Wir brauchen Unterstützung bei der Zusammenführung!

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #341
Ja, ich weiß halt nicht so recht was ich damit machen soll...
Ich glaube schon, dass er irgendwie Schmerzen hat, die sind aber dann tagsüber und nachts weniger schlimm als am Abend... ;)

Heute Abend fahr ich mal die andere Tour und lass ihn komplett in Frieden. Seine Medikamente werd ich ihm heute Vormittag ins Futter geben wenn er heim kommt und dann kann er heute Abend schmollen bis er schwarz wird :zufrieden:
 
A

Werbung

  • #342
Krümel hat vielleicht den längeren Atem (*duck*). Ich könnte das auch kaum aushalten und leide ein bisschen mit dir - auch wenn das nicht hilft 🌸.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #343
Ich glaub ja der ist irgendwie ein bisschen schizo, der Krümel. Manchmal ist er total freundlich (für seine Verhältnisse) zu den Knirpsen. Dann gibt´s mal ein kleines "Mau?" wenn man sich sieht, man näselt, man geht ohne Geknurr aneinander vorbei und gestern Abend saß Krümel im Wohnzimmer und hatte miese Laune und Ares saß in der Nähe und wollte unbedingt Kontakt. Irgendwann war´s dem Ares dann zu blöd und Ysera kam in Spiellaune angewetzt. Ares machte sehr nah vor Krümel einen Freudenhopser (auf die Hinterbeine gestiegen und dann losgehoppelt) und Krümel hat dann so einen "Spielschlenker" gemacht. Mit den Vorderpfoten kurz in die Luft, ein kleiner Satz, Lausbubengesicht - keine Ahnung wie ich das beschreiben soll :D
Er entspannt auch gut da hinten in seinem Eck oder sonst da wo er halt gerade sitzt. Er putzt sich in ihrer Gegenwart...

Aber irgendwie scheint es als ob er sich dann immer plötzlich wieder dran erinnert, dass er knurren und fauchen muss. Dann wird rumgeknorzt, ob ein Kitten in der Nähe ist oder nicht (gestern hat er sogar die Sofadecke angefaucht, die ihn unverschämt mit einem Zipfel angefasst hat), Dosi wird angeknurrt, Gesicht wie 7 Tage Regenwetter. Den größten Teil der gemeinsamen Zeit verbringt er so, der alte Knorzel!

Und wenn Dosi dann ins Bett geht, ist er wieder wie ausgewechselt. Da wird geschmust und gebusselt und geschnurrt und gesabbert.
 
  • #344
Krümel hat vielleicht den längeren Atem (*duck*). Ich könnte das auch kaum aushalten und leide ein bisschen mit dir - auch wenn das nicht hilft 🌸.
Ach danke, dass endlich mal jemand Mitleid mit mir hat... :D :D :D
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #345
"rumknorzen". Kannte ich zuvor nicht, gefällt mir aber sehr gut. :yeah:

Ich kann Dir nur sagen, dass Irmi bei den Zusammenführungen auch so knorzig war. Das hat sich dann mit der Zeit früher (Gesa) oder später (Ebony) von selbst gelegt.
Interessanterweise war die Zusammenführung mit Ebony holpriger und länger, aber mit Ebony lag Irmi langfristig viel mehr auf einer Wellenlänge als mit Gesa.
 
  • #346
"rumknorzen". Kannte ich zuvor nicht, gefällt mir aber sehr gut. :yeah:

Ich kann Dir nur sagen, dass Irmi bei den Zusammenführungen auch so knorzig war. Das hat sich dann mit der Zeit früher (Gesa) oder später (Ebony) von selbst gelegt.
Interessanterweise war die Zusammenführung mit Ebony holpriger und länger, aber mit Ebony lag Irmi langfristig viel mehr auf einer Wellenlänge als mit Gesa.
Ich glaub das Wort hab ich gestern für Krümel erfunden. :D Darfst es haben! :D

Wie lang ging das denn so bei euch, bis das geknorzel mal fertig war und Irmi sich wieder einigermaßen normal benommen hat?
 
  • #347
Mit Ebony war Irmi einen Monat lang so richtig stinkig. Einen weiteren Monat lang war die Situation "befriedet". Danach haben sie sich ganz langsam mit einander angefreundet.

Mit Gesa war Irmi nur eine Woche lang stinkig....
 
Werbung:
  • #348
Mit Ebony war Irmi einen Monat lang so richtig stinkig. Einen weiteren Monat lang war die Situation "befriedet". Danach haben sie sich ganz langsam mit einander angefreundet.

Mit Gesa war Irmi nur eine Woche lang stinkig....
Und hat sich das irmi auch ständig verpisst? Oder hat sie sich "gestellt" und klargemacht wer hier der chef ist? Krümel ist nämlich ne Lusche was das betrifft. Entweder er geht wenn´s ihm zu bunt wird oder er knorzelt die frechen Dinger zwar an, geht aber nicht weiter. Manchmal wünsch ich mir richtig, dass der denen mal eine scheuert wenn sie so frech sind und sich von seinem Geknurre und Gefauche kaum beeindrucken lassen. Aber das macht er echt nicht...
 
  • #349
Irmi hat für solche Fälle einen ganzen Katalog miserablen Verhaltensweisen:
1. (Passiert immer als allererstes) Fauchanfall
2. (Passiert immer als zweites) Flucht und erst mal nicht mehr blicken lassen
3. Knurren
4. Stinkstiefelverhalten zu allen anderen (z.B. auch zu mir)
5. Flucht (das macht sie so gern, darum muss ich es zwei mal schreiben :stumm: )
6. Mit der Pfote drohen
7. Anspringen. Da weiß aber außer Irmi wirklich niemand, ob das böse oder spielerisch gemeint ist. Ebony und Gesa hatten dann erst mal Angst vor ihr.

Ebony hatte nach dem Monat angefangen zu lernen Irmi mit der Pfote zu drohen wenn sie sich mal daneben benimmt. Letztendlich war es dann so, dass die kleinere, jüngere Ebony die größere, ältere, frecher Irmi immer ein bisschen erzogen hat wenn es ihr zu bunt wurde.

Gesa ignoriert Irmi's Attacken einfach. Immer schon. Deshalb geht ihr Irmi kontinuierlich auf den Keks. Ganz selten überwindet sich Gesa Irmi mal eine runter zu hauen. Das ist so selten, dass ich es immer sofort mit einem Lieblingsleckerli mit Gesa feiere. Irmi ist dann ausnahmsweise erst mal brav.

Dem Amadeus geht Irmi auch auf die Nerven. Das war am Anfang auch ein Problem. Nach einem Monat hat der Herr Kater Irmi verjagt wenn es ihm zu blöd wurde. Das hat das Problem zwar nicht gelöst, aber von da an konnten sie mit einander umgehen und spielen auch gelegentlich mit einander. Richtig gut war das Verhältnis zu Amadeus als Ebony noch gelebt hat und fit war. Sie war dann doch geneigt zweimal täglich mit Irmi fangen zu spielen.

Edit: weg gehen bis hin zur Flucht wenn es einem zu bunt wird ist und bleibt bei allen dreien sehr beliebt.
 
  • #350
Und hat sich das irmi auch ständig verpisst? Oder hat sie sich "gestellt" und klargemacht wer hier der chef ist? Krümel ist nämlich ne Lusche was das betrifft. Entweder er geht wenn´s ihm zu bunt wird oder er knorzelt die frechen Dinger zwar an, geht aber nicht weiter. Manchmal wünsch ich mir richtig, dass der denen mal eine scheuert wenn sie so frech sind und sich von seinem Geknurre und Gefauche kaum beeindrucken lassen. Aber das macht er echt nicht...
Tja, der Krümel ist genauso wie ich wäre, wenn man mir hier Kleinkinder in die Bude gepackt hätte.
Ich würde mich verziehen und die Türe von innen absperren.
Wenn man mich dennoch damit konfrontiert, hätte ich auch ein Gesicht wie 7-Tage-Regenwetter und Stinklaune.
Würde paar Mal laut "Ruhheeeeeee" rufen und wenn dann nichts passiert, hau ich ab oder verbarrikadier mich da, wo ich meine Ruhe habe. Und bei mir zumindest würde das so bleiben, bis die erwachsen sind. ;)

Ich kann Krümel also gut verstehen. Ist jetzt nicht das, was du hören willst, das weiss ich.
Aber es war dir ja schon auch von Anfang an bewusst, dass es funktionieren kann, aber nicht muss - und unter Umständen gar nicht mehr so wird wie früher.
 
  • #351
Tja, der Krümel ist genauso wie ich wäre, wenn man mir hier Kleinkinder in die Bude gepackt hätte.
Ich würde mich verziehen und die Türe von innen absperren.
Wenn man mich dennoch damit konfrontiert, hätte ich auch ein Gesicht wie 7-Tage-Regenwetter und Stinklaune.
Würde paar Mal laut "Ruhheeeeeee" rufen und wenn dann nichts passiert, hau ich ab oder verbarrikadier mich da, wo ich meine Ruhe habe. Und bei mir zumindest würde das so bleiben, bis die erwachsen sind. ;)

Ich kann Krümel also gut verstehen. Ist jetzt nicht das, was du hören willst, das weiss ich.
Aber es war dir ja schon auch von Anfang an bewusst, dass es funktionieren kann, aber nicht muss - und unter Umständen gar nicht mehr so wird wie früher.
Ok, dann bring ich die Kleinen morgen ins Tierheim. Wenn da nix zu machen ist, will ich das dem Krümel nicht weiter antun.
 
  • Sad
Reaktionen: Daannem und Minki2004
  • #352
Ok, dann bring ich die Kleinen morgen ins Tierheim. Wenn da nix zu machen ist, will ich das dem Krümel nicht weiter antun.
o_O Es sind ja jetzt erst 6 Wochen oder so und die kleinen werden ja älter und vernünftiger. Das war jetzt nicht dein Ernst? :confused:
 
  • #353
o_O Es sind ja jetzt erst 6 Wochen oder so und die kleinen werden ja älter und vernünftiger. Das war jetzt nicht dein Ernst? :confused:
na wenn da nix zu holen ist. Was soll ich den alten Zausel dann weiter plagen? Offensichtlich ist die Aktion ja gescheitert.
 
  • #354
Das Du jetzt etwas entmutigt bist, kann ich völlig verstehen😕. Ich drück dich mal. Klar, das dein kleiner Zausel die Kleinteile doof und nervig findet, war ja zu erwarten. Diese Bedenken hattest du ja auch bevor sie einzogen. Nu sind sie aber da und du musst durchhalten und vielleicht doch noch andere Strategien fahren...welche weiß ich auch grad nicht. Aber zurück ins TH? Nein, gebt mal nicht so schnell auf. Krümel muss irgendwie mehr Gelassenheit bekommen und bestätigt werden, das er der Chef ist.

Rede mal in Ruhe mit Krümel...doof ist natürlich jetzt auch, das er sich auch in seiner Haut nicht wohlfühlt und das vielleicht dann auf die Zwerge schiebt.

Ihr schafft das...glaubt dran und hier gibt es bestimmt noch paar Tipps, wie ihr euren Krümel etwas gnädiger stimmen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Nicht registriert, NanSam und eine weitere Person
Werbung:
  • #355
Ich finde es in der Situation schwierig, alles richtig einzuschätzen, weil Krümel ja seine gesundheitlichen Baustellen hat.
Die Situation, das Krümel positiv auf die Spielaufforderung von Ares reagiert hat, würde mich normalerweise hoffen lassen und ich würde es als großen Fortschritt deuten. Auch dass sie sich Nase an Nase begrüßen. Fortschritte und auch mal wieder Rückschritte sind bei einer Zusammenführung normal.
Wenn aber eine Katze sich gesundheitlich nicht so richtig wohlfühlt, kann der Trubel halt zuviel werden.

Ich hätte unter den Umständen die Zusammenführung langsamer gestaltet, also das Zusammensein laaangsam gesteigert und Krümel zwischendurch seine Auszeiten von den Kleinen gegeben.
Ich würde auch noch nicht aufgeben, aber Krümel die Auszeiten geben. Vlt. kommt ihr ja in der Klinik weiter und Krümel wieder in den Wohlfühlmodus. Ob es dann wirklich klappt, weiß natürlich keiner.

Aber, das ist mir wichtig, ihr habt nichts falsch gemacht, weil jede Katze einfach anders tickt und man das nicht vorhersehen kann, wie sich das entwickelt.

Und das ist wieder nur meine Meinung, eine von vielen.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Nicht registriert, Minki2004 und eine weitere Person
  • #356
Ich frage hier bald seit 20 Seiten nach anderen Strategien. Und ich probiere alles aus, was ich hier zu lesen bekomme. Wenn dann halt nach 20 Seiten kommt "ja, das haste vorher gewusst, Pech gehabt", dann ja - muss ich das wohl als gescheitert betrachten und das Ganze stecken.

Als ich übrigens überlegt hatte, 2 Knilche hier aus dem Forum zu nehmen und mir bezüglich Krümel Gedanken gemacht hab, fielen die Antworten GANZ anders aus.

Ich bin grad ehrlich ein bisschen sauer. Und ich werd die Wurzelzwerge selbstverständlich nicht ins Tierheim bringen, schon allein weil sie da wieder hungern müssen und ich sonst ne Scheidung am Hals hab.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz, NanSam und Daannem
  • #357
Wally87, das ist jetzt aber nicht die Reaktionen auf mein Post?
Wenn ja, ich kann nix für, dass das jetzt grad bisschen doof läuft. Ich wollte dich eher trösten und aufbauen😥
 
  • #358
Ich frage hier bald seit 20 Seiten nach anderen Strategien. Und ich probiere alles aus, was ich hier zu lesen bekomme. Wenn dann halt nach 20 Seiten kommt "ja, das haste vorher gewusst, Pech gehabt", dann ja - muss ich das wohl als gescheitert betrachten und das Ganze stecken.

Als ich übrigens überlegt hatte, 2 Knilche hier aus dem Forum zu nehmen und mir bezüglich Krümel Gedanken gemacht hab, fielen die Antworten GANZ anders aus.

Ich bin grad ehrlich ein bisschen sauer. Und ich werd die Wurzelzwerge selbstverständlich nicht ins Tierheim bringen, schon allein weil sie da wieder hungern müssen und ich sonst ne Scheidung am Hals hab.

Das tut mir Leid dass du dich gerade so fühlst 🙁
Ich fiebere immer mit euch mit und würd so gerne was hilfreiches beitragen, aber ich hab einfach keine Erfahrung, im Gegenteil, ich fang an zu schwitzen wenn ich dran denke dass es in wenigen Tagen/Wochen bei uns so weit ist, weil ich weiß, dass ich bei sowas schnell verzweifle, wenn es nicht klappt wie es soll (der Mann zum Glück nicht 😅)

Ich kann dir nur sagen, dass ich es toll finde, wie ihr euch schlagt. Es mag nicht optimal laufen, aber ihr habt doch auch viele Fortschritte gemacht. Von Knurr-Fauchi an der Tür zu Nase-an-Nase ist doch super!
Und auch wenn es noch ein weiter Weg ist, sieht es für mich als Laie aus als wenn ihr auf einem guten Weg seid.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #359
Wally87, das ist jetzt aber nicht die Reaktionen auf mein Post?
Wenn ja, ich kann nix für, dass das jetzt grad bisschen doof läuft. Ich wollte dich eher trösten und aufbauen😥
Ne, ich bin allgemein sauer grad, das war überhaupt nicht auf Dich bezogen. Alles gut :)
 
  • #360
Von zurückgeben hab ich nicht gesprochen.
Aber davon, realistisch zu bleiben in den Erwartungen.
Es läuft genauso, wie bei meiner Freundin und ihren Kitten/Erwachsenen Zusammenführungen jedesmal (davon hatte ich dir auch ehrlich berichtet, remember?) ;) ;)

Klar musste es nicht so laufen - und ich bin absolut nicht geil drauf, da jetzt recht zu haben ... aber dann ist halt wichtig, sich drauf einzustellen, dass es die nächsten Wochen/Monate/whatever u.U. so bleibt, bis die beiden Kleinen ordentlich älter geworden sind und Krümel nicht zu Konfrontationen zu drängen. Dann isser eben im Schlafzimmer, weil er sich da erstmal besser fühlt.
 

Ähnliche Themen

Millie1909
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
103
Aufrufe
6K
a_is_b
A
These
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pepemaus
Pepemaus
G
Antworten
1
Aufrufe
522
bohemian muse
bohemian muse
RenaLoki
Antworten
3
Aufrufe
652
two_ordinary_cats
two_ordinary_cats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben