Katze greift ohne Grund Hand an EXTREM !

  • Themenstarter Vito4293
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressionen angfreifen arm hand katze aggressiv plötzlich plötzlich aggresiv
V

Vito4293

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich bin echt verzweifelt!
Ich habe einen Hauskater, der der zutraulich verschmust und liebebesürftig ist. Eigentlich ist er ganz normal. Er ist neugierig, isst und trinkt, liebt es zu toben und zu spielen.
Kleine Kämpfereien mit meiner Hand gönne ich ihm auch gerne, damit er sich auspowert. Dass ich manchmal später nach Hause komme und nicht viel Zeit zum spielen habe weil ich direkt ins bett muss kommt auch mal vor.
Das sollt aber normalerweise nicht der Grund für sein derzeitiges EXTREM aggressives Verhalten sein. Es wird von Monat zu Monat und jetzt Woche zu Woche deutlich schlimmer ! Vorher kam es nur so 1-2 x Monat vor, dass er mitten beim spielen, streicheln oder kämpfen von der einen auf die anderen Sekunde ausgeflippt ist und meine Hand samt Unterarm ZERFETZT hat ! Er ist auch ein ganz schöner Brocken (BKH Mix) und dementsprechend lößt es selbst bei mir als jungen Mann schlimme Schmerzen und blutige Verletzungen aus.
In letzter Zeit hat das Verhalten extrem zugenommen, so dass es schon mindestens 1-2x pro Woche passiert, dass ich meine Hand und meinen Arm mit 5-6 Pflastern zupflastern muss.

Heute kam ich wiedee sehr spät nach hause und habe ihm direkt sein Nassfutter gegeben, was er nicht angerührt hat, weil er spielen wollte. Also habe ich mich mit ihm beschäftigt und dann passierte es. Während er auf dem Boden lag, schnurrte und ich ihn in der Hocke streichelte flippte er komplett aus und klatsche mit beiden krallen mehrmals auf meinen Arm/Hand und fauchte und jaulte diesmal sogar das erste mal exrrem aggressiv dabei.
Ich weiß absolut nicht mehr weiter.
Ich bin abgesehen davon dass ich ab und zu mal später nach hause komme fast nur zuhause wegen ihm. Meine Wochenenden verbringe ich zu fast 100% nur zuhause wegen ihm. Ich bleibe niemals die Nacht weg, damit er nicht allein ist und investiere jede freie minute in ihn. Er bekommt von anfang an nur das beste an Futter, ich gebe ihm so viel Liebe und Zuneigung und kann einfach nicht verstehen wieso das so ist.
 
A

Werbung

Hallo Zusammen,

Ich bin echt verzweifelt!
Ich habe einen Hauskater, der der zutraulich verschmust und liebebesürftig ist. Eigentlich ist er ganz normal. Er ist neugierig, isst und trinkt, liebt es zu toben und zu spielen.
Kleine Kämpfereien mit meiner Hand gönne ich ihm auch gerne, damit er sich auspowert. Dass ich manchmal später nach Hause komme und nicht viel Zeit zum spielen habe weil ich direkt ins bett muss kommt auch mal vor.
Das sollt aber normalerweise nicht der Grund für sein derzeitiges EXTREM aggressives Verhalten sein. Es wird von Monat zu Monat und jetzt Woche zu Woche deutlich schlimmer ! Vorher kam es nur so 1-2 x Monat vor, dass er mitten beim spielen, streicheln oder kämpfen von der einen auf die anderen Sekunde ausgeflippt ist und meine Hand samt Unterarm ZERFETZT hat ! Er ist auch ein ganz schöner Brocken (BKH Mix) und dementsprechend lößt es selbst bei mir als jungen Mann schlimme Schmerzen und blutige Verletzungen aus.
In letzter Zeit hat das Verhalten extrem zugenommen, so dass es schon mindestens 1-2x pro Woche passiert, dass ich meine Hand und meinen Arm mit 5-6 Pflastern zupflastern muss.

Heute kam ich wiedee sehr spät nach hause und habe ihm direkt sein Nassfutter gegeben, was er nicht angerührt hat, weil er spielen wollte. Also habe ich mich mit ihm beschäftigt und dann passierte es. Während er auf dem Boden lag, schnurrte und ich ihn in der Hocke streichelte flippte er komplett aus und klatsche mit beiden krallen mehrmals auf meinen Arm/Hand und fauchte und jaulte diesmal sogar das erste mal exrrem aggressiv dabei.
Ich weiß absolut nicht mehr weiter.
Ich bin abgesehen davon dass ich ab und zu mal später nach hause komme fast nur zuhause wegen ihm. Meine Wochenenden verbringe ich zu fast 100% nur zuhause wegen ihm. Ich bleibe niemals die Nacht weg, damit er nicht allein ist und investiere jede freie minute in ihn. Er bekommt von anfang an nur das beste an Futter, ich gebe ihm so viel Liebe und Zuneigung und kann einfach nicht verstehen wieso das so ist.
Hallo,

wie alt ist denn der Kater?
Es klingt, als wäre er alleine?
Dem Guten ist langweilig und sieht euch als Spielpartner, nur, dass ihr, anders als ein kätzischer Artgenossen, halt nicht so raufen könnt.
Er scheint mir unterfordert. Zudem ist "mit der Hand spielen lassen" niemals eine gute Idee...
Kastriert ist er?
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee, LottisKatzenschwestern, TiKa und 14 weitere
Hallo,

wie alt ist denn der Kater?
Es klingt, als wäre er alleine?
Dem Guten ist langweilig und sieht euch als Spielpartner, nur, dass ihr, anders als ein kätzischer Artgenossen, halt nicht so raufen könnt.
Er scheint mir unterfordert. Zudem ist "mit der Hand spielen lassen" niemals eine gute Idee...
Kastriert ist er?
Hi,
Er ist jetzt genau 2 jahre alt. Habe ihn damals mit 8 Wochen bekommen.
Kastriert ist er seit knapp einem Jahr.
Ich hab immer gedacht, dass es normal ist "mit der Hand spielen zu lassen". Dachte solange es ihm ja Spaß macht und ihn beschäftigt ist es gut.
Er hat als Kitten auch sehr schnell gelernt gehabt, die Krallen dabei nicht zu benutzen und nur leicht zu beißen, spielerisch eben...
Naja gut, also wenn ich mir nen zweiten zulegen würde, und er ihn genauso angreift, wie er es bei mir tut, hat der zweite nach ner Woche kein Fell mehr.. unterfordert teilweise ja, aber ist das Verhalten dafür nicht trotzdem zu untypisch, weil es in so extremer Form passiert ?
 
Hi,
Er ist jetzt genau 2 jahre alt. Habe ihn damals mit 8 Wochen bekommen.
Kastriert ist er seit knapp einem Jahr.
Ich hab immer gedacht, dass es normal ist "mit der Hand spielen zu lassen". Dachte solange es ihm ja Spaß macht und ihn beschäftigt ist es gut.
Er hat als Kitten auch sehr schnell gelernt gehabt, die Krallen dabei nicht zu benutzen und nur leicht zu beißen, spielerisch eben...
Naja gut, also wenn ich mir nen zweiten zulegen würde, und er ihn genauso angreift, wie er es bei mir tut, hat der zweite nach ner Woche kein Fell mehr.. unterfordert teilweise ja, aber ist das Verhalten dafür nicht trotzdem zu untypisch, weil es in so extremer Form passiert ?
Mit 8 Wochen kam er leider viel zu früh zu dir.
Klingt jetzt hart aber: Er ist verhaltensgestört.
Normalerweise trennt man Kitten erst mit 12 besser mit 14-16 Wochen Wochen und man hält Kitten niemals nicht alleine.
Er ist fehlgeprägt. Er macht nichts falsch, denn er hat es nicht anders gelernt.

Deswegen muss das zweite Tier, am besten auch ein Kater, der auch gerne rauft, gut gewählt sein.
Am besten jemand, der ordnungsgemäß aufwachsen durfte.
Am besten aus dem Tierschutz / von Pflegestellen und nicht bei unseriösen Vermehrern und Anbietern.
Die Zusammenführung muss dann langsam und mit Gittertür gemacht werden.
Aber da können dir andere sicherlich mehr Tipps geben.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Lumpenfee, LottisKatzenschwestern und 24 weitere
Hallo Zusammen,

Ich bin echt verzweifelt!
Ich habe einen Hauskater, der der zutraulich verschmust und liebebesürftig ist. Eigentlich ist er ganz normal. Er ist neugierig, isst und trinkt, liebt es zu toben und zu spielen.
Kleine Kämpfereien mit meiner Hand gönne ich ihm auch gerne, damit er sich auspowert. Dass ich manchmal später nach Hause komme und nicht viel Zeit zum spielen habe weil ich direkt ins bett muss kommt auch mal vor.
Das sollt aber normalerweise nicht der Grund für sein derzeitiges EXTREM aggressives Verhalten sein. Es wird von Monat zu Monat und jetzt Woche zu Woche deutlich schlimmer ! Vorher kam es nur so 1-2 x Monat vor, dass er mitten beim spielen, streicheln oder kämpfen von der einen auf die anderen Sekunde ausgeflippt ist und meine Hand samt Unterarm ZERFETZT hat ! Er ist auch ein ganz schöner Brocken (BKH Mix) und dementsprechend lößt es selbst bei mir als jungen Mann schlimme Schmerzen und blutige Verletzungen aus.
In letzter Zeit hat das Verhalten extrem zugenommen, so dass es schon mindestens 1-2x pro Woche passiert, dass ich meine Hand und meinen Arm mit 5-6 Pflastern zupflastern muss.

Heute kam ich wiedee sehr spät nach hause und habe ihm direkt sein Nassfutter gegeben, was er nicht angerührt hat, weil er spielen wollte. Also habe ich mich mit ihm beschäftigt und dann passierte es. Während er auf dem Boden lag, schnurrte und ich ihn in der Hocke streichelte flippte er komplett aus und klatsche mit beiden krallen mehrmals auf meinen Arm/Hand und fauchte und jaulte diesmal sogar das erste mal exrrem aggressiv dabei.
Ich weiß absolut nicht mehr weiter.
Ich bin abgesehen davon dass ich ab und zu mal später nach hause komme fast nur zuhause wegen ihm. Meine Wochenenden verbringe ich zu fast 100% nur zuhause wegen ihm. Ich bleibe niemals die Nacht weg, damit er nicht allein ist und investiere jede freie minute in ihn. Er bekommt von anfang an nur das beste an Futter, ich gebe ihm so viel Liebe und Zuneigung und kann einfach nicht verstehen wieso das so ist.
Hallo,

wie alt ist denn der Kater?
Es klingt, als wäre er alleine?
Dem Guten ist langweilig und sieht euch als Spielpartner, nur, dass ihr, anders als ein kätzischer Artgenossen, halt nicht so raufen könnt.
Er scheint mir unterfordert. Zudem ist "mit der Hand spielen lassen" niemals eine gute Idee...
Kastriert ist er?
Genau das wollte ich gerade schreiben.Ist er bei dir alleine oder hat er einen Raufkumpanen? Du kannst ihn diesen nämlich nicht ersetzen. Denke darüber nach einen zweiten Kater aufzunehmen. Alleinhaltung von Katzen ist nicht artgerecht und führt nicht selten zu Verhaltensstörungen.
Und spiele mit ihn nie mit der Hand , sondern mit einer Angel.
Er betrachtet Deine Hand als Raufkumpelersatz , weil er den echten vermisst.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Wolkenturm, Early_Pamuk❤️ und 9 weitere
Du hast einen ganz normalen, rauflustigen Kater, der einfach total unterfordert ist, weil ihm der Raufkumpel fehlt. Und ja, den kannst du natürlich nicht einfach dazu setzen und das beste hoffen, denn dein Kleiner hat leider durch das alleine sein alles kätzisch verlernt.
Aber mit einer langsamen Zusammenführung und einem gut ausgewählten Kater glaube ich schon, dass das klappen würde.
Was das Spielen mit der Hand angeht, dass ist wirklich ein Problem, denn du hast einen ganz typischen Fehler gemacht.
Ein spielendes Kitten ist süß, ein ausgewachsener Kater weniger, wie du jetzt selbst merkst.
Und nein, das ist nie eine gute Idee um ihn zu beschäftigen.
Jetzt hilft da nur konsequent sein, nicht mehr mit der Hand spielen, nicht mit Decke drum, nicht mit Handschuh, einfach nur noch mit Spielzeug.
Wenn er die Hand angreift, bestimmt nein sagen und kurz ignorieren, so hab ich das gemacht und irgendwann hat unsrer das begriffen, es hat gedauert aber funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee, LottisKatzenschwestern, Lilvy und 12 weitere
Hi,
Er ist jetzt genau 2 jahre alt. Habe ihn damals mit 8 Wochen bekommen.
Kastriert ist er seit knapp einem Jahr.
Ich hab immer gedacht, dass es normal ist "mit der Hand spielen zu lassen". Dachte solange es ihm ja Spaß macht und ihn beschäftigt ist es gut.
Er hat als Kitten auch sehr schnell gelernt gehabt, die Krallen dabei nicht zu benutzen und nur leicht zu beißen, spielerisch eben...
Naja gut, also wenn ich mir nen zweiten zulegen würde, und er ihn genauso angreift, wie er es bei mir tut, hat der zweite nach ner Woche kein Fell mehr.. unterfordert teilweise ja, aber ist das Verhalten dafür nicht trotzdem zu untypisch, weil es in so extremer Form passiert ?
er sollte einen Kumpel bekommen , der genauso alt und stark ist wie er selbst. Bloß keine weibliche Katze !!! Sie raufen nämlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee, Okami, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Werbung:
er sollte einen Kumpel bekommen , der genauso alt und stark ist wie er selbst. Bloß keine weibliche Katze !!! Sie raufen nämlich nicht.
Sie werden sich nicht angreifen , sondern sie werden miteinander spielen und Kräfte messen. Das ist normal und sie werden sich nicht verletzen, weil sie Fell haben. Höchstens fliegen da ein paar Fellbuschel durch die Luft und das tut ihnen nicht weh.
Aber bevor es so weit ist, lese unbedingt den Thread
" langsame Zsammenführung " hier in unseren Forum.
Wieso hast du ihn mit 8 Wochen übernommen? Das ist viel zu früh. Es sollen mindestens 12 Wochen sein. In den letzten Wochen lernt ein Kitten das soziale Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee, Baldessarini und Wasabikitten
Guten morgen @Vito4293

Wie heißt den dein Kater

Da ist leider einiges schief gelaufen auch wenn du nur das beste für ihm wolltest aber das kannst du alles noch hin bekommen mit viel Liebe und Geduld

Ließ dich hier im Forum gut ein und wenn du unsicher bist stell fragen hier sind wirklich tolle Menschen die euch viel helfen können und sicher auch tun

Dein Freund braucht einen Freund zum raufen spielen kuscheln und putzen

Stell doch hier eine Anfrage ein für einen passenden Kumpel es wird sich sicher ein Kater finden der zu euch vor allem zum Kater passt
Bitte mach aber nicht den Fehler jetzt ein kitten dazu zu setzen das würde in deinem Fall nicht gut ausgehen du brauchst einen ungefähr gleich alten sehr sozialen Freund dazu dann kann das wirklich klappen

Wünsche dir einen schönen Tag
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Mimimietze, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
  • #10
Ich schätze auch, dass sich das ganze bessert, wenn er einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Artgenossen zur Gesellschaft bekommt, der einen ähnlichen Charakter hat.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Wasabikitten
  • #11
Schließe mich meinen Vorpostern an, sowohl was die Ursache als auch was die Therapie angeht.
Das ist ganz normales Verhalten, und deswegen geht es nicht wieder weg und man kann es auch nicht aberziehen.
Bitte nimm dir die Empfehlung eines Zweittieres zu Herzen, deinem Kater zuliebe und auch deinem Arm.
Es ist wichtig das Zweittier sorgfältig auszusuchen und Geduld bei der Zusammenführung zu haben. Dein Kater hat ordentliches Sozialverhalten nicht richtig gelernt weil er zu früh von Mutter und Geschwistern weggenommen wurde, und in 2 Jahren Einzelhaltung hat er das bisschen was er konnte wahrscheinlich vergessen. Als Quelle des Zweittieres wäre wirklich eine Tierschutz-Pflegestelle am besten, weil die ihre Tiere gut einschätzen können.

Und bis dahin besorgst Du ihm so einen Kampfsack/Spielerolle zum Verhauen (gibts auch ohne Baldrian, in jedem Tiergeschäft) und jubelst ihm die unter wenn er wieder im Begriff ist deinen Arm zu verhauen.
https://www.amazon.de/CanadianCat-Company-Spielrolle-Lederstreifen-Baldrian/dp/B09QSVDPHT/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=334GSW6PHUH5M&keywords=spielrolle+katze&qid=1674106202&sprefix=spielrolle+katze,aps,86&sr=8-5
Das ist nur eine Zwischenlösung, kein Ersatz für einen Katerkumpel !!
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, KleinerZoo, Wasabikitten und 2 weitere
  • #12
also wenn ich mir nen zweiten zulegen würde, und er ihn genauso angreift, wie er es bei mir tut, hat der zweite nach ner Woche kein Fell mehr.

Er greift nicht an, auch Dich nicht. Er will raufen wie ein Kater eben rauft.

Und nach einer Woche gehören die beiden eh noch nicht zusammen. Man macht eine Zusammenführung langsam und mit Gittertür.
Bitte kümmer Dich bald um einen gleichaten, kastrierten und sehr sozialen Kumpel, denn diese Einzelkatzen-Verhaltensauffälligkeiten können noch viel unangenehmer werden (wildpinkeln, Zerstören von Inventar und Tapeten etc).
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern, biveli john, Lilvy und 9 weitere
  • #13
Hi du, ich versuche mich mal als dolmetscher.
Zum noch besseren verständnis suche bitte mal bei you tube nach videos raufender katzen, ja

Mal davon ausgehend, dass er nicht wirklich ein problem mit dir hat, sondern er "kater" ist, hilft dir das vllt den bengel zu verstehen.

Katzen untereinander kuscheln und putzen sich (nicht immer), und sie spielen miteinander. Da wird gejagt und gerauft. Meist geht alles ineinander über, was heißt, sie kuscheln und zack gehts in spiel über. Spiel bedeutet auch anspringen und eben raufen, wer das nicht kennt denkt oft, sie streiten sich, aber es sind raufspiele.

Du bist in ermangelung eines befellten kumpels sein spiel- und kuschelkumpel, oder besser gesagt deine hand ist es, und so wirst du jetzt auch benutzt, als raufpartner. Mit der hand zu spielen war also ne ganz miese idee, dir fehlt einfach das fell, und ihm, dass er sein prägendes sozialverhalten von der fellfamilie lernen konnte. Denn genau sowas wird in der kinderstube gelernt, also die letzten wochen dort. Darum sollten kitten mindestens 12 wochen im kitten bootcamp ;) verbleiben.

Ihr habt also wahrscheinlich 2 probleme, er hat die kittenstube zu früh verlassen, und hat nun nur dich. Wir zweibeiner sind aber eben keine katze, wir sind gar nicht in der lage, das zu liefern, was für ihn normales katzenverhalten mit nem kumpel bedeutet.

Dass es jetzt immer schlimmer wird liegt am alter, das ist nicht anders als bei menschen in der pupertät, sie testen sich aus, das sandburgenbauen geht in spiele von cowboy und indianer über, wo jungs auch oft gröber sind.

Kurz... ganz blöd gelaufen, und er ist nun, menschlich gesehen als beispiel, ein einzelkind dem für ein ausgeglichenes und artgerechtes leben das spielen mit gleichaltrigen fehlt. Ein macho und egomane, der dringend ne veränderung braucht, um das wieder abzulegen. Also das kind im kindergarten, das iwie immer auffällt
Und da brauchts nicht die schwester die mir barbies spielt, sondern nen kumpel der seine interessen teilt.

Du liest wo das hinführt gell *zwinker* einzelkinder lernen im kindergarten weiter, haben dort kontakte, er ist aber hauskatze....
Am besten für ihn, und auch dich, du machst dich auf die suche nach nem zu ihm passenden freund. Betonung: zu ihm passend!

Also nen männlichen kumpel, der sich zeit nimmt, ihm das einzelkatzendasein, das übergriffige, "auszutreiben" und ihm zu zeigen wie es wirklich geht.
Suche gut aus, einfach nur ne zweite katze, irgendeine, wäre problem nummer 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john, Neol, Pattsy und 7 weitere
  • #14
Wow,

Mit so viel detailliertem Input habe ich nicht gerechnet. Kennt man aus den Auto-Foren nicht so :D ein großes Dankeschön erstmal an alle für die Antworten.

Also ich hoffe, ihr könnt euch erstmal die "Angriffe" vorstellen. Da gibt es ja auch verschiedene Arten von. Ich hab mir auch schon gedacht, dass er einen Raufkumpel braucht. Die letzte Antwort klingt für mich zwar einleuchtend. Also der Punkt wo du meinst, dass es mit dem alter natürlich stärker wird (Beispiel kleine Kinder).
Anfangs sah es auch nach "härterem Spielen" aus. Da hat er auch noch mit seinen großen augen spielerisch geguckt und hat dabei noch seitlich gelegen.
ABER in letzter Zeit war es so, als wenn er Angst bekommen würde oder sich bedroht fühlt. Oder als ob er mich plötzlich nicht mehr erkennt und sich erschreckt. Dann legt er die ohren an, richtet sich sofort auf die Beine und geht zum Angriff über. Blitzschnell. Und wie gesagt in einer Art Abwehr begründeten Attacke mit einem Miauen, wo man denken würde er hat grade einen Revierkampf mit einer anderen Katze (wie man es aus vielen 1vs1 Katzenvideos aus dem Internet kennt).
Ich weiß nicht wie ich das interpretieren soll.. ist es das "Kräftemessen" wie schon einige erwähnt haben, oder ist es doch eine Art Abwehr, ein Schreck oder etwas anderes?
Das alles wohlgemerkt mitten in der Steicheleinheit beim schnurren. Teilweise auch bei den kleinen spielkämpfen..
Das ist so der Punkt, der mich stutzig macht..

Das Thema mit den 8 Wochen muss ich ja wahrscheinlich keinem erklären.. es war natürlich eine private Züchterin, die behauptet hat, dass die Mutter Sie verstoßen hat.. dass es höchstwahrscheinlich nicht der Fall war, habe ich unerfahrenerweise zu dem Zeitpunkt noch nicht gedacht...

Ich werde definitiv das mit der Hand in Zukunft lassen, geeignetes Spielzeug holen, und mir ernsthafte Gedanken über einen Kumpel machen. Eventuell muss ich auch mal zum Tierarzt mit ihm.
Das Zweittier kam für mich nicht so infrage, weil ich immer den Gedanken hatte, dass meine Wohnung dafür zu klein ist (2 Zimmer ca. 60 qm) und die nicht genug Raum zum rennen und toben haben würden. Über die "Reviereinteilung" habe ich mir auch Gedanken gemacht. Was ist wenn die sich nicht so gut verstehen und sich wegen der kleinen Wohnung oft über den Weg laufen müssen usw..
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Early_Pamuk❤️, ciari und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Wow,

Mit so viel detailliertem Input habe ich nicht gerechnet. Kennt man aus den Auto-Foren nicht so :D ein großes Dankeschön erstmal an alle für die Antworten.

Also ich hoffe, ihr könnt euch erstmal die "Angriffe" vorstellen. Da gibt es ja auch verschiedene Arten von. Ich hab mir auch schon gedacht, dass er einen Raufkumpel braucht. Die letzte Antwort klingt für mich zwar einleuchtend. Also der Punkt wo du meinst, dass es mit dem alter natürlich stärker wird (Beispiel kleine Kinder).
Anfangs sah es auch nach "härterem Spielen" aus. Da hat er auch noch mit seinen großen augen spielerisch geguckt und hat dabei noch seitlich gelegen.
ABER in letzter Zeit war es so, als wenn er Angst bekommen würde oder sich bedroht fühlt. Oder als ob er mich plötzlich nicht mehr erkennt und sich erschreckt. Dann legt er die ohren an, richtet sich sofort auf die Beine und geht zum Angriff über. Blitzschnell. Und wie gesagt in einer Art Abwehr begründeten Attacke mit einem Miauen, wo man denken würde er hat grade einen Revierkampf mit einer anderen Katze (wie man es aus vielen 1vs1 Katzenvideos aus dem Internet kennt).
Ich weiß nicht wie ich das interpretieren soll.. ist es das "Kräftemessen" wie schon einige erwähnt haben, oder ist es doch eine Art Abwehr, ein Schreck oder etwas anderes?
Das alles wohlgemerkt mitten in der Steicheleinheit beim schnurren. Teilweise auch bei den kleinen spielkämpfen..
Das ist so der Punkt, der mich stutzig macht..
Keine Sorge, auch in der Extremform und Heftigkeit: seine Attacken sprechen echt soooo stark dafür, dass er einfach vereinsamt ist und jetzt immer verhaltensauffälliger wird. Im übrigen ist das völlig normales Katzenverhalten (und noch viel mehr raufiges Katerverhalten), dass man sich erst putzt und kuschelt und dann sofort zur Attacke übergeht. Das machen vor allem junge Kater mit viel Energie ständig! Er muss ja irgendwie seine ganze angestaute Energie loswerden. und Plötzliches Raufen passiert. Und Kater, die das nicht ausleben können, greifen typischerweise ihre Halter an Armen und Beinen an. Dass dein Kater dabei seine Kräfte nicht kontrolliert und dich regelrecht niedermetzelt ist halt ein Ergebnis dessen, dass er nie einen gleichstarken Kumpel hatte, der ebenfalls scharfe Krallen und ein spitzes Gebiss hat, der ihn mal in seine Schranken weisen konnte. Und du hast das ja zustätzlich bestärkt, indem du ihn mit deinem Arm raufen lassen hast. Woher soll er denn wissen, was weh tut? ;)
Du kannst ihm ja schlecht gleiches mit gleichem vergelten und mal zeigen: Guck, das tut höllisch weh, also lass das zukünftig besser und sei etwas sanfter im Raufen. Das wird auch sicherlich ein Punkt in einer Vergesellschaftung mit einem anderen Kater, dass er das noch lernen muss.

Das Thema mit den 8 Wochen muss ich ja wahrscheinlich keinem erklären.. es war natürlich eine private Züchterin, die behauptet hat, dass die Mutter Sie verstoßen hat.. dass es höchstwahrscheinlich nicht der Fall war, habe ich unerfahrenerweise zu dem Zeitpunkt noch nicht gedacht...
Daher umso wichtiger, den Fehler jetzt nicht nochmal zu wiederholen! Lieber ein Tier aus dem Tierschutz holen!

Ich werde definitiv das mit der Hand in Zukunft lassen, geeignetes Spielzeug holen, und mir ernsthafte Gedanken über einen Kumpel machen. Eventuell muss ich auch mal zum Tierarzt mit ihm.
Das Zweittier kam für mich nicht so infrage, weil ich immer den Gedanken hatte, dass meine Wohnung dafür zu klein ist (2 Zimmer ca. 60 qm) und die nicht genug Raum zum rennen und toben haben würden. Über die "Reviereinteilung" habe ich mir auch Gedanken gemacht. Was ist wenn die sich nicht so gut verstehen und sich wegen der kleinen Wohnung oft über den Weg laufen müssen usw..
Tierarzt ist auch ein sehr guter Plan, er muss vor Einzug eines Partners eh mal durchgecheckt und auf eventuell ansteckende Krankheiten getestet werden.

Ach Quatsch! 60 Quadratmeter bei entsprechender katzengerechter Einrichtung ist doch super. Achte einfach darauf, dass genügend Schlafplätze, Kratzmöglichkeiten und Möglichkeiten nach oben gegeben sind.
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee, Lilvy, Wasabikitten und 5 weitere
  • #16
Ich würde hier direkt an @qwen denken. Sie hat so toll mit ihrem beißenden Kater Tetonka gearbeitet. Dieser hatte auch eine Vorgeschichte. Grob gesagt hat sie beißendes Verhalten sofort unterbunden, indem Tetonka komplett ignoriert wurde oder auch mal des Raumes verwiesen wurde. Das passierte bei ihr, ohne Gewalt, nur mit klarer Konsequenz. Da könnte sie mit Sicherheit mehr zu sagen. Ich finde diesen Weg so klasse.
Einen Partner braucht dein Kater aber trotzdem ganz dringend. Das haben meine Vorredner schon ausführlich beschrieben. Da bin ich vollkommen ihrer Meinung.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Baldessarini, Wasabikitten, qwen und 2 weitere
  • #17
Um es nochmal klar auszudrücken. Ich bin mir sicher dein Kater braucht beides. Einen Partner, aber auch liebevolle Konsequenz und Arbeit deinerseits.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Early_Pamuk❤️, MilesLiam und eine weitere Person
  • #18
@Vito4293 …toll, das Du hier um Rat fragst. Ich schließe mich den Meinungen vollends an.

Denn ich habe hier einen Kater aufgenommen, der 8Jahre als Einzelkater in der Wohnung gehalten wurde 🤨. Ihm wurde jede Chance auf ein glückliches Katerleben mit Kumpels auf Lebenszeit verwehrt. Nach sovielen Jahren sind alle Vergesellschaftungen gescheitert 😩 u. er muss jetzt ein Einzelkatzenleben führen. Er hat nicht gelernt mit seinen Artgenossen zu kommunizieren, konnte nicht alleine spielen, er biß auch zu , wenn er Energieüberschuß hatte ( wo sollte die auch hin, alleine). Flog deshalb x mal aus seinem Zuhause, weil er biß, nachts weinte … Ich bin jetzt die 4.Fam.

Mir war es ein großes Anliegen ihm ein Zuhause zu geben, was wird sonst aus diesen Tierchen 🥹… ich u. meine Fam. sind viel daheim ( incl. homeoffice), übe mit ihm jeden Tag, einen Kumpel kann ich ihm aber nicht ersetzen. Er tut mir jeden einzelnen Tag aufs Neue Leid.

Nach all den Jahren geht es ihm aber gut, er darf in den Garten, hat dort einen Gartenkumpel ☺️ u. im Haus ist er halt der kleine Prinz 😅.

Um mit ihm zu kämpfen habe ich meine Hand unter ner dicken Decke gehabt, da konnte er beißen, kratzen und Dampf ablassen, ohne das ich malträtiert wurde 😅. Heute ist das nicht mehr nötig. Das zu ihm passende Spielzeug, feste Spielzeiten, Garten u. 200qm im Haus rumflitzen …lasten ihn gut aus.

Hier im Forum findest du bestimmt einen tollen Freund für deinen Kater…
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Vito4293, Wasabikitten, Poldi und 3 weitere
  • #19
Meine Wohnung ist nur 49 qm klein (zzgl. 10 qm Balkon) mit zwei Zimmern - und ich habe zwei Kater, den einen davon erst seit Mitte November 2022. Wenn sie nicht zusammen sein wollen, ist der eine halt im Schlafzimmer und der andere irgendwo anders.

Der Neuankömmling ist mit geschätzten 2-3 Jahren noch recht jung und war 5 Monate allein. Er wollte anfangs (als mein anderer Kater mit ihm noch nichts zu tun haben wollte) auch ständig mit meiner Hand raufen, was ich unterbunden habe. Es ist OK mit den Vorderpfoten Hand oder Arm zu umklammern, auch mit ausgefahrenen Krallen, und ein wenig an der Hand herumzukauen (dabei ist er sehr sanft), aber sobald er anfängt zu kratzen oder gar die Hinterpfoten mit einzusetzen, entziehe ich den Arm wieder und lenke ihn ab, oftmals indem ich ihm irgendein größeres Spielzeug gebe, dass er verprügeln darf.

Seit beide miteinander ganz allerliebst raufen und fangen spielen, ist es aber schon viel besser geworden. Nun ist auch der Neuankömmling gut ausgelastet und ich muss weniger herhalten, was mir sehr lieb ist.

Also: Deine Wohnung ist mit 60 qm groß genug und ein zweiter Kater - der sorgsam ausgewählt werden sollte, passender Charakter sollte ganz weit vor Optik gehen - wird den ersten nach einer Weile auslasten. Sollte die Zusammenführung völlig schief gehen und sich auch nach Monaten keine Besserung abzeichnen, würde ich mir eine Rückgabeoption offen halte. Aber das wäre allerfernste Zukunftsmusik und nicht die Art, wie ich an eine Zusammenführung rangehe, da sprühe ich eher vor Optimismus und Sicherheit, dass das schon gut gehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Black Perser, Wasabikitten und 4 weitere
  • #20
Mit so viel detailliertem Input habe ich nicht gerechnet

Ich halte nicht viel von... zack, so musst du es machen texten.
Vllt gehe ich da zu sehr von mir aus, aber ich muss etwas verstehen, um ne lösung zu finden, um bereit zu sein einen neuen weg zu gehen.
also das warum und weshalb ist mir wichtig


Also ich hoffe, ihr könnt euch erstmal die "Angriffe" vorstellen.

vllt ja... also klar, ich stelle mir etwas darunter vor, aber du bist vor ort und siehst da evtl mehr?
Anfangs sah es auch nach "härterem Spielen" aus. Da hat er auch noch mit seinen großen augen spielerisch geguckt und hat dabei noch seitlich gelegen.
ABER in letzter Zeit war es so, als wenn er Angst bekommen würde oder sich bedroht fühlt. Oder als ob er mich plötzlich nicht mehr erkennt und sich erschreckt. Dann legt er die ohren an, richtet sich sofort auf die Beine und geht zum Angriff über

wie hier....
Ich persönlich bräuchte da ein video um es besser einzuschätzen.
hast du mal bei you tube "geluschert"? Schau da wirklich mal

Das Thema mit den 8 Wochen muss ich ja wahrscheinlich keinem erklären..

nö mir zumindest nicht,. ändert jetzt eh nix mehr. Du bist mit deinem katertier im hier und jetzt, und das ist es, was jetzt erstmal zählt. Die vergangenheit kannste nicht ändern, aber das hier und jetzt zurechtbiegen, das kannste.
Und dafür brauchts ein "ich verstehe die katze und die gründe dafür"

Darum finde ichs wichtig, aufzuzeigen.... warum und wieso es ist wie es ist, damit du jetzt und in zukunft zu dem katzenpapi wirst, der toll wäre


und mir ernsthafte Gedanken über einen Kumpel machen. Eventuell muss ich auch mal zum Tierarzt mit ihm.

*abnick*

Du kannst ja hier im forum ein gesuch einstellen, die pflegestellen hier kennen ihre tiere, und was sie brauchen und gewuppt bekommen. Das ist doll viel wert, weil du ja nun doch kein ganz unkompliziertes katerchen bei dir hast.
Ob du dich dann für die vorgeschlagenen tierchen entscheidest, das kannst immer noch sehen.
Ich würde es so machen, das ist sicherer als wenn wen lostrabbst und irgendein fellchen adoptierst.

Am besten wäre ein katz im ungefähr gleichen alter, und eben auch ein kater....

Wischtisch.... wie heisst dein kleiner macho eigentlich? Vito?
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, Black Perser und MilesLiam

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09
Bluesky_07
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
DaisyPuppe
D
M
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
21K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben