Vergesellschaftung. Laut erste Nacht trotz guter Zeichen?

  • Themenstarter Test69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nachtruhe vergesellschaftung
T

Test69

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2024
Beiträge
3
Euch hoffentlich einen ausgeruhtern morgen als mir.

Hab mir Samstag ein Kater (ca.3-4 kastriert) aus dem Tierheim geholt. Nachdem mein Kleiner(6 kastriert) durch einen Todesfall ein halbes Jahr alleine war.

Samstag hat der Neue sich verkrochen und ist wohl nur Nachts zum futtern und erleichtern rausgekommen.
Sonntag nach Sonnenuntergang ging dann die Erkundung los und oh Boy ab da auch der Lärm.
Der neue faucht und knurrt und das dank zwei Tage ohne Bewegung wohl auch mit reichlich Energie.
Die beiden liegen zeitweise in einen Raum, gehen ein paar Zentimeter aneinander vorbei ohne Ton, gucken sich mal auf Distanz an und haben sogar schon Nase an Nase gestanden und geschnuppert.
Aber großteils faucht und knurrt er den anderen an, ohne das es bisher zum Kampf gekommen ist. Mein Alter kleiner ist nur höchst interessiert und folgt ihn fast ständig ohne auch zu fauchen.

Hatte noch nie eine Gesellschaftung also sagt mir bitte das die guten Zeichen so gut sind das meine Nächste Nacht hoffentlich ruhiger wird.
 
A

Werbung

In dem Alter vor allem dem deines Alteingesessenen wäre eine langsame Zusammenführung sicher die bessere Wahl gewesen. Allerdings scheinst du echt Glück zu haben, wenn sie sich auch schon beschnuppert haben. Fauchen und knurren sind gerade nichts anderes als Zeichen für Unsicherheit. Der neue kann das alles gar nicht einschätzen und sagt damit nur "Das ist mir unheimlich, ich trau dir nicht, bitte halt Abstand". Auch in einem Raum liegen ist ein annähern an den anderen. Hab etwas Geduld wenn dein großer zu aufdringlich wird versuch ihn abzulenken. Solang der kleine zur Ruhe kommt und in Ruhe aufs Klo darf ist das ok.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und basco09
Hallo und willkommen,

das ging alles ein bisschen schnell bei dir. Idealerweise kommt der Neuankömmling erstmal in ein Ankunftszimmer und man vergesellschaftet gaaaanz langsam und mit Gittertür.
Hier kannst du dich etwas einlesen.
Die langsame Zusammenführung

Dafür, dass du sie einfach zusammen gesetzt hast (so klingt es für mich), finde ich es gar nicht mal schlecht, aber es ist alles noch sehr wackelig.
Wie reagiert denn dein alter Kater, wenn er von dem Neuen angefaucht wird?

Erzähl mal, wie läuft denn zum Beispiel die Fütterung ab? Wie verhältst du dich, wenn die beiden zusammen sind?

Haben die zwei eigentlich Namen? "Alt" und "neu" klingt für mich so komisch, mit Namen wäre es einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, basco09 und Sozi89
-Wir haben hier einmal den Paulo(schrecklicher Tierheimname der noch ersetzt werden muss)
Und den Mietzekanzler(er mauzt und beschwert sich, wir nenns eine Rede halten, genauso häufig wie der Name vermuten lässt)

-Der Kanzler reagiert verwundert würde ich es jetzt mal beschreiben. Mauzt ihn auch manchmal an, aber das ist Standart. Er zeigt auf jeden Fall kein aggressives verhalten und scheint sein Revier auch nicht aktiv zu verteidigen.

-Gefüttert werden die noch in getrennten Räumen genauso wie die Klos in getrennten Räumen stehen.

-Ich/wir lassen die beiden meist in Ruhe. Haben ja versucht zu schlafen. Lagen beide auch teilweise bei uns im Bett.
Gismo ist nämlich doch schon sehr anhänglich uns gegenüber. Er kam die Nacht öfter ins Bett hat uns angestubts und die Hand abgeleckt.

Vor allem hat er sich auch zwischen uns und dem Kanzler gelegt und dann angefangen zu fauchen. Aber ich glaube das kann man damit erklären das er in seinem frühern Zuhause stark vernachlässigt wurde wenn er überhaupt Aufmerksamkeit bekam. Es war ein Haushalt mit viel zu vielen Katzen die dann von der Stadt ins Tierheim gebracht worden sind.
 
Wieso ist das Futter denn in zwei verschiedenen Räumen? Wenn ich es richtig verstehe, sind die zwei eh schon die ganze Zeit zusammen oder? Da unterscheiden sie nicht so nach "mein" und "dein".

Eventuell verstehe ich es auch falsch, aber wenn ihr nur zwei Klos habt, dann stellt ruhig noch ein drittes auf.

Was machen die zwei Herren denn heute? ☺️
 
Sowohl positiv als auch negativ.

Futtern tun die beiden inzwischen zusammen in der Küche. Die scheinen sich da gegenseitig nicht zu stören. Gefaucht und genurrt wird eigentlich auch nicht mehr. dafür hat Paulo angefangen links rechts kombos zu verteilen. Das seit gestern und aus mir noch unerklärlichen Gründen. Die liegen abends beide im Bett und schlafen(wenn auch nicht nebeneinander) dann kommt's aber auch urplötzlich dazu das Paulo ausholt und den Kanzler eine gibt. Der darauf verwirrt und verängstigt dasteht und scheinbar die Welt nicht mehr versteht. Aber auch er hat schon zum stealth kill angesetzt und ist von hinten auf Paulo gesprungen. Es ist nicht so das die sich wirklich fetzen, hier fliegt auch keine Haarbüschel oder Blut durch die Gegend aber es bleibt spannend
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben