Zusammenführung in 1-Zimmer-Wohnung

  • Themenstarter Bea^.^
  • Beginndatum
  • Stichworte
    1-zimmer-wohnung zusammenfühhrung
B

Bea^.^

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2024
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit Oktober 2023 eine junge Katze und würde gerne eine zweite dazuholen. Ich habe leider nur eine 1-Zimmer-Wohnung (auch wenn diese mit ca. 50 Quadratmetern recht groß ist und ein großer Kratzbaum und ein üppiger Wandparcours vorhanden sind).

Ich habe einiges über die Zusammenführung zweier Katzen gelesen und weiß, dass üblicher Weise eine räumliche Trennung am Anfang sehr hilfreich und empfehlenswert ist. Das kann ich in meiner Wohnung aber nicht realisieren.
Habt ihr Erfahrungen und Tipps, wie es dennoch gut gelingen kann?

Ich freue mich über eure Antworten :)
 
A

Werbung

Wie alt ist die Katze? Hast Du nicht ein separates Bad?
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz und Frollein_S
Das wäre nun auch mein Gedanke gewesen. Ggf. Flur und Bad zur Verfügung stellen, wenn räumlich möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, basco09 und TiKa
Schön, dass deine Katze Gesellschaft bekommen soll. ☺️

Wie alt sie denn? Bei sehr jungen Katzen sagt man meines Wissens nach, dass man nicht unbedingt trennen muss.

Trotzdem wäre ein Plan B natürlich gut. Sind Bad oder Küche separat?
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, basco09 und TiKa
Lizzy ist jetzt aktuell 9 Monate alt.

Flur und Bad sind separat. Die Küche auch, allerdings geht die vom Wohnzimmer ab. Flur und Bad sind auch nicht sehr groß. Die ersten 1-2 Stunden könnte ich sie damit trennen, aber über Nacht nicht. Lizzy schläft nachts aber die meiste Zeit tatsächlich durch.

Was wäre dann besser?
1. Lizzy bleibt im Wohnzimmer und die neue Katze erkundet erstmal Bad und Flur und lernt mich kennen.
Oder 2. Lizzy muss für eine halbe Stunde bis Stunde in Bad und Flur, damit die kleine das Wohnzimmer schonmal erkunden kann.

Mein Gefühl sagt, dass 1. besser ist damit Lizzy sich nicht fühlt, als würde der Neuankömmling ihr Revier streitig machen.

Habt ihr Tipps für die Nacht?
 
Warum könntest du nur für ein bis zwei Stunden trennen?

Du hättest also die Optionen, dass die neue in die Küche kommt und Lizzy den Rest der Wohnung zur Verfügung hat oder die neue hat Bad und Flur und Lizzy dafür Wohnzimmer und Küche, richtig? Das finde ich gar nicht mal schlecht.

Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber ich würde doch langsam zusammenführen und erstmal trennen. Sicher ist sicher. Im besten Fall wird die Gittertür ganz schnell abgebaut.

Ich lasse dir zum Einlesen schonmal den folgenden Link da. ☺️
Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, basco09, Mietzmatz und 2 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
377
Hagebutti
Hagebutti
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
HelenaRG
HelenaRG
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Jonika
J
Rajuka
Antworten
2
Aufrufe
448
Rajuka
Rajuka
evaphosaurus
Antworten
6
Aufrufe
4K
evaphosaurus
evaphosaurus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben