"Nachfolgekatze" Nr. 4 schon jetzt oder erst später?

  • Themenstarter Schröderiene
  • Beginndatum
S

Schröderiene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2012
Beiträge
428
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Liebe Foris, vorab danke und ich versuche mich kurz zu fassen.

Unser Vierkatzenhaushalt (Knut und Merlin, Brüder, 12 J., Tessa, fast 14, Gracie, 6,5) wird in absehbarer Zeit aufgrund von Krebs leider seine Alterspräsidentin Tessa verlieren. Jetzt stehen wir vor der Frage, wann es sinnvoll ist, die Nachfolgekatze zu holen.
Gracie (seit 2 Jahren bei uns, mega-sensibel, über 1 Jahr dauerte die Zusammenführung) kam mit Tessa von Anfang an super klar, die beiden mögen sich, spielen öfter zusammen etc. Sie kann jedoch überhaupt nicht auf Kater.
Mit Knut (lieb, zuweilen etwas spielerisch raufig) geht es inzwischen, Merlin und sie jedoch hassen sich (keine Übertreibung), wir sind schon froh, dass nach zwei Jahren eine Art Burgfrieden herrscht und sie sich "nur noch" auf Distanz angiften.

Kurz und gut, Gracie kann auf jeden Fall unter keinen Umständen mit den beiden Katern allein bleiben. Jetzt brüten wir über der Frage, ob es sinnvoller ist, Tessas Nachfolgerin schon als vorübergehende Nr. 5 zu holen, damit Tessa noch ein bisschen integrativ wirken kann (sie ist mega-sozial)- oder erst einmal abzuwarten, wenn Tessa nicht mehr bei und ist, und eine neue Miez erst mit Abstand zu integrieren.
Zusätzlich problematisch ist, dass Merlin mit dem Alter immer "eigener" und revierbezogener wird und wir befürchten, dass er bei noch einer weiteren Katze endgültig den Kaffee auf hat.
Schwierig alles.
Platz haben wir genug für 5 (130 qm Haus, 3 Etagen, zusätzlicher großer vernetzter Balkon, viele Rückzugsmöglichkeiten).

Ich danke euch herzlich für Ratschläge!
P.S. Gracie wieder abzugeben ist keine Option. Sie kam völlig traumatisiert aus Bulgarien zu uns, verharrte die ersten 7 Wochen praktisch regungslos in Verstecken im Dachgeschoss und hat sich erst nach über einem Jahr mal ins übrige Haus getraut.
 
A

Werbung

Also aus meiner Sicht lieber lassen.
Es erscheint mir Tessa gegenüber nicht fair, dass sie jetzt in ihrem Alter und krank, zusätzlich quasi noch mal eben einen " Nachfolger" einführen soll.
Sie braucht ihre Energie für sich selbst, und auch wenn sie sehr sozial ist, ein Neuzugang ist Stress. Selbst wenn es dann eine Bilderbuch Kombi ist und völlig unkompliziert läuft.

Und auch für eine sensible Katze wie Gracie ist es sicher erstmal kein Gewinn, wenn zusätzlich zu Tessas Krankheit und den Spannungen mit Merlin jetzt auch noch eine fremde Katze im Revier auftaucht.

Genießt lieber die verbleibendene Zeit mit Eurer alten Lady und verwöhnt sie kräftig.
 
  • Like
Reaktionen: gruen, JuliJana und Schröderiene
Haben eure Katzen Freigang?
Vielleicht wäre das oder ein gesicherter Garten eine Möglichkeit die Kater besser auszupowern und für ein paar Stunden am Tag aus dem Haus zu bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene
Vielen Dank Zeichentrickhase! Verwöhnt wird sie sowieso, zur Klarstellung - Tessa ist munter und fidel und fetzt herum wie ein Jungspunt, wer nicht weiß, dass sie eine Krankheit hat und bald 14 wird, schätzt sie als Jüngste in der Truppe ein, auch, weil sie total klein ist. Sie liebt alle anderen Katzen, für sie wäre es das geringste Problem. Aber vor allem für Grace und Merlin wäre ein Neuzugang Stress, das stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Haben eure Katzen Freigang?
Vielleicht wäre das oder ein gesicherter Garten eine Möglichkeit die Kater besser auszupowern und für ein paar Stunden am Tag aus dem Haus zu bekommen?
Nein, Nina Cat-Crazy, Freigang ist hier keine Option. Das würde einiges einfacher machen, richtig.
 
Ein gesicherter Garten auch nicht? Er muss nicht riesig sein. Bei uns hat das im Kater-Katze-Verhältnis wirklich viel verändert.
 
Ich fürchte bei schon bald einem Neuzugang wird Tessa vllt während der Zusammenführung sterben und das wäre wahrscheinlich ungünstig? Denn Merlins "Sozialität" klingt schon als könnte sich eine Zusammenführung allein schon wegen ihm hinziehen und "in absehbarer Zeit" klingt nicht mehr soo lange.
Dann würde ich lieber warten.

Falls die Zusammenführung schon schnell gehen sollte:
Mit Tessa eine freundlich zugängliche Katze zu haben wäre für den Neuzugang zwar wahrscheinlich zuerst schön, wenn Merlin eher giftet & Gracie Angst hat, allerdings ist es dafür dann unschön für die Neue, wenn Tessa stirbt.
Gracie ist während der Zusammenführung vllt mutiger mit Tessa an ihrer Seite & tut sich vllt leichter mit einer neuen Katze, wenn Tessa nicht (kurz) vorher gestorben ist, was sie ja wahrscheinlich mitnehmen wird.
Andererseits verhalten sich manchmal Katzen ggü den anderen Bestandskatzen aufeinmal konfrontativer, wenn eine neue Katze dazukommt, falls es dann zwischen den jetzigen Katzen kriselt ist das sicher nicht schön für alle, v.A. natürlich Tessa, weil sie das ja nicht miterleben müsste.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben