Mitten in der Zusammenführung-eure Einschätzungen

  • Themenstarter *Jessi*
  • Beginndatum
*Jessi*

*Jessi*

Benutzer
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
99
Alter
33
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne eure Experten Meinung zu dem Stand meiner Zusammenführung. Nachdem der Versuch letztes Jahr mit einem Kater zu meinem vorhandenen Kater und Katze schief ging, hatte ich erstmal mit dem Thema abgeschlossen. Jetzt bin ich aber auf einen Kater gestoßen der vom Charakter her super zu meinem passen würde, für den ich mir einen Partner wünsche mit dem er spielen, raufen und kuscheln kann, da meine Katze eher ihr Ding durchzieht.

Gestern habe ich den armen dann aus dem Tierheim zu mir nach Hause geholt. Als ich die Wohnung betrat, standen meine schon an der Tür und als ich den Keddel abgestellt hatte, hatte ich keine Gelegenheit die Tür aufzumachen, da meine Katze schon fauchend drauf los ging. Vielleicht hätte ich eine langsamere Zusammenführung machen sollen, so wie überall beschrieben.

Meine Katzen sind dann gestern in Wohn- und Schlafzimmer, während der neue Kater sich ins KK verkroch, nach 10 min kam er raus, ließ sich das erste mal kurz kraulen und erkundete dann die komplette Wohnung. Meine beiden waren die ganze Zeit sehr angespannt. Díe Katze saß meist auf einem Fleck und beobachtete den neuen als er ins Zimmer kam. bei den beiden Katern ist es so, dass sie sehr neugierig hintereinander her laufen, fauchen, sich wieder trennen und dann irgendwo getrennt hingehen. Wenn sie sich zu lange nicht sehen, wird der andere wieder gesucht.

Aktuelle Situation: Alle haben gefressen und keiner hat bis jetzt Frust/Protest Markiert. Meine Katze war schon wieder bei mir schmusen und liegt jetzt das erste Mal wieder auf ihrem Kratzbaum. Ist zwar angespannt, aber hat seit langem Mal die Augen zu. Der neue Kater liegt im Schlafzimmer hinterm Sessel oder Unterm Bett und meiner schwankt zwischen bei mir streicheln und gucken gehen wo der neue ist.

Ich betüddel meine weiterhi unverändert und ziehe sie momentan noch dem neuen vor. Vernachlässige aber den neuen Kater nicht und setz mich kurz in seiner Nähe, red mit ihm und leg ihm ein Lecker hin. Ich bin aber anscheinend noch das Unheimlichste für ihn von den neuen Dingen.


Wie seht ihr die Situation immoment? Könnt ihr anhand eurer Erfahrungen sagen, ob es bis jetz gut aussieht? Oder kann man noch garnichts sagen, weil es einfach noch zu früh ist?
 
A

Werbung

Der neuste Stand ist, dass alle 3 sich offener in der Wohnung bewegen, doch seit gestern Abend jagt der neue Kater den schon vorhandenen. Er faucht nicht dabei, knurrt nicht und hat auch sein Fell nicht aufgestellt. Meiner kann dami jedoch nicht wirklich was anfangen. Er dreht sich um und faucht kurz, dann sitzen beide da. Sobald sich meiner wieder umdreht und weg laufen will, geht alles wieder von vorne los. Soll ich sie einfach machen lassen oder habt ihr da Tipps für mich?
 
Ich betüddel meine weiterhi unverändert und ziehe sie momentan noch dem neuen vor. Vernachlässige aber den neuen Kater nicht und setz mich kurz in seiner Nähe, red mit ihm und leg ihm ein Lecker hin. Ich bin aber anscheinend noch das Unheimlichste für ihn von den neuen Dingen.

Machst Du richtig.



Der neuste Stand ist, dass alle 3 sich offener in der Wohnung bewegen, doch seit gestern Abend jagt der neue Kater den schon vorhandenen. Er faucht nicht dabei, knurrt nicht und hat auch sein Fell nicht aufgestellt. Meiner kann dami jedoch nicht wirklich was anfangen. Er dreht sich um und faucht kurz, dann sitzen beide da. Sobald sich meiner wieder umdreht und weg laufen will, geht alles wieder von vorne los. Soll ich sie einfach machen lassen oder habt ihr da Tipps für mich?

Beobachte das mal. Wenn es sich verschlimmern sollte, gehe dazwischen und dränge den neuen Kater sanft ab. Er muß dann lernen, dass sein Verhalten unerwünscht ist. Notfalls mal für ein paar Minuten wegsperren.

Ansonsten abwarten, die Zusammenführung ist erst angelaufen und braucht Zeit.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Mianmar
Mianmar
R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
445K
Fan4
Fan4
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jerrymous
J
S
Antworten
18
Aufrufe
375
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben