Katze will ständig was zu fressen

  • Themenstarter Frau C.
  • Beginndatum
Frau C.

Frau C.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2022
Beiträge
18
Jetzt muss ich mich doch mal ans Forum wenden in der Hoffnung, von Euch Profis einen guten Rat zu bekommen. Wir haben vor knapp 2 Jahren ein damals etwa 3 Monate altes, halb verhungertes Straßenkätzchen adoptiert, und da ich gelesen habe, dass man Katzen immer etwas im Napf anbieten sollte, haben wir das brav gemacht, und die Katze ist zu schwer geworden (5 kg, wobei laut unserer Tierärztin 4 bis max. 4,5 kg normal wären). Also haben wir unsere Katze im Sommer auf Diät gesetzt, mit dem Metabolic-Futter von Hill´s. Sie hat auch super abgenommen, wiegt inzwischen so um die 4,3 kg, will aber seither ständig fressen. Sie erwartet im Prinzip jedes Mal Futter, wenn jemand von uns in die Küche geht. Selbst wenn sie gerade gefressen hat, setzt sie sich wieder neben ihren Napf und schaut uns an, als würde sie verhungern. Eigentlich verlangt sie alle 2 bis 3 Stunden was zu essen. Um sie nicht wieder zu überfüttern, versuchen wir, sie mit kleinen Portionen zu überlisten, damit wir immer was geben können, ohne die Gesamtmenge an empfohlenem Futter zu erhöhen. Aber das ist eigentlich so gut wie nicht möglich.
Kurz zu den Lebensumständen unserer Katze: Sie ist Freigängerin und startet meist schon gegen 3 Uhr in den Tag, natürlich nicht, ohne vorher ca 15 Gramm Trockenfutter (ebenfalls von Hill´s) bekommen zu haben. Wenn sie nach maximal 3 Stunden zurückkommt, maunzt sie fordernd, um ein zweites Frühstück zu bekommen. Da es unmöglich ist, sie nur 2 Mal am Tag zu festen Zeiten zu füttern, bekommt sie auf diese Weise quasi den ganzen Tag was.
Ich habe nun etwas Sorge, dass vielleicht das Hill´s Futter süchtig macht... Habt Ihr da Erfahrungen?
Wir füttern ihr 2 x am Tag je 85 Gramm Nassfutter und, wie gesagt, etwa 30 - 40 Gramm Trockenfutter.
Danke schonmal im Voraus für Eure Ratschläge!
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

War sie dem TA nur "zu schwer" oder war sie wirklich dick? Manche Tierärzte haben eine etwas eigene Vorstellung von "dick".

Ich vermute, sie hat einfach Hunger undoder Angst, dass es nicht mehr genug gibt und sie wieder hungern muss, so wie früher.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Mel-e
Die hat Hunger 😳

Meine 4 verdrücken im Moment problemlos 2 kg Nassfutter am Tag. Plus Leckerlis. Plus Mäuse...
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Es ist kalt, deine Katze ist Freigänger und hat Hunger. Im Winter braucht es da deutlich mehr Fressen als im Sommer um ein dickes Fell und Dämmfett zu produzieren
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Baldessarini, Mel-e und eine weitere Person
Umgerechnet auf Nassfutter bekommt Deine Katze aktuell knapp 250g, und das ist zu wenig.
Sie muss genug zu fressen haben. Immer. Dann auch nur bei wirklichem Hunger zu fressen lernt sie aber nur, wenn man sie ein Sättigungsgefühl erlernen lässt.
Also: all you can eat gutes (!) Nassfutter, kein Trockenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mellanlara, Mel-e und 2 weitere
Hi,
schließe mich den anderen an, die Katze hat eindeutig Hunger! Trockenfutter ist auf Dauer erstens ein Dickmacher und zweitens gesundheitsschädlich, das würde ich auf jeden Fall versuchen, auszuschleichen. Gutes Nassfutter dafür aber all you can eat.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert und Mellanlara
Ich reguliere das ganz einfach über Futtersorten, die nicht so gut schmecken 😬 Es ist also immer was im Napf, es ist prinzipiell annehmbar, aber es wird sich halt nicht so die Wampe vollgehauen, wie bei Futter, das sie total toll finden. Funktioniert hier im Grunde gut. Edgar ist mir grade auch ein wenig mopsig, aber ich schaue, wie sich das über den Winter entwickelt. Ich würde wenn überhaupt mit Futterzellulose gegensteuern, damit sie kein Hungergefühl haben zu braucht und Dich nicht stresst, aber weniger Kalorien aufnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
Werbung:
Warum heißt es immer das 5 kg zu viel für eine Katze sind?
Meine Mädels haben alle 3 ihre 5 kg und keine ist zu dick!
Im Gegenteil, der einen würde ein wenig mehr nicht schaden.

Kannst du mal bitte n Bild (am besten von oben aufgenommen) deiner Katze zeigen?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, Mel-e und eine weitere Person
Phu.. also ich hab eine alte, zierliche kleine Katze, die hat 4kg und von mir aus dürfte sie noch mehr haben, da ich ihre Knochen spüre.
Aber meine alte Lady frisst mehr als deine junge Katze. Gib ihr mehr Futter, lass sie fressen.
 
  • #10
Meine zwei Mädels (die zwei "normalen", Thalia fällt als Coonie natürlich durchs Raster) haben auch gute 5kg. Für Sunny ideal, Feli ist laut TFA schon "gut dabei", aber es ist noch okay. Die ist halt auch keine zarte Elfe, sondern eher etwas kompakter 🤷‍♀️ ist halt so. Ich mag meine Katzen lieber mit kleinem Polster, als dass sie bei Krankheit gleich zusammenklappen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e, Bloodcryingangel und 2 weitere
  • #11
Ich reguliere das ganz einfach über Futtersorten, die nicht so gut schmecken 😬 Es ist also immer was im Napf, es ist prinzipiell annehmbar, aber es wird sich halt nicht so die Wampe vollgehauen, wie bei Futter, das sie total toll finden. Funktioniert hier im Grunde gut. Edgar ist mir grade auch ein wenig mopsig, aber ich schaue, wie sich das über den Winter entwickelt. Ich würde wenn überhaupt mit Futterzellulose gegensteuern, damit sie kein Hungergefühl haben zu braucht und Dich nicht stresst, aber weniger Kalorien aufnimmt.
Das hat bei uns auch gut funktioniert. Gustavo war vor der Kastration bei 5,9kg, ist dann später auf 6,5kg abgedriftet. Das war eindeutig zuviel, man sah von oben wie sich an den Seiten eine Kugel gebildet hat.
Jetzt bekommt er überwiegend das Futter was für ihn "o.k." ist. Da geht er nur dran wenn er wirklich Hunger hat und isst nicht aus Genuß. Nun wiegt er genau wieder soviel wie vor der Kastration.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #12
Selbst wenn sie gerade gefressen hat, setzt sie sich wieder neben ihren Napf und schaut uns an, als würde sie verhungern

Sie erwartet im Prinzip jedes Mal Futter, wenn jemand von uns in die Küche geht.

Vielleicht erwartet sie mit dem Verhalten einfach auch nur Aufmerksamkeit. Sie hat gelernt, dass ihr etwas macht, auf sie reagiert, nach ihr schaut, ihr Futter anbietet.
D.h ihr könnt versuchen, diese Koniditionierung aufzuheben, wenn sie einfach kein Futter bekommt, wenn ihr die Küche betretet. Ihr der Katze nichts anbietet wenn ihr in die Küche geht.
Alterantiv auch versuchen was passiert, wenn sie bettelt und ihr kein Futter anbietet, sondern stattdessen Aufmerksamkeit in Form von einem Spiel oder Streicheleinheiten.

5 kg, wobei laut unserer Tierärztin 4 bis max. 4,5 kg normal wären
Was hat die Katze denn für einen Körperbau? Tierärzte sind irgendwie gerne auf diese 4 Kg geeicht. Dabei gibt es viele Katzen, die bei völlig toller Figur, über 5 Kg kommen oder auch andersrum unter die magischen 4 Kg.
Das hängt immer auch etwas von der größe der Katze, den Muskeln usw. ab.
Ich hatte einen sehr, sehr schlanken aber hochbeinigen, groß gewachsenen Kater ..mit ordentlich Muskeln. Man hat die Rippen nicht nur spühren, sondern auch sehen können. Kaum ein Gramm fett an dem Kater.
Beim Tierarzt auf die Waage, diese sagte was von über 5 Kg. Tierarzt meinte: "zuviel! Katze muss abnehmen!" Als ich dann recht sarkastisch fragte was wir abnehmen sollen, eine Pfote vielleicht oder den Schwanz oder gar Beides, weil ich sonst nicht wüsste, wo man an dem Kater noch Gewicht einsparren könnte, hat der TA erst mal so richtig auf den Kater geschaut und dann lachend gemeint: "vergessen sie das mit dem Abnehmen ganz schnell wieder, das ist wirklich Nichts dran was er noch abnehmen könnte, eher könnte er noch ein paar gramm mehr auf die Rippen vertragen"

Insofern kann ich so pauschal bei euch nicht sagen ob das Tierchen mit 5 Kg tatsächlich etwas pummelig ist oder ob das einfach diese festgebrannte Zahl von um die 4 Kg im Kopf des Tierarztes ist.
Aber wenn du magst kannst du mal ein Bild einstellen mit der Katze stehend von oben/draufsicht fotografiert.

Ich würdenicht pauschal auf Diätfutter setzen, sondern normales Nassfutter 24/7 und versuchen herauszufinden ob das gebettel wirklich "ich habe Hunger gebt mir was" oder eher "ich bin zuhause, mir ist fad, macht was mit mir" ist.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Mel-e und Irmi_
  • #13
Was hat die Katze denn für einen Körperbau? Tierärzte sind irgendwie gerne auf diese 4 Kg geeicht. Dabei gibt es viele Katzen, die bei völlig toller Figur, über 5 Kg kommen oder auch andersrum unter die magischen 4 Kg.
Das hängt immer auch etwas von der größe der Katze, den Muskeln usw. ab.
(y)
Kann ich nur bestätigen.

So pauschal kann man anhand des Gewichts allein einfach nicht sagen ob ein Tier oder Mensch zu dick ist.

Davon ab gesehen würde ich in Schritt 1 an Deiner Stelle das Trockenfutter das sie bekommt sofort durch Nassfutter ersetzen. Das macht besser satt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Vielen, vielen Dank für Eure tollen Ratschläge. Ein Foto von oben reiche ich gerne nach, wenn sich unsere Katze nachher mal bewegt 😊. Das mit den unterschiedlichen Futtersorten ist eine sehr gute Idee, ich werde sie auf jeden Fall umsetze. Wo bekomme ich denn so Futterzellulose her? Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Vielen, vielen Dank für Eure tollen Ratschläge. Ein Foto von oben reiche ich gerne nach, wenn sich unsere Katze nachher mal bewegt 😊. Das mit den unterschiedlichen Futtersorten ist eine sehr gute Idee, ich werde sie auf jeden Fall umsetze. Wo bekomme ich denn so Futterzellulose her? Liebe Grüße
@Perestroika weiß das :) Ich meine, die gibt's sogar bei Fressnapf und so, aber auch im Internet...
Ich habe es noch nicht gegeben, weil es nicht nötig ist. Gestern z.B. hat MACs Rind und Hühnerherzen wunderbar funktioniert 😂
 
  • #16
Genau 😊 Futterzellulose gibt's online, wir haben immer diese hier von Fressnapf Canina Cellulose Pulver 400g | FRESSNAPF
In einigen Fressnapf-Filialen mit Barf-Abteilung gibt es die auch vor Ort zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
Warum heißt es immer das 5 kg zu viel für eine Katze sind?
Meine Mädels haben alle 3 ihre 5 kg und keine ist zu dick!
Im Gegenteil, der einen würde ein wenig mehr nicht schaden.

Kannst du mal bitte n Bild (am besten von oben aufgenommen) deiner Katze zeigen?
 

Anhänge

  • 21b49823-2660-42a8-a3dc-d9a73f4789e5.jpg
    21b49823-2660-42a8-a3dc-d9a73f4789e5.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 71
  • Love
Reaktionen: teufeline
  • #18
Hier das Foto von Lynn von heute. Sie hasst es, fotografiert zu werden - ist daher etwas dunkel. Ich hoffe, man erkennt was! An sich wäre mir das reine Gewicht als Bezugsgröße auch egal, aber sie hatte zu ihrer dicksten Zeit tatsächlich ein deutliches Hängebäuchlein, das sich dann zurückgebildet hat. Ein wenig hängt es bei ihr aber immer - sie ist auch zwei Mal am Bauch operiert worden (Naht der "Kastration" war gerissen und eine Not-OP nötig...). Ich mag es auch nicht, wenn Katzen nur Haut und Knochen sind, und ich denke, 4 kg sind definitiv zu wenig für Lynn.
 

Anhänge

  • 21b49823-2660-42a8-a3dc-d9a73f4789e5.jpg
    21b49823-2660-42a8-a3dc-d9a73f4789e5.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 40
  • Like
Reaktionen: teufeline und Mel-e
  • #19
Sie hat auch super abgenommen, wiegt inzwischen so um die 4,3 kg, will aber seither ständig fressen. Sie erwartet im Prinzip jedes Mal Futter, wenn jemand von uns in die Küche geht. Selbst wenn sie gerade gefressen hat, setzt sie sich wieder neben ihren Napf und schaut uns an, als würde sie verhungern. Eigentlich verlangt sie alle 2 bis 3 Stunden was zu essen. Um sie nicht wieder zu überfüttern, versuchen wir, sie mit kleinen Portionen zu überlisten, damit wir immer was geben können, ohne die Gesamtmenge an empfohlenem Futter zu erhöhen. Aber das ist eigentlich so gut wie nicht möglich.
Kurz zu den Lebensumständen unserer Katze: Sie ist Freigängerin und startet meist schon gegen 3 Uhr in den Tag, natürlich nicht, ohne vorher ca 15 Gramm Trockenfutter (ebenfalls von Hill´s) bekommen zu haben. Wenn sie nach maximal 3 Stunden zurückkommt, maunzt sie fordernd, um ein zweites Frühstück zu bekommen. Da es unmöglich ist, sie nur 2 Mal am Tag zu festen Zeiten zu füttern, bekommt sie auf diese Weise quasi den ganzen Tag was.
Sie hat aber Hunger, weil sie aktuell einen erhöhten Kalorienbedarf hat.
Sie braucht ein bisschen was auf den Rippen, weil sie sonst bei Nässe und Kälte frieren würde.
Hier das Foto von Lynn von heute. Sie hasst es, fotografiert zu werden - ist daher etwas dunkel. Ich hoffe, man erkennt was! An sich wäre mir das reine Gewicht als Bezugsgröße auch egal, aber sie hatte zu ihrer dicksten Zeit tatsächlich ein deutliches Hängebäuchlein, das sich dann zurückgebildet hat. Ein wenig hängt es bei ihr aber immer - sie ist auch zwei Mal am Bauch operiert worden (Naht der "Kastration" war gerissen und eine Not-OP nötig...). Ich mag es auch nicht, wenn Katzen nur Haut und Knochen sind, und ich denke, 4 kg sind definitiv zu wenig für Lynn.
Sie sieht doch fantastisch aus mit schöner Taille.
Der Schwabbel am Bauch ist die sog. Urwampe, die mehr oder minder an jeder Katze zu finden ist. Das ist Depotfett, was man gar nicht wegbekommt.
Hier mal meine Extremfreigängerin im Sommer mit 3,9 kg:
das model.JPG


Und hier mal das Modell "Dicke fette Robbe" mit 5,1 kg im Winter:
DSC_2394.JPG

Sie war auch bei -18°C den ganzen Tag draußen und hatte auch richtig Schmacht, wenn sie wieder nach Hause gekommen ist.
Im Sommer hat sie fast auschließlich selbst versorgt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #20
Ich sehe da deutlich Schultern und Becken. Und eine Taille.
Schau mal, das sind so Grafiken, die bei Kurzhaarkatzen hilfreich sind, finde ich:
cat_body_condition_DE-1-1.jpg

Tierarztpraxis_Baern_West_BCS_Katze.jpg

Auch den Text lesen...
Katzen haben oft "Urwampe". Google mal danach :) Das hat dann nicht unbedingt mit Übergewicht zu tun...
Jedenfalls sieht mir Deine Katze tatsächlich auf überhaupt gar keinen Fall adipös aus, nicht mal übergewichtig.
Quellen: Übergewicht bei der Katze | Tierarztpraxis Bärn West
Hat deine Katze Übergewicht? So hilfst du ihr am besten beim Abnehmen
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Poldi, teufeline und 3 weitere

Ähnliche Themen

b3b3
Antworten
18
Aufrufe
2K
Starfairy
S
M
Antworten
5
Aufrufe
791
Mrs. Kitty
M
seseselen
Antworten
1
Aufrufe
1K
Frau Sue
Frau Sue
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kewa71
Kewa71
B
Antworten
5
Aufrufe
7K
bluemoskito
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben