Fixy und Foxy - kein starkes Team

  • Themenstarter Katzenflüsterin70
  • Beginndatum
Katzenflüsterin70

Katzenflüsterin70

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2022
Beiträge
6.834
Ort
Österreich - Graz Umgebung
Hallo liebe Foris, jetzt muss ich mal einen Hilferuf loswerden.
Wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, gehören zu meinem Haushalt die beiden kastrierten 12 Jahre alten Kater Fixy und Foxy. Bis vor gut einer Woche hat im Zusammenleben zumindest halbwegs alles gestimmt, auch wenn die beiden keine best friends sind (obwohl Brüder) gabe es keine ernsthaften Probleme.
Samstag vor einer Woche musste ich aber zu meinem Entsetzen feststellen, das eine Filztasche im Wohnzimmer neben der Couch markiert war. Den Übeltäter konnte ich leider nicht ausfindig machen, hab halt Enzymreiniger gekauft das Ding eingesprüht und nach 24 Stunden noch in die Waschmaschine gesteckt. Soweit so gut - an die betreffende Stelle habe ich einen Karton gestellt falls nochmal sowas passiert, den brauche ich dann nur entsorgen.
Tja und gestern in der Früh war der Karton dann leider markiert. Ich habe ihn entsorgt und den Boden (Laminat) mit Enzymreiniger eingesprüht und das ganze eintrocknen lassen. Neuer Karton an die selbe Stelle.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, vermute das der Übeltäter Foxy ist - weil Fixy das Alphatier der beiden. Änderungen im Haushalt hat es keine gegeben. Seit ich die beiden haben ist sowas noch nie passiert, sie sind Freigänger und markieren maximal im Garten. Im Haus wird das Katzenklo bei Bedarf zuverlässig benutzt.
Hat von euch jemand eine Idee, was ich machen kann, damit das wieder aufhört?
 
A

Werbung

Ich würde als erste Maßnahme die Jungs durchchecken lassen, vielleicht gibt es ein gesundheitliches Problem. Mir fällt da direkt ne Blasenentzündung und Zahnschmerzen ein.… eben, weil sie es nie gemacht haben. Um herauszufinden wer von Beiden da hin strullert, würde ich ne Kamera aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, *Leona* und 5 weitere
Hat von euch jemand eine Idee, was ich machen kann, damit das wieder aufhört?

Die Ursache hierfür finden und wer markiert, wäre das Wichtigste. Wenn Krankheiten ausgeschlossen werden können, wird häufig aus einer Unsicherheit heraus markiert. Können Veränderungen, Stress mit anderen kätzischen Mitbewohnern aber auch Stress mit anderen Katzen im Revier sein.
Ich würde erstmal eine Kamera an der markierten Stelle aufstellen, um herauszufinden, wer hier markiert.

Magst du den Unsauberkeits-Fragebogen mal ausfüllen?

Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Poldi
Kannst du erstmal ein katzenklo noch hinstellen
Ja würde sie untersuchen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
An eine Kamera habe ich auch schon gedacht, um den Übeltäter ausfindig zu machen. Hab beide erst im November beim Tierarzt inkl. Blutbild checken lassen (inkl. Schilddrüse usw.), da war zumindest noch nix auffällig.
Auffällig ist nur, das momentan wieder vermehrt andere Katzen im Garten auftauchen, was die Harmonie zwischen den Brüdern ab und zu schon stört, aber wenn es draußen wirklich Stress gibt halten sie schon zusammen.
Katzenklo hinstellen könnte ich schon, aber wie gesagt, es wird nicht wildgepinkelt sondern gezielt an dieser einen Stelle markiert.
Aber gestern Abend sind sie z.B. nur mit ca. 50 cm Abstand friedlich im Bett geschlummert.
 
Ach ja - kann jemand eine Kamera empehlen? Diese müsste in dem Fall auch im Dunkeln funktionieren, es passiert nämlich in der Nacht.
 
Hi, ich kann dir die Blink mini empfehlen.

Blink Mini – Kompakte, smarte Plug-in-Sicherheitskamera für innen, 1080p-HD-Video, Nachtsicht, Zwei-Wege-Audio, Bewegungserfassung; einfache Einrichtung, funktioniert mit Alexa – 1 Kamera (weiß) https://amzn.eu/d/bsZIJpk
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Minki2004, Pitufa und 2 weitere
Ach ja - kann jemand eine Kamera empehlen? Diese müsste in dem Fall auch im Dunkeln funktionieren, es passiert nämlich in der Nacht.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B082D6NC14?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Wir haben die. Die hat Nachtsicht, lässt sich auf Bewegung oder fest einstellen, man kann Cloudspeicher für die Aufnahmen mieten oder eine SD-Karte reinschieben.
Edit: über die App lässt sie sich auch steuern, Sound abhören und dadurch sprechen 🤭
 
  • #10
Falscher Thread 🤭
 
  • #11
Was für Streu verwendest du? Und was für Klos und wieviele?
 
  • #12
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Fixy und Foxy
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja - mit ca. 6 Monaten, ging nicht früher, da Katzenschnupfen
- Alter: ca. 12,5
- im Haushalt seit: 24.11.2010
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe und Körperbau: ganz normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: November zum Check und Impfen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nie da nie Probleme
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:Foxy hatte mal eine Gelbsucht wegen Vergiftung, Fixy hatte vorigen Mai einen Kreuzbandriss, diverse Male wegen Erkältungen bzw. Katzenschnupfen beim Tierarzt. Beide hatten sich im Tierheim Katzenschnupfen geholt und mussten behandelt werden.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: lt. Tierheim 12 Wochen, lt. meinem Tierarzt waren die max. 8 Wochen alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): beide Freigänger tagsüber, Nachts will ich sie im Haus haben, dürfen aber ab 4 Uhr morgens wieder raus.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): gar nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): na ja beste Freunde sind sie nicht, beim schlafen muss schon ein Abstand sein, aber im Freigang halten Sie zusammen Manchmal jagen sie sich spielerisch, wenn es zu ernst wird, gehe ich manchmal dazwischen weil Fixy sehr grob wird und Foxy eher defensiv. Es gibt aber weder Futterneid noch Klomobbing oder ähnliches.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: derzeit nur eines im Keller, und das wird meistens nicht benutzt da Freigänger
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offenes Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt nach Bedarf, wird morgens und abends kontrolliert und bei Bedarf gereinigt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Betonitstreu Marke weiß ich jetzt nicht genau
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: so hoch wie möglich
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): steht im Keller, da selten benutzt

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur mit Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der offenen Küche, hat jeder seinen Surefeed (ein Stock höher als das Klo)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Samstag vor einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt nur 2 x mit einer Woche dazwischen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer zwischen Sofa und Kratzbaum (einmal Filztasche, einmal Karton)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit Enzymreiniger gesäubert, Tasche gewaschen, Karton entsorgt.

Foxy benutzt das Katzenklo fast nie, da er lieber draußen geht, Fixy benutzt das Indoorklo bei schlechtem Wetter (da geht er nicht so gerne raus)

Wie gesagt, ich weiß derzeit nicht wer schuld ist - werde wohl eine Kamera besorgen müssen.
 
  • #13
Das Klo im Keller könnte eine Ursache sein.
Der Keller ist ja wahrscheinlich nicht der Ort, an dem sich die Katzen aufhalten, wenn sie im Haus sind.
Heißt, sie müssen zum Klogang weite Wege zurücklegen. Das kann gerade im Alter zum Problem werden, da gerade Freigängerkatzen häufig rheumatische Veränderungen haben.

Das einfachste und schnellste Mittel, um das rauszufinden, wäre ein weiteres Klo an die Stelle zu stellen, die markiert wird.
Oder zumindest da in die Nähe.
 
  • Like
Reaktionen: Buna, qwen, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #14
Also Fixy hält sich sehr gerne im Keller auf, das ist nicht so ein klassischer Keller, dort ist ein Zimmer mit Sofa, Kratzbaum, Kartons usw. da fühlt er sich sehr wohl. Auch Foxy geht dorthin wenn er Angst hat z.b. im Sommer bei Gewitter.
Fixy ist seit seinem Kreuzbandriss etwas ruhiger geworden aber Foxy springt draußen herum wie immer, da bemerkt man keine Verhaltensänderung. Er bringt auch nach wie vor fleißig Beute mit.
Ich werde eine etwas höhere Kunststoffbox besorgen, hab Angst wenn ich da nur ein Katzenklo hinstelle, dass eventuell die Couch dran ist mit markiert werden.
Der Ausgang in den Garten mit Katzenklappe ist genau zwischen Erdgeschoss und Keller.
 
Werbung:
  • #15
Ich würd beim TA Mal ne Urinprobe untersuchen lassen. Blasensteine, Blasenentzündung (die kann von Stress sein) kann das Verhalten auch hervorrufen. Wenn da nichts ist dann gut aber es ist gecheckt. Feliway und zylkene bei Stressverdacht evtl auch Mal probieren
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #16
Ich glaube ich werde erst mal eine Kamera besorgen und den Übeltäter hoffentlich entlarven. Dann das betreffende Tier beim Tierarzt checken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Minki2004, Wildflower und 2 weitere
  • #17
Da es sich wie Du beschreibst um Markieren handelt, wird es meiner Meinung nach eher nicht am Toilettenmanagement liegen.

Markieren die beiden oder einer der zwei denn an dieser Stelle / am Sofa sonst mit Kratzen oder Wangenreiben?
 
  • #18
Da es sich wie Du beschreibst um Markieren handelt, wird es meiner Meinung nach eher nicht am Toilettenmanagement liegen.

Markieren die beiden oder einer der zwei denn an dieser Stelle / am Sofa sonst mit Kratzen oder Wangenreiben?
Nein überhaupt nicht - dort steht der Kratzbaum der gerne zum Kratzen benutzt wird (Lieblingsschlafplatz von Foxy ganz oben am Kratzbaum). Fixy hat mir beide Male mit kratzen am Boden davor angezeigt, dass etwas nicht in Ordnung ist (das macht er z.B. auch wen er gekotzt hat).
 
  • #19
Nein überhaupt nicht - dort steht der Kratzbaum der gerne zum Kratzen benutzt wird (Lieblingsschlafplatz von Foxy ganz oben am Kratzbaum). Fixy hat mir beide Male mit kratzen am Boden davor angezeigt, dass etwas nicht in Ordnung ist (das macht er z.B. auch wen er gekotzt hat).
Das ist ja lieb von Fixy, dass er gleich noch Bescheid gibt 😸.

Na, der Kratzbaum ist ja DAS am besten markierte Teil überhaupt, wenn die so gerne dran kratzen.
Dann ist vielleicht einem der beiden jetzt Kratzen nicht mehr deutlich genug.
Möglicherweise ist er durch einen anderen Kater im Revier verunsichert, der vielleicht seinerseits bei Euch im Garten markiert.

Das Problem mit so einem unkastrierten Kater habe ich auch gerade. Ich muss täglich die Terrassentüren von seinen Spritzern reinigen. Und meine Traudi ist Tag und Nacht auf dem Kriegspfad wegen dem Herrn.
 
  • #20
Das ist ja lieb von Fixy, dass er gleich noch Bescheid gibt 😸
Ja da ist Verlass auf ihn - er meldet alle Verunreinigungen im Haus.

Leider sind jetzt im Frühjahr wieder viele fremde Katzen im Garten unterwegs.

Besorge jetzt am Heimweg eine Kamera - dann sehen wir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Poldi und FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben