Immernoch Streit

  • Themenstarter Anni94
  • Beginndatum
Anni94

Anni94

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. September 2022
Beiträge
350
Hallo liebes Forum,
ich brauche bitte nochmal euren Rat. Meine beiden Katzen Pünktchen und Karma hatten vor zwei Wochen eine heftige Auseinandersetzung mit viel Geschrei, Gefauche und gekloppe. Ich hab beide getrennt und sich dann langsam wieder annähern lassen.
Soweit so gut. Nun kommt es aber immer mal wieder zu Streitigkeiten zwischen den beiden. Pünktchen hat am Montag in der Nacht dann plötzlich DF bekommen.

Am nächsten Morgen war ich beim TA mit Proben sowohl Kot als auch Urin und das einschicken lassen im Labor. Giardien negativ der rest steht noch aus wegen des Feiertages. Ergebnisse sollen heute kommen.

Die letzten zwei Tage haben sie miteinander gekuschelt und gespielt alles wie immer. Gestern Abend gings wieder rund und es ist eskaliert. Hab sie über Nacht getrennt.
Ich bin recht verzweifelt und weiss nicht was ich noch tun kann oder soll? Feliway ist auch schon im Einsatz.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag so kann das ja nicht weiter gehen. Sie waren immer ein Herz und eine Seele.
Verzweifelte Grüsse
Anni
 
A

Werbung

Es fehlen noch ein paar Informationen um die Lage beurteilen zu können:

Wie alt sind sie? Wie lange sind sie schon zusammen?
In welchen Situationen kommt es zum Streit? Wie genau verhalten sie sich wenn sie streiten?
Sind sie kastriert (kann tatsächlich manchmal eine Rolle spielen)?
Hat sich irgendetwas in ihrer Umgebung, oder im Tagesablauf geändert?
 
Oh ja sorry, hier die fehlenden Infos.
Pünktchen ist 8 jahre alt und Karma ist 5 jahre alt. Beide kastriert (als sie jeweils 6monate alt waren) zusammen leben tun sie seit fünf Jahren. Karma kam als Kitten zu uns.
Die Streitigkeiten entstehen nachdem sie sich ein Blickduell geliefert haben. Karma fängt meist an, sie beobachtet die andere wenn sie von der Toilette kommt und fixiert sie. Pünktchen faucht dann und läuft weg, Karma gleich hinterher dann geht es rund. Gestern Abend war es kurz vorm ins Bett gehen.
Pünktchen unterm Bett Karma gegenüber auf dem Kratzbaum. Karma starrt, Pünktchen faucht und es war grosses Drama.

Heute morgen etwas fauchen und miauen seitens Pünktchen was Karma aber null beeindruckt hat. Sie blinzelt ihr dann zu, putzt sich und schaut weg.
 
Ach so, auslöser des ganzen ist vor zwei Wochen passiert. Karma schlief unter der Decke auf dem Sofa, pünktchen hat sich versprungen und ist leider direkt auf ihr gelandet. Beide haben sich mächtig erschrocken und angezickt.
Habe beide beruhigt und erst sah es auch gut aus. In der folgenden Nacht ist es aber super eskaliert und ich hab sie getrennt. Seitdem kommt es immer wieder zu solchen Spannungen zwischen den beiden
 
Das ist eine wichtige Information und klingt nach umgeleiteter Agression.
Ich habe damit keine Erfahrung, aber andere können dazu sicher etwas schreiben. Du kannst auch die Suchfunktion benutzen, da müßtest du auch fündig werden.

Welches Geschlecht haben denn die beiden?
 
Beides Mädels. Ja hab auch schon das Thema umgeleitete Aggression gefunden und mich durch gelesen.
Ich weiss nur nicht ob ich die beiden jetzt strikt trennen sollte und mit einer Zusammenführung von vorne beginnen muss. Denn beim Füttern zum beispiel fressen sie aus einem Napf, geben sich Nasenküsschen und das alles ohne Gefauche und geknurre.

Es fühlt sich so an, als ob wir immer einen Schritt vorwärts machen und kurze Zeit danach drei zurück. Jetzt gerade bin ich krank geschrieben und zuhause aber wenn ich wieder arbeiten gehe muss ich mich darauf verlassen können das es ohne heftige Streitereien funktioniert.
Kann sie ja nicht zehn Stunden am Tag einsperren und separieren
 
Vielleicht kannst du etwas mit ihnen spielen, wo beide mit beteidigt sind.
Vielleicht würde auch Clicker-Training funktionieren.

Wie gesagt, habe ich damit keine Erfahrung sammeln können, aber ich denke, es werden sich noch andere User melden, die dir weiterhelfen können.
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
Werbung:
Was mich auch sehr wundert: letztes Jahr hatte Pünktchen eine grosse Zahn Op. Sie hat alle Zähnchen verloren bis auf die vier Eckzähne und die Mäusezähnchen vorne (Forl) nach einem kritischen Wochenende wo ich schon dachte Pünktchen gibt auf kam eine riesen Krankheitswelle auf sie zu.. Fast täglich beim TA gewesen, entweder waren die Nähte wieder auf, Blasenenttündung mit Harngrieß, daraufhin spezial Futter, plötzlich waren Herztöne schlecht, Zuckerwerte zu hoch und und und.
Nach zehn Wochen hat sich alles stabilisiert alles gut verheilt und alle Wehwehchen überstanden, Blutwerte wieder okay, Wunden super verheilt und Blase auch top.
Das Spezial Futter ist ebenfalls abgesetzt, ich füttere nur Nassfutter bei beiden und den Urin lasse ich alle drei Monate testen bisher alles okay.
Und in dieser Zeit gab es nie Streit. Sie haben beieinander gelegen und Karma hat Pünktchen geputzt ( konnte sie aufgrund des Kragens nicht)

Ich verstehs echt nicht
 
Vielleicht kannst du etwas mit ihnen spielen, wo beide mit beteidigt sind.
Vielleicht würde auch Clicker-Training funktionieren.

Wie gesagt, habe ich damit keine Erfahrung sammeln können, aber ich denke, es werden sich noch andere User melden, die dir weiterhelfen können.

Ganz lieben Dank Wildflower, ja spielen tu ich mit beiden, da schaut Pünktchen am liebsten zu .. Ich hoffe es melden sich noch andere die eventuell Erfahrung mit sowas haben und mir weiterhelfen können. So ist es für keine von beiden schön. Ich stöbere noch weiter durchs Forum vielleicht finde ich ja noch ähnliche Beiträge. Wobei viele eine Kater -Katze Kombi haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #10
Was mich auch sehr wundert: letztes Jahr hatte Pünktchen eine grosse Zahn Op. Sie hat alle Zähnchen verloren bis auf die vier Eckzähne und die Mäusezähnchen vorne (Forl) nach einem kritischen Wochenende wo ich schon dachte Pünktchen gibt auf kam eine riesen Krankheitswelle auf sie zu.. Fast täglich beim TA gewesen, entweder waren die Nähte wieder auf, Blasenenttündung mit Harngrieß, daraufhin spezial Futter, plötzlich waren Herztöne schlecht, Zuckerwerte zu hoch und und und.
Nach zehn Wochen hat sich alles stabilisiert alles gut verheilt und alle Wehwehchen überstanden, Blutwerte wieder okay, Wunden super verheilt und Blase auch top.
Das Spezial Futter ist ebenfalls abgesetzt, ich füttere nur Nassfutter bei beiden und den Urin lasse ich alle drei Monate testen bisher alles okay.
Und in dieser Zeit gab es nie Streit. Sie haben beieinander gelegen und Karma hat Pünktchen geputzt ( konnte sie aufgrund des Kragens nicht)

Ich verstehs echt nicht
Darum denke ich, das der Auslöser wirklich das "verspringen" von Pünktchen war. Karma hat das als Anfgriff gewertet und ist nun mißstrauisch, vermute ich.
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #11
Ein kleines Update von uns dreien,
die Lage hat sich soweit stabisiert. Kritisch wird es dennoch immer mal wieder, wenn Karma zu nah an Pünktchen kommt.
Miteinander fressen (inclusive Napftauschen) spielen und Leckerlies fangen klappt ohne Probleme. Für Karma scheint die Welt auch wieder okay zu sein. Also geht sie zu Pünktchen und will sie putzen, diese haut unvermittelt zu ohne Fauchen oder sowas und geht weg. Karma folgt ihr dann sichtlich verstört und dann geht das Gefauche los. Karma bleibt dann stehen, blinzelt sie an und verkriecht sich dann irgendwo.

Nachts lasse ich in der Wohnung kleine Lichter an und alle Türen auf, sodass Pünktchen sich nicht erschrecken kann , dennoch faucht sie manchmal (für mich grundlos) Karma an.
Ich weiss echt nicht mehr weiter. In zwei Tagen gehe ich wieder arbeiten und habe etwas Sorge sie über 8 Stunden alleine zu lassen. Was wenn es wieder eskaliert ? Feliway ist immer noch im Einsatz und beide bekommen seit Freitag Calmin ins Futter.

Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich was ich noch machen kann oder eine ähnliche Situation gehabt ?
Ich wäre für jede Idee hilfreich
Besorgte Grüsse
Anni
 
  • #12
Sie hat alle Zähnchen verloren bis auf die vier Eckzähne und die Mäusezähnchen vorne (Forl) nach einem kritischen Wochenende wo ich schon dachte Pünktchen gibt auf kam eine riesen Krankheitswelle auf sie zu..
Da ich hier im Forum leider schon oft von dramatisch schnell verlaufenden FORL-Erkrankungen gelesen habe: Wann war das letzte Dentalröntgen? Es kann gut sein, dass nach einem Jahr schon wieder Zahnschmerzen da sind. Vielleicht ist Pünktchen deshalb etwas "grantiger"?
 
  • #13
P.S. Wenn Du den Thread von @JeKiMa gelesen hast, weißt Du ja, dass leider sehr, sehr viel Geduld gefragt ist 😔
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #14
Da ich hier im Forum leider schon oft von dramatisch schnell verlaufenden FORL-Erkrankungen gelesen habe: Wann war das letzte Dentalröntgen? Es kann gut sein, dass nach einem Jahr schon wieder Zahnschmerzen da sind. Vielleicht ist Pünktchen deshalb etwas "grantiger"?

Das war Anfang April und alles ohne Befund, zum Glück.
Dennoch lasse ich morgen ein grosses BB machen von Pünktchen, und auch mal solche Werte wie Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse kontrollieren. Habe mich hier im Forum durch etliche Beiträge gelesen und sowas ist immer wieder aufgetaucht.
 
Werbung:
  • #15
P.S. Wenn Du den Thread von @JeKiMa gelesen hast, weißt Du ja, dass leider sehr, sehr viel Geduld gefragt ist 😔

Ja an dem bin ich gerade dran und lese mich da durch. Was ich nicht verstehe meine beiden liegen zwischen durch auch mal zusammen und kuscheln richtig miteinander putzen sich gegenseitig und schlafen dann gemeinsam .. Und irgendwo in der Wohnung gibt es wieder Spannung und Pünktchen faucht sofort ..
 
  • #16
Das war Anfang April und alles ohne Befund, zum Glück.
Das ist ja super :) Ein Grund weniger. Ich weiß auch nicht, was ich machen würde. Aber, wenn ich mit der Sorge aus dem Haus ginge, dass die sich evtl. so richtig in die Wolle kriegen könnten, dann würde ich wohl trennen. Aber das ist nur mein Bauchgefühl, ich war in der Situation "tock, tock, tock" noch nie 😕
 
  • #17
Das ist ja super :) Ein Grund weniger. Ich weiß auch nicht, was ich machen würde. Aber, wenn ich mit der Sorge aus dem Haus ginge, dass die sich evtl. so richtig in die Wolle kriegen könnten, dann würde ich wohl trennen. Aber das ist nur mein Bauchgefühl, ich war in der Situation "tock, tock, tock" noch nie 😕

Ja genau das ist halt die Frage ob ich das tun sollte wenn ich nicht da bin oder ob die zwei das dann nicht *zurück wirft* .. Vielleicht hab ich auch von Anfang an alles flasch gemacht weil ich sie nur relativ kurz getrennt hatte und keine neue Zusammenführung gestartet habe.. Ich hab sorge das es jetzt so angespannt bleibt und beide ständig gestresst voneinander sind.. Ich fühle mich so hilflos 😔
 
  • #18
Selbst, wenn es besser gewesen wäre, die zwei länger zu trennen, hilft jetzt nix, ist so, wie's ist, darüber brauchst Du Dir keinen Kopf mehr machen. Gibt es denn etwas, was dagegen spricht, sie zu trennen? Verunsichert sie das oder sind sie danach eher skeptischer miteinander statt entspannt? Beides ist nicht ideal, aber wenn Du nur diese zwei Optionen hast, wähl' am besten die, die im Zweifel weniger langristige Auswirkungen haben könnte. Weitere Auseinandersetzungen wirken ja auch sehr nachhaltig negativ. Das heißt, einen halben Tag alleine genervt sein, weil eingeschränkt oder evtl. weitere Wochen Rückschritt, wenn sie kämpfen, während Du weg bist.
Wenn Dich meine Gedankengänge nerven oder eher verunsichern, dann sag mir das bitte, ich bin nur am "laut" brain stormen 🙈
 
  • #19
Nein gar nicht Mel-e ich bin dir super dankbar dafür. Ich habe am Anfang auch in der Nacht getrennt (mit halbem Auge und offenen Ohren schläft es sich nicht gut ) und immer bei der geschlafen die im kleineren Zimmer war. Die andere hat natürlich terz gemacht weil wir immer zusammen schlafen. Und Pünktchen war dann so unsicher das sie sich nicht mehr gerne im Schlafzimmer aufgehalten hat und schon an der Tür gefaucht hat ohne das Karma da war. Ich hab einfach sorge das die beiden sich "entfremden" wenn ich sie so lange trenne, bin manchmal für 10 Stunden weg. Mein schlechtes Gewissen spielt da natürlich mit rein, eine ist halt sehr beschränkt in ihrem Reich..
 
  • #20
Was ich nicht verstehe meine beiden liegen zwischen durch auch mal zusammen und kuscheln richtig miteinander putzen sich gegenseitig und schlafen dann gemeinsam .. Und irgendwo in der Wohnung gibt es wieder Spannung und Pünktchen faucht sofort ..
Die beiden streiten sich ja nicht, sondern haben mit den Nachwirkungen einer umgeleiteten Aggression zu kämpfen, ausgelöst von dem Schreck/versehentliches draufspringen.

Normales erschrecken = eine Katze liegt da unter der Decke, die andere hüpft drauf, man erschrickt sich / wehrt sich / es gibt Tumult aber beide vergessen das Ganze recht schnell, weil sowas nunmal vorkommen kann...

Umgeleitete Aggression = mindestens eine der beiden kann das Geschehene nicht einordnen und überträgt den Schreck fälschlicherweise auf die andere Katze, sieht diese als Auslöser. Das wäre an sich nicht so tragisch das Problem ist, dass sie davon nicht wirklich runterkommt, weil sie mit Stresshormonen überflutet ist, die sich nur langsam abbauen. Äußerlich mag sie sich wieder beruhigen (und es gibt wieder schöne Momente), aber ist innerlich irgendwie immer noch total irritiert und beim kleinsten Mucks wieder auf 180.

Du hast die beiden ja getrennt, das war sehr gut so. Aber möglicherweise zu kurz oder nicht nachhaltig genug wieder einander angenähert. Egal, nun nähern sie sich ja gut wieder an :) insofern würde ich sie so rein vom Bauchgefühl her jetzt nicht mehr trennen bzw nur dann wenn du ausser Haus bist zur Sicherheit.
Aber ich brainstorme auch nur laut herum...
Versuch ihnen wieder Sicherheit zu geben, ihr Verhalten zu moderieren, nach dem Motto "hey, es gibt wirklich keinen Grund mehr, dich aufzuregen es ist alles wie vorher".

Mach erstmal mit beiden getrennt voneinander Spielstunden. Sie sollen sich richtig gut auspowern, so bauen sie Spannungen ab, der Stress muss raus. Schau mal hier...

Beitrag im Thema 'Spiel ich mit meinen Katzen falsch?'' schreiben Spiel ich mit meinen Katzen falsch?

... versuch es so, so vermeidet du, dass sie sich ungewollt dabei hochpushen sondern gut Stress abbauen können.

Und moderiere ihr Verhalten. Wenn du merkst, die Stimmung könnte evtl etwas brodeln, ersticke das im Keim. Ermahne sie. Achte dabei auf deine Stimmlage. Sie sollte nicht tadelnd sein sondern eine liebevolle aber klare Ansage, Erinnerung, dass alles in Ordnung und es keinen Grund zum Grummeln gibt jetzt. Sag nicht "nein" denn es geht nicht um Erziehung, sondern um Orientierung-geben, sag so etwas wie "alles in Ordnung" und sowie sie sich etwas beruhigt, lobe sie. So gibst du ihr Sicherheit und hilfst ihr zu begreifen, dass längst alles wieder in Ordnung ist. Wenn sie friedlich miteinander sind, dann lobe sie, auch wenn es eigentlich normales Verhalten ist.
Mit dem Prinzip "unerwünschtes Verhalten unmittelbar umlenken / erwünschtes Verhalten verstärken" moderiert du und hilfst ihnen, ihr inneres Restchaos quasi wieder gänzlich zu beruhigen..
So meine Gedanken dazu.
So lange du ein mulmiges Gefühl hast, würde ich aber trennen, wenn du ausser Haus bist. Du musst bedenken - die beiden sind selbst von ihrem eigenen Verhalten irritiert aber sie wollen sich wieder "wie früher" verhalten :), das siehst du ja, es gibt ja wieder entspannte Momente, sie brauchen jetzt "nur" deine Hilfe, dass das so bleibt jetzt, also Frust rauspowern (noch herumschwirrende Stresshormone abbauen) und Verhalten moderieren.
Wenn du das Gefühl hast, das bringt nichts, würde ich das Ganze mit einer Katzenverhaltensexpertin besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und JeKiMa

Ähnliche Themen

Anni94
Antworten
5
Aufrufe
447
Monika82
Monika82
M
Antworten
13
Aufrufe
945
Meike2012
M
Anne_Boleyn
Antworten
4
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
15
Aufrufe
246
Nula
Nula
Findus-Marlin
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben