2 Einzelkatzen zusammenführen

  • Themenstarter Morry
  • Beginndatum
M

Morry

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2023
Beiträge
3
Hallo Community

Wir haben schon quer durchs Forum gelesen uns aber nu doch angemeldet. Mein Freund und ich wollen zusammenziehen. Jeder bringt von uns eine Einzelkatze mit in die Beziehung. Das die Einzelhaltung suboptimal ist wissen wir jetzt auch.

Morry (mein Kater), 9 Jahre und vor 2 Jahren aus dem Tierheim eingezogen. Charakterlich ein ruhiger Kerl, spielt eher mäßig. Eigentlich Freigänger, will bei mir nicht raus und geht nur auf die Terrasse.
Elmo (sein Kater), 7 Jahre und ein Bauernhofkitten (ja dumm es ist bei ihm alleine aufgewachsen). Charakterlich noch etwas verspielt, klettert gerne und ist gelegentlich im Garten unterwegs.

Haben wir ne Chance die zusammenzuführen? Ich würde bei ihm einziehen. Das Buch der Zusammenführung mit Herz und Verstand haben wir hier liegen und daher der Plan ne Gittertüre einsetzen. Aber kann das was werden?
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und TiKa
A

Werbung

Ich bin jetzt nicht der Experte in Zusammenführungen, aber für mich hören sich die Grundvoraussetzungen doch zunächst
sehr gut an, gleiches Geschlecht, ähnliches Alter.

Aber es gibt hier eine Menge Profis zum Thema, die hier sicherlich noch aufschlagen und mit dem Buch bist Du ja auch
schon gut gerüstet.

Und das beide die Möglichkeit haben raus zu gehen ist doch auch super.(y)

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und eine langweilige Zusammenführung!;)
 
Herzlich willkommen! Gittertür hat bei unseren Zusammenführungen immer prima geholfen. Sie können sich sehen, beschnuppern, aber nicht verletzen. Wir waren da vorsichtig und haben den Katzen Zeit gelassen. Manche hätte ich sofort zusammenlassen können, bei anderen gabs anfangs Gefauche. Wenn beide dann den gleichen Geruch hatten, und die gleichen Leckerli knusperten (in Sichtweite) wurde es gut.

Ist wohl wie bei uns Menschen, nicht jede Katze ist der anderen sympathisch, aber echte Feindschaften hab ich nie erlebt, auch nicht bei Freunden. Eine Zusammenführung nach Lehrbuch;) mit zwei gleichalten, sogar gleichfarbigen Katern verlief bei uns trotzdem anders als gedacht. Die konnten nichts miteinander anfangen, war nur eine friedliche Koexistenz. Nur bei fremden Katzen im Revier war man sich dann einig.

Mir klingt das bei Euch recht gut für den Start, beide kennen ja andere Katzen aus ihrer Kindheit. Drücke Euch die Daumen, dass es gut klappt!
 
Einen Gittertür ist ein guter Start. Aber zunächst in abgetrenntem einzelnen Raum, voll ausgestattet ankommen lassen. Da bitte Türe noch ganz zu. Im Zweifel das Gitter abdecken, falls da schon drin. Der Kater muss erstmal den Umzug ganz wegstecken. Sich im Ankunftsraum frei bewegen. Fressen, trinken, Toilette nutzen. Dann kann die Zusammenführung starten, mit Arbeiten am Gitter. Ich würde zunächst gleichzeitig auf Abstand füttern, so wie sie es tolerieren, so dass sie sich sehen können. Und jeden Tag etwas näher gehen. Keine frühzeitigen Experimente, gut darauf achten, dass keiner durch die Beine zischt. Ich wünsche Euch gute Nerven und Geduld. Das kann funktionieren. Unsere Luna hat Caro bei Ankunft gehasst, jetzt sind sie Freundinnen. Berichte hier gerne, wie es läuft, dann können wir weiter helfen.
 
Ob das am Ende was wird oder nicht, kann keiner vorhersagen ☹️ aber ihr macht euch vorger Gedanken, das ist schon mal viel wert. Ihr habt das Buch. Noch besser. Ihr habt ne Gittertür --> top.

Wie die Vorredner schon schrieben:
Kater in einem Raum ankommen lassen. Wenn er sich akklimatisiert hat, geht's los. Um auf Nr sicher zu gehen würde ich die dritte Art der Zusafü des Buches wählen, die langsame Zusafü.

Füttern am oder in der Nähe des Gitters hat bei uns übrigens nie funktioniert aber das ist auch ok. Dafür gab's Leckerchen am Gitter.

Ganz wichtig : Geduld, Geduld, Geduld. Das kann sehr schnell gehen oder Monate dauern. Lieber sehr kleinschrittig vorgehen als zu schnell.

Und bei Fragen, fragt ruhig hier im Forum
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Gar nicht mit so fixen Reaktionen gerechnet. Danke! 🙌

Umzug ist sowieso erst in 4 Wochen oder so geplant. Dann separieren wir erst mit geschlossener Tür bis Morry sich wohl fühlt und dann Gitter.

Füttern weiß ich nicht ob das machbar ist. Den Futterplatz können wir verschieben. Elmo müsste aber nah am Gitter futtern sonst ist er nicht in Sicht. Beide haben auch immer Futter stehen. Da wäre es Zufall dass sie gleichzeitig ans Futter gehen. Snackrunden gingen wenn wir beide da sind.

Wir haben Bedenken weil keiner der Beiden sozialisiert ist. Wie kommunizieren die? Wir hatten jetzt gelesen, dass Einzelkatzen das verlernen.
 
Mit der zeit werden sie eine gemeinsame Sprache erlernen. Das kann aber dauern. Luna und Cao kamen uns so vor als wenn eine Französisch und eine Chinesisch spricht. Erschwert wurde es dadurch, dass Caro viel mit dem Schwanz schlägt, was aber bei ihr nicht viel bedeutet, das kann man falsch interpretieren. Und Luna will Caro oft in den Hals knabbern, was die gar nicht mag. Aber mit der Zeit lernen sie miteinander umzugehen.
 
Werbung:
Wieviel Platz werden die Kater denn haben? Es sollte keinen Streit um Ressourcen geben. Also genug Futter, Trinkplätze, viele Höhlen, ausreichend Toiletten, Kratzbäume usw. Und ihr könnt auch durch Catwalks Ausweichplätze schaffen.
 
Alles klar. Das beruhigt uns, dass sie sich schon zu verständigen lernen werden.

Das Haus hat 2 Stockwerke. Ca 130 m2. Im EG ist alles offen. Also Küche, Esszimmer, Wohnzimmer. Nur das Bad ist separat. Im 1. Stock ist dann eine offene Galerie und ein abgetrenntes Schlafzimmer und Bad. Morry wird dann fürs Erste ins Schlafzimmer und Bad oben ziehen.

Auf die Ressourcen werden wir achten! Wobei Morry auch ein paar Sachen von meinem Zuhause mitbringen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und basco09

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
951
Nonsequitur
Nonsequitur
M
Antworten
10
Aufrufe
874
MJ992
M
Chazy
Antworten
17
Aufrufe
5K
Katzlinchen
K
O
Antworten
12
Aufrufe
563
Onira
O
schnurzel
Antworten
6
Aufrufe
2K
schnurzel
schnurzel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben