Hilfe, wie genau trainiert ihr eure Katzen bei umgeleiteter Aggression

  • Themenstarter Murko
  • Beginndatum
  • #101
So, das mit dem Nassfutter klappt soweit sehr gut. Sie horchen und schauen beide mal in die Ruchtung aus der das Geräusch kommt.
Dennoch sind sie beide immer neugieriger und unterbrechen früher das essen um zum Netz zu gehen... in diesem Moment hindere ich sie immer sich zu sehen, indem ich den Sichtschutz hochtue.
Meine Frage was ist besser, einfach mal schauen lassen, oder aber Fressnäpfe in Sichtweite tun, so dass sie sich zwar sehen, aber größtmöglichen Abstand haben?
Danke für eure Meinungen
 
A

Werbung

  • #102
Hmm, schwierig finde ich so aus der Ferne zu beurteilen.
Ich kann Dir nur sagen, was ich versuchen würde: absolute Lieblingsleckerli schon in der Hand haben und den Sichtschutz erstmal offen lassen.
Solange es freundlich-neugierig bleibt, laufen lassen, loben und belohnen und in einem positiven Moment beenden (also Sichtschutz wieder hoch).
Geht es sofort mit Fauchen und Verstecken los, Leckerli werfen und so vom Gitter wegholen, Sichtschutz hoch und nochmal ein, zwei Tage warten, dann wiederholen.

Aber wie gesagt, es kommt auch darauf an, was sie allgemein für einen Eindruck machen und ob sie entspannt sind.

Was ich noch ganz wichtig finde (und vorher vergessen habe): selbst wenn es am Gitter wieder kippt, eine unschöne Situation gibt etc. nicht hektisch und aufgeregt werden. Möglichst ruhig und bestimmt agieren. Also beiden dennoch ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Sonst kann es passieren, dass sie das Gitter nicht mehr positiv assoziieren.

Weiterhin alles Gute euch! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Murko und Mel-e
  • #103
Ok, super! Vielen Dank! Probiere ich mal aus!
 
  • #104
Schließe mich @Revolverfrau an. Und habe noch einen Tipp. Wenn Du Dir unsicher bist, ob sie jetzt angespannt sind oder nicht und es für Dich oder vielleicht Deinen Sohn gerade passt, dann filme sie doch einfach mal. Zum Beispiel, wenn sie in der Nähe der Gittertür fressen. Manchmal sieht man von außen ein bisschen objektiver, wie die Stimmung ist, als wenn man immer ganz nah dran ist. Ist mir hier auch schon so gegangen mit einem Video meiner zwei Kater :)
Leider muss man die dann bei Youtube oder so hochladen, über das Forum selbst funktioniert das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Murko und Revolverfrau

Ähnliche Themen

Tigerpfötchen
Antworten
27
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
R
Antworten
5
Aufrufe
339
Rosie17
R
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
anschka2
A
FräuleinKadse
Antworten
34
Aufrufe
6K
Pualla
Pualla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben