Eine Katze ist nicht genug

  • Themenstarter HolyMoly
  • Beginndatum
H

HolyMoly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2021
Beiträge
22
Servus zusammen,

wir haben seit circa 4 Wochen eine neue 16 Wochen junge Kätzin. Diese Kätzin lebt nun schon 4 Wochen in unserem Haushalt. Hierbei handelt es sich um einen Birma BKH Mix. Obwohl wir die Kätzin mit 8 Monaten gern auch raus lassen möchten, haben wir bereits jetzt schon gemerkt, dass unserer Kätzin eine Spielgefährtin fehlt. Deshalb haben wir uns nochmal auf dem Katzenmarkt umgesehen und sind dabei auf einen weiblichen Maine Coon Perser Mix aufmerksam geworden. Beide Katzen haben aktuell circa dieselbe Größe und beide Kätzinnen sind sehr verspielt. Ich hoffe sehr wir machen keinen kapitalen Fehler, beispielweise das der Main Coon Perser Mix viel zu groß wird und später unserer ersten Kätzin ggf. Angst macht. Oder das die Lebenserwartung beider Katzen zu unterschiedlich ist …

Freue mich auf ggf. etwaige Rückmeldungen.

Viele Grüße
HolyMoly
 
A

Werbung

Hallo HolyMoly,
schön, dass deine Katze eine Freundin bekommen soll, die im Charakter zu ihr passt.
Woher stammt denn die MC Mix Katze? Privat oder aus dem Tierschutz? Bei einem Privatverkauf solltest du dir bewusst sein, dass das Vermehren von Katzen ohne Sinn und Verstand / ohne Zuchtpapiere und entsprechende Züchterkenntnisse meistens rein auf Profit ausgelegt ist und nicht im Sinne der Katzen. Viele dieser Vermehrer vermitteln ihren Nachwuchs ungeimpft oder haben Katzen zu Hause, die als Gebärmaschinen ein leidvolles Leben fristen. Deshalb ist der Gang zum Tierschutz oder zum seriösen Züchter unbedingt einem privaten Kauf vorzuziehen.
Viele Grüße,
Mellie
 
  • Like
Reaktionen: zizi, verKATert und bohemian muse
Oh. Also unsere erste Kätzin haben wir tatsächlich aus einem Privatverkauf. Den Katzen ging es aber wirklich gut, da wir auch beide Elternteile der Katze begutachten konnten. Der Main Coon Perser Mix wäre auch aus privater Haltung, allerdings ist der Kauf noch nicht abgeschlossen. Aber auch hier macht die Familie einen venünftigen Eindruck, da es ihr besonders wichtig war, dass die Kätzin in gute Hände kommt.

Natürlich lassen wir die Katzen auch impfen, so dass einem Freigang später nichts mehr im Wege steht.
 
Und ist sie doppelt geimpft, auf FIV/felv getestet, kastriert?
Stammbaum hat sie wohl keinen, ergo: Vermehrertier. Da holt Ihr Euch (wieder?) eine gesundheitliche Wundertüte ins Haus.
 
Ja, die Kätzin ist doppelt geimpft und entwurmt.Im Impfpass der Katze steht ein RCP Impfstoff drin. Die Impfung würde ich auch bei dem Maine Coon Perser Mix durchführen lassen. Die von euch erwähnte Problematik mit dem Privatverkauf war uns nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum!

Toll, dass ihr euch nach einer Spielkameradin für euer Katzenmädchen umseht.
Allerdings würde ich euch auch ganz dringend ans Herz legen, bitte keine Vermehrer zu unterstützen.

Vermehrer sind Menschen, die planlos Katzen vermehren bzw. ihre Katzen nicht kastrieren lassen und damit leider verantwortlich für einen Großteil des Katzenelends weltweit sind.
Ob aus Dummheit, Gleichgültigkeit, Geldgier oder anderen Gründen macht hierbei keinen Unterschied.

Im Gegensatz zu seriösen Züchtern setzen Vermehrer einfach planlos Katzen aufeinander, ohne die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen durchführen zu lassen, so dass z.B. Erbkrankheiten unbemerkt an Dutzende wenn nicht Hunderte von Kitten weitergegeben werden. Meistens wird auch an anderen Stellen wie der medizinischen Grundversorgung (Entwurmung, Impfungen, FeLV/FIV Tests, etc.) gespart und viele Vermehrer geben ihre Kitten bewusst viel zu früh ab, um sich dadurch Kosten (Futter, Streu, Tierarzt) zu sparen.
Viele dieser Kitten haben Verhaltensauffälligkeiten oder schwerwiegende gesundheitliche Probleme und verursachen in den ersten Wochen und Monaten im neuen Zuhause horrende Kosten für ihre neue Familie.

Außerdem geht das alles auf Kosten des Tierschutzes, dessen Kapazitäten vollkommen ausgeschöpft sind. Ich musste dieses Jahr schon so viele Anfragen für die Übernahme von trächtigen Katzen, Katzenmüttern mit Kitten und mutterlose Kitten ablehnen, weil wir keinen Platz für weitere Pflegekatzen mehr haben.
Solange sich an dieser Situation nichts ändern und Abertausende von Katzen in Deutschland und den Nachbarländern ohne Zuhause auf der Straße sitzen und die Tierheime ihre Aufnahmekapazitäten regelmäßig überschreiten müssen, kann man es nur als absolut unverantwortlich bezeichnen, bewusst Katzen zu vermehren.

Bitte schaut euch doch erst einmal im Tierschutz nach einer weiteren Katze um. Dort gibt es gerade dieses Jahr so viele Jungtiere, die ganz dringend und verzweifelt auf ein neues Zuhause warten. Und diese Katzen sind im Gegensatz zu Tieren vom Vermehrer bereits geimpft, gechipt und im besten Fall auch direkt kastriert!

Ich würde dir außerdem auf jeden Fall raten dich mit dem Thema Vermehrer/Schwarzzucht näher auseinander zu setzen.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest du entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave, boop.the.snoot und zizi
Alles klar. Schaue ich mir an und Danke das ihr mir hier die Augen geöffnet habt. Unsere Kätzin wird später ebenfalls noch sterilisiert werden und auch jährlich auf Krankheit untersucht werden. Vielen Dank.
 
Werbung:
Beim Tierschutzverein haben wir uns auch umgesehen, hätte dem Verein sogar eine Kätzin abgenommen aber sie geben die Katzen nur paarweise ab. Was ja auch völlig richtig so ist.
 
Ich habe gerade gelesen, dass ihr auch aus Bayern kommt. Wenn du verrätst in welchem PLZ-Bereich bzw. Umkreis ihr sucht, unterstütze ich sehr gerne bei der Suche 😊
Ich bin als Pflegestelle in der Nähe des Starnberger Sees tätig und kenne recht viele Vereine im Gebiet um München.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #10
Beim Tierschutzverein haben wir uns auch umgesehen, hätte dem Verein sogar eine Kätzin abgenommen aber sie geben die Katzen nur paarweise ab. Was ja auch völlig richtig so ist.
Hast du denen gesagt, dass schon eine da ist? Die Katze des Begehrens sollte natürlich altersmässig zu eurer passen...
 
  • #11
Sehr gerne. Also wir suchen eine 16 Wochen junge und gesunde Kätzin im PLZ Bereich 83404 im Umkreis von 70km. Unsere Kätzin ist wie bereits geschrieben, ein Birma BKH Mix und sehr verspielt.
 
  • #12
Hast du denen gesagt, dass schon eine da ist? Die Katze des Begehrens sollte natürlich altersmässig zu eurer passen...
Ja, dass hätte gut gepasst. Sie hätten die Kätzin aber nur im Doppelpack abgegeben. Und das ist uns dann eine zu viel.
 
  • #13
Sehr gerne. Also wir suchen eine 16 Wochen junge und gesunde Kätzin im PLZ Bereich 83404 im Umkreis von 70km. Unsere Kätzin ist wie bereits geschrieben, ein Birma BKH Mix und sehr verspielt.

Wohnungshaltung oder Freigang?
 
  • #14
Also die ersten 8 Monate wollen wir die Katzen in der Wohnung halten und sie dann aber auch raus lassen. Langfristig gesehen also Freigänger.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ja, aktuell ist unsere Kätzin noch viel zu unvorsichtig und auch noch zu schmächtig. Der Kater aus der Nachbarschaft steht allerdings auch schon regelmäßig bei uns am Fenster und schaut nach ihr.

Den Verein kannte ich noch nciht aber ich schaue mir gleich mal die Tiere an. Danke für den Link 👍
 
  • #17
Vor allem ist sie nicht kastriert 😉
 
  • #18
Auch das ja. Die Sterilisation machen wir defintiv auch noch. Ganz klar.
 
  • #19
Chippen nicht vergessen 😊
 
  • Like
Reaktionen: HolyMoly
  • #20
Auch das ja. Die Sterilisation machen wir defintiv auch noch. Ganz klar.
Willkommen und gedrückte Daumen für die Suche und Zusammenführung.
Kurze Anmerkung :Sterilisation wird heute kaum noch gemacht, lasst eure Süße kastrieren.
Freigang sollte ab ca einem Jahr nach der Grundimmunisierung erfolgen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
27
Aufrufe
3K
Sternenbär
Sternenbär
R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
X
Antworten
13
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
R
Antworten
4
Aufrufe
816
basco09
basco09
Kiwimaus1
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kiwimaus1
Kiwimaus1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben