Zu schnelle Zusammenführung

  • Themenstarter AdiB
  • Beginndatum
  • #21
Sie kriegen beide jeweils nur ca 135g Nassfutter?
Das ist viel zu wenig!
Ggf spielt ja der Hunger da ein Faktor...
Gib ihnen doch bitte mehr Nassfutter.
Welche Marken fütterst du?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Baldessarini
A

Werbung

  • #22
Sie kriegen beide jeweils nur ca 135g Nassfutter?
Das ist viel zu wenig!
Ggf spielt ja der Hunger da ein Faktor...
Gib ihnen doch bitte mehr Nassfutter.
Welche Marken fütterst du?
Jede Katze kriegt insgesamt auf drei Mahlzeiten verteilt ca 220g Nassfutter und dazu über den Tag verteilt diverse Leckerlis. Das müsste so in Ordnung sein. Ich füttere Purina Nass- und gelegentlich Trockfutter und die Marke Grau.
 
  • #23
Ich füttere sie drei Mal am Tag. Morgens und abends jeweils 85g und mittags noch jeweils 50g. Zwischendurch gibt es am Fummelbrett Leckerlis. Leckerlis (getrocknete Hühnermägen von Doker) bekommen sie, jeden Tag, da ich ihnen speziell angerührte Bachblütentropfen darüber gebe.
Ich achte auf Abwechslung und hochwertigem Futter ohne Getreide.
Beide Katzen sind kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und vom Tierarzt untersucht. Ich habe sie über einen Verein, der mit einer Berliner Tierärztin zusammenarbeitet und alle Katzen vor der Vermittlung gründlich untersucht. Es war eine offizielle Pflegestelle des Vereins. Zwischendurch aber gab es so viele Notfälle, dass in der Pflegestelle 4 Katzen in einem Raum waren. Besser vorübergehend so, als auf der Straße im Elend.
Sie sind Fiv/Felv getestet und beide sind gesund und haben es nicht. Wir haben sogar beide auf Würmer und Lungenwürmer untersucht, da wir in der Familie eine Tierärztin haben, beide haben keine. Nur die Katze hat Probleme mit ihren Analdrüsen und diese müssen regelmäßig ausgedrückt werden. Das macht dann unsere Tierärztin.
Der Kater ist gestresst, deshalb putzt er sich so viel, meinte die Tierärztin. Er bekommt Malzpaste, um Haarballenbildung zu verhindern. Er hat einiges durchgemacht und meine Katze ist noch nicht richtig nett zu ihm. Das Putzen ist eine Übersprungshandlung. Ich versuche ihn so oft es geht, durch Spiel davon abzulenken.
Ich kann mich Freewolf nur anschliessen.
All you caneat könnte die gesamte Situation auch entspannen, denn Katzen die satt sind sind auch zufriedener
Sie kriegen beide jeweils nur ca 135g Nassfutter?
Das ist viel zu wenig!
Ggf spielt ja der Hunger da ein Faktor...
Gib ihnen doch bitte mehr Nassfutter.
Welche Marken fütterst du?
Gib nicht zuviele Leckerlis, Trockenfutter wenn überhaupt nur zum clickern oder im gelegentlichen Fummelbrett.
Jede Katze kriegt insgesamt auf drei Mahlzeiten verteilt ca 220g Nassfutter und dazu über den Tag verteilt diverse Leckerlis. Das müsste so in Ordnung sein. Ich füttere Purina Nass- und gelegentlich Trockfutter und die Marke Grau.

Warum musste der Kater Zähne lassen ?
Zum Thema clickern wurde nun auch schon mehrmals geschrieben, entlastet die Katzen.
 
  • #24
Ich kann mich Freewolf nur anschliessen.
All you caneat könnte die gesamte Situation auch entspannen, denn Katzen die satt sind sind auch zufriedener

Gib nicht zuviele Leckerlis, Trockenfutter wenn überhaupt nur zum clickern oder im gelegentlichen Fummelbrett.


Warum musste der Kater Zähne lassen ?
Zum Thema clickern wurde nun auch schon mehrmals geschrieben, entlastet die Katzen.
Sind 220 Gramm Nassfutter pro Tag pro Katze zu wenig? Ich habe viel darüber gelesen und das waren ungefähr die Angaben, wenn man auch Leckerlis über den Tag verteilt gibt.
Trockenfutter kommt auch nur im Fummelbrett zum Einsatz.
Der Kater hatte einen entzündeten Zahn, zwei abgebrochen und locker und einer war gespalten. Wir sind von zwei Zähnen ausgegangen, bei der Op wurde dann leider mehr festgestellt. Er hat sich aber sehr schnell erholt und bei der Nachuntersuchung war alles gut.
Ich möchte definitiv mit meiner Katze oder mit beiden clickern, das muss ich zuerst lernen. Habt ihr Tips, wo man am besten die Vorgehensweise erlernt?
 
  • #25
Ich denke, Du musst halt noch viel Geduld und gute Nerven haben.
Bitte nicht belohnen, wenn sie sich gestritten haben, um das aufzulösen. Belohnen nur in entspannten und gewünschten Situationen.
Wurde die Zahn OP aufgrund von Ergebnissen aus Dental Röntgen gemacht, oder nur auf vorherige Anschauung? Sonst können da noch weitere Problemstellen sein. Dental Röntgen kann nicht jeder TA...
Ausweichsmöglichkeiten nach oben schaffen ist eine gute Idee!
Wir haben nach Birga Dexel mit Clickern begonnen, aber da gibt es viele youtube Videos und auch andere Anbieter...
 
  • Like
Reaktionen: AdiB
  • #26
Ich denke, Du musst halt noch viel Geduld und gute Nerven haben.
Bitte nicht belohnen, wenn sie sich gestritten haben, um das aufzulösen. Belohnen nur in entspannten und gewünschten Situationen.
Wurde die Zahn OP aufgrund von Ergebnissen aus Dental Röntgen gemacht, oder nur auf vorherige Anschauung? Sonst können da noch weitere Problemstellen sein. Dental Röntgen kann nicht jeder TA...
Ausweichsmöglichkeiten nach oben schaffen ist eine gute Idee!
Wir haben nach Birga Dexel mit Clickern begonnen, aber da gibt es viele youtube Videos und auch andere Anbieter...
Der Kater hatte das Zahnproblem und es ist alles ok. Er ist nicht derjenige, der die Probleme macht oder jagt. Es ist die Katze, die den Kater immer wieder verjagt und dem Kater zusetzt.
Ich habe alles für einen Catwalk besorgt und muss es nur noch an die Wand anbringen. Der Flur ist ziemlich eng und eine Treppe geht davon nach oben ab. Genau in dem Flur an der Treppe ist es problematisch. Wenn der Kater nach unten kommt und nach oben will. Genau da verjagt sie ihn oder lauert ihm auf.
Was könnte ich da machen? Ich bin dankbar über jeden Tipp!
Von Birga Dexel habe ich ein Buch zum Mehrkatzenhaushalt gelesen. War ok, hat mir aber nicht direkt geholfen. Ist ihr Buch zum Clickern gut? Oder soll ich eher ihr Seminar zum Clickern besuchen?
Wäre eine Beratung durch sie als Verhaltenstherapeutin nützlich oder soll ich erstmal noch warten?
Sorry, zu viele Fragen.
Ich belohne nicht, um zu schlichten, sondern nur wenn sie nett aneinander vorbeigehen und sich beschnuppern, näseln. Ich belohne nur bei erwünschtem Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #27
Sind 220 Gramm Nassfutter pro Tag pro Katze zu wenig? Ich habe viel darüber gelesen und das waren ungefähr die Angaben, wenn man auch Leckerlis über den Tag verteilt gibt.
Trockenfutter kommt auch nur im Fummelbrett zum Einsatz.
Der Kater hatte einen entzündeten Zahn, zwei abgebrochen und locker und einer war gespalten. Wir sind von zwei Zähnen ausgegangen, bei der Op wurde dann leider mehr festgestellt. Er hat sich aber sehr schnell erholt und bei der Nachuntersuchung war alles gut.
Ich möchte definitiv mit meiner Katze oder mit beiden clickern, das muss ich zuerst lernen. Habt ihr Tips, wo man am besten die Vorgehensweise erlernt?
Stell bitte all you can eat hin mit hochwertigem oder zumindest etwas hochwertigerem Nassfutter als bisher. Mjamjam, catz finefood, macs, Animonda carny. Getreidefrei und Zuckerfrei.

Kann sein, dass es etwas dauert, bis sie sich dran gewöhnt haben aber sie werden sich dran gewöhnen.

Clickern: eigentlich braucht es keine Kurse - man sollte sich vorher aber die Grundlagen anlesen. Aber am Anfang jemanden dabei zu haben, der sich mit Clickern auskennt, hilft sehr. Ich habe einen kleinen Mini Kurs gemacht und das war richtig gut

Was die Bücher betrifft : die von Christine Hauschild finde ich besser als von Birga Dexel. Sehr empfehlenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Hesto und AdiB
Werbung:
  • #28
Stell bitte all you can eat hin mit hochwertigem oder zumindest etwas hochwertigerem Nassfutter als bisher. Mjamjam, catz finefood, macs, Animonda carny. Getreidefrei und Zuckerfrei.

Kann sein, dass es etwas dauert, bis sie sich dran gewöhnt haben aber sie werden sich dran gewöhnen.

Clickern: eigentlich braucht es keine Kurse - man sollte sich vorher aber die Grundlagen anlesen. Aber am Anfang jemanden dabei zu haben, der sich mit Clickern auskennt, hilft sehr. Ich habe einen kleinen Mini Kurs gemacht und das war richtig gut

Was die Bücher betrifft : die von Christine Hauschild finde ich besser als von Birga Dexel. Sehr empfehlenswert.
Danke für deine Tipps, ich werde mir die Bücher von C. Hauschild anschauen und mich mit dem Clickern beschäftigen. Ich wollte den Kurs von Birga Dexel dazu besuchen, um das Clickern geleitet zu erlernen.
Ich füttere die Firmen Grau, Miamor, Purina Nass und auch Carny. Alle Sorten sind getreidefrei mit sehr hohem Fleischanteil. Sie kriegen auch Frischfleisch vom Huhn und heute Leber. Ich achte darauf, dass das Futter und auch die Leckerlis getreide- und zuckerfrei sind. Sie lieben die Leckerlis von der Firma Doker, das sind nur getrocknete Hühnermägen und -herzen ohne weitere Zusätze. Leider mag meine Katze nur Purina und verschmäht Carny oder Grau, aber ich werde mir die anderen von dir vorgeschlagenen Futtersorten anschauen und einfach probieren. Ich bin von „All you can eat“ nicht so überzeugt, da ich das eine Weile bei meiner Katze praktiziert habe, als sie noch alleine war, und sie hat richtig zugenommen. Durch die Umstellung auf 3 Mahlzeiten am Tag und durch den Kater (sie ist viel aktiver als vorher, da sie ihn jagt und belauert) hat sie wieder abgenommen. Die Katze wiegt ca. 5kg und der Kater, der kleiner ist, ca. 4kg. Die Tierärztin war mit dem Gewicht der beiden sehr zufrieden.
Ich werde die Ration pro Katze pro Tag erhöhen und sie auf 4 Mahlzeiten (bisher waren es nur 3) auf den Tag verteilen.
 
  • #29
Pass bitte auf mit Leber!!! Das ist bei deiner Futterauswahl eher unnötig. Zu viel Leber kann Schäden verursachen. Ich würde - außer du barfst 🙄- auf Leber komplett verzichten.

Edith: die meisten Tierärzte haben keine Ahnung von Ernährung. Und bei ayce pendelt sich das Gewicht früher oder später von alleine ein
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Hesto und AdiB
  • #30
Pass bitte auf mit Leber!!! Das ist bei deiner Futterauswahl eher unnötig. Zu viel Leber kann Schäden verursachen. Ich würde - außer du barfst 🙄- auf Leber komplett verzichten.

Edith: die meisten Tierärzte haben keine Ahnung von Ernährung. Und bei ayce pendelt sich das Gewicht früher oder später von alleine ein
Ok, ich lasse die Leber weg. Heute wäre es nämlich das erste Mal.
 
  • #31
Ich habe hier gerade eine Zusammenführung mehr oder weniger hinter mir.

Kater, 10 Jahre, sehr Dominanz, Kater 2 1/2, übernervös und rauflustig (die waren schon zusammen) mit zwei Mädels (Schwestern) jetzt knapp 8 Monate alt...

Futter gibt es unbegrenzt, bis zu 2kg am Tag, also 500 g pro Katze. Dabei immer in "Kontaktsituationen" besonders leckeres, damit die Anwesenheit der anderen mit etwas positiven verknüpft wird. Das normale Futter steht immer da, z.Z noch in zwei Räumen, da die Mädchen sich nicht so recht ans Futter trauen wenn beide Kater da sind, bei einem kann man öhm katz schon mal mitfuttern.

Zumindest hier ist es si: hungrige Katze (und besonders hungriges Urmel) ist nicht sehr verträglich.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und AdiB
  • #32
Ich habe hier gerade eine Zusammenführung mehr oder weniger hinter mir.

Kater, 10 Jahre, sehr Dominanz, Kater 2 1/2, übernervös und rauflustig (die waren schon zusammen) mit zwei Mädels (Schwestern) jetzt knapp 8 Monate alt...

Futter gibt es unbegrenzt, bis zu 2kg am Tag, also 500 g pro Katze. Dabei immer in "Kontaktsituationen" besonders leckeres, damit die Anwesenheit der anderen mit etwas positiven verknüpft wird. Das normale Futter steht immer da, z.Z noch in zwei Räumen, da die Mädchen sich nicht so recht ans Futter trauen wenn beide Kater da sind, bei einem kann man öhm katz schon mal mitfuttern.

Zumindest hier ist es si: hungrige Katze (und besonders hungriges Urmel) ist nicht sehr verträglich.
Ich werde es mit dem Futter versuchen, auch wenn mich all you can eat nicht so überzeugt. Danke für die Tipps!
 
  • #33
Bei unserer Zusammenführung war und ist es super wichtig, dass der Neuzugang unbegrenzt Futter hat sonst dreht er durch. Schmeißt Sachen runter, wird unruhig und laut. Das ist zumindest besser geworden, seit er verstanden hat, dass es immer Futter gibt. Aber er frisst - im Gegensatz zu den anderen beiden noch recht viel. So an die 400 gr am Tag, mal mehr mal weniger. Lilo hat ein Jahr gebraucht, bis sie das kapiert hat mit dem ayce. Von 700-800 gr am Tag auf ca 150 gr.

was genau stört dich an ayce? Im übrigen handhabe ich das so, dass es cu kleinere Portionen in den Napf packe und öfters nachfülle. Also auch so ca viermal bis fünfmal am Tag aber halt immer, wenn der Napf fast leer ist, gibt es Nachschlag. Und abends nochmal voller.
 
  • Like
Reaktionen: AdiB
  • #34
Bei unserer Zusammenführung war und ist es super wichtig, dass der Neuzugang unbegrenzt Futter hat sonst dreht er durch. Schmeißt Sachen runter, wird unruhig und laut. Das ist zumindest besser geworden, seit er verstanden hat, dass es immer Futter gibt. Aber er frisst - im Gegensatz zu den anderen beiden noch recht viel. So an die 400 gr am Tag, mal mehr mal weniger. Lilo hat ein Jahr gebraucht, bis sie das kapiert hat mit dem ayce. Von 700-800 gr am Tag auf ca 150 gr.

was genau stört dich an ayce? Im übrigen handhabe ich das so, dass es cu kleinere Portionen in den Napf packe und öfters nachfülle. Also auch so ca viermal bis fünfmal am Tag aber halt immer, wenn der Napf fast leer ist, gibt es Nachschlag. Und abends nochmal voller.
Ich habe viel zum Thema Fütterung gelesen und es hieß meistens, dass Futter nicht immer zur Verfügung stehen sollte, da es nicht natürlich und artgerecht ist. In der Natur ist das Futter auch nicht immer da im Überfluss. Meine Katze füttert langsam und entspannt und lässt sogar was übrig. Mein Kater schlingt schnell und isst oft auch die Reste der Katze. Sie haben sich deswegen bisher nicht verhaltensauffällig verhalten. Aber sie wecken mich morgens pünktlich, weil sie Hunger haben. Es sind soooo viele unterschiedliche Meinungen zum Thema Fütterung und Menge, dass man nicht mehr weiß, was man machen sollte.
Ich werde mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilen (mehr als 3 wie bisher) und beobachten, ob sich im Verhalten der Katze und Gewicht etwas verändert. Wenn meine Katze dadurch nicht mehr den Kater verjagt, ist alles recht. Ich sehne mich nach einem entspannten Miteinander ohne ständiger Moderation.
 
Werbung:
  • #35
Also ayce wird jetzt sicher nicht die Lösung deines Problems sein 😢

Katzen sind Häppchenfresser - wie in der Natur auch. Genau deswegen sollte man unbegrenzt Futter zur Verfügung stellen.

Gerade wenn eine Katze ein unterschiedliches Fressverhalten zur anderen hat ist Ayce sehr sinnvoll. Napf voll machen und fertig. Dann kann die eine der anr ruhig was wegfressen. Napf ist ja immer voll.

Und ja es kann sein, dass sie am Anfang zunehmen aber das gibt sich dann auch wieder.

Ich kann das Buch von Hauschild zum Thema Zusammenführung übrigens empfehlen, ich bin danach vorgrgangen und das hat relativ gut geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: AdiB
  • #36
Ich habe viel zum Thema Fütterung gelesen und es hieß meistens, dass Futter nicht immer zur Verfügung stehen sollte, da es nicht natürlich und artgerecht ist. In der Natur ist das Futter auch nicht immer da im Überfluss.
Ich bin der Meinung, dass man mit AYCE am nächsten an die artgerechte Fütterung herankommt, wenn die Katzen gelernt haben, sie müssen sich nicht alles auf einmal reinschaufeln. Andernfalls müsste man sie um die 10 mal oder so täglich mit kleinen Portionen füttern.
Bei unserer Mimi führte das zu einer schlimmen Magenübersäuerung, durch die sie ständig erbrochen hat.

Und wenn den beiden das Futter nicht schmeckt, sie entsprechend Hunger haben, keifen sie sich den lieben langen Tag an.
 
  • Like
Reaktionen: Hesto und miss.erfolg
  • #37
Also ayce wird jetzt sicher nicht die Lösung deines Problems sein 😢

Katzen sind Häppchenfresser - wie in der Natur auch. Genau deswegen sollte man unbegrenzt Futter zur Verfügung stellen.

Gerade wenn eine Katze ein unterschiedliches Fressverhalten zur anderen hat ist Ayce sehr sinnvoll. Napf voll machen und fertig. Dann kann die eine der anr ruhig was wegfressen. Napf ist ja immer voll.

Und ja es kann sein, dass sie am Anfang zunehmen aber das gibt sich dann auch wieder.

Ich kann das Buch von Hauschild zum Thema Zusammenführung übrigens empfehlen, ich bin danach vorgrgangen und das hat relativ gut geklappt.
Ich danke dir, ich werde ayce versuchen und das Buch von Hauschild lesen. Für eine Zusammenführung ist es jetzt zu spät, da ich es leider übereilt habe und jetzt muss ich mit Geduld abwarten und mit Clickern versuchen, die Situation zu entspannen. Ich hoffe, dass sie den Kater bald nicht mehr jagt und es zu einem harmonischen Miteinander wird, weil es schon an die Substanz geht.
 
  • #38
Ich bin der Meinung, dass man mit AYCE am nächsten an die artgerechte Fütterung herankommt, wenn die Katzen gelernt haben, sie müssen sich nicht alles auf einmal reinschaufeln. Andernfalls müsste man sie um die 10 mal oder so täglich mit kleinen Portionen füttern.
Bei unserer Mimi führte das zu einer schlimmen Magenübersäuerung, durch die sie ständig erbrochen hat.

Und wenn den beiden das Futter nicht schmeckt, sie entsprechend Hunger haben, keifen sie sich den lieben langen Tag an.
Bisher ging alles gut, es läuft so seit November und keine Katze bricht oder zeigt sonstige Auffälligkeiten beim Essen. Das gemeinsame Essen läuft sehr friedlich, sie sitzen dabei nebeneinander. Rosa lässt sich Zeit, Sam schlingt. Aber keiner miaut oder bettelt um mehr. Sie spielen, sind aktiv und gesund.
Ich werde sie mehrmals am Tag füttern, Abwechslung wie bisher bieten und beobachten , was passiert. Purina Nassfutter mögen beide, da wird aufgegessen. Er bekommt auch die Marke Grau, die sie nicht mag. Ich werde die Marken aus den anderen Nachrichten auch versuchen. Tipps zu gutem Futter sind sehr willkommen.
 
  • #39
Wir hatten hier am Anfang Klo stalking. Der neue stalke die Uris. Da ich im Homeoffice bin, konnte ich oft eingreifen und dem Neuzugang klarmachen, dass es so nicht geht (da er taub ist, musste ich allerdings zu Mitteln greifen, die ich bei normalen Katzen so nicht anwenden würde). Mittlerweile ist er auf dem Weg ein nein per Handzeichen zu verstehen.

Es ist glaube ich sehr sinnvoll, wenn dein Übeltäter abrufbar ist und auf Nein reagiert.

Vielleicht kannst du auch mal ein Video einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: AdiB und Nicht registriert
  • #40
Wir hatten hier am Anfang Klo stalking. Der neue stalke die Uris. Da ich im Homeoffice bin, konnte ich oft eingreifen und dem Neuzugang klarmachen, dass es so nicht geht (da er taub ist, musste ich allerdings zu Mitteln greifen, die ich bei normalen Katzen so nicht anwenden würde). Mittlerweile ist er auf dem Weg ein nein per Handzeichen zu verstehen.

Es ist glaube ich sehr sinnvoll, wenn dein Übeltäter abrufbar ist und auf Nein reagiert.

Vielleicht kannst du auch mal ein Video einstellen?
Das haben wir Gott sei Dank nicht, sie guckt ihm nur manchmal zu, wenn er auf dem Klo ist. Sie haben 3 Klos in verschiedenen Räumen, das klappt gut.
Ich versuche ein Video hochzuladen, selbst Fotos sind zu groß. Aber vielleicht mache ich was falsch dabei.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
963
Tsu-Shou-Chan
T
B
Antworten
249
Aufrufe
20K
Butzebärin
B
I
Antworten
8
Aufrufe
4K
Pualla
Pualla
*Jessi*
Antworten
2
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
aminas
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben