Neue Katze eingezogen

  • Themenstarter Feral
  • Beginndatum
F

Feral

Benutzer
Mitglied seit
7. März 2023
Beiträge
57
Guten Morgen zusammen,

am Donnerstag haben mein Freund und ich eine Katze namens Ahri zu uns geholt, sie ist wahrscheinlich ein Maine Coon Mix und 5 Jahre alt.

Sie kommt aus einem Mehrkatzenhaushalt. Die Vorbesitzerin hatte mit ihr zusammen 6 weibliche Katzen und sie sind alle unkastriert, da die Besitzerin nichts von „Genitalverstümmelung“ hält. Ahri war damals vor der Vorbesitzerin bei einer Züchterin, bei der sie mit einem anderen Kater gepaart wurde und Babys bekam, also war sie wohl eine Zuchtkatze. Dann wurden die beiden leider getrennt, obwohl sie sich von klein auf kannten und sich geliebt haben, der Kater wurde weggegeben und die jetzige Vorbesitzerin bekam Ahri (vor 2 Jahren, seit dem war Ahri übrigens nicht beim Tierarzt zum Check Up).

So war sie erstmal eine Einzelkatze. Dann hat die Vorbesitzerin sich nach und nach Kitten dazu geholt und so wurden es dann am Ende 6 Katzen mit Ahri. Der Grund warum Ahri abgegeben werden sollte, ist, dass sie sich in der Katzengruppe anscheinend nicht wohl gefühlt hat und sich zurück zog, sie wollte ihre Ruhe vor den anderen Katzen haben. Daher dachte die Vorbesitzerin, dass Ahri in Einzelhaltung besser aufgehoben wäre.

Ich weiß, dass in Ahris Vergangenheit viel falsch gemacht wurde. Erst wurde sie von ihrem Kater getrennt, dann kam sie in Einzelhaltung, dann wurden einfach Kitten dazu geholt anstatt Gleichaltrige und zudem sind sie und Ahri nicht kastriert. Achja und Ahri kennt übrigens auch nur Trockenfutter.

Nun haben wir sie aufgenommen und sie ist mal wieder in Einzelhaltung. Anfangs war sie natürlich ängstlich aber es hat sich langsam gelegt und sie ist eine liebe Katze die gerne schmust. Aber das neue Problem das hinzukommt, ist, dass sie tagsüber schläft bzw. döst und nachts sehr aktiv ist und sehr oft jault und miaut. Ich denke, dass es daran liegt, dass es eine neue Situation für sie ist und evtl. auch, dass sie ihre Artgenossen vermisst und sie sucht. Außerdem ist sie momentan sehr rollig, was wir aber bald ändern möchte. Wir haben für Donnerstag einen Termin beim Tierarzt ausgemacht und da werde ich auch das Thema Kastration absprechen.

Mir ist bewusst, das Rolligkeit extremer Stress für sie ist und zudem das Risiko für Krankheiten erhöht ist. Und wenn sie sich richtig eingelebt hat, wir uns richtig kennengelernt haben, die Kastration gut weggesteckt hat und die Hormonumstellung erfolgt ist, haben wir uns überlegt, ihr eine Freundin in ihrem Alter, die ihr vom Charakter auch ähnlich ist, zu holen. Das müssen wir dann aber noch mit unserem Vermieter klären, er hat der Katze zwar zugestimmt aber wenn wir noch eine dazu holen, müssen wir das nochmal mit ihm besprechen, da ein anderer Mieter auch zwei Katzen hatte und sie viel Lärm gemacht haben sollen, darüber haben sich wohl die Nachbarn beschwert.

Ich wollte mal dazu eure Meinung und Vorschläge hören, dankeschön.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Anjaa_ und tigerlili
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum 👋

Schön, dass sie bei euch eine neue Chance mit besseren Gegebenheiten bekommen soll 😊
Ich würde dem Vermieter wohl sagen, dass ihr von den vorigen Beschwerden anderer Mieter wisst, jetzt aber vor dem Problem steht, dass eure neue Mitbewohnerin "Lärm" macht, weil sie allein ist und ihr ihr gern ein artgerechtes, schönes Leben ermöglichen möchtet. Sie ist natürlich noch ganz schön durch den Wind und momentan auch noch rollig. Das bedeutet, dass nach der Kastration und mit dem Einzug einer Freundin für sie das abendliche/nächtliche Mauzen aufhören könnte, sodass sich kein Nachbar mehr gestört fühlen kann. Außerdem gewöhnen sich Katzen auch meist an den Rhythmus ihrer Zweibeiner. Unsere hatten es durch Routine schnell drin, dass nachts geschlafen wird. Da wird höchstens mal aufgestanden, um aufs Klo zu gehen und zu fressen. Danach ist wieder Nachtruhe angesagt.

Edit: *anderer Mieter, nicht Vermieter 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Nepomuk, Miss_Katie, Anjaa_ und eine weitere Person
Herzlich Willkommen hier im Forum 👋

Schön, dass sie bei euch eine neue Chance mit besseren Gegebenheiten bekommen soll 😊
Ich würde dem Vermieter wohl sagen, dass ihr von den vorigen Beschwerden anderer Mieter wisst, jetzt aber vor dem Problem steht, dass eure neue Mitbewohnerin "Lärm" macht, weil sie allein ist und ihr ihr gern ein artgerechtes, schönes Leben ermöglichen möchtet. Sie ist natürlich noch ganz schön durch den Wind und momentan auch noch rollig. Das bedeutet, dass nach der Kastration und mit dem Einzug einer Freundin für sie das abendliche/nächtliche Mauzen aufhören könnte, sodass sich kein Nachbar mehr gestört fühlen kann. Außerdem gewöhnen sich Katzen auch meist an den Rhythmus ihrer Zweibeiner. Unsere hatten es durch Routine schnell drin, dass nachts geschlafen wird. Da wird höchstens mal aufgestanden, um aufs Klo zu gehen und zu fressen. Danach ist wieder Nachtruhe angesagt.

Edit: *anderer Mieter, nicht Vermieter 😄


Hallo, danke für deine Antwort.
Ich hätte dann nur Angst, dass der Vermieter dann die erste Katze schon wieder loswerden will, weil sie alleine ja auch schon Lärm macht und dann denkt er sich wahrscheinlich, warum soll denn dann eine zweite dazu kommen. Zudem kann ja bei der zukünftigen Zusammenführung auch Lärm entstehen oder nicht? Übrigens haben drei Nachbarn jeweils einen Hund und die bellen ja auch manchmal. Aber ja, wenn es dazu kommt, dann werd ich ihn fragen und versuchen zu überzeugen. Kann das nächtliche Mauzen auch bereits nach der Kastration aufhören, bevor sie eine Freundin bekommt? Und wenn die sich an den Schlafrhythmus des Menschen gewöhnen, warum hat sie sich nicht bereits bei der Vorbesitzerin gewöhnen können? Manchmal denke ich mir, hätte ich lieber direkt zwei Kastrierte geholt, die keine Probleme machen und mit denen man hätte auch direkt überzeugen können, dass sie kein oder kaum Lärm machen, wenn man sie richtig auslastet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schon das die Maus zu euch gekommen ist und jetzt die Chance auf ein schönes Leben hat

Habt mit ihr Geduld sie ist noch nicht lange bei euch wenn sie kastriert ist wird sie sicher besser zur Ruhe kommen redet mit dem Vermieter das eine Katze alleine Arm ist und sie eine Freundin vermisst und ihr gerne eine zweite ruhige Katze dazu wollt

Macht euch jetzt schon auf die Suche nach einer passende Freundin im Tierschutz das funktioniert meistens nicht von einem auf dem nächsten Tag

Ließt euch über eine langsamer Zusammenführung ein

Wünsche euch alles gute
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Mel-e
Ich denke, das wichtigste ist, sie nun zeitnah kastrieren zu lassen (und dann ihr Verhalten anzuschauen).
Denn in der Rolligkeit versucht sie ja potenzielle Sexualpartner anzulocken. Dies tut sie mit jämmerlichem Geschrei und lautem Miauen :)
Als mein Kater damals potent wurde (ich bekam ihn mit Narkose-Verbot), hat er vor allem in der Dämmerung und nachts die ganze Kater-Klaviatur hoch und runter geheult.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hallo, danke für deine Antwort.
Ich hätte dann nur Angst, dass der Vermieter dann die erste Katze schon wieder loswerden will, weil sie alleine ja auch schon Lärm macht und dann denkt er sich wahrscheinlich, warum soll denn dann eine zweite dazu kommen.
Ich kann diese Angst verstehen. Aber Ehrlichkeit währt am Längsten. Da werdet ihr nicht drumrum kommen, sonst wird es euch weiter und weiter und weiter Bauchschmerzen bereiten.
Zudem kann ja bei der zukünftigen Zusammenführung auch Lärm entstehen oder nicht?
Ich halte diese Chance bei einer langsamen Zusammenführung mit Gittertür für zu gering, als es nicht in Ahris Sinne zu versuchen 😊

Kann das nächtliche Mauzen auch bereits nach der Kastration aufhören,
Also bei uns war das so 😊 Das hormongesteuerte Rufen, das vor allem nachts stattgefunden hat, ist verschwunden.

Und wenn die sich an den Schlafrhythmus des Menschen gewöhnen, warum hat sie sich nicht bereits bei der Vorbesitzerin gewöhnen können?
Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Rolligkeit. Unruhe in der Gruppe, weil sich welche nicht verstehen oder/weil Tiere unkastriert sind. Fehlende Routine. Zu wenig Beschäftigung für das Individuum. Krankheit, usw. usw..

Manchmal denke ich mir, hätte ich lieber direkt zwei Kastrierte geholt, die keine Probleme machen und mit denen man hätte auch direkt überzeugen können, dass sie kein oder kaum Lärm machen, wenn man sie richtig auslastet. :(
Das wäre für euch bestimmt die entspanntere Lösung gewesen. Für Ahri war es schöner, nun zu Zweibeinern zu kommen, die sich kümmern und sorgen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, FlashErase, Zwölfchen und 2 weitere
Vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich froh, dass ich mit meinem Vorhaben richtig liege, ich habe auch vorher sehr viel im Forum durchgelesen und alle Informationen wie ein Schwamm aufgesaugt und würde das gerne bei ihr anwenden. Ich bin froh, dass wir sie aufgenommen haben, denn wo anders hätte man ihr wahrscheinlich nicht so geholfen. Und sie ist ja gerade erst 5 Jahre alt. Ich werde schnellstmöglich einen Termin zur Kastration veranlassen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, *Leona*, Froschn und 4 weitere
Werbung:
Erstmal schön, dass die Ahri bei dir so einen verständnisvollen Menschen gefunden hat.

Erstmal kastrieren und medizinisch abklären lassen ob Alles in Ordnung mit ihr ist.

Danach erstmal unebdingt mit dem Vermieter klären, dass ihr eine weitere Katze aufnehmen dürft.

Wenn nein, dann so traurig ich das auch finden würde, sucht für Ahri ein gutes Zuhause, wo sie mit anderen Katzen im ähnlichen Alter leben darf.
Die Kleine hat ja schon einiges hinter sich und hat es mehr als verdient endlich ein gutes Leben führen zu dürfen. Toll wenn sie dabei einen Menschen hat, der ihr hilft ihr Glück zu finden.

Wenn der Vermieter sein O.K gibt, dann !Hurahhh! steht Ahri und dir nichts mehr Wege um eine tolle Zeit gemeinsam zu haben ..und eine weitere Katzendame freut sich ebenso, weil sie bei euch einziehen darf.

Alleine allerdings sollte sie nicht bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Fan4, Scherasade und 2 weitere
Erstmal schön, dass die Ahri bei dir so einen verständnisvollen Menschen gefunden hat.

Erstmal kastrieren und medizinisch abklären lassen ob Alles in Ordnung mit ihr ist.

Danach erstmal unebdingt mit dem Vermieter klären, dass ihr eine weitere Katze aufnehmen dürft.

Wenn nein, dann so traurig ich das auch finden würde, sucht für Ahri ein gutes Zuhause, wo sie mit anderen Katzen im ähnlichen Alter leben darf.
Die Kleine hat ja schon einiges hinter sich und hat es mehr als verdient endlich ein gutes Leben führen zu dürfen. Toll wenn sie dabei einen Menschen hat, der ihr hilft ihr Glück zu finden.

Wenn der Vermieter sein O.K gibt, dann !Hurahhh! steht Ahri und dir nichts mehr Wege um eine tolle Zeit gemeinsam zu haben ..und eine weitere Katzendame freut sich ebenso, weil sie bei euch einziehen darf.

Alleine allerdings sollte sie nicht bleiben.

Ja, das werden wir so machen. Ich würde mich ehrlich gesagt auch besser fühlen, falls der Vermieter keine Zweite zulässt, dass sie in ein anderes zu Hause mit Gleichaltrigen kommt, als dass sie alleine in der Wohnung versauert. Oder wir ziehen in eine andere Wohnung in der Mehrere erlaubt sind. :D
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Froschn, Bon ClyMo und 4 weitere
  • #10
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #11
Dankeschön ☺️
 
  • #12
Mein Freund und ich haben uns auch vorgenommen, heute Abend bei den Nachbarn lieb zu fragen, ob sie das Gejaule nachts hören. Bin mal gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Molly Pauly Liese, Scherasade und eine weitere Person
  • #13
Hallo ihr Lieben,

wir waren heute mit Ahri beim Tierarzt, sie hat ihre Auffrischimpfung bekommen und wir haben einen Termin zur Kastration für den 20.03. vereinbart. Früher ging es leider nicht. Und zum Glück hören unsere Nachbarn nichts von ihrem Gejaule in der Nacht. Ich bin froh, wenn sie bald nicht mehr unter ihrer Rolligkeit leidet. Wie lange sollte man sich nach der Kastration Zeit lassen bis wir für sie eine zweite Katze dazu holen können? Gibt es eigentlich wirklich Katzen die sich ihren Menschen nicht teilen wollen? Ich habe Sorge, dass die Vorbesitzerin recht haben könnte, dass es noch zu früh sei und wir ihr damit zusätzlichen Stress antun und es mit der Vergesellschaftung nichts wird.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #14
Schön, dass sie nun bei Euch ist! Die Vorbesitzerin mit ihren unkastrierten Katzen (ich hoffe, wenigstens gleichgeschlechtlich?! 🙈) ist ja wohl kein Maßstab. 😡
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
  • #15
Schön, dass sie nun bei Euch ist! Die Vorbesitzerin mit ihren unkastrierten Katzen (ich hoffe, wenigstens gleichgeschlechtlich?! 🙈) ist ja wohl kein Maßstab. 😡

Ja, sie sind alle gleichgeschlechtlich, hab extra gefragt damit wir keine böse Überraschung erwarten. 😬
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #16
Wie lange sollte man sich nach der Kastration Zeit lassen bis wir für sie eine zweite Katze dazu holen können?
Also bei Katern wird immer gesagt, die können noch bis zu 6 Wochen scharf schießen und so lange in etwa kann es dauern, ehe die Hormone abgebaut sind. Ich gehe mal davon aus, zweiteres wird dann auch auf Katzen zutreffen.

Gibt es eigentlich wirklich Katzen die sich ihren Menschen nicht teilen wollen?
Den Eindruck habe ich hier oft bei unseren Damen 🤭 Aber das ist nur mein Eindruck aus menschlicher Sicht. Die eine kennt auch Katzen von kleinauf stetig um sich herum, die andere war 2 Jahre lang in Einzelhaltung und ist viel zu früh von Mutter und Geschwistern weggeholt worden (mit 8 Wochen, der kleine Wurm...).
Aus meiner laienhaften Perspektive würde ich sagen, dass dann vielleicht eine Vergesellschaftung länger dauert, aber sonst?
Unsere spielen trotzdem recht viel miteinander und es geht einem einfach das Herz auf. Es ist auch bei weitem nicht mehr so schwer, sie allein zu lassen, denn.... sie sind ja nicht allein. Sie haben einander 😊

Es gibt hier auch etliche Leute, die viel ältere, vermeintliche Einzelkatzen miteinander vergesellschaftet haben. Da hilft nur Geduld und ggf. Ratschlag von hier, dann wird das schon 😊
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Molly Pauly Liese
  • #17
Also bei Katern wird immer gesagt, die können noch bis zu 6 Wochen scharf schießen und so lange in etwa kann es dauern, ehe die Hormone abgebaut sind. Ich gehe mal davon aus, zweiteres wird dann auch auf Katzen zutreffen.


Den Eindruck habe ich hier oft bei unseren Damen 🤭 Aber das ist nur mein Eindruck aus menschlicher Sicht. Die eine kennt auch Katzen von kleinauf stetig um sich herum, die andere war 2 Jahre lang in Einzelhaltung und ist viel zu früh von Mutter und Geschwistern weggeholt worden (mit 8 Wochen, der kleine Wurm...).
Aus meiner laienhaften Perspektive würde ich sagen, dass dann vielleicht eine Vergesellschaftung länger dauert, aber sonst?
Unsere spielen trotzdem recht viel miteinander und es geht einem einfach das Herz auf. Es ist auch bei weitem nicht mehr so schwer, sie allein zu lassen, denn.... sie sind ja nicht allein. Sie haben einander 😊

Es gibt hier auch etliche Leute, die viel ältere, vermeintliche Einzelkatzen miteinander vergesellschaftet haben. Da hilft nur Geduld und ggf. Ratschlag von hier, dann wird das schon 😊


Okay super, danke dir Yarzuak ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #18
Hey,
so toll, dass Du Dir so viele Gedanken um Ahri machst. Beim Thema Vergesellschaftung wäre ich auch zuversichtlich. Wenn ich das richtig gelesen habe, war sie doch 3 Jahre in Gesellschaft, bevor sie zur Vorbesitzerin kam.
Und dann kann sie ja auch gar nicht so lange Einzelkatze gewesen sein, wenn innerhalb der 2 Jahre mehrfach Kitten dazu kamen. Dann lebte sie mit 5 jungen ( also anstrengenden) Katzen zusammen. Ich finde, es ist ihr nicht zu verdenken, dass sie versuchte, sich dem Trubel zu entziehen. Das würde ich aber nicht so deuten, dass sie unbedingt Einzelkatze sein möchte. Sie braucht halt nicht gleich ne ganze Katzentruppe im eigenen Zuhause. Aber das plant ihr ja auch gar nicht.
Klar, Vergesellschaftungen können viel Nerven und Geduld erfordern. Ich hab jedes Mal gezweifelt, ob ich das richtige tue, ob das funktionieren wird, ob es allen gut geht mit dem, was ich da als Mensch so entschieden und angezettelt habe. Aber wenn es dann geklappt hat? Unbezahlbar!
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Feral und Nicht registriert
  • #19
Hey,
so toll, dass Du Dir so viele Gedanken um Ahri machst. Beim Thema Vergesellschaftung wäre ich auch zuversichtlich. Wenn ich das richtig gelesen habe, war sie doch 3 Jahre in Gesellschaft, bevor sie zur Vorbesitzerin kam.
Und dann kann sie ja auch gar nicht so lange Einzelkatze gewesen sein, wenn innerhalb der 2 Jahre mehrfach Kitten dazu kamen. Dann lebte sie mit 5 jungen ( also anstrengenden) Katzen zusammen. Ich finde, es ist ihr nicht zu verdenken, dass sie versuchte, sich dem Trubel zu entziehen. Das würde ich aber nicht so deuten, dass sie unbedingt Einzelkatze sein möchte. Sie braucht halt nicht gleich ne ganze Katzentruppe im eigenen Zuhause. Aber das plant ihr ja auch gar nicht.
Klar, Vergesellschaftungen können viel Nerven und Geduld erfordern. Ich hab jedes Mal gezweifelt, ob ich das richtige tue, ob das funktionieren wird, ob es allen gut geht mit dem, was ich da als Mensch so entschieden und angezettelt habe. Aber wenn es dann geklappt hat? Unbezahlbar!
Liebe Grüße

Hallo, ja richtig, sie kennt es mit anderen Katzen zu leben und war jetzt nicht beispielsweise von klein auf alleine. Ich denke auch, dass es gut klappen kann, wenn sie eine Katze bei sich hat die ihr vom Charakter sehr ähnelt, da sie auch selber eine ganz Entspannte ist. Hoffentlich finde ich bald eine geeignete Freundin für sie und ich werde mich bis dahin auch weiterhin über eine Zusammenführung schlau machen, hab da schon einiges gelesen. Das Forum ist super dafür.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Scherasade, Lirumlarum und 3 weitere
  • #20
@Feral toll, dass eure Katze Gesellschaft bekommen soll 🙂
Du könntest dich hier mal bei den Notfellchen umsehen oder selbst ein Gesuch einstellen.
An süßen Katzen mangelt es hier sicher nicht und ganz bestimmt ist auch eine passende Freundin für deine Mieze dabei 😊

@tigerlili du hast doch bestimmt noch ein paar Katzen-Asse im Ärmel, oder? 😇
 
  • Like
Reaktionen: Feral

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Steffi_S
S
*NaTi*
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
T
Antworten
2
Aufrufe
806
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
19
Aufrufe
876
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben