Schon wieder ein Umzug...

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #61
Wir haben auch vorher schon mit dem Vermieter unter einem Dach gewohnt. Aber da hätt´s so einen Ärger nie gegeben. Im Gegenteil, das hatte für uns nur Vorteile, denn der Vermieter war sehr bemüht, dass in der Wohnung alles tiptop in Ordnung ist und alles funktioniert. Sowas wie hier, hätt ich mir in meinen schlimmsten Träumen nicht ausgedacht.
Aber recht so - da wo wir hingehen gibt´s mehr Platz und keinen Vermieter, der uns Knüppel zwischen die Beine wirft. Jetzt ist das halt alles stressig und nervenaufreibend und für den Krümel tuts mir arg leid. Aber wenn der Umzug geschafft ist und der Krümel wieder raus darf, ist es Frühling und die Welt sieht wieder ganz anders aus.
Ach, ich glaube jeder Vermieter ist bemüht dass in den Wohnungen alles in Ordnung ist, auch wenn er selbst nicht im Haus wohnt.
Das Problem ist wirklich dieses Sonderkündigungsrecht. Das ist zwar für den Eigentümer/Vermieter sicherlich wichtig dass er jemanden aus dem Haus bekommen kann wenn's wirklich überhaupt nicht funktioniert, aber leider werden damit auch gerne Mal Mieter unter Druck gesetzt.
Alles Mist.

Zum Glück habt Ihr direkt eine Ausweichmöglichkeit.

Lässt Euch die Vermieterin wenigstens direkt aus dem Vertrag (Aufhebungsvertrag!) oder müsst Ihr bis zum bitteren Ende bezahlen? Das ist nämlich der nächste Hammer der einen da treffen kann...
 
A

Werbung

  • #62
Irmi hilft bestimmt und fängt ein Paar Spitzmäuse die ich Euch zu unterhaltungszwecken bringen darf. Dann kann Krümel dem grünen Gemüse beibringen, wie man die fängt. :aetschbaetsch2:
WAG ES NICHT!!!!! :D
 
  • #63
Ach, ich glaube jeder Vermieter ist bemüht dass in den Wohnungen alles in Ordnung ist, auch wenn er selbst nicht im Haus wohnt.
Das Problem ist wirklich dieses Sonderkündigungsrecht. Das ist zwar für den Eigentümer/Vermieter sicherlich wichtig dass er jemanden aus dem Haus bekommen kann wenn's wirklich überhaupt nicht funktioniert, aber leider werden damit auch gerne Mal Mieter unter Druck gesetzt.
Alles Mist.

Zum Glück habt Ihr direkt eine Ausweichmöglichkeit.

Lässt Euch die Vermieterin wenigstens direkt aus dem Vertrag (Aufhebungsvertrag!) oder müsst Ihr bis zum bitteren Ende bezahlen? Das ist nämlich der nächste Hammer der einen da treffen kann...
Der Aufhebungsvertrag ist gerade in der Mache. Ich hab ja dann selbst auf Ende April gekündigt, d.h. länger als bis dahin muss ich ganz sicher keine Miete mehr zahlen. Mündlich hat sie einem Aufhebungsvertrag zu Ende Februar schon eingewilligt, man muss das nur noch schriftlich festhalten (drück die Daumen, dass sie´s auch tut). Und wenn nicht, dann muss ich halt bis Ende April zahlen, aber dann kann ich auch meinen Kram noch hier lassen und alles ganz in Ruhe machen.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz und Irmi_
  • #64
Mist :confused:

Aber ich sehe schon, du hast die richtige Einstellung: Nach dem Stress wird es für euch bestimmt sehr schön und hoffentlich sorgenfrei weitergehen. Ich würde unter diesen Umständen im alten Heim ohnehin nicht mehr wohnen bleiben wollen. Nicht sehr kompetent und vertrauenswürdig, deine Vermieterin.

Ich glaube nicht, dass ihr im neuen Heim großartig separieren müsst. Ist schließlich auch für Krümel alles neu, er hat somit sein "Vorrecht" verloren. Ich drücke euch ganz feste die Daumen für die nächsten, hoffentlich nicht all zu stressigen Wochen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz und Louisella
  • #65
Der Aufhebungsvertrag ist gerade in der Mache. Ich hab ja dann selbst auf Ende April gekündigt, d.h. länger als bis dahin muss ich ganz sicher keine Miete mehr zahlen. Mündlich hat sie einem Aufhebungsvertrag zu Ende Februar schon eingewilligt, man muss das nur noch schriftlich festhalten (drück die Daumen, dass sie´s auch tut). Und wenn nicht, dann muss ich halt bis Ende April zahlen, aber dann kann ich auch meinen Kram noch hier lassen und alles ganz in Ruhe machen.
Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen.
Mir tut das sehr leid für Euch dass ich Recht behalten habe!

Ein Aufhebungsvertrag braucht doch nur zwei, drei Sätze? Was ist da großartig "in der Mache"?
Bei mir hat das noch nie Aufwand gebraucht (ich lasse immer mal wieder Leute früher aus dem Vertrag und brauch dann den Aufhebungsvertrag damit die nächsten direkt einziehen können).
Allerdings hab ich da auch nur einmal einen befreundeten RA draufgucken lassen (ohne Honorar) - weiss also auch nicht ob das 100% rechtssicher ist, ansonsten kann ich Dir das gerne zukommen lassen wie ich das mache in solchen Fällen.
 
  • #66
Mist :confused:

Aber ich sehe schon, du hast die richtige Einstellung: Nach dem Stress wird es für euch bestimmt sehr schön und hoffentlich sorgenfrei weitergehen. Ich würde unter diesen Umständen im alten Heim ohnehin nicht mehr wohnen bleiben wollen. Nicht sehr kompetent und vertrauenswürdig, deine Vermieterin.

Ich glaube nicht, dass ihr im neuen Heim großartig separieren müsst. Ist schließlich auch für Krümel alles neu, er hat somit sein "Vorrecht" verloren. Ich drücke euch ganz feste die Daumen für die nächsten, hoffentlich nicht all zu stressigen Wochen 🍀
Ne, deshalb bringen wir das Katzenvolk auch nächste Woche schon ins neue Heim. Ich will nicht mehr, dass mein Krümel hier draußen rumläuft. Da können wir dann alles für unseren Umzug bereit machen und die Miezerln sind von mir oder meinem Mann versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #67
Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen.
Mir tut das sehr leid für Euch dass ich Recht behalten habe!

Ein Aufhebungsvertrag braucht doch nur zwei, drei Sätze? Was ist da großartig "in der Mache"?
Bei mir hat das noch nie Aufwand gebraucht (ich lasse immer mal wieder Leute früher aus dem Vertrag und brauch dann den Aufhebungsvertrag damit die nächsten direkt einziehen können).
Allerdings hab ich da auch nur einmal einen befreundeten RA draufgucken lassen (ohne Honorar) - weiss also auch nicht ob das 100% rechtssicher ist, ansonsten kann ich Dir das gerne zukommen lassen wie ich das mache in solchen Fällen.
Ja weißt Du, wenn jemand Dinge unbedingt unnötig verkomplizieren WILL, dann gibt´s da sehr vielfältige Möglichkeiten. Der Vermieterin wird glaub grad bewusst, dass sie viel falsch gemacht hat (Mietvertrag nicht komplett ausgefüllt bei Sachen wie Schönheitsreparaturen etc., kein Übergabeprotokoll, keine Kaution) und die schiebt jetzt Panik, dass ich hier noch schnell die Badewanne ausbaue und den Fliesenboden zerhämmere und sie nachher auf den Kosten sitzen bleibt.
 
  • Wow
Reaktionen: racoon20 und Louisella
Werbung:
  • #68
Ja weißt Du, wenn jemand Dinge unbedingt unnötig verkomplizieren WILL, dann gibt´s da sehr vielfältige Möglichkeiten. Der Vermieterin wird glaub grad bewusst, dass sie viel falsch gemacht hat (Mietvertrag nicht komplett ausgefüllt bei Sachen wie Schönheitsreparaturen etc., kein Übergabeprotokoll, keine Kaution) und die schiebt jetzt Panik, dass ich hier noch schnell die Badewanne ausbaue und den Fliesenboden zerhämmere und sie nachher auf den Kosten sitzen bleibt.
Hähähä - selbst schuld!
Da verspüre ich jetzt durchaus ein bisschen Schadenfreude!
Wenn das Kreuzle an der richtigen Stelle fehlt bei den Schönheitsreparaturen müsst Ihr nicht mal streichen, ist doch super!
Trotzdem würde ich Euch natürlich empfehlen das im Guten abzuwickeln, und wenn's nur "fürs Karma" ist...
 
  • #69
Hähähä - selbst schuld!
Da verspüre ich jetzt durchaus ein bisschen Schadenfreude!
Wenn das Kreuzle an der richtigen Stelle fehlt bei den Schönheitsreparaturen müsst Ihr nicht mal streichen, ist doch super!
Trotzdem würde ich Euch natürlich empfehlen das im Guten abzuwickeln, und wenn's nur "fürs Karma" ist...
Klar, ich hab auch echt keinen Nerv mehr für ewige Diskussionen. Die Bude wird ordentlich, mit geputztem Backofen und überall ordentlich gesaugt übergeben. Aber ich werd hier auch nicht mehr Zeit investieren als unbedingt nötig. Kaputt gemacht haben wir nix (bis auf die Klobrille, die wird natürlich ersetzt) und sonstige Schäden gibt´s auch nicht und ich hab auch nicht vor noch irgendwas kaputt zu machen. Also völlig unnötig, aber ich kann ihre Sorge nachvollziehen. Fühlt sich sicher nicht gut an, wenn man weiß wie man sich dem Mieter gegenüber verhalten hat und dass man schlussendlich noch nicht mal ne Kaution in der Hand hat.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz, Nicht registriert, Irmi_ und 2 weitere
  • #70
Wir hatten vor vielen, vielen Jahren einmal eine Wohnung "besenrein" übergeben. Und ich meine, die war mehr als nur "besenrein", was mir von vielen Leuten, die uns beim Umzug geholfen haben auch erstaunt mitgeteilt wurde. Auch hier: Mietvertrag ohne Schönheitsreparaturen und Kaution etc.

Was ich mir im Nachhinein dann von der Vermieterin - nein! vom Mann der Vermieterin! - telefonisch noch alles anhören durfte :mad: ... Quasi ... alles versaut, müssen die ganzen Möbel rausreißen etc. pp.

Die Wohnung wurde 4 Jahre ganz normal bewohnt und genau so sah sie aus, natürlich mit Abnutzungserscheinungen. Mann, war ich froh, als ich die los war :rolleyes:
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
  • #71
Wir hatten vor vielen, vielen Jahren einmal eine Wohnung "besenrein" übergeben. Und ich meine, die war mehr als nur "besenrein", was mir von vielen Leuten, die uns beim Umzug geholfen haben auch erstaunt mitgeteilt wurde. Auch hier: Mietvertrag ohne Schönheitsreparaturen und Kaution etc.

Was ich mir im Nachhinein dann von der Vermieterin - nein! vom Mann der Vermieterin! - telefonisch noch alles anhören durfte :mad: ... Quasi ... alles versaut, müssen die ganzen Möbel rausreißen etc. pp.

Die Wohnung wurde 4 Jahre ganz normal bewohnt und genau so sah sie aus, natürlich mit Abnutzungserscheinungen. Mann, war ich froh, als ich die los war :rolleyes:

Sowas gibt's offenbar immer wieder. Eine Freundin hat gerade einen ewigen Rechtsstreit (bis zur Gerichtsverhandlung) hinter sich. Da wurde die von ihrer WG bewohnte Wohnung an neue Eigentümer verkauft. Soweit, so normal. Dann zog die WG aus. Bei der Endabnahme stellte man immense finanzielle Forderungen, weil man ja z.B. die Küche komplett neu machen müsse. Ja, musste man auch, aber nicht, weil sie von der WG misshandelt worden wäre, sondern weil das Ding einfach original aus den 70ern oder 80ern war (jedenfalls würde ich das dem Stil nach schätzen). Natürlich ist das nach ein paar Mietergenerationen qua Abnutzung durch.

Die restlichen Forderungen waren ähnlichen Charakters. Im Kern argumentierten diese Leute wirklich "das muss gemacht werden, also müssen die Mieter das bezahlen".
 
  • Wow
Reaktionen: racoon20, Louisella und Irmi_
  • #72
  • Like
Reaktionen: MeiTei
  • #73
Sowas ist echt zum Kotzen und geht garnicht!
Fanden die Rechtsgelehrten auch 😂

Ich bekomme nicht mehr genau zusammen, warum es am Ende knapp vor Gerichtsurteil noch auf einen Vergleich rauslief. Irgendwas war da für die Mieterseite bzgl. der Gerichtskosten besser, meine ich. Am Ende durften die Eigentümer ein paar Kautionskröten für Sachen behalten, die man mit zugekniffenen Hühneraugen den Mietern zuschlagen konnte (Kategorie Malerarbeiten), Geld für diese absurden Dinge wie ne neue Küche haben sie nie gesehen. Da dürften die Anwaltskosten den Gewinn durch die Kaution bei Weitem überstiegen haben...
 
  • #74
Ich versteh vor allem nicht, warum man sich das antut sowas zu machen. Der Rechtsstreit war für sie doch von Vornhinein aussichtslos, so wie Du schreibst?
 
Werbung:
  • #75
Ich versteh vor allem nicht, warum man sich das antut sowas zu machen. Der Rechtsstreit war für sie doch von Vornhinein aussichtslos, so wie Du schreibst?

Das hat niemand verstanden, auch der Anwalt der Mieterseite nicht. Das ist ja eine Sache, die nicht im Geringsten fraglich ist. Das bekommt jeder Laie zusammen, dass es so nicht funktioniert. 🤷‍♀️

Aber entsprechend wundert mich Wallys Debakel auch schon nichtmehr, so menschlich unter aller Sau es auch ist. Manche Leute haben echt den Schuss einfach nicht gehört.
 
  • #76
Das hat niemand verstanden, auch der Anwalt der Mieterseite nicht. Das ist ja eine Sache, die nicht im Geringsten fraglich ist. Das bekommt jeder Laie zusammen, dass es so nicht funktioniert. 🤷‍♀️

Aber entsprechend wundert mich Wallys Debakel auch schon nichtmehr, so menschlich unter aller Sau es auch ist. Manche Leute haben echt den Schuss einfach nicht gehört.
Ach ich denk manchen Leuten geht´s zu gut. Die haben keine ernsthaften Probleme in ihrem Leben, das find ich schön. Dass ihnen deshalb so langweilig ist, dass sie sich Probleme schaffen, find ich nicht schön, aber was willste da machen?
Wie gesagt, ich wohne seit 15 Jahren in Mietverhältnissen und ich hatte noch NIE, egal mit was für einem Vermieter, irgendwelche Probleme. Ich hab auch noch niemals auch nur einen Tag zu spät die Miete bezahlt oder irgendeinen Schaden verursacht, den ich nicht vor Auszug behoben hätte. Krümel hat mal ein Waschbecken zerdeppert, da gab´s ein neues und fertig. Wegen so nem Kleinkram mach ich doch nicht rum. Aber wie gesagt - die Vermieterin schiebt jetzt Panik, was ich durchaus nachvollziehen kann. Verhindern kann ich das aber nicht und ja - selber schuld wenn man keine Kaution nimmt. Wenn ich jetzt die Absicht hätte blöd zu tun, könnte sie noch lang ihrem Geld hinterherlaufen. Hab ich aber nicht - schon allein deshalb, weil ich von dieser Frau (und ihrem Anhang) nach meinem Auszug nie wieder was hören will. Wenn ich wüsste, dass ich bei der NK-Abrechnung was rauskriege, würd ich sogar dankend verzichten nur damit ich von der Alten einfach nie mehr was höre.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz und Motzfussel
  • #77
Ach ich denk manchen Leuten geht´s zu gut. Die haben keine ernsthaften Probleme in ihrem Leben, das find ich schön. Dass ihnen deshalb so langweilig ist, dass sie sich Probleme schaffen, find ich nicht schön, aber was willste da machen?
Wie gesagt, ich wohne seit 15 Jahren in Mietverhältnissen und ich hatte noch NIE, egal mit was für einem Vermieter, irgendwelche Probleme. Ich hab auch noch niemals auch nur einen Tag zu spät die Miete bezahlt oder irgendeinen Schaden verursacht, den ich nicht vor Auszug behoben hätte. Krümel hat mal ein Waschbecken zerdeppert, da gab´s ein neues und fertig. Wegen so nem Kleinkram mach ich doch nicht rum. Aber wie gesagt - die Vermieterin schiebt jetzt Panik, was ich durchaus nachvollziehen kann. Verhindern kann ich das aber nicht und ja - selber schuld wenn man keine Kaution nimmt. Wenn ich jetzt die Absicht hätte blöd zu tun, könnte sie noch lang ihrem Geld hinterherlaufen. Hab ich aber nicht - schon allein deshalb, weil ich von dieser Frau (und ihrem Anhang) nach meinem Auszug nie wieder was hören will. Wenn ich wüsste, dass ich bei der NK-Abrechnung was rauskriege, würd ich sogar dankend verzichten nur damit ich von der Alten einfach nie mehr was höre.

Glaub ich dir aufs Wort, das ist einfach alles wahnsinnig unnötig. Die Kündigung kann man vermutlich wirklich auf die Geschichte mit der Katzenklappe zurückführen?

Nebenbei gefragt: Wie hat der Krümel es geschafft, ein Waschbecken zu zerdeppern?:oops:
 
  • #78
Glaub ich dir aufs Wort, das ist einfach alles wahnsinnig unnötig. Die Kündigung kann man vermutlich wirklich auf die Geschichte mit der Katzenklappe zurückführen?

Nebenbei gefragt: Wie hat der Krümel es geschafft, ein Waschbecken zu zerdeppern?:oops:
Jup, und zwar stellt sich langsam heraus, dass die Vermieterin halt wieder nur die Hälfte mitbekommen hat und jetzt der Meinung ist, ich würde lügen damit ich ihrem armen Mann nicht das Geld für seine Leistung geben muss. Aber ich bin jetzt so frei und verzichte darauf das klarstellen zu wollen denn von mir aus kann sie denken was sie will - ich kenn ja die Wahrheit und das reicht mir.

Das willste jetzt wissen, hm? :D Es war einmal ein kleiner Kater und ein schönes Badezimmer mit einem Mauervorsprung über dem Waschbecken. Die Hausangestellte des Katers hat ein kleines Pflänzlein auf den Mauervorsprung gestellt und es leider versäumt den Kater zuvor um Erlaubnis zu bitten. Da der kleine Kater das Pflänzlein in seinem Töpfchen ganz grässlich fand und mit solchem Gemüse in seinem Bad nicht leben wollte, die Dosenöffnerin das aber in ihrer grenzenlosen Doofheit nicht kapierte, musste der kleine Kater sich selbst helfen und hat das Pflänzlein samt Töpfchen kurzerhand abgeräumt. In das darunterliegende Waschbecken. Dieses hat den Sturz des Töpfchens nicht überlebt und es ging mitsamt dem Töpfchen dahin - über die Porzellanregenbogenbrücke... Traurige Geschichte...
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave und Tigerjungsdosine
  • #79
Und ich habe ernsthaft zwanghaft überlegt, wie ein flauschiges, weiches Tierchen ein hartes Waschbecken kaputt bekommt 😂
 
  • #80
Und ich habe ernsthaft zwanghaft überlegt, wie ein flauschiges, weiches Tierchen ein hartes Waschbecken kaputt bekommt 😂
Gute Frau! Hast du eigentlich noch nie was davon gehört, dass Katzen die Weltherrschaft an sich reißen wollen? Denkst Du, die haben solche Pläne und kriegen dann noch nichtmal ein Waschbecken kaputt? Also bitte...
 
  • Wow
Reaktionen: UliKatz

Ähnliche Themen

N
Antworten
385
Aufrufe
21K
UliKatz
UliKatz
N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Minnos
Antworten
5
Aufrufe
909
bonzo
bonzo
Minky1977
Antworten
20
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
K
Antworten
7
Aufrufe
906
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben