Katze neu eingezogen - Verhalten sehr dominant

  • Themenstarter HubertusKanonikus
  • Beginndatum
H

HubertusKanonikus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Bin neu hier und leider etwas verzweifelt. Wir haben eine neue Katze aufgenommen. Sie kam aus einem Katzenhaus und war dort sehr schüchtern. Wir wollten eher ein zurückhaltendes Kätzchen, weil wir bereits einen Katze haben, die sehr anhänglich ist.
Die erste Zeit war es auch so, dass die neue sehr zurückhaltend war. Auch war es so, dass unsere alte Katze sie wohl nicht sehr mochte. Hat viel geknurrt uns geraucht wenn sie sie gesehen hat.
Nun ist die neue Katze gar nicht mehr so zurückhaltend, sondern bewegt sich sehr frei im Haus, um nicht zu sagen eher schon etwas zu wenig scheu. It gleich am ersten Tag der Erkundung auf den Risch gesprungen etc. Sie fühlt sich also schon sehr heimisch, was ja schön ist. Was jedoch weniger schön ist, dass sie bereits auf die Couch gepunkelt hat wie auch auf die Lieblingsdecke unserer Lten Katze gekotet hat. Auch hat sie schon auf unsere Wäsche mehrfach gepinkelt und vor unser GästeWC gekotet. Heute auch auf ihr eigenes Schlafkissen eine riesige Kotwurst. So langsam ist es wirklich kritisch, auch weil unsere alte Katze nur noch sporadisch vorbeikommt, meistens nur noch einmal kurz abends und danach schon gleich wieder das weite sucht. Möglicherweise auch wegen der neuen Katze, wegen welcher sie sich auch nicht mehr in dem Keller traut. Was kann man da machen?
 
A

Werbung

Du hättest eine langsame Zusammenführung machen sollen statt die neue Konkurrenz mitten im Kernrevier eurer Katze abzusetzen. Dort riecht für die Neue alles nach Feindes- oder zumindest Fremdrevier, weshalb sie nachdrücklich versucht es zu ihrem zu machen, was geruchsmässug mit Urin und Kot sehr effektiv ist.
Evtl ist sie nicht dominant sondern nur ängstlich oder verunsichert.
Außerdem sind Sozialverhalten ggü Menschen und ggü Katzen 2 total verschiedene Paar Schuhe.
Katzen zusammenführen
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Fan4, Nicht registriert und 2 weitere
Du hättest eine langsame Zusammenführung machen sollen statt die neue Konkurrenz mitten im Kernrevier eurer Katze abzusetzen.
Wir sind ja erst relativ frisch umgezogen und haben uns an die Anweisungen des Tierheims gehalten. Es hieß man könne nach 2 Tagen die Katzen langsam zusammenführen. Das haben wir gemacht. Und als wir aber gemerkt haben dass unsere alte Katze nicht so freundlich reagiert haben wir sie versucht möglichst räumlich zu trennen. Ganz funktioniert das nicht weil die neue im Wohnkeller war und dort auch der Zugang ins Freie ist.
Frage ist für mich was man jetzt tun kann. Den Beitrag werde ich selbstverständlich lesen. Auf jeden Fall müssen wir das in den Griff kriegen sonst ist das auf Dauer nicht machbar.
 
Dass sie so extrem unsauber ist, ist gar nicht schön. Und ungewöhnlich. Wie ist sie denn dort im Tierheim gehalten worden? Gesundheitlich ist alles ok?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
. Wie ist sie denn dort im Tierheim gehalten worden?
Also ich fand es dort suboptimal. Das war ein normales, etwas heruntergekommenen ehemaliges Wohnhaus mit ca. 50 bis 60 Katzen. Schon sehr viel Unruhe, aber das kann man halt nicht verhindern. Es waren auch einige Katzen dort die gegen FIP behandelt wurden. Diese wurden nicht räumlich getrennt. Weiss Ber nicht ob das notwendig ist. Ich denke ideal ist es nicht, aber die Leute kümmern sich dort schon sehr um die Tiere. Trotzdem ist es natürlich ein Stressfaktor.
Sie Katze an sich wirkt auf mich nicht krank. Der Kot sieht normal aus. Dass sie auf ihren eigenen Schlafplatz kotet finde ich aber auch eher ungewöhnlich.
 
Ich würde im ersten Schritt dennoch einen gang zum Tierarzt empfehlen und ein Blutbild machen lassen und ggf. auch Urin/Kot untersuchen lassen.

Das Verhalten kann aber auch viele andere Faktoren hindeuten. Mit Selbstsicherheit allerdings hat das Verhalten nichts zu tun.
Es könnte auf Stress hindeuten, auf Angst, auf gesundheitliche Baustellen oder irgendwas passt ihr rund ums Thema Katzenklo nicht.

Magst du mal den Fragebogen ausfüllen und dann ausgefüllt hier rein kopieren?

Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
- wird ein Klo-Deo benutzt:
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Urlaubs-Dosine, tigerlili und 2 weitere
Ich habs leider noch nicht geschafft den Fragebogen auszufüllen, was ich allerdings denke ist, dass es nicht direkt mit der Toilette zu tun hat. Sie hat 2 Katzenklos die sie benutzt und in ihrem Raum, wo sie schläft und die Klos stehen ist sie eigentlich sauber.
Wir müssen allerdings höllisch aufpassen, dass sie nicht alleine hoch geht. Im Wohnzimmer ist sie kürzlich blitzschnell auf die Couch und hat dort das zweite Mal bereits draufgepinkelt. Das ist die Couch wo unsere andere Katze immer gerne draufgehen hat. Dann hat sie bei uns im Klo versucht auf den Twppich zu kacken. Nachdem sie es dort schonmal gemacht hat. Auch hat sie nun bei den einen Nachbarn auf den Balkon gekackt und zwar an der Stelle, wo auch ab und zu unsere andere Katze sitzt. Bei der anderen Nachbarin hat sie auf ein Stuhlpolster gepinkelt. Meiner Meinung nach ist das schon eine Art Markierungsverhalten. Allerdings können wir das so auf Dauer nicht machen. Wenn alles gut geht übernimmt eine Arbeitskollegin von mir die Katze. Denke als Einzelkatze hat man gute Chancen, dass das Verhalten nicht mehr auftritt.
Gesund ist sie übrigens. War erst beim Tierarzt.
 
Werbung:
Nein, als Einzelkatze hat sie denkbar schlechte Chancen. Einzelhaltung ist ein no go! Das wollt ihr doch dem Tier nicht antun?
Außerdem könnt ihr die Katze nicht einfach weiter geben, das geht überhaupt nicht.
Du musst bitte den Fragebogen ausfüllen. Da sind extrem viele wichtige Informationen drin, sonst kann hier keiner helfen.
Das Tier muss zum TA, ob sie eine Blasenentzündung hat, das siehst du doch so nicht! Oder habt ihr eine Blut und Urinprobe untersucht?

Nassfutter rund um die Uhr hin stellen. Kein Trockenfutter.

Die Katze schreit nach Hilfe mit ihrem Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz, Pitufa, Kiara_007 und eine weitere Person
Ich habs leider noch nicht geschafft den Fragebogen auszufüllen, was ich allerdings denke ist, dass es nicht direkt mit der Toilette zu tun hat. Sie hat 2 Katzenklos die sie benutzt und in ihrem Raum, wo sie schläft und die Klos stehen ist sie eigentlich sauber.
Wir müssen allerdings höllisch aufpassen, dass sie nicht alleine hoch geht. Im Wohnzimmer ist sie kürzlich blitzschnell auf die Couch und hat dort das zweite Mal bereits draufgepinkelt. Das ist die Couch wo unsere andere Katze immer gerne draufgehen hat. Dann hat sie bei uns im Klo versucht auf den Twppich zu kacken. Nachdem sie es dort schonmal gemacht hat. Auch hat sie nun bei den einen Nachbarn auf den Balkon gekackt und zwar an der Stelle, wo auch ab und zu unsere andere Katze sitzt. Bei der anderen Nachbarin hat sie auf ein Stuhlpolster gepinkelt. Meiner Meinung nach ist das schon eine Art Markierungsverhalten. Allerdings können wir das so auf Dauer nicht machen. Wenn alles gut geht übernimmt eine Arbeitskollegin von mir die Katze. Denke als Einzelkatze hat man gute Chancen, dass das Verhalten nicht mehr auftritt.
Gesund ist sie übrigens. War erst beim Tierarzt.
In der Zeit die du für diesen Post gebraucht hast hättest du den Fragebogen 3x ausfüllen können.
Ich mein ja nur ….
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Pitufa, Poldi und 2 weitere
  • #10
Ich habs leider noch nicht geschafft den Fragebogen auszufüllen, was ich allerdings denke ist, dass es nicht direkt mit der Toilette zu tun hat. Sie hat 2 Katzenklos die sie benutzt und in ihrem Raum, wo sie schläft und die Klos stehen ist sie eigentlich sauber.
Wir müssen allerdings höllisch aufpassen, dass sie nicht alleine hoch geht. Im Wohnzimmer ist sie kürzlich blitzschnell auf die Couch und hat dort das zweite Mal bereits draufgepinkelt. Das ist die Couch wo unsere andere Katze immer gerne draufgehen hat. Dann hat sie bei uns im Klo versucht auf den Twppich zu kacken. Nachdem sie es dort schonmal gemacht hat. Auch hat sie nun bei den einen Nachbarn auf den Balkon gekackt und zwar an der Stelle, wo auch ab und zu unsere andere Katze sitzt. Bei der anderen Nachbarin hat sie auf ein Stuhlpolster gepinkelt. Meiner Meinung nach ist das schon eine Art Markierungsverhalten. Allerdings können wir das so auf Dauer nicht machen. Wenn alles gut geht übernimmt eine Arbeitskollegin von mir die Katze. Denke als Einzelkatze hat man gute Chancen, dass das Verhalten nicht mehr auftritt.
Gesund ist sie übrigens. War erst beim Tierarzt.
Bitte nicht einfach in Einzelhaltung abgeben, das arme Tier.
Darfst du sie denn weitervermitteln, normalerweise nimmt der TS seine Tiere zurück oder will zumindest wissen, wo sie hinkommen.

Kannst du bitte sagen, wie alt die beiden Katzen sind?

Kastriert sind vermutlich beide?

Gib ihr doch bitte eine Chance sie ist jaerst kurz da.
ZB würde ich unbedingt den Urin untersuchen lassen (Blasenentzündung).

Die betroffenen Stellen müssen unbedingt mit Enzymreinuger gereinigt werden, sonst riecht esda für sie weiter nach Klo und sie macht auch weiter dahin
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Margitsina
  • #11
Bitte nicht einfach in Einzelhaltung abgeben, das arme Tier.
Darfst du sie denn weitervermitteln, normalerweise nimmt der TS seine Tiere zurück oder will zumindest wissen, wo sie hinkommen.
Nein. Ich muss vorher mit dem Tierheim sprechen. Mit denen bin ich aber in Kontakt. Die Kollegin, die die Katze evt. nehmen würde ist erfahren mit Katzen und selber Tierärztin.
Unsere grosse Katze ist 5 Jahre alt. Die neue 1 Jahr. Und ja, beide kastriert. Unsere bisherige Katze hat sie allerdings von Anfang an angefaucht und das wurde auch nicht besser.
Den Fragebogen fülle ich nachher aus.
 
  • #12
An ein gesundheitlichen Problem glaube ich nicht. Wie gesagt sie war erst kürzlich beim Tierarzt. Essen und Trinken tut sie normal und sie hat allein in dieser Woche zwei Vögel gefangen. Das schafft nicht mal unsere grosse, die eigentlich auch regelmäßig jagt.
 
  • #13
Nunja, man setzt auch Katzen mit etwa gleichem Alter zusammen. Deine in Einzelhaft lebende Katze ist mittlerweile zum Sozialkrüppel geworden und spricht auch die Katzensprache nicht mehr.

Du brauchst eine ca. 5-7 Jahre alte sehr soziale Kätzin. Dann bitte mit Gittertür langsam vergesellschaften. Das kann dauern. Ihr habt da einiges falsch gemacht. Trotzdem sollte deine Katze nicht alleine leben müssen.

Was und wieviel bekommen deine Katzen zu fressen?
 
  • #14
Eine TA, die nur 1 Katze halten möchte? 😳

Vögel fangen geht auch mit Blasenentzündung 😉

Aber ich glaube, deine Entscheidung ist eh schon gefallen, was ich sehr schade finde.

@Margitsina : prinzipiell bin ich bei dir, aber die Katze ist Freigängerin, da ist vermutlich noch "was da" an Kommunikationsfähigkeit.
 
Werbung:
  • #15
Nunja, man setzt auch Katzen mit etwa gleichem Alter zusammen. Deine in Einzelhaft lebende Katze ist mittlerweile zum Sozialkrüppel geworden und spricht auch die Katzensprache nicht mehr.
Also ein Solzialkrüppel ist sie bestimmt nicht. Sie ist seit Beginn Freigängerin und hat in unserer vorherigen Wohnung mit ca. weiteren 3 Katzen auf unserer Terasse gelebt (das waren die Nachbarskatzen die immer bei uns waren). Auch jetzt haben wir wieder Katzen hier. Ausserdem ist sie die meiste Zeit draußen.

Fressen tun sie Nassfutter v.a. 2-3 Mal je nachdem wann sie da sind. Die Grosse auch nur einmal abends grade nur, weil sie den ganzen Tag unterwegs ist. Sie bekommen je nach dem Zooplus mit Rind (also das ohne Zucker) kombiniert mit verschiedenen Fleischsorten.
 
  • #16
  • #17
Bitte fülle doch einmal den Fragebogen aus, es gibt zig Gründe warum eine Katze wildpinkelt.
Was und wie wurde denn beim TA untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Kiara_007
  • #18
Ein Tierarzt der nur eine Katze halten will?
Tret das gleich mal in die Tonne.
Die meisten Tierärzte haben leider von Sozialverhalten bei Katzen noch von Fütterung keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen

Mäusespecklis
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mel08
Mel08
artisae
Antworten
21
Aufrufe
5K
turmalin
T
M
Antworten
1
Aufrufe
697
KatzeK
K
L
Antworten
6
Aufrufe
325
Felidae_1
F
Maja-Maus
Antworten
48
Aufrufe
5K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben