Katze will ständig was zu fressen

  • Themenstarter Frau C.
  • Beginndatum
  • #21
...also ich bin ja was Fettröllchen anbelangt eher kritschischer und habe schon bei der einen oder anderen Katze hier im Forum auch mal gedacht, hmm..mehr braucht's da aber nicht mehr werden..während Andere das völlig anders gesehen haben.

Aber bei deinem Katerchen, auch wenn ich ganz streng gucke, kann ich nun kein Überwegicht endecken. Würde ihn nicht als schlank einstufen..aber unter völlig normalgewichtig einstufen.
Meiner Ansicht nach, kein Fall wo ich persönlich überhaupt über eine Diät oder Futterreduktion nachdenken würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi, Irmi_ und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Ich möchte meinen Vorschreiberinnen noch hinzufügen dass ich es OK finde wenn ein Tier etwas molliger ist wenn es sich damit wohl fühlt.
Also, wenn sie immer satt nur ein bisschen Dick ist, find ich ist es das wert. Wenn sie dagegen rollen würde mir ayce, dann würde ich das Futter begrenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #23
Vielen Dank, Ihr kennt Euch echt alle gut aus!! :) Aktuell sieht sie ja noch gut aus, das stimmt, aber wenn ich ihr jedes Mal Futter geben würde, wenn sie danach maunzt, wäre das bald anders... Allerdings hat sie nie eine Kugel gehabt. Sie ist auch eher der athletische Typ, hat kräftige Hinterbeinchen und ist eine schnelle Sprinterin und nicht der Typ graziöse Tänzerin. Ich werde jetzt mal Cellulose bestellen und anderes Nassfutter dazu und nach und nach das Trockenfutter ausschleichen. Mal sehen, wie sie sich verhält!!!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #24
Ich finde auf dem Bild sogar, dass es eher Richtung sehr dünn geht. Man sieht nicht nur die Taille sehr gut, sondern auch das Schulterblatt, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Dass die Urwampe absolut nichts (!) mit Gewicht oder gar Übergewicht zu tun hat, haben Dir ja schon andere gesagt.
Diese Fettschicht haben fast alle Katzen, sie schützt die wichtigen Organe z.B. vor Verletzungen bei Kämpfen.

Bitte gib ihr genug zu essen. Ich denke, sie bettelt, weil sie wirklich Hunger hat. Und das ist ein Zustand, der nicht sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Mel-e
  • #25
Ich möchte meinen Vorschreiberinnen noch hinzufügen dass ich es OK finde wenn ein Tier etwas molliger ist wenn es sich damit wohl fühlt.
Also, wenn sie immer satt nur ein bisschen Dick ist, find ich ist es das wert. Wenn sie dagegen rollen würde mir ayce, dann würde ich das Futter begrenzen.
Tatsächlich hat die Tierärztin gleich von drohenden Gesundheitsschäden erzählt, wenn sie nicht leichter wird....
 
  • #26
Sie hat aber Hunger, weil sie aktuell einen erhöhten Kalorienbedarf hat.
Sie braucht ein bisschen was auf den Rippen, weil sie sonst bei Nässe und Kälte frieren würde.

Sie sieht doch fantastisch aus mit schöner Taille.
Der Schwabbel am Bauch ist die sog. Urwampe, die mehr oder minder an jeder Katze zu finden ist. Das ist Depotfett, was man gar nicht wegbekommt.
Hier mal meine Extremfreigängerin im Sommer mit 3,9 kg:
Anhang anzeigen 265684

Und hier mal das Modell "Dicke fette Robbe" mit 5,1 kg im Winter:
Anhang anzeigen 265685
Sie war auch bei -18°C den ganzen Tag draußen und hatte auch richtig Schmacht, wenn sie wieder nach Hause gekommen ist.
Im Sommer hat sie fast auschließlich selbst versorgt ;)
Coole Verwandlung (y)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #27
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #28
KAT-8841.jpeg


Hier siehst Du einmal 6 Kg Spargeltarzan. Von oben sieht er krankhaft dünn aus, man sieht meist sogar seine Rippen, aber er ist einfach schlank, grazil und hat lange Beine (auch wenn man das auf diesem Bild nicht gut sieht).
Und hier hast Du fast 6 Kg Fellpummel, der auch nicht dick ist. Er ist viel kleiner als Tari, aber stämmig mit kurzen Beinen und viel Plüsch.

KAT-0264.jpeg


Es kommt auch immer auf die Statur an sich an. Und lieber 300g zu viel als zu wenig. Bei Krankheit verlieren sie nämlich schnell mal viel Gewicht in kurzer Zeit. Da schadet eine kleine Reseve nicht.
 
  • Love
Reaktionen: Baldessarini und Poldi
  • #29
Coole Verwandlung (y)
Und das ging auch wieder komplett im Frühling von allein zurück.
Meine Vermieterin hatte sie öfter mal zum Knuddeln auf dem Arm und meinte:"Sie hat abgenommen!"
Wirklich ganz von allein, weil ihre Touren und Jagden im Frühjahr wieder sehr viel mehr geworden sind. Sie brauchte wirklich dieses Kg im Winter mehr, schon allein um diesen Fellberg mitaufzubauen ;)
Bei Lynni würde ich mir jetzt keinen so großen Kopf machen, wenn da über den Winter etwas mehr dran ist ;)
 
  • #30
Tatsächlich hat die Tierärztin gleich von drohenden Gesundheitsschäden erzählt, wenn sie nicht leichter wird....
Ich weiß nicht wie sie damals ausgesehen hat.
Und ich meinte eben: Nur etwas molliger. Nicht fett. Da würde ich auch was tun
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #31
Ich sehe auf dem Bild auch keine dicke Katze, sondern empfinde es so das sie nicht weniger werden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und teufeline
  • #32
Anhang anzeigen 265688

Hier siehst Du einmal 6 Kg Spargeltarzan. Von oben sieht er krankhaft dünn aus, man sieht meist sogar seine Rippen, aber er ist einfach schlank, grazil und hat lange Beine (auch wenn man das auf diesem Bild nicht gut sieht).
Und hier hast Du fast 6 Kg Fellpummel, der auch nicht dick ist. Er ist viel kleiner als Tari, aber stämmig mit kurzen Beinen und viel Plüsch.

Anhang anzeigen 265689

Es kommt auch immer auf die Statur an sich an. Und lieber 300g zu viel als zu wenig. Bei Krankheit verlieren sie nämlich schnell mal viel Gewicht in kurzer Zeit. Da schadet eine kleine Reseve nicht.
Beide sind super süß!!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #33
Ich weiß nicht wie sie damals ausgesehen hat.
Und ich meinte eben: Nur etwas molliger. Nicht fett. Da würde ich auch was tun
Auch nicht rund, deshalb hat uns das ja auch ein wenig geschockt.
 
  • #34
Danke Euch für die Hinweise und Ratschläge!!!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und teufeline
Werbung:
  • #35
Vielen Dank, Ihr kennt Euch echt alle gut aus!! :) Aktuell sieht sie ja noch gut aus, das stimmt, aber wenn ich ihr jedes Mal Futter geben würde, wenn sie danach maunzt, wäre das bald anders... Allerdings hat sie nie eine Kugel gehabt. Sie ist auch eher der athletische Typ, hat kräftige Hinterbeinchen und ist eine schnelle Sprinterin und nicht der Typ graziöse Tänzerin. Ich werde jetzt mal Cellulose bestellen und anderes Nassfutter dazu und nach und nach das Trockenfutter ausschleichen. Mal sehen, wie sie sich verhält!!!
Zellulose sollte nur gegeben werden, wenn alles andere nicht funktioniert hat, ok? Denn das ist unnötig, wenn es auch mit unbeliebterem Nassfutter funktioniert. Übrigens: Ein Schluck Wasser unters Nassfutter mischen streckt auch ein bisschen und gleichzeitig löst es das Problem, dass das Nassfutter evtl. eintrocknet, wenn es lange steht. Win-win 😄
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi und teufeline
  • #36
Ich würde auf vernüftiges Nassfutter schwenken, das Diätfutter und auch Trockenfutter weglassen bzw. für Fummelbretter und Spass, Leckerli, Belohung nehmen und ihr einfach soviel Futter anbieten, dass den ganzen Nassfutter frei verfügbar hat, also nicht um Futter betteln muss, sondern einfach immer was zur Verfügung hat.

Klar wird sie sich anfangs das Bäuchlein voll schlagen und sie wir davon auch erstmal etwas zunehmen. Aber wenn sie erstmal gewohnt ist immer was zu haben hört diese totale futterfixiertheit meist von selber auf. Um die Fütterung auch keinen großen Bohai machen, hinstellen wegdrehen und vergessen.

Stattdessen schauen, ob sie anderes Entertainment als nur Futter annimmt und haben möchte. Ein paar Spielrunden mehr, dann setzt auch Futter weniger an.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, teufeline und eine weitere Person
  • #37
Danke Euch für die Hinweise und Ratschläge!!!
Zeige das lieber mal deiner TÄ ;)
Sie kann ja nicht einfach sagen, alles über 4kg ist für eine Kätzin zu dick und dir mit Folgeschäden angst machen.
Es gibt halt auch größere Mädels und Freigänger muss man im Winter auch mit anderen Augen sehen, weil sie eine Reserve brauchen ;)
Vor der dicken weißen Robbe hatte ich nur Wohnungskatzen (ich habe Rassekatzen gezüchtet, die natürlich keinen Freigang hatten), aber auch die waren im Winter etwas mehr ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #38
Zum Thema Bäuchlein bzw Urwampe...
Hier mal ein Bild wo man das Bäuchlein meiner eigentlich sehr schlanken Katze wunderbar sehen kann:

Screenshot_20231127_165928_Photos.jpg

Sie hat auch knapp über 5 Kg und da ist nix zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Lirumlarum und Mel-e

Ähnliche Themen

b3b3
Antworten
18
Aufrufe
2K
Starfairy
S
M
Antworten
5
Aufrufe
791
Mrs. Kitty
M
seseselen
Antworten
1
Aufrufe
1K
Frau Sue
Frau Sue
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kewa71
Kewa71
B
Antworten
5
Aufrufe
7K
bluemoskito
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben