Aggression bei Zusammenführung

  • Themenstarter leoundfrieda
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression aggression gegen artgenossen zusammenführung
L

leoundfrieda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2023
Beiträge
14
Hallo liebes Forum,

ich hoffe hier kann jemand helfen und hat vielleicht sogar eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Wir haben ein kleines Kitten zu uns geholt, aber leider ist unsere Frieda gar nicht begeistert. Frieda (1 Jahr alt) kennt Artgenossen und hat die letzten 6 Monate mit einem Kater zusammengelebt. Sie waren keine besten Freunde, aber haben sich akzeptiert. Der Kater war extrem selbstbewusst und hat sich nie etwas von Frieda gefallen lassen, denn Frieda ist wirklich eine kleine Zicke.
Direkt bei der Ankunft, als Frieda das Kitten namens Nala nur gesehen hat, war das gefauche und Geschreie groß. Wir haben die beiden natürlich räumlich getrennt und probieren eine langsame Zusammenführung. Frieda ist aber einfach super aggressiv. Sobald sie die kleine am Gitter sieht, wird gefaucht und geschrien von Frieda aus. Nala ist einfach nur irritiert, faucht aber nicht zurück, sie geht dann weg. Wir geben Frieda bereits Bachblüten und CBD Öl. Außerdem haben wir überall Feliway Stecker. Wir versuchen beide am Gitter fressen zu lassen und am Gitter mit beiden zu spielen. Friedas Aggressionen haben sich leider gar nicht gebessert.

Habt ihr sowas schon mal durchgemacht? Oder habt Tipps was wir noch machen können oder welche „Medikamente“ Frieda noch bekommen könnte?
 
A

Werbung

Pfuh, das ist für das Kitten doof und für Frieda :(
Ihr habt hier mit dem Forum einen riesen Schatz an Informationen zu guten Katzenpartnern. Ebenso zu Zusammenführungen. Ihr hattet ja einen Thread zu Eurem Kater, den Ihr jetzt offensichtlich weggegeben habt.

Im Grunde ist das ähnlich, wie einem 15-jährigen Mädchen ein 2-jähriges ins Zimmer zu setzen und zu sagen: Ihr sollt jetzt Freunde sein und jetzt spielt mal 🤷‍♀️ Die Kleine braucht ein weiteres Kitten und die große eine gleichalte Freundin.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und basco09
Pfuh, das ist für das Kitten doof und für Frieda :(
Ihr habt hier mit dem Forum einen riesen Schatz an Informationen zu guten Katzenpartnern. Ebenso zu Zusammenführungen. Ihr hattet ja einen Thread zu Eurem Kater, den Ihr jetzt offensichtlich weggegeben habt.

Im Grunde ist das ähnlich, wie einem 15-jährigen Mädchen ein 2-jähriges ins Zimmer zu setzen und zu sagen: Ihr sollt jetzt Freunde sein und jetzt spielt mal 🤷‍♀️ Die Kleine braucht ein weiteres Kitten und die große eine gleichalte Freundin.

Ja der Kater musste leider umziehen. Er war tatsächlich ein Freigänger, wie wir es uns gedacht haben. Wir haben ihn aus dem Tierschutz gehabt, wo er in reine Wohnungshaltung vermittelt wurde. Das war leider eine Fehleinschätzung.
Seit er nach draußen kann haben sich seine Probleme in Luft aufgelöst und er ist einfach nur glücklich. Das war gar nicht einfach für uns, aber im Endeffekt wollten wir, dass er glücklich ist. Wir hatten leider keine Möglichkeit ihm Freigang zu bieten.
 
Seit wann habt ihr das Kitten? Wie lange arbeitet ihr schon am Gitter? Das Futter immer nur so nah stellen, wie sie es gegenseitig noch akzeptieren. Ansonsten ist das wirklich, wie schon geschrieben wurde eine sehr ungünstige Konstellation. Für das Kitten leider gar nicht schön. Wie alt ist es denn?
 
Seit wann habt ihr das Kitten? Wie lange arbeitet ihr schon am Gitter? Das Futter immer nur so nah stellen, wie sie es gegenseitig noch akzeptieren. Ansonsten ist das wirklich, wie schon geschrieben wurde eine sehr ungünstige Konstellation. Für das Kitten leider gar nicht schön. Wie alt ist es denn?
Wir haben Sie seit einer Woche und seit 5 Tagen das Gitter. Also natürlich weiß ich, dass man da noch kein Wunder erwarten kann. Ich möchte einfach nur direkt gegen Friedas Aggressionen vorgehen, bevor es sich in ihren Verhalten einbürgert.

Das Kitten ist 15 Wochen alt, Frieda ist vor kurzem ein Jahr alt geworden.
 
Der Altersunterschied ist, eie bereits geschrieben, absolut ungünstig.


Bei Frieda bereits von Aggressionen zu schreiben finde ich verfrüht.
Es ist nicht ungewöhnlich das sie reagiert wie sie halt reagiert.

Wie genau verlief eigentlich das zusammenleben mit Frieda und dem Kater?
Und wie alt war Frieda als sie zu euch gekommen ist?
 
Der Altersunterschied ist, eie bereits geschrieben, absolut ungünstig.


Bei Frieda bereits von Aggressionen zu schreiben finde ich verfrüht.
Es ist nicht ungewöhnlich das sie reagiert wie sie halt reagiert.

Wie genau verlief eigentlich das zusammenleben mit Frieda und dem Kater?
Und wie alt war Frieda als sie zu euch gekommen ist?
Der Altersunterschied ist, eie bereits geschrieben, absolut ungünstig.


Bei Frieda bereits von Aggressionen zu schreiben finde ich verfrüht.
Es ist nicht ungewöhnlich das sie reagiert wie sie halt reagiert.

Wie genau verlief eigentlich das zusammenleben mit Frieda und dem Kater?
Und wie alt war Frieda als sie zu euch gekommen ist?

Also sind die Chancen realistisch, dass Frieda dieses Verhalten ablegt mit der Zeit?

Frieda war 5 Monate als sie zu uns kam. Mit dem Kater verlief es neutral würde ich sagen. Er war halt super selbstbewusst und hat sich vor nichts erschrocken. Sie waren keine besten Freunde, aber haben hin und wieder miteinander gespielt. Sie konnten ohne Probleme zusammen sein in einem Raum.
 
Werbung:
Hi aus eigener erfahrung kann ich nur eins raten gib Frieda zeit. Ich wollte auch räumliche Trennung aber Laki wohl eher nicht. Agnarr 2 Jahre und Laki nun 7 Monate, bei denen beiden gings eine Woche, mit Fauchen und Knurren von Agnarr aus gut 3 Tage, danach kurz heftige rauferei. Aber Jetzt spielen sie, fressen gemeinsam. Agnarr lässt sogar zu das Laki neben ihm schläft und Agnarr leckt Laki sogar ab. Und Laki ist glücklich mit Agnarr. A
 
Also sind die Chancen realistisch, dass Frieda dieses Verhalten ablegt mit der Zeit?

Ich weiß nicht wie es sich bei euch entwickeln wird.


Frieda war 5 Monate als sie zu uns kam. Mit dem Kater verlief es neutral würde ich sagen. Er war halt super selbstbewusst und hat sich vor nichts erschrocken. Sie waren keine besten Freunde, aber haben hin und wieder miteinander gespielt. Sie konnten ohne Probleme zusammen sein in einem Raum.

Das liest sich nicht toll für ein Kitten.
Der Kater konnte Frieda ihren "Kitten-Bedürfnissen" nie gerecht werden...

Jetzt ist der Kater weg und ihr habt wieder ein Kitten, deren Bedürfnisse wieder nicht wirklich erfüllt werden können...

Ich hätte Frieda kein Kitten vorgesetzt, sondern eine Katze in ihrem Alter, vielleicht auch ein Hauch älter, die wirklich sehr gut sozialisiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Hi aus eigener erfahrung kann ich nur eins raten gib Frieda zeit. Ich wollte auch räumliche Trennung aber Laki wohl eher nicht. Agnarr 2 Jahre und Laki nun 7 Monate, bei denen beiden gings eine Woche, mit Fauchen und Knurren von Agnarr aus gut 3 Tage, danach kurz heftige rauferei. Aber Jetzt spielen sie, fressen gemeinsam. Agnarr lässt sogar zu das Laki neben ihm schläft und Agnarr leckt Laki sogar ab. Und Laki ist glücklich mit Agnarr. A
Hallo Monika, danke für deine Antwort! Das macht mir wirklich Mut. Ich freue mich, dass deine beiden Fellnasen sich so gut verstehen jetzt! Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis die beiden sich akzeptiert haben ohne dass es große Rauferei gab?
 
  • #11
Ca 2 wochen. 1 woche war ja gut noch geknurre und gefauche danach wurde Laki von Agnarrs seite noch auf kopf und kurz angemjaut was er darf und was nicht. Und ich habe sie ja auch trennen wollen, laki aus zimmer und zack beganns. Hab schlafzimmer, gästezimmer, wohnzimmer. Küche und bad. Also genug möglichkeiten zum zurückziehen. Die ersten 3 tage blieb ich zuhause und hab beobachtet und am 5 tag dachte ich: warum bin ich nicht arbeiten gegangen? Hab bemerkt dass meine angespanntheit betreff zusammenführung stärker wurde. Agnarr und Laki sind vom Katzencharakter ähnlich.Sie aktzeptieren sich. Sie schmusen zwar nicht aber dass ist ok, darum finde ich es immer schön zu sehen wen Laki für 15 min neben Agnarr liegen darf und dösen darf. Sind Frieda und das Kitten ähnlich vom Charakter?

Das Nala dann geht ist finde ich gutes zeichen. Das tat Laki auch damit zeigen sie dass sie nicht auf krawall und nicht böses wollen. Frieda einfach zeigen dass sie immer die nr 1 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ca 2 wochen. 1 woche war ja gut noch geknurre und gefauche danach wurde Laki von Agnarrs seite noch auf kopf und kurz angemjaut was er darf und was nicht. Und ich habe sie ja auch trennen wollen, laki aus zimmer und zack beganns. Hab schlafzimmer, gästezimmer, wohnzimmer. Küche und bad. Also genug möglichkeiten zum zurückziehen. Die ersten 3 tage blieb ich zuhause und hab beobachtet und am 5 tag dachte ich: warum bin ich nicht arbeiten gegangen? Hab bemerkt dass meine angespanntheit betreff zusammenführung stärker wurde. Agnarr und Laki sind vom Katzencharakter ähnlich.Sie aktzeptieren sich. Sie schmusen zwar nicht aber dass ist ok, darum finde ich es immer schön zu sehen wen Laki für 15 min neben Agnarr liegen darf und dösen darf. Sind Frieda und das Kitten ähnlich vom Charakter?

Das Nala dann geht ist finde ich gutes zeichen. Das tat Laki auch damit zeigen sie dass sie nicht auf krawall und nicht böses wollen. Frieda einfach zeigen dass sie immer die nr 1 ist
Ich habe auch tatsächlich die Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird und hatte
sehr viele positive Erfahrungen von Freunden und bekannten mit Katzen gehört, die ein Kitten zu einer älteren Katze genommen haben. Und deine Erfahrungen bestärken Mich! Danke fürs teilen.
Frieda ist ja auch gerade einmal ein Jahr alt und total wild und verspielt. Also es ist nicht so, dass wir ein kleines wildes Kitten zu einer einjährigen Schlaftablette genommen haben 😄 Frieda ist ein absoluter Wirbelwind. Charakterlich sind die beiden als hätten wir Frieda geklont. Deswegen haben wir uns auch bewusst für Nala entschieden. Also es war jetzt nicht, dass wir uns gedacht haben: “Achja, weil Kitten so klein und süß sind nehmen wir sie”. Wir haben sehr darauf geachtet, dass es charakterlich passt.

Das mit der Nr 1 werde ich noch stärker berücksichtigen. Danke für deine Erfahrungen!
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Fan4
  • #14
Leute… warum tut ihr das euren Tieren an? Nur weil Mensch Kitten haben will, muss dieses kleine Wesen ohne gleichaltrige Spielfreunde klar kommen? Ja, sie kommen irgendwann mal damit klar. Aber ganz ehrlich, mit Tierliebe hat das für mich nichts zu tun! Sry, aber ich muss es einfach mal so sagen, wenn ich immer wieder sowas lese. Da wird in erster Linie eigenes Ego befriedigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Lirumlarum, MilesLiam und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Ich habe auch tatsächlich die Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird und hatte
sehr viele positive Erfahrungen von Freunden und bekannten mit Katzen gehört, die ein Kitten zu einer älteren Katze genommen haben. Und deine Erfahrungen bestärken Mich! Danke fürs teilen.
Frieda ist ja auch gerade einmal ein Jahr alt und total wild und verspielt. Also es ist nicht so, dass wir ein kleines wildes Kitten zu einer einjährigen Schlaftablette genommen haben 😄 Frieda ist ein absoluter Wirbelwind. Charakterlich sind die beiden als hätten wir Frieda geklont. Deswegen haben wir uns auch bewusst für Nala entschieden. Also es war jetzt nicht, dass wir uns gedacht haben: “Achja, weil Kitten so klein und süß sind nehmen wir sie”. Wir haben sehr darauf geachtet, dass es charakterlich passt.

Das mit der Nr 1 werde ich noch stärker berücksichtigen. Danke für deine Erfahrungen!
Es ist Quatsch bei einem Kitten von Charakter zu sprechen. Der entwickelt sich erst. Kitten sind kleine Wundertüten 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, MilesLiam und Pitufa
  • #16
Ich möchte einfach nur direkt gegen Friedas Aggressionen vorgehen, bevor es sich in ihren Verhalten einbürgert.

Und da liegt Dein Denkfehler. Frieda ist nicht "unangemessen" aggressiv sondern sie sagt dem Kleinteil nur: Bis hierhin und nicht weiter! Hier habe ICH das Sagen!

Das Kleinteil kapiert das auch und weiss, dass es unterlegen ist und geht weg. Es verhält sich also passend. Soweit klappt die Kommunikation schon mal.

Jetzt musst nur noch Du anfangen Frieda zu verstehen.

Sieh Dich selbst als souveräne Chefkatze die sowohl Frieda als auch das Kleinteil versteht und beide erst mal für sich sieht, mit ihren Bedürfnissen.

Frieda, die sich "ihrs" sichern will und die dem noch unerfahreneren Kleinteil sagt: "Pass mal auf Du Zwerg, so läuft das nicht unter Katzen! So läuft das nicht mit mir! Sei höflich! Respektiere mich! Beachte meine Grenzen!"

Das Kleinteil ist noch zu klein, um das von sich aus zu "wissen", es kam von der Mami weg, bevor die ihm diese Lektion wirklich nachhaltig erteilen konnte. Also macht Frieda das jetzt, die da aber selbst noch recht grün hinter den Ohren ist und noch nicht wirklich souverän in einer Lebensphase angekommen, in der sie gelassener reagieren könnte.

Sieh es vielleicht wirklich ein bisschen so, wie wenn ein Teenie keinen Bock hat, dass sein noch kleines Geschwisterchen dauernd in sein Zimmer kommt. Der Teenie hat Recht, wenn er sagt: "Das ist mein Zimmer! Ich will Dich hier (jetzt gerade) nicht haben!" aber das kleine Geschwisterchen kann das noch nicht verstehen, weil es noch kein Konzept von "mein" und "Dein" hat.

Die, die ein Konzept davon haben sind die Eltern, die Erwachsenen. Also Du.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, leoundfrieda und biveli john
  • #17
sehr viele positive Erfahrungen von Freunden und bekannten mit Katzen gehört, die ein Kitten zu einer älteren Katze genommen haben. Und deine Erfahrungen bestärken Mich! Danke fürs teilen.

Na, dann teile ich mal meine Erfahrung mit "Kitten zu älteren Katzen", was alles andere als positiv verlief.....und, mit dieser Erfahrung stehe ich nicht alleine im Forum!

Ich musste die Erfahrung machen, dass es nicht funktionierte, mit schrecklichem Ausgang für meine beiden Kater.

Ein Kitten zu einem Ausgewachsenen, sehe ich immer als schlechte Kombi an.
Bei einem Kitten kann man nicht von Charakter sprechen. Bis das Kitten etwa 2 Jahre alt ist, befindet sich der Charakter im stetigen Wandel.
Mit 15 Wochen befindet es sich noch in einer wichtigen Sozialisierungsphase, und braucht unbedingt gleichaltrige Partner zum Kräfte messen!

Du setzt nun ein Kitten zu einer ausgewachsenen Katze....ergo, das Kitten gewinnt nie, egal, bei welchem Spiel. Es ist immer der Unterlegene....bekommt immer auf den Deckel....weisst, du, was sich da für ein Frust anstaut?????

Dann, kann es dir passieren, wie bei mir....irgendwann merkt das Kitten...Moment, ich bin ja gar nicht mehr klein....Moment...ich kann jetzt auch draufhauen....Bombe...und ab geht die Lutzi!!!!

Bei mir waren es blutige Auseinandersetzung mit meinem anderen Kater.....schlimmes Ende!😢

Würde ich so eine Kombi nochmals wählen???
Nie wieder in meinem ganzen Leben....ein Kitten muss mit Kitten aufwachsen...genauso, wie eine erwachsene Katze einen ebenbürtigen Partner braucht!
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Nula, MilesLiam und 2 weitere
  • #18
Wie ist denn das Gitter. Also ist da nur das Gitter, so dass beide Katzen sich ständig sehen, sobald sie ans Gitter kommen? Also immer freie Sicht für Beide? Oder hast du die Möglichkeit da eine Tür zuzumachen, dass Beide sich auch mal gar nicht sehen oder mit der Tür so Dinge wie mal einen Spalt offen, so dass sie sich da Beide je auf ihrer Seite mal hinter der Tür verstecken können bzw. die Tür als Deckung nehmen können um nur mal langsam und vorsichitg z.B eine Nasenspitze vorrauszuschicken.

Für beide Katzen nicht wirklich dolle, das Kitten bräuchte ein anderes Kitten und Jemanden zum spielen und gegenseitig putzen, mit dem es gemeinsam die Welt erkunden kann und deine andere Katze bräuchte einen Partner auf Augenhöhe.

Gerade für deine ältere Katze kann ich mir vorstellen, dass es ihr das Alles einfach gerade zuviel ist. Erst der andere Kater an Welchen sie sich gewöhnt hatte, dann ist der weg, ein Lücke, ein Loch was da entstanden ist und nun ist zwar ein neues Wesen da, aber eben so kleiner Wuselgrusel, mit dem sie nichts anzufangen weiß..ich kann mir vorstellen, dass ihr Gefauche/Verhalten schlicht und einfach Überforderung und totale Verunsicherung ist, sie selber mit der Situation nichts anzufangen weiß und nicht einordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09 und Fan4

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
11
Aufrufe
748
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
46
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cerina
C
Shenoa
Antworten
11
Aufrufe
559
Shenoa
Shenoa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben