Zusammenführung

  • Themenstarter _Sophie_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenfühhrung
S

_Sophie_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2023
Beiträge
8
Hallo😊
Ich weis einfach nicht weiter.
Ich hoffe das mir jemand etwas weiter helfen kann.

Ich habe einen zwei Jahre alten Kater und mich dazu entschieden eine Kitte (weiblich) dazu zu holen.
Wir haben sie vor ein paar Tagen Samstag zu uns nach Hause geholt und die beiden erst mal räumlich getrennt. Die kleine ist im Schlafzimmer und der Kater hat den Rest der Wohnung.
Mein Freund und ich sind immer abwechselnd bei beiden so das beide viel Aufmerksamkeit haben und keiner allein ist.
Wir haben uns für ein langsames zusammenführen entschieden. Nach ca.1-2 Tagen haben wir die beiden Räume tauschen lassen damit sie die Gerüche des jeweils anderen riechen können. Kurz darauf hin musste mein Kater erbrechen. Darauf hin haben wir die beiden wieder zurück in die vorherigen Räumlichkeiten und dem ganzen Ruhe gegeben. Nach kurzer Zeit hat der Kater auch ganz normal gespielt und sich streicheln lassen. Natürlich merkt man das er etwas angespannt ist. Es passiert ja schließlich etwas Neues.
Nach ca. Einem Tag haben wir einen kleinen Spalt unserer schiebe Türen geöffnet so das sie sich sehen können. Die Kitte war munter, verspielt und hat sich gefreut. Mein Freund war bei ihr auf der Seite. Ich habe den Kater auf der anderen Seite beobachtet. Er war ruhig, neugierig aber auch ängstlich. Nach ca 5-10min ist er weg gelaufen und musste wieder brechen.
Kurz nach dem brechen war für ihn aber wieder alles gut er kam kuscheln, hat getrunken und verhält sich den Umständen entsprechend wirklich normal.

Habt ihr Tipps oder Ratschläge?
Ich mache mir trz dessen sorgen und weis nicht so ganz weiter.
 
A

Werbung

Tut mir leid, wenn ich so direkt bin, aber: Wie bist Du auf die Idee gekommen ein weibliches Kitten sei ein adäquater Partner für einen zweijährigen Kater?

Die Kombination ist nicht nur ungünstig, sie ist für das Kitten überhaupt nicht artgerecht. Kitten brauchen andere Kitten.

Wichtig wäre jetzt: War Dein Kater immer allein? Wie alt ist das Kitten? Sind beide entwurmt, geimpft, kastriert und gesundheitlich gecheckt?

Falls gesundheitlich noch etwas offen ist, würde ich weder die Räume tauschen noch sie zusammen lassen. Bei unkastrierten Tieren sowieso nicht.

Am besten wäre es, Du würdest das Kitten an einen guten Platz mit einem gleichaltrigen Kitten (am besten weiblich) geben, Deinem Kater einen gleichaltrigen Kater suchen und Dich nochmal in artgerechte Katzenhaltung einlesen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Willkommen : ) der Kater erbricht wahrscheinlich vor Aufregung. Das ist aber nicht normal. Bitte klärt erstmal ab ob er sicher gesund ist.
 
  • Like
Reaktionen: _Sophie_
Tut mir leid, wenn ich so direkt bin, aber: Wie bist Du auf die Idee gekommen ein weibliches Kitten sei ein adäquater Partner für einen zweijährigen Kater?

Die Kombination ist nicht nur ungünstig, sie ist für das Kitten überhaupt nicht artgerecht. Kitten brauchen andere Kitten.

Wichtig wäre jetzt: War Dein Kater immer allein? Wie alt ist das Kitten? Sind beide entwurmt, geimpft, kastriert und gesundheitlich gecheckt?

Falls gesundheitlich noch etwas offen ist, würde ich weder die Räume tauschen noch sie zusammen lassen. Bei unkastrierten Tieren sowieso nicht.

Am besten wäre es, Du würdest das Kitten an einen guten Platz mit einem gleichaltrigen Kitten (am besten weiblich) geben, Deinem Kater einen gleichaltrigen Kater suchen und Dich nochmal in artgerechte Katzenhaltung einlesen.
Also es sind beide komplett gesundheitlich gecheckt. Der Kater ist zudem kastriert die kleine natürlich noch nicht.

Der Kater ist sehr offen, es gab bisher noch nie Probleme er liebt Menschen er liebt Hund er ist so offen und unfassbar liebevoll.
 
Also es sind beide komplett gesundheitlich gecheckt.
wann war der Kater das letzte mal beim Tierarzt?
Worauf genau wurde er untersucht?
Tut mir leid dass ich so bohre🙈, aber vor Aufregung erbrechen ist wirklich nicht normal und wenn dann nur bei Katzen mit nervösem Magen, was bei einem so jungen Kater eine Ursache haben müsste. Ich weiß das ist nicht deine Frage aber bei gesundheitlichen Problemen fühlen sich Katzen geschwächt und das erschwert eine Zusammenführung zusätzlich
 
  • Like
Reaktionen: _Sophie_ und Revolverfrau
wann war der Kater das letzte mal beim Tierarzt?
Worauf genau wurde er untersucht?
Tut mir leid dass ich so bohre🙈, aber vor Aufregung erbrechen ist wirklich nicht normal und wenn dann nur bei Katzen mit nervösem Magen, was bei ein so jungen Kater eine Ursache haben müsste. Ich weiß das ist nicht deine Frage aber bei gesundheitlichen Problemen fühlen sich Katzen geschwächt und das erschwert eine Zusammenführung zusätzlich
 
Also es sind beide komplett gesundheitlich gecheckt. Der Kater ist zudem kastriert die kleine natürlich noch nicht.

Der Kater ist sehr offen, es gab bisher noch nie Probleme er liebt Menschen er liebt Hund er ist so offen und unfassbar liebevoll.
Wie alt ist die Kleine denn?
Dass Dein Kater lieb ist, bestreite ich auch nicht. Aber lieb und sozial sind erstens zwei unterschiedliche Dinge bei Katzen, vor allem wenn sein "kätzisch" so eingerostet ist von 2 Jahren Einzelhaltung (was auch nicht doll ist, vor allem bei jungen Tieren). Und er kann alleine durch seine Körperkraft der Kleinen auch gefährlich werden. Nicht aus "bösem" Willen sondern auch aus Übermut.

Und ja, ich stimme Leona zu, wenn gesundheitlich alles gecheckt ist, wird er wohl vor Stress kotzen. Aber wie gesagt, ich finde das auch verständlich, da die Kombination so ungeeignet ist und er Artgenossen gar nicht mehr kennt (da müsstet ihr wesentlich langsamer vorgehen).
 
  • Like
Reaktionen: _Sophie_
Werbung:
Er hatte vor ein paar Monaten eine Routine Untersuchung, da war alles in Ordnung.

Er verhält sich ja zudem total normal.
Er spielt, schläft, kuschelt und ist neugierig usw.

Daher bin ich selbst verwundert.
Vlt ist es sinnvoll morgen einen Tierarzt auf zu suchen.

Dankeschön. :)
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Wie alt ist die Kleine denn?
Dass Dein Kater lieb ist, bestreite ich auch nicht. Aber lieb und sozial sind erstens zwei unterschiedliche Dinge bei Katzen, vor allem wenn sein "kätzisch" so eingerostet ist von 2 Jahren Einzelhaltung (was auch nicht doll ist, vor allem bei jungen Tieren). Und er kann alleine durch seine Körperkraft der Kleinen auch gefährlich werden. Nicht aus "bösem" Willen sondern auch aus Übermut.

Und ja, ich stimme Leona zu, wenn gesundheitlich alles gecheckt ist, wird er wohl vor Stress kotzen. Aber wie gesagt, ich finde das auch verständlich, da die Kombination so ungeeignet ist und er Artgenossen gar nicht mehr kennt (da müsstet ihr wesentlich langsamer vorgehen).
Die kleine ist etwas älter als 3 Monate.

Ich danke dir für deinen Rat und werde zudem alles langsamer angehen.
 
  • #10
Die kleine ist etwas älter als 3 Monate.

Ich danke dir für deinen Rat und werde zudem alles langsamer angehen.
Wenn sie älter als 3 Monate ist, kann sie problemlos kastriert werden.

Und das langsamer angehen wird Dir in Deinem Fall wahrscheinlich wenig nutzen. Und der Kleinen noch weniger 🙁
 
  • #11
Er hatte vor ein paar Monaten eine Routine Untersuchung, da war alles in Ordnung.
Das ist schonmal gut. Aber nun sind einige Monate vergangen und es könnte etwas akutes sein.
Er verhält sich ja zudem total normal.
Er spielt, schläft, kuschelt und ist neugierig usw.

Daher bin ich selbst verwundert.
Es kann schon sein es ist "nur" die Aufregung. Aber gesunde Katzen kötzeln eigentlich nicht vor Aufregung.
Was und wieviel füttert ihr denn?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #12
Wenn sie älter als 3 Monate ist, kann sie problemlos kastriert werden.

Und das langsamer angehen wird Dir in Deinem Fall wahrscheinlich wenig nutzen. Und der Kleinen noch weniger 🙁
Also man sollte keine Kitte mit ca. 3 Monaten kastrieren.
Wenn sie älter als 3 Monate ist, kann sie problemlos kastriert werden.

Und das langsamer angehen wird Dir in Deinem Fall wahrscheinlich wenig nutzen. Und der Kleinen noch weniger 🙁
“Katzen werden üblicherweise kastriert, wenn die Geschlechtsreife erreicht ist.Je nach Geschlecht und Rasse sollten die Katzen demnach im Alter von 4 bis 8 Monaten kastriert werden. Bei Wohnungskatzen kann der Besitzer die Geschlechtsreife, vor allem bei Katern, an stark riechendem Urin oder dem Markieren erkennen.“
 
  • #13
Das ist schonmal gut. Aber nun sind einige Monate vergangen und es könnte etwas akutes sein.

Es kann schon sein es ist "nur" die Aufregung. Aber gesunde Katzen kötzeln eigentlich nicht vor Aufregung.
Was und wieviel füttert ihr denn?
Er bekommt Mjamjam, Soße von Mimor und Trockenfutter von select gold. Zu regelmäßigen Futterzeiten.
 
  • #14
Das ist schonmal gut. Aber nun sind einige Monate vergangen und es könnte etwas akutes sein.

Es kann schon sein es ist "nur" die Aufregung. Aber gesunde Katzen kötzeln eigentlich nicht vor Aufregung.
Was und wieviel füttert ihr denn?
Da gebe ich Dir prinzipiell recht und würde auch sicherheitshalber zum Tierarzt gehen.

Allerdings hatte ich hier einen sehr stressanfälligen Kater (Sternchen Anton), der auf unbekannte und/oder stressige Situationen mit Kotzen und Durchfall reagiert hat. Eine körperliche Ursache haben wir nie gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und _Sophie_
Werbung:
  • #15
Also man sollte keine Kitte mit ca. 3 Monaten kastrieren.

“Katzen werden üblicherweise kastriert, wenn die Geschlechtsreife erreicht ist.Je nach Geschlecht und Rasse sollten die Katzen demnach im Alter von 4 bis 8 Monaten kastriert werden. Bei Wohnungskatzen kann der Besitzer die Geschlechtsreife, vor allem bei Katern, an stark riechendem Urin oder dem Markieren erkennen.“
Dazu würde ich gern @Rickie rufen.

Edit: Allerdings fällt mir gerade ein, dass sie heute viel zu tun hat, wenn ich mich recht erinnere. Also lasse ich Dir mal einen Link da: CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V. – Infos zur Frühkastration
 
  • #16
  • #17
Gut. Da ich das im Zusammenhang Deiner Konstellation wichtig fand, habe ich es erwähnt.
Dann bin ich hier raus. Deinen Katzen wünsche ich alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und _Sophie_
  • #18
Zur Zusamnenführung an sich schließe ich mich @Revolverfrau an. Die Kombination 2-Jähriger Kater bisher ohne Artgenosse gehalten und 3 Monate altes unkastriertes weibliches Kitten ist leider für beide Kandidaten eine sehr schlechte Wahl.

Woher habt ihr denn das Kittenmädchen? Hat euch niemand gesagt, dass Kitten erst kastriert ausziehen sollten und das eine denkbar schlechte Kombination ist? Das kann man eigentlich überall nachlesen wenn man mal googelt 😎

Für das Kitten - es ist in Menschenjahren gesehen ein Baby. Sowohl innerlich als auch äußerlich noch in der Entwicklung. Was es jetzt erlebt ist noch prägend. Es wäre sehr wichtig, dass es mit einem anderen weiblichen Kitten aufwächst mit dem es babymäsig harmlos herumkullern und fangen spielen kann (wie weibche Katzen das gern tun). Nicht nur weil das für beide nett wäre sondern weil es der Entwicklung sonst schadet.

Für den Kater - der ist im besten Teeniealter, hat ganz andere Kräfte und braucht jemandem zum raufen (wie männliche Katzen das gern tun), aber eben einer der ihm körperlich ebenbürtig ist. Hinzu kommt, der Kater war nun ohne Artgenosse, das hat Folgen; er hat verlernt mit Artgenossen umzugehen und wird von daher wahrscheinlich erstmal so ungeschickt sein, dass das selbst für einen passenden Katerkumpel eine Herausforderung wäre. Der "Neue" müsste also vom Wesen und Temperament her so lieb wie euer Kater sein aber so gut sozialisiert und geduldig, dass er eurem Kater viel beibringen kann. Ein Kitten muss selbst noch viel lernen, es braucht ein anderes Kitten um sich zu erleben und entwickeln. Das kann man aber auch überall nachlesen, dass ein Kitten nicht ohne mindestens einem anderen Kitten aufwachsen sollte 😎.
Von daher lies dich ein bisschen ein : )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sozi89 und Revolverfrau
  • #19
Ich stimme da @*Leona* ganz zu. Dazu kommt, dass selbst WENN die beiden sich mysteriöserweise gut verstehen (was unwahrscheinlich ist, weil dein Kater gewohnt ist alleine zu sein und ein Kitten für erwachsene Katzen überfordernd und fremd wirkt) ist das Kitten deinem Kater körperlich komplett unterlegen. Kater spielen sehr wild und es gibt bei Katzen keinen Welpenschutz - die Gefahr, dass dein Kater das Kitten im Versuch zu spielen aus Versehen verletzt ist also ziemlich hoch.

Auch wenn es hart klingt, es gibt für Deine Situation zwei Lösungen: entweder ein zweites (am besten weibliches) Kitten (aus dem Tierschutz) dazu oder das Kitten zurückgeben und einen ebenfalls etwa zweijährigen Kater dazu und sehr langsam und geduldig zusammenführen, mit Gittertür.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
554
Julia01
Julia01
B
Antworten
5
Aufrufe
356
Bonnie92
B
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Starfairy
S
bolleundmolly
Antworten
1
Aufrufe
606
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
31
Aufrufe
3K
Sonnenblume788
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben