Fragen zu Kater-Zusammenführung

  • Themenstarter Butzebärin
  • Beginndatum
B

Butzebärin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2010
Beiträge
153
Schönen guten Abend!

Ich bin neu hier *hallo erstmal* und wäre dankbar für ein paar Meinungen zu unserer Kater-Zusammenführung. Es wird ein langer Text, bitte verzeiht...

Wir mußten leider unseren heißgeliebten Apollo einschläfern lassen und hatten sehr schnell das Gefühl, daß sein Bruder Hupi (eigentlich heißt er Snoopy, aber er hupt immer, wenn er irgendwo rauf- oder runterspringt, drum Hupi :p) so ganz allein sehr unglücklich ist, zumal wir den ganzen Tag arbeiten müssen. Die beiden waren nicht allzu 'dicke' miteinander, haben nicht gekuschelt, aber bis auf gelegentliche Raufereien friedlich zusammengelebt.

Hupi ist ein 7jähriger, sanfter, kastrierter 8 kg-Riese, reiner Wohnungskater, sehr ruhig. Wir haben nach einem ähnlichen Charakter gesucht und wurden im örtlichen Tierheim fündig: Nelson, 5 Jahre alt, Abgabetier aus einem Mehrkatzenhaushalt, saß im Heim mit zwei weiteren Katzen in einem Raum, als sehr sozial und verträglich beschrieben. Am Freitag durfte er bei uns einziehen.

Wir haben ihn zunächst im Dachstudio separiert, womit er ganz und gar nicht einverstanden war, ebensowenig wie Hupi - Heulen und Kratzen auf beiden Seiten, die ganze Nacht, hier hat keiner ein Auge zugemacht :cool: Allein war er nicht, ich habe es mir im Gästebett gemütlich gemacht, und er kam auch zwischendurch immer mal zum Kampfkuscheln, aber die geschlossene Tür hat ihn mehr interessiert. Hupi hat den Platz vor der Tür gar nicht verlassen, obwohl mein Freund auch zuhause war.

Am nächsten Morgen - entgegen unseres ursprünglichen Plans - haben wir die Tür einen kleinen Spalt geöffnet, um zu sehen, was passiert. Nicht viel! Die beiden hatten kurz Nasenkontakt, Nelson fauchte ein wenig und verzog sich dann auf ein Regal. Hupi war einfach nur neugierig, setzte sich vor das Regal, sang ein bißchen, war nach meinem Empfinden alles andere als aggressiv. Nach einer halben Stunde wurde die Tür wieder geschlossen, und dann ging das Konzert gleich wieder los :rolleyes: Irgendwann muß ich vor Erschöpfung eingeschlafen sein... und als ich zwei Stunden später aufwachte, war die Tür offen... Nelson kann Türen öffnen, wie wir nun wissen :eek: Die beiden Kater saßen im Abstand von zwei Metern stumm voreinander, mir hat das Herz bis zum Hals geschlagen, dann hat der Neue sich ein Herz gefaßt und ist Richtung Treppe gegangen. Hupi war total überrascht und ging mit, immer mit 1-2 Stufen Vorsprung.

Nelson hat sich das ganze Haus angesehen, ganz in Ruhe, Hupi im Schlepptau - kein Fauchen, keine Angriffe, nix. So ging das den ganzen Samstag weiter, wir waren wirklich überrascht.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag dann plötzlich Gekeife und wildes Galoppeln die Treppe rauf und runter. Als ich nachgesehen habe, waren die beiden im EG, Hupi im Flur mit Blickrichtung Wozi, Nelson unter dem Sofa. Unser Erstkater ging dann wieder mit mir hoch und bis zum Morgen war Ruhe, ebenso am Sonntag. Am Nachmittag waren wir ca. 2 Stunden spazieren, bei unserer Rückkehr waren beide im Wohnzimmer, Hupi auf dem Sofa, Nelson unter dem Tisch.

Irgendwann am Abend schlug die Stimmung plötzlich um, Nelson bekam eine Flaschenbürste und jagte Hupi die Treppe rauf, der Gejagte flüchtete ins Schlafzimmer - und das hat er seither nicht mehr wirklich verlassen. Er kommt immer mal an die Treppe, dreht aber sofort ab, wenn er Nelson unten sieht. Es kam auch mehrfach zu Gekreische und Verfolgungsjagden, wenn Hupi sich aus dem Schlafzimmer herausgewagt hat, aber Prügeleien gab es bisher nicht.

Im Schlafzimmer selbst kommt es zu keinen Übergriffen, ganz im Gegenteil. Heute Nacht hat Hupi wie gewohnt (und in ganz entspannter Haltung) in seinem Körbchen vor meinem Bett geschlafen, Nelson bei mir im Bett, die beiden hatten zeitweise keine 50 cm Abstand voneinander und fanden das offenbar völlig ok.

Beide fressen normal (Hupi oben, Nelson unten) und benutzen das Klo (ebenfalls auf getrennten Etagen), lassen sich auch gern zum Spielen animieren. Vorhin kam es wieder zu einer Verfolgungsjagd, diesmal flüchtete Hupi die Treppe zum Dach hoch, blieb aber auf halber Höhe sitzen und fauchte Nelson an. Der drehte daraufhin ab und trollte sich.

Wir haben bisher nicht eingegriffen, so ganz wohl ist mir bei dem Ganzen aber nicht. Ist das alles normal? Wir haben jede Menge Geduld und erwarten keine Wunder, aber daß unser Hupi sich in 'seinem' Haus so behandeln läßt, irritiert uns doch sehr :confused: Warum wehrt er sich nicht?

Oha, ist jetzt wirklich sehr lang geworden, aber ich wollte euch die Situation möglichst genau beschreiben.

Vielleicht mag ja der ein oder andere Katzenprofi sich äußern? Uns beruhigen? Oder schimpfen?

Vielen Dank im voraus!

Nicole
 
A

Werbung

Ach herrje, das klingt ja sowas von völlig normal!!!:grin:

Keine Sorge, alles im grünen Bereich. Die zwei müssen sich erst einmal mit der neuen Situation arrangieren.

Es gibt keine Prügeleien???-Priiiima-alles so laufen lassen und Tee trinken und versuchen zu entspannen, die zwei machen das schon!

Klingt nach einer stinknormalen laaaaangweiligen Zusammenführung!:stumm::grin::grin:

Übrigens: Herzlich willkommen hier!
 
Ich denke, es ist alles noch ganz normal, die beiden sind ja keine Kitten mehr und brauchen Zeit.
Ich habe immer beide zusammen gefüttert, wenn ein neuer Kater bei uns einzog, und es hat immer geklappt, also ist es wohl einen Versuch wert.
Man könnte auch versuchen, sie zum gemeinsamen Spielen zu animieren, z.B. mit einem Tischtennisball.
Natürlich braucht jeder auch einen eigenen Rückzugsort, aber ihr habt ja Platz.
Mach Dir nicht so viele Sorgen, das klappt schon. Bisher ist alles gut, da war es hier schon schlimmer, und auch das haben wir immer hinbekommen.
Viel Erfolg:smile:
 
Wir haben bisher nicht eingegriffen, so ganz wohl ist mir bei dem Ganzen aber nicht. Ist das alles normal?

Das dauert noch eine Weile, bis sich die beiden abgecheckt haben.
Wenn Nelson aber so auf den Putz haut, dass er Hupi durchs ganze Haus verfolgt, dann brems ihn etwas aus. Also dann, wenn und falls Nelson wirklich auf Krawall gebürstet ist.
Versuche, ihn möglichst beiläufig abzulenken mit Spielzeug oder Ansprache, aber nicht mit Zuspruch oder Leckerli, also nicht so, dass er die Ablenkung als Belohnung empfinden könnte.

Falls er nicht reagiert, dann lass einen kräftigen Schrei los, wenn er zur Verfolgung ansetzt. Denk dir was aus, das dir leicht über die Lippen kommt, es sollte immer die gleiche Warnung sein. "Schluss jetzt" oder so ähnlich.

Reagiert er auch darauf nicht, ist also richtig in Fahrt und aggro, dann wirf ihm ein Sofakissen oder ein paar Socken in den Weg.

Der probiert jetzt halt erstmal, wie weit er gehen kann. Hält Hupi ihm nichts entgegen und lasst ihr ihn machen, hält sich der kleine Stinker für den Master of the Universe und Hupi kann von Glück sagen, wenn er unbehelligt aufs Katzenklo gehen darf. So weit würde ich es nicht kommen lassen.
 
Vielen Dank euch beiden, ich fühle mich schon sehr viel besser :) Mein Nervenkostüm ist nach Apollos Krankheit und seinem Tod wohl noch reichlich angegriffen, und das Allerallerletzte, was ich will, ist nun seinen Bruder unglücklich zu machen. Ganz im Gegenteil - wenn es nach uns Menschen gegangen wäre, hätten wir uns erstmal eine Weile in unserem Kummer gesuhlt und erst dann nach einem neuen Kumpel für Hupi gesucht. Aber um uns geht es ja nicht ;)

Gemeinsam spielen ist nicht so der Hit, Hupi stellt das Spielen sofort ein, wenn Nelson auftaucht. Aber er rennt wenigstens nicht weg, sondern guckt interessiert zu. Aber ich werde morgen früh das mit der gemeinsamen Fütterung versuchen!

Ich war gerade nochmal im Schlafzimmer, Hupi liegt wieder entspannt im Katzenbettchen. Natürlich kam Nelson gleich hinterher und hat sich ganz dreist neben mir fallen lassen - vielleicht einen halben Meter vom Dicken entfernt. Na dann habe ich eben beide durchgekrault, fanden sie gut :p
 
Das dauert noch eine Weile, bis sich die beiden abgecheckt haben.
Wenn Nelson aber so auf den Putz haut, dass er Hupi durchs ganze Haus verfolgt, dann brems ihn etwas aus. Also dann, wenn und falls Nelson wirklich auf Krawall gebürstet ist.
Versuche, ihn möglichst beiläufig abzulenken mit Spielzeug oder Ansprache, aber nicht mit Zuspruch oder Leckerli, also nicht so, dass er die Ablenkung als Belohnung empfinden könnte.

Falls er nicht reagiert, dann lass einen kräftigen Schrei los, wenn er zur Verfolgung ansetzt. Denk dir was aus, das dir leicht über die Lippen kommt, es sollte immer die gleiche Warnung sein. "Schluss jetzt" oder so ähnlich.

Reagiert er auch darauf nicht, ist also richtig in Fahrt und aggro, dann wirf ihm ein Sofakissen oder ein paar Socken in den Weg.

Der probiert jetzt halt erstmal, wie weit er gehen kann. Hält Hupi ihm nichts entgegen und lasst ihr ihn machen, hält sich der kleine Stinker für den Master of the Universe und Hupi kann von Glück sagen, wenn er unbehelligt aufs Katzenklo gehen darf. So weit würde ich es nicht kommen lassen.

Sehr gute Tipps, 1000 Dank!! Ich habe den Eindruck, daß Nelson vor allem dann zur Verfolgung ansetzt, wenn ich gerade mal nicht in der Nähe bin. Clever :rolleyes: Also muß ich halt überall sein, krieg ich hin. Bin Frau.

Ich habe auch den Eindruck, daß Nelson seine Grenzen austestet. Und dabei sieht er aus wie ein kleines Engelchen :cool: Es sieht fast lächerlich aus, wie das Kerlchen den Riesenkater jagt, man würde meinen, der bräuchte doch eigentlich nur mal drohend die Dackelpfote heben und die Dinge wären geregelt :cool:

Überfälle auf dem Klo dulde ich nicht. Glücklicherweise ist Hupi ein Gesellschaftspinkler, er kommt gern ins Bad und erledigt, was erledigt werden muß, wenn ich beim morgendlichen Styling bin :rolleyes: Und dann geht die Tür halt mal für eine Minute zu.
 
Ich habe auch den Eindruck, daß Nelson seine Grenzen austestet.

Yep.
Das kann ganz harmlos sein, vielleicht hat er gar keine Weltherrschafts-Ansprüche und testet nur mal so rum, weil er es kann.
Falls aber doch, und das merkst du ja, dann würde ich das halt nicht einreissen lassen.
So kleine Stinker sind manchmal die grössten AKs :D
 
Werbung:
Das sind übrigens die Darsteller:

Nelson

TIM_6133.JPG TIM_6124_klein.jpg

Und Hupi-Snoopy... noch mit Apollo :reallysad: Einer der seltenen Kuschel-Momente, bei frisch gewaschenen Satteldecken war man sich immer einig

IMG_2789.jpg
 
  • #10
Arschloch-Kater :D

Der sieht echt aus wie ein Engelchen :pink-heart:
 
  • #11
Arschloch-Kater :D

Der sieht echt aus wie ein Engelchen :pink-heart:

Oh, in diesem Forum darf man Arschloch ausschreiben? Großartig :grin:

Nelson ist wunderschön. Und er ist weiß. Ich könnte es schwer ertragen, hier jetzt einen Schwarzen rumdackeln zu sehen. Mir wird schon immer das Herz schwer, wenn ich sehe, wie Nelson Apollos Lieblingsplätze einnimmt... ist ganz eigenartig, da geht (und ging) Hupi nie hin. Mein Freund sagte schon, daß Apollo uns den Weißen geschickt hat. Wer weiß. Auf jeden Fall ein schöner Gedanke.

Uns Menschen gegenüber ist der Weißling unfaßbar lieb und zutraulich. Er hat heute Nacht unter meiner Bettdecke geschlafen, ganz dicht an mich rangekuschelt. Sowas habe ich bei einem Neuzugang noch nicht erlebt. Da kann einem doch nur das Herz aufgehen :pink-heart:
 
  • #12
Das hört sich super an. Die kleine Weisswurscht hat Glück gehabt, bei euch gelandet zu sein.

Und gerade weil er euch so zugetan ist, wird er sich auch davon beeinflussen lassen, was Muddi gefällt und was nicht.
Deine Erzählung von ihm erinnert mich etwas an meinen Franzi. Der war auch so ein AK, als er hier einzog. Mittlerweile ist er zum Pazifisten mutiert.
Wir haben das auch eiskalt ausgenutzt, dass er uns so zugewandt ist und dass es ihm super wichtig ist, von uns liebgehabt und betüddelt zu werden.

Wenn du magst, lies mal das: Klick
Irgendwo weiter unten im Text-Tsunami steht was über Franzi und sein Verhalten, als er hier einzog und wie wir es hingekriegt haben.
 
  • #13
Das hört sich super an. Die kleine Weisswurscht hat Glück gehabt, bei euch gelandet zu sein.

Und gerade weil er euch so zugetan ist, wird er sich auch davon beeinflussen lassen, was Muddi gefällt und was nicht.
Deine Erzählung von ihm erinnert mich etwas an meinen Franzi. Der war auch so ein AK, als er hier einzog. Mittlerweile ist er zum Pazifisten mutiert.
Wir haben das auch eiskalt ausgenutzt, dass er uns so zugewandt ist und dass es ihm super wichtig ist, von uns liebgehabt und betüddelt zu werden.

Wenn du magst, lies mal das: Klick
Irgendwo weiter unten im Text-Tsunami steht was über Franzi und sein Verhalten, als er hier einzog und wie wir es hingekriegt haben.

Danke, das werde ich mir gleich zu Gemüte führen! Wer braucht schon Schlaf? Wecker klingelt um 5:20 :cool:

Eine Freundin sagte neulich, daß sie in ihrem nächsten Leben entweder ihr eigener Hund oder Katze bei uns werden möchte. Das sind so Dinge, die ich gern höre :) Wir planen gerade unser eigenes Haus, und das wird im Grunde um die Katzen herum geplant... ich glaube, Nicht-Katzenmenschen halten uns für völlig bekloppt :aetschbaetsch2:

Mein Freund (ohne Tiere aufgewachsen) fragte vor einiger Zeit 'wie kann man denn bitte OHNE Katzen leben?'. Keine Ahnung :smile:
 
  • #14
Wenn du magst, lies mal das: Klick
Irgendwo weiter unten im Text-Tsunami steht was über Franzi und sein Verhalten, als er hier einzog und wie wir es hingekriegt haben.

Gelesen. Sehr interessant (und gut geschrieben). Ganz neue Denkansätze, so habe ich das noch gar nicht gesehen.

Das nehme ich jetzt mit ins Bett. Gute Nacht! Und danke für die Aufmerksamkeit und den Zuspruch :)
 
Werbung:
  • #15
Eine Freundin sagte neulich, daß sie in ihrem nächsten Leben entweder ihr eigener Hund oder Katze bei uns werden möchte. Das sind so Dinge, die ich gern höre :) Wir planen gerade unser eigenes Haus, und das wird im Grunde um die Katzen herum geplant... ich glaube, Nicht-Katzenmenschen halten uns für völlig bekloppt :aetschbaetsch2:

Mein Freund (ohne Tiere aufgewachsen) fragte vor einiger Zeit 'wie kann man denn bitte OHNE Katzen leben?'. Keine Ahnung :smile:

So muss das sein :pink-heart:
 
  • #16
Kleines Update: heute morgen kam es wieder zu Gekreische und einer wilden Verfolgungsjagd, die ich mit einem Schrei (mit Mund voller Zahnpasta :rolleyes:) zumindest verkürzen konnte. Das Ganze endete damit, daß der Weiße im Dachzimmer saß und Hupi auf der Treppe, knurrend und fauchend. Immerhin, bisher war es umgekehrt. Besinnt der Dicke sich doch langsam darauf, daß er sich durchaus auch wehren kann? Ich hoffe es.

Als ich das Haus verlassen habe, war alles wie gehabt: Hupi im Katzenbett im Schlafzimmer, Nelson im Erdgeschoß. Ach so, Fütterung in einem Raum war so lala, für Hupi sichtlich mit Streß verbunden, er konnte sich seinem Mahl nicht wirklich in Ruhe widmen. Ob das dann Sinn macht?

Im Bekanntenkreis hagelt es schon Kritik, gestern mußte ich mir unter anderem anhören, daß es unverantwortlich sei, den armen Hupi solchen Strapazen auszusetzen, der hätte es als Einzelkater doch viiiiiiiiel besser und wir sollen den Weißmann am besten sofort wieder ins Tierheim zurückbringen. Oh Mann. Was will man da sagen :dead:
 
  • #17
Im Bekanntenkreis hagelt es schon Kritik, gestern mußte ich mir unter anderem anhören, daß es unverantwortlich sei, den armen Hupi solchen Strapazen auszusetzen, der hätte es als Einzelkater doch viiiiiiiiel besser und wir sollen den Weißmann am besten sofort wieder ins Tierheim zurückbringen. Oh Mann. Was will man da sagen

vieleicht über das Thema zu den allwissenden Leuten garnichts mehr.

DU kennst deine Katze am besten.

ich lese diesen thread seit gestern nacht auch mit, habe ähnliche probleme...

gute tips von balli,

bin gespannt wie es bei euch weitergeht
 
  • #18
vieleicht über das Thema zu den allwissenden Leuten garnichts mehr.

DU kennst deine Katze am besten.

ich lese diesen thread seit gestern nacht auch mit, habe ähnliche probleme...

gute tips von balli,

bin gespannt wie es bei euch weitergeht

Ja, Du hast recht, man sollte einfach die Klappe halten. Ich wurde im Büro sowas von schräg angeguckt, als ich nach Apollos Tod tagelang mit vom Heulen geschwollenen Augen herumgelaufen bin... war doch schließlich nur 'ne Katze! Naja :rolleyes:

Du hast ähnliche Probleme? Gibt's einen eigenen Thread dazu? Interessiert mich :)
 
  • #20
@Butzebärin
Wenn Hupi sich beim Fressen unwohl fühlt, stell ihm sein Futter erstmal woanders hin.

Die Situation ist ja stressig für Beide, wenn es so kleine Sachen gibt, die man ohne viel Aufwand leichter für sie machen kann, sollte man das machen.

Bei mir war es zwischendurch auch furchtbar und ich musste mich da ganz konsequent an Balli's 3-Punkte-Plan halten. Heute reicht ein Fingerschnippen und es herrscht Ruhe bei meinen Rabauken.
 

Ähnliche Themen

Joco2705
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joco2705
Joco2705
M
Antworten
4
Aufrufe
410
Martha Mila
M
Heilige_Birma_Tabby
Antworten
29
Aufrufe
40K
MillieMia
MillieMia
Vicky Victoria
Antworten
89
Aufrufe
6K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben