Wie weiter vorgehen bei Zusammenführung?

  • Themenstarter a_is_b
  • Beginndatum
  • #101
Ich bin vermutlich einfach überängstlich. Man merkt Emmi einfach an, dass sie das richtig doof findet, wenn ich Luna streichle usw. Da schaut sie dermassen wütend an... Ich hab Angst, dass sie sich in ihrem zu Hause nicht mehr wohl fühlt.
Dass Emmi Luna vertreibt, darfst Du unterbinden.
Gleiches Recht für alle. Punkt.

Meine bekommen alle samt eins auf'n Deckel, wenn einer sich einbildet hier irgendwen aus nem Zimmer vertreiben zu müssen. Leute, das is immer noch MEIN Revier und wenn einer gehen muss, dann sag ich wer.

Emmi klingt einfach unsicher, finde ich. Gar nicht aggressiv.
Man weiß nicht, was sie erlebt hat. Für mich liest sich das immer noch danach, dass sie sich ihrer Ressourcen noch nicht sicher ist.
Ich denke, mit richtiger Moderation und aktivem zeigen, dass es beiden an nichts mangelt, wird das mit der Zeit nur besser.

Meine leben seit vier, resp. drei Jahren, zusammen und da tut sich immer noch was in den Beziehungen der Katzen untereinander.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
A

Werbung

  • #102
Dass Emmi Luna vertreibt, darfst Du unterbinden.
Gleiches Recht für alle. Punkt.

Meine bekommen alle samt eins auf'n Deckel, wenn einer sich einbildet hier irgendwen aus nem Zimmer vertreiben zu müssen. Leute, das is immer noch MEIN Revier und wenn einer gehen muss, dann sag ich wer.

Emmi klingt einfach unsicher, finde ich. Gar nicht aggressiv.
Man weiß nicht, was sie erlebt hat. Für mich liest sich das immer noch danach, dass sie sich ihrer Ressourcen noch nicht sicher ist.
Ich denke, mit richtiger Moderation und aktivem zeigen, dass es beiden an nichts mangelt, wird das mit der Zeit nur besser.

Meine leben seit vier, resp. drei Jahren, zusammen und da tut sich immer noch was in den Beziehungen der Katzen untereinander.

Wie würdest du das unterbinden? Ich bin am arbeiten und dann kommt Luna ins Zimmer, dann höre ich Getümmel und sehe wie Emmi Luna aus dem Zimmer jagt. So schnell schau ich gar nicht, da sind beide draussen. Das Problem ist auch, sobald ich aufstehe, um einzugreifen, rennt Luna eh weg, weil sie dann Schiss bekommt. Und dann hat Emmi ihr Ziel ja auch erreicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #103
Das schadet generell nicht, wenn die Katzen es drauf haben:
3-Punkte-Regel

Versuch mal nen Stuhl oder sowas in die Tür zu stellen. So, dass die Katzen sich nicht auf einer Höhe begegnen müssen, um ins und aus dem Zimmer zu kommen. Vll reicht es schon, wenn sie sich ausm Weg gehen können.

Wie gut reagieren sie denn auf ihre Namen?
Ich hab hier drei relativ sensible Katzen (mein Kater rennt vor Plastiktaschen davon... Schisser 🙄), aber die wissen alle drei, wann einer was ausgefressen hat. Also wenn ich die Kurze aus'm Zimmer schick, weil sie Mist gebaut hat, lässt das meinen Kater völlig kalt, weil er genau weiß, dass er net gemeint ist.
Das würd ich mit den beiden noch üben. Und das muss auch gar net zwingend mit clickern sein. Es unterstützt schon, wenn Du in schönen Kuschelmomenten immer wieder den entsprechenden Katzennamen wiederholst. Da kommt man sich weng blöd vor, aber sie assoziieren den ruhigen, entspannten Moment mit dem beruhigenden Klang ihres Namens. Umgekehrt checken sie so relativ schnell, wie sie heißen und wann der Name dann mal im nicht Säusel-Ton gesagt wird.
 
  • Like
Reaktionen: a_is_b und Pitufa
  • #104
Das schadet generell nicht, wenn die Katzen es drauf haben:
3-Punkte-Regel

Versuch mal nen Stuhl oder sowas in die Tür zu stellen. So, dass die Katzen sich nicht auf einer Höhe begegnen müssen, um ins und aus dem Zimmer zu kommen. Vll reicht es schon, wenn sie sich ausm Weg gehen können.

Wie gut reagieren sie denn auf ihre Namen?
Ich hab hier drei relativ sensible Katzen (mein Kater rennt vor Plastiktaschen davon... Schisser 🙄), aber die wissen alle drei, wann einer was ausgefressen hat. Also wenn ich die Kurze aus'm Zimmer schick, weil sie Mist gebaut hat, lässt das meinen Kater völlig kalt, weil er genau weiß, dass er net gemeint ist.
Das würd ich mit den beiden noch üben. Und das muss auch gar net zwingend mit clickern sein. Es unterstützt schon, wenn Du in schönen Kuschelmomenten immer wieder den entsprechenden Katzennamen wiederholst. Da kommt man sich weng blöd vor, aber sie assoziieren den ruhigen, entspannten Moment mit dem beruhigenden Klang ihres Namens. Umgekehrt checken sie so relativ schnell, wie sie heißen und wann der Name dann mal im nicht Säusel-Ton gesagt wird.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Beide Katzen kennen ihre Namen und reagieren auch nur auf ihren (wenn ich sie z.B. rufe). Und Emmi weiss auch, wenn ich ihren Namen mahnend sage, genau was Sache ist. Oft kann ich damit unerwünschtes Verhalten auch unterbinden (z.B. auf den Esstisch springen).

Wenn sie im Büro anfängt Luna zu jagen, mahne ich sie auch, das wirkt aber meistens nicht. Dann jagt sie Luna raus und ich steh auf und schimpfe (scharf "Emmi, nein"), dann rennt Emmi auch weg, meist Luna hinterher. Nach ein paar Minuten kommt sie dann wieder ins Büro getrottet...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1K
a_is_b
A
M
Antworten
67
Aufrufe
36K
Mietzl
M
K
Antworten
42
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
D
Antworten
14
Aufrufe
3K
nicker
nicker
Eleria
Antworten
3
Aufrufe
3K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben