Starke Aggression nach Tierarzt

  • Themenstarter Silvi7713
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressionen - zusammenführung tierarzt zusammenführung
S

Silvi7713

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2024
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich bin ratlos, trotz vieler Foren und Beiträge und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Britisch Kurzhaar, einen Kater und eine Katze.
Meine Katze musste vor 3 Tagen zum Tierarzt und es wurde unter leichter Narkose ein Zahn gezogen. Sie war sehr panisch vorher und auch danach.
Zu Hause habe ich die beiden erstmal separiert. Nach einer Weile hat sich der Kater ins Zimmer gemogelt und beide kamen sich nah, bis er ein Geräusch gemacht hat und sie angefangen hat zu fauchen und dann war das Geschrei groß. Seitdem sind die beiden räumlich getrennt. Hab sie immer jeweils mit einem Handtuch abgerubbelt und auch eine Barrikade erstellt und beiden auf deren Seite leckerli gegeben. Direkt nach dem Essen gab es aber auch schon geknurre, gefauche und geschreie.
Heute ist der 3. Tag und ich wollte testen ob die beiden evtl nicht mehr getrennt sein müssen. Da ist der Kater mit Geschrei hinter ihr hergelaufen und wollte sie attackieren. Als sie dann auf ihn los gehen wollte, haben wir die beiden getrennt. So aggressiv waren sie bisher nie zueinander.
Wie lange muss ich noch geduldig sein? Gibt es noch andere Tipps außer dem mit dem Handtuch?
Sobald die beiden sich sehen bei der Barrikade, kann man sie auch nicht ablenken mit lieblingsspielzeug. Sie rasten dann aus..
Ich hoffe jemand hat den ein oder anderen Tipp für mich. Ich danke schonmal 🤍
LG
Silvi
 
A

Werbung

War die Narkose der Katze schon komplett draußen als sie aufeinander getroffen sind?

An deiner Stelle würde ich mit Gittertür arbeiten und quasi eine Zusammenführung wie als wenn du nen Neuzugang hättest machen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und racoon20
Beim ersten Aufeinandertreffen war die Narkose leider noch nicht raus. Danach haben sich die beiden mehr als 24 Stunden nicht gesehen. Jetzt höchstens mit der Barrikade die ich aufstelle. Aber sobald sie sich sehen werden sie richtig aggressiv. Gibt es da bestimmte Gittertüren die sich bewährt haben?
Danke!
 
Beim ersten Aufeinandertreffen war die Narkose leider noch nicht raus. Danach haben sich die beiden mehr als 24 Stunden nicht gesehen. Jetzt höchstens mit der Barrikade die ich aufstelle. Aber sobald sie sich sehen werden sie richtig aggressiv. Gibt es da bestimmte Gittertüren die sich bewährt haben?
Danke!

24 Stunden trennen reichen nicht. Lass die Beiden mal für mindestens 3 Tage hinter verschlossenen Türen sitzen. Erst muss der TA Geruch raus, und, Beide müssen runterfahren können.

Lies dich mal hier ein:

INFO: Umgeleitete Aggression
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Silvi7713
Gibt es da bestimmte Gittertüren die sich bewährt haben?

Ich denke die macht man am besten selber.

Die günstigste Tür kaufen welche man finden kann.
Da dann gut was raussägen und zb Maschendraht einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Silvi7713
Ich rate dir zu mehr Geduld. Trenne sie konsequent für mind. 3-5 Tage bei geschlossener Tür und arbeite dann mit Gittertür, die du zuerst aber auch noch eine Zeitlang mit Stoff abhängst, sodass sie sich zwar (besser) riechen, aber nicht sehen können.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Silvi7713
Meine Katze musste vor 3 Tagen zum Tierarzt und es wurde unter leichter Narkose ein Zahn gezogen. Sie war sehr panisch vorher und auch danach.
Bitte was? Es gibt keine leichten Narkosen. Gerade bei Zähnen muss die Narkose bei Katzen vertieft werden, damit sie bei Zahnextraktionen keine Schmerzen haben.
Das muss höllenweh getan haben und tut es vielleicht noch immer :eek: Deswegen ist das Tier so mies drauf. Und leider werden solche Tiere dann zum Opfer.
Bekommt sie Schmerzmittel?
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: basco09 und Liesah
Werbung:
Bitte was? Es gibt keine leichten Narkosen. Gerade bei Zähnen muss die Narkose bei Katzen vertieft werden, damit sie bei Zahnextraktionen keine Schmerzen haben.
Das muss höllenweh getan haben und tut es vielleicht noch immer :eek: Deswegen ist das Tier so mies drauf. Und leider werden solche Tiere dann zum Opfer.
Bekommt sie Schmerzmittel?
Ja der Schneidezahn war schon sehr wackelig und fast raus, aber einfach rausziehen wollte der Arzt dann auch nicht. Deswegen hat sie eine leichte Sedierung bekommen und war nach paar Minuten schon fertig. Der Arzt hat ihr danach aber noch Schmerzmittel verabreicht. Hab ihr gestern Schmerzmittel gegeben. Sie macht aber mittlerweile einen richtig fitten Eindruck. Mir gegenüber ist sie auch total lieb, nur der Kater ist ihr nicht geheuer. Aber ich werde sie beiden dann noch länger trennen:)
Danke für die Antwort
 
Sehr wackeliger Zahn?

Wie genau wurden ihre Zähne untersucht?
 
  • #10
Vielen lieben Dank für eure Antworten. ❤️
Wir hatten hier noch nie solche massiven Probleme. Bisher war nach paar Stunden bis einem Tag Trennung immer wieder alles gut. Allerdings ist der letzte Besuch in einer Tierarztpraxis etwas her. Für normale Checkups und Impfungen kommen die Ärzte immer nach Haus.
Ich werde eure Ratschläge beherzigen und einfach noch etwas geduldiger sein. Das nimmt mir aber schon etwas Sorgen zu wissen, dass es manchmal wohl einfach länger dauert 🤍
 
  • #11
Sehr wackeliger Zahn?

Wie genau wurden ihre Zähne untersucht?
Der Arzt hat sich alle Zähne angeschaut. Ich bin dahin weil mir der herausragende Schneidezahn aufgefallen ist. Die hatten alle sonst immer die gleiche Länge und der sah aber ganz anders aus als sonst. Dann hat der Arzt den Zahn etwas bewegt und meinte dass er wackelig ist aber ihn einfach so zu ziehen, würde er nicht machen
 
  • #12
Der Arzt hat sich alle Zähne angeschaut. Ich bin dahin weil mir der herausragende Schneidezahn aufgefallen ist. Die hatten alle sonst immer die gleiche Länge und der sah aber ganz anders aus als sonst. Dann hat der Arzt den Zahn etwas bewegt und meinte dass er wackelig ist aber ihn einfach so zu ziehen, würde er nicht machen

Wie hat ser Arzt sie sich angeschaut?
Blick ins Maul?
 
  • #13
Auch wenn du danach nicht gefragt hast, stolpere ich etwas über den lockeren Zahn. Wurde über Ursachen gesprochen? Zahnerkrankungen sind sehr häufig bei Katzen. Hast du schonmal von Forl gehört oder gelesen?

Ich würde dir empfehlen, mal bei einem Spezialisten für Zähne vorstellig zu werden und dentalröntgen zu lassen. Hier kannst du danach suchen:
Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde
 
  • Like
Reaktionen: ciari, basco09 und Nula
  • #14
  • Sad
Reaktionen: Liesah
Werbung:
  • #15
Auch wenn du danach nicht gefragt hast, stolpere ich etwas über den lockeren Zahn. Wurde über Ursachen gesprochen? Zahnerkrankungen sind sehr häufig bei Katzen. Hast du schonmal von Forl gehört oder gelesen?

Ich würde dir empfehlen, mal bei einem Spezialisten für Zähne vorstellig zu werden und dentalröntgen zu lassen. Hier kannst du danach suchen:
Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde
Oh ne von Forl habe ich noch nichts gehört. Ich schaue mal nach, danke!!
 
  • #16
Oh ne von Forl habe ich noch nichts gehört. Ich schaue mal nach, danke!!

Bitte informieren dich da wirklich gründlich.

Ich halte eine FORL Erkrankung bei deiner Katze für sehr wahrscheinlich.

Ein Blick ins Maul sagt da leider so ziemlich gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20, ciari und Liesah

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
676
Lirumlarum
Lirumlarum
R
Antworten
1
Aufrufe
495
JeKiMa
JeKiMa
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mary 86
Mary 86
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
Tigerpfötchen
Antworten
27
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben