offene Wohnung - wie zwei Katzen zusammenführen?

  • Themenstarter chepre
  • Beginndatum
C

chepre

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde, wir sind die Neuen und lesen hier schon länger still mit - ein herzliches Danke unbekannterweise für die regen Diskussionen, Tipps und Erfahrungsberichte! Uns brennt allerdings eine Frage unter den Nägeln die eventuell der eine oder andere hier schon (hoffentlich) erfolgreich gelöst hat.

Wir leben in einer offenen Maisonette-Wohnung über zwei Etagen mit einem ca. 7,5 Jahre alten kastrierten Kater (EKH). Die ganze Geschichte zu dem Kater würde den Rahmen hier sprengen, wir haben ihn übernommen, da er sich mit der bereits in der vorherigen Wohnung lebenden älteren Katzendame nicht verstanden hat. Dort hat er ca. 2,5 Jahre mit der Katze zusammengelebt, er hat sie allerdings bei fast jeder sich bietenden Gelegenheit verhauen :(. Er ist nun ungefähr ein Jahr "Katzen-Gesellschafts-los" und uns gegenüber ein absolut verschmuster und umgänglicher - eher mässig aktiver Kater, der aber durchaus - ich nenne es mal - "Kampferfahrung" mit einer gewissen "was kann mir schon passieren"-Attitüde hat...

Wir überlegen nun ob und wie es überhaupt möglich wäre für ihn einen Kumpel (eventuell Kitten / Jüngling?) zu organisieren, damit er nicht mehr alleine ist - allerdings haben wir massive Bedenken, dass er einem "Neuling" gegenüber (wieder) nachhaltig so rabiat wird, dass alle Beteiligte Verlierer sind - das wäre für uns die Horror-Vorstellung. Hinzu kommt, dass wir in unserer Wohnung (bis auf das Schlafzimmer, welches aber für den Kater immer offen steht) keinerlei Möglichkeit haben zwei Katzen über einen längeren Zeitraum zu trennen und dadurch langsam aneinander zu gewöhnen - auch die Etagen sind nicht katzensicher zu trennen.

Gibt es hier jemanden der eine solche oder ähnliche Situation schon gemeistert und praktische Tipps hat? Wie sind generell Eure Meinungen dazu? Gedankenaustausch dazu auch gerne per PM.

Gruss
Chepre
 
A

Werbung

Willkommen. Ich denke, nach der Beschreibung, mit einem Kater sollte es eigentlich gut passen, wenn dieser gleichaltrig und ähnlichem Charakter ist. Kitten sollten zu ihm höchstens dann 2 Kitten. Bestenfalls dann aber auch männlich. Aber ich würde von Kitten abraten. Ich denke, dass würde zu häufig Probleme geben, bis die Kleinen dann groß und kräftig genug wären um mit deinem Kater genauso grob spielen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und Fla
Neuankömmlinge bringt man die ersten Tage soweit ich weiß eh erstmal nur in 1 Raum unter, zum langsamen gewöhnen. Ihr habt doch bestimmt auch ein Bad, wo sowas möglich wäre oder? 🤔 Zumindest mal für den Anfang
 
ich weis nicht, ob es hilft.
Meine Wohnung ist auch sehr offen.
Für meine Kater, die am 1.8. zu mir kommen sollen. habe ich mir eine Abtrennung überlegt aus Fliegengitter.
Also diese Fliegen/Insektengaze, ich nähe sie so zusammen , wie ich sie für mein Wohnzimmer brauche.
Unten kommen Babygitter dran, bei I.Net zu bestellen, passen in alle Ecken, Stellen.
Dann nehme ich entsprechendes Holz,Kabelschnur, Nähgarn, Tacker........
So sind Hunde und Katzen erst mal voneinander getrennt.

Ich kann alles sehr schnell abbauen, anpassen..
 
Keine Kitten! Bitte holt einen etwa gleich alten Kumpel, sozial und gut verträglich.
Irgendwie solltet ihr dann mit Gittertür arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
erstmal Besten Dank für Eure Antworten!

was Kitten angeht bin ich (also eine Hälfte der menschlichen Bewohner) auch eher sehr skeptisch und ich tendiere auch klar zu einem möglichst gleich angelegten Kater. Das Absperren der Wohnung würde eine echte Herausforderung werden - es gibt da machbare Möglichkeiten, aber die möchte ich nur sehr ungern umsetzen.

Ihr meint tatsächlich, dass es erstmal (eine Woche oder so?) reicht eine neue Katze nur ins Schlafzimmer zu lassen? Das wäre möglich und umsetzbar für uns - ich dachte nur, dass das für die "Neue" viel zu wenig Platz ist?

@Somma - was ist ein Dosi?

schönen Abend!
Chepre
 
Ja, Schlafzimmer zum Ankommen ist gut. Auch länger als eine Woche. Könnt ihr dort einen Kratz-Kletterbaum hinstellen oder Parcour auf Schlafzimmerschrank?

Irgendwas zur Beschäftigung wird uns da sicherlich einfallen, ansonsten stehen im "Zusammenführungs"-Bereich bestimmt auch viele Ideen dazu, ich schau mal...

Du bist die/der Dosi...Katzis Dosenöffner🥫
😺

ah - darauf bin ich jetzt nicht gekommen, aber jetzt wo Du es sagst :)(y)
Eine Sache noch:
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte nach welcher Zeit ohne Gesellschaft eine Katze Ihr "Sozialverhalten" gegenüber anderen Katzen "verlernt" und nicht mehr vergesellschaftsfähig ist? Unsere ist halt jetzt schon ein Jahr allein :( - oder mache ich mir da zuviel Sorgen dass das dadurch nicht (mehr) klappen könnte?
 
Werbung:
Nach einem Jahr muss sie vieles wieder lernen. Nutzt nichts, je schneller jetzt desto besser.
 
Eine neue Katze kann problemlos erst mal einige Tage in einem Zimmer ankommen. Viele sind sowieso erst mal verschreckt oder schüchtern und sind froh wenn sie ihre Ruhe haben. Bitte eine Höhle oder so anbieten. Aber das Zimmer muss voll ausgestattet sein, das heißt auch ein Katzenklo im Schlafzimmer. Könnt ihr dann nicht besser das Bad nehmen, da bist Du nicht drauf eingegangen. Und da könnt ihr doch dann auch die Gittertür einsetzen? Wir hatten die neue Caro 2 Wochen im großen Bad. Sie war sowieso die meist Zeit in ihrem Turm und hat sich versteckt, dann kam das Arbeiten am Gitter. Wir haben sie Nachts sowieso noch 4 Wochen getrennt.
 
  • #10
Bad ginge auch, wir haben aber kein Problem damit das Schlafzimmer komplett auszustatten. Höhle, Kratzgelegenheit und alles was Miez so braucht ist auf jeden Fall gesetzt. Das Schlafzimmer wäre auch grösser und mit Fenster nach draussen zum rausschauen wenn sie mag - das kann das Bad nicht bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und basco09
  • #11
Das klingt doch gut!
 
  • #12
Das klingt doch gut!

ja, meine grösste Sorge ist halt eher, dass der Kater in Anbetracht eines Neuankömmlings wieder seine fiese Seite zeigt. So Zucker wie er uns gegenüber ist, war er damals echt eine kleiner K***brocken der Katzendame gegenüber. Aber da werde ich mich hier noch weiter durchlesen wie man das am Besten macht...

Danke vorerst für Eure Antworten, ich werde berichten (auch wenn das sicherlich noch etwas dauern wird).
 
  • #13
Also unsere Luna hatte ja ihren Kumpel verloren und wir wollten ihr wieder Gesellschaft geben. Wir haben sie immer als super sozial und freundlich und sanft empfunden. Aber als dann Caro dazu kam hat sie sich sofort auf sie geschmissen, um sie zu verprügeln. Wir waren entsetzt! Man steckt da also leider nie ganz drin, man kann nur versuchen, die beste Wahl zu treffen. Aber mit dem Arbeiten am Gitter haben wir aus den beiden dann in 2 Wochen doch noch ein gutes Team gemacht. Man braucht Geduld und gute Nerven.
 
  • #14
Ich setze mich hier rein. So eine Art von Zusammenführung steht uns auch bevor. Hoffe, ich kann hier einiges an Vorgehensweisen mitnehmen, insbesondere was den zickigen Kater betrifft
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • #15
ja, meine grösste Sorge ist halt eher, dass der Kater in Anbetracht eines Neuankömmlings wieder seine fiese Seite zeigt. So Zucker wie er uns gegenüber ist, war er damals echt eine kleiner K***brocken der Katzendame gegenüber. Aber da werde ich mich hier noch weiter durchlesen wie man das am Besten macht...

Danke vorerst für Eure Antworten, ich werde berichten (auch wenn das sicherlich noch etwas dauern wird).
Ist er denn kastriert? Wir haben hier auch einen Kater, der so auf seine Mitbewohnerin losgegangen war, vergesellschaftet. Allerdings war er vorher nicht kastriert gewesen
 
  • #16
Ist er denn kastriert? Wir haben hier auch einen Kater, der so auf seine Mitbewohnerin losgegangen war, vergesellschaftet. Allerdings war er vorher nicht kastriert gewesen

ja, kastriert ist er schon länger.
 
  • #17
Ich würde es dann versuchen- aber nur mit einem Kater in seinem Alter (!) mit ähnlichem Charakter und langsamer Vergesellschaftung mit Gittertür. Langsam bedeutet hier nicht eine Woche. Das kann unter Umständen Monate dauern. Mit der richtigen Gesellschaft und der benötigten Geduld wird das aus meiner Sicht sicher etwas. Erwarte nur kein Geschmuse- Gesellschaft kann auch bedeuten, dass sie friedlich nebeneinander herleben, das wäre schon ein Erfolg. Unser Diego war seine ersten 3 Lebensjahre alleine und hat die Katzensprache hier neu erlernt. Das geht.
 
  • Like
Reaktionen: chepre und tiha
  • #18
Guten Morgen,

ich muss hier nochmal nachfragen weil ich ein wenig verunsichert bin. Wir haben hier nun ein Vermittlungsangebot aus dem Tierheim für einen Kater, der allerdings ~4 Jahre jünger als unser - also geschätzt 3 Jahre alt ist. Auf Nachfrage zu dem Altersunterschied meinte die Dame, dass das Wesen ausschlaggebender wäre als das Alter... Ein Fundkater, von dem man nur weiss, dass er wohl recht verträglich mit anderen Katzen ist, sich offenbar nicht provozieren lässt und wohl auch "von der Strasse" kommt - aber nicht den immensen Zug nach daussen hat.

Viel "wohl" und "offenbar" und so, ich weiss :( Nur zu dem Thema "Alter" und "Wesen" - meinst Ihr das wäre einen Versuch wert, oder von vornherein erfahrungsgemäss zum Scheitern verurteilt?

Danke und einen schönen Sonntag noch!
 
  • #19
Hi in die Runde,

wir haben damals eine Gitteltür selber gebaut und unser 'Schlafzimmer umgebaut, damit die Vergesellschaftung beginnen kann. Ich glabue wir haben die Gittertür 3 Monate drin gehabt. Da unsere Dame aber auch sehr schüchtern war. Hat gut geklappt sehr geholfen haben mir die Tipps von den Glücksnasen hier. Von dort haben wir auch unsere Katze damal gekauft.

Die Vergesellschaftung von Katzen | gluecksnasen-ev

Viel Erfolg

P.S. ich würde gleichaltrige Katzen empfehlen.
 
  • #20
Erstmal toll das ihr trotz Bedenken das Thema angehen wollt. Für Euren Räuber wäre der richtige Kater super.

Das ganze WIE führe ich die Katzen zusammen ist das eine. Ihr befindet Euch aber un der glücklichen Position mit Herz und Verstand den richtigen Kater erst aus zu suchen und genau das ist der Punkt wo ich sage, je optimaler ihr das macht um so weniger problematisch ist eine Zusammenführung.

Das Problem dabei... was der Kater Euch gegenüber zeigt ist nicht unbedingt das, was Euch zeigt welche Charakterzüge er sonst noch so hat.

Das er die eine Katze gemobbt hat, gibt mir einen klitzekleinen Hinweis was er nicht ist, und schließt damit einen bestimmten Charaktertypen schon mal aus.

Grundsätzlich kann man Katzen wie Menschen und andere Säuger in zwei Kategorien stecken in introvertierte und extrovertiert Typen. Diese Typen unterteilt man dann nochmal in Dominanter Typ (Achtung das hat überhaupt nichts mit Aggressiv zu tun, echt dominante Katzen sind sehr selten) und Initiativer Typ sowie
Gewissenhafter Typ und stetiger Typ. In der Regel gibt es so gut wie nie Reinformen, aber halt schon grob dazu passende Typen.

Wenn ich eine neue Katze zu meiner Katze holen will, muss ich also wissen wie ist meine Katze denn? Denn die Charaktere müssen so gut es geht zueinander passen. Einen stetigen Typen zu einem dominanten... da ist Stress vorprogrammiert (nur als Beispiel).

Dann muss ich auch schauen ist meine Katze extrem dies oder dass oder nur Mittel oder leicht. Je extremer sie ihre Charakterzüge zeigt um so genauer muss ich schauen, wenn ich dazu setze.

Die Schwierigkeit... wie schätzt man diese Charakterzüge richtig ein. Dafür nutze ich persönlich am liebsten (Clicker)Training, denn wie Katzen da reagieren zeigt schon sehr, sehr viel, Videos die sie in verschiedenen aktiven Situationen zeigen und ich stelle auch gerne mal bestimmte Situationen. Wenn ich mir dadurch relativ sicher bin was meine Katze ist, begebe ich mich auf die Suche nach einem passenden Partner. Wenn ich irgendwie die Möglichkeit bekomme checke ich auch bei dem zumindest die Grundtendenzen und ganz wichtig... erfahrene Pflegestellen und seriöse Züchter können ihre Tiere meist hervorragend einschätzen und liefern wichtige Hinweise.

Während ich das tue kann ich mit meinem Schatz zu Hause bereits beginnen ein paar Dinge zu trainieren die mir die Zusammenführung dann sehr, sehr erleichtern. Ein Abbruchsignal z.B., ein bleib', ein komm zu mir, den eigenen Namen gut beherrschen um nur einige zu nennen.

Wenn der Neuankömmlingen dann da ist, darf der erstmal in Ruhe ankommen ohne auf den Hausherren zu treffen... auch nicht gleich über eine Gittertüre... wie lange hängt sehr von der Souveränität des Neuen ab...

Die weitere Zusammenführung kann ich hier nicht mit wenigen Worten beschreiben, weil die eben von Katzenkombination zu Katzenkombination sehr unterschiedlich ist. Es gibt Kombinationen die können schon nach 24h zusammen laufen und solche wo man sie in vielen, vielen kleinen Schritten über Tage und manchmal Wochen zueinander bringt.

Je besser Du aber vorher die Charaktere auf einander abgestimmt hast und dazu Deine Erst- Katze mit ein paar Kommandos steuern kannst und ihr neue Kompetenzen bei gebracht hast um so schneller und harmonischer wird es.
 
  • Like
Reaktionen: chepre

Ähnliche Themen

roxy87
Antworten
5
Aufrufe
2K
Simpat
S
Ö
Antworten
15
Aufrufe
5K
Öcher
Ö
freshchica
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
lisa1002
Antworten
25
Aufrufe
560
miss.erfolg
miss.erfolg
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben