Kater macht nachts in die Wohnung

  • Themenstarter friedl123
  • Beginndatum
F

friedl123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2023
Beiträge
1
Hallo! Ich habe meinen Kater jetzt schon seit 2 Jahren und leider macht er immer noch täglich in die Wohnung.. Er wurde von der vorherigen Familie auch genau aus diesem Grund abgegeben.

Allerdings macht er nur nachts oder wenn ich lange weg bin (mehr als 10h) in die Wohnung. Wenn ich zuhause bin (und wach), pinkelt er ganz normal ins Klo. Es kann auch nicht daran liegen, dass das Klo dreckig wäre, da es teilweise komplett leer und sauber ist, wenn er in die Wohnung macht.

In den zwei Jahren habe ich schon mehrere Dinge ausprobiert, aber nichts scheint wirklich zu helfen.
- Ich verwende aktuell ein feines Katzenstreu, da er das am liebsten mag.
- Er hat zwei Toiletten, die groß und nicht hoch sind. (Die Toiletten teilt er sich mit meinem anderen Kater. Er hat allerdings schon in die Wohnung gemacht, als er noch die einzige Katze im Haus war)
- Position der Toiletten geht auch nicht mehr besser
- Falls er auf den Boden pinkelt, mache ich das so gut es geht mit Enzymreiniger sauber
- Er war schon kastriert, als ich ihn bekommen habe
- Ich war deswegen auch schon beim Tierarzt. Der meint, es wäre eine Verhaltensstörung

Ich denke auch, dass es eine Verhaltensstörung ist, da er das nur macht, wenn er länger keine Aufmerksamkeit von mir bekommt. Was meint ihr?
Und was kann ich dagegen tun? Für mich ist das sehr belastend..
 
A

Werbung

Huhu,
Sind die Toiletten auch offen, also ohne Haube?

Du solltest UNBEDINGT den urin auf Entzündung und gries untersuchen lassen und nicht ohne irgendwelche diagnostik auf verhaltensstörungen beruhen lassen.
Pinkeln ist meistens ein hilfeschrei, oft ausgelöst durch Schmerzen.

Wie alt ist das Tier? Zähne (FORL) könnten auch die Ursache sein.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Poldi und Baldessarini
Wie kommt der Tierarzt denn auf eine Verhaltensstörung? Hat er alle anderen, möglichen Erkrankungen durch entsprechende Untersuchungen (Urinprobe, Blutbild, je nach Alter Blutzucker, Röntgen zwecks Arthrose etc.) ausschließen können?
Vielleicht kannst du etwas mehr zur Diagnostik schreiben. Einige User hier kennen sich super aus und finden vielleicht einen neuen Anhaltspunkt, dem man nachgehen kann.

Hat dein Kater bei den Vorbesitzern auch nur abends auf den Boden gemacht oder auch tagsüber? Wenn sich sein Verhalten bei dir schon gebessert haben sollte, woran könnte man noch weiter anknüpfen?

Falls es deinem Kater tatsächlich um Aufmerksamkeit gehen sollte, könnte ein festes Abendritual helfen. Was passiert denn, wenn du gegen 10 Uhr mit deinem Kater spielst oder kuschelst? Macht er dann trotzdem auf den Boden?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich würde ihn auch gründlich untersuchen lassen. Katzen verbergen Schmerzen so gut es geht, zeigen dann aber oft Fehlverhalten wie Unsauberkeit.

Ich würde ein Blutbild machen lassen und die Zähne untersuchen lassen (googel mal nach FORL, das haben Tierärzte oft nicht auf dem Zettel) und ewentuell röntgen (Arthrose, Spondilose, oder sonst irgendwas).
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hallo, die Toiletten sind offen und der Urin wurde auch schon untersucht.

Er ist 4 Jahre alt und seine Zähne wurden schon entfernt, da er FORL hatte.
Wurde nach der Entfernung nochmal mit dentalröntgen geguckt, ob alle Wurzeln erwischt wurden? Gibt es also dentalröntgenbilder vom zahnlosen Tier?
 
Okay, in dem Alter ist Arthrose eher selten. Wie es sich mit Spondilose verhält, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • Wow
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Hallo! Ich habe meinen Kater jetzt schon seit 2 Jahren und leider macht er immer noch täglich in die Wohnung.. Er wurde von der vorherigen Familie auch genau aus diesem Grund abgegeben.

Allerdings macht er nur nachts oder wenn ich lange weg bin (mehr als 10h) in die Wohnung. Wenn ich zuhause bin (und wach), pinkelt er ganz normal ins Klo. Es kann auch nicht daran liegen, dass das Klo dreckig wäre, da es teilweise komplett leer und sauber ist, wenn er in die Wohnung macht.

In den zwei Jahren habe ich schon mehrere Dinge ausprobiert, aber nichts scheint wirklich zu helfen.
- Ich verwende aktuell ein feines Katzenstreu, da er das am liebsten mag.
- Er hat zwei Toiletten, die groß und nicht hoch sind. (Die Toiletten teilt er sich mit meinem anderen Kater. Er hat allerdings schon in die Wohnung gemacht, als er noch die einzige Katze im Haus war)
- Position der Toiletten geht auch nicht mehr besser
- Falls er auf den Boden pinkelt, mache ich das so gut es geht mit Enzymreiniger sauber
- Er war schon kastriert, als ich ihn bekommen habe
- Ich war deswegen auch schon beim Tierarzt. Der meint, es wäre eine Verhaltensstörung

Ich denke auch, dass es eine Verhaltensstörung ist, da er das nur macht, wenn er länger keine Aufmerksamkeit von mir bekommt. Was meint ihr?
Und was kann ich dagegen tun? Für mich ist das sehr belastend..
„Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen“

Ernest Hemingway
 
Und in wiefern trägt der Spruch jetzt zur Lösung des Problemes bei?....verwirrt bin.....
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

FiePie
Antworten
31
Aufrufe
3K
Ina1964
I
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Sommer.mädchen
S
H
Antworten
3
Aufrufe
961
Poldi
Poldi
C
Antworten
22
Aufrufe
3K
Gwion
G
G
Antworten
9
Aufrufe
1K
Giardiennotfall
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben