Gemütliche Schlafposition?

  • Themenstarter KeremOez
  • Beginndatum
KeremOez

KeremOez

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2023
Beiträge
17
Hallo mein Lieben :)

Ich bin neu in diesem Forum und habe nicht viel Erfahrung was dies anbelangt also verzeiht mir, wenn ich Fehler mache und belehrt mich gern eines Besseren.

Was ich hier als Thema gerne öffnen würde, betrifft die Schlafpositionen von meinem Kater.

Kurze, kleine Details zu meinem Tiger:

Ich bin stolzer Herr über einen wunderschönen britisch Kurzhaar Kater. Geboren ist er am 23.10.22. Somit fast genau ein halbes Jahr alt.

Er schläft fast immer mit uns im Bett am Fußrand und auch in den unmöglichsten Positionen 🤣😅

Habe zwar bisschen über Google rumgeforscht und bin auch teils fündig geworden aber würde gerne hier dennoch mal das Thema aufmachen, um speziell nach meiner Katze zu fragen, da es im Internet oft widersprüchliche Aussagen gibt.

Im Anhang einige Fotos meines Tigers.

Laut Google, soll meine Katze tiefenentspannt sein und unter vollstes Wohlbefinden schlafen, auch wenn das ganze manchmal sehr ungemütlich und ungesund aussieht.

Was meint ihr?


Liebend gerne, könnt auch ihr Fotos eurer Lieblinge drunter posten mit oder Details und was diese Schlafposition über die Katze aussagt.

Würde mich freuen :)
 

Anhänge

  • IMG-20230310-WA0002.jpg
    IMG-20230310-WA0002.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20230309-WA0003.jpg
    IMG-20230309-WA0003.jpg
    260 KB · Aufrufe: 99
  • IMG-20230224-WA0005.jpg
    IMG-20230224-WA0005.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG-20230118-WA0001.jpg
    IMG-20230118-WA0001.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG-20230114-WA0016.jpg
    IMG-20230114-WA0016.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 97
A

Werbung

Hi und willkommen

Deinen hübschen Kater finde ich in diesen Positionen ganz entspannt schlafend.

Ist er alleine bei euch? Zu zweit sieht es manchmal für uns Menschen noch lustiger aus ☺️ - weil Katzen zu zweit noch glücklicher sind.
 
  • Like
Reaktionen: Kazuto, verKATert, biveli john und 2 weitere
Hi und willkommen

Deinen hübschen Kater finde ich in diesen Positionen ganz entspannt schlafend.

Ist er alleine bei euch? Zu zweit sieht es manchmal für uns Menschen noch lustiger aus ☺️ - weil Katzen zu zweit noch glücklicher sind.
Noch ist er alleine ja, ich bin aber tatsächlich aktuell verstärkt auf der Suche nach einem Spielkamerad/in für den Kleinen.
Bin nur noch unschlüssig, ob ich eine Dame oder einen Herren ins Haus hole. 😊

Überlegung war es, dass der Tiger so nicht kastriert werden muss und Nachwuchs kommen kann. Jedoch muß ich mich in diesem Thema noch weiter auseinander setzen. Dies war mitunter eines der Gründe, weshalb ich diesen Forum beigetreten bin 😁
 
  • Wow
Reaktionen: Nepomuk, Poldi und Kyano
Hallo und herzlich Willkommen
Dein hübscher Herr braucht einen Freund. Im selben Alter und das selbe Geschlecht, bitte kein Kitten.
Da er auch schon lange alleine lebt, solltet ihr dringend eine langsame Zusammenführung machen. So das die Buben Zeit haben sich kennen zu lernen.
Screenshot_20230406-151218.png
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Kazuto, biveli john und 5 weitere
Hallo mein Lieben :)

Ich bin neu in diesem Forum und habe nicht viel Erfahrung was dies anbelangt also verzeiht mir, wenn ich Fehler mache und belehrt mich gern eines Besseren.

Was ich hier als Thema gerne öffnen würde, betrifft die Schlafpositionen von meinem Kater.

Kurze, kleine Details zu meinem Tiger:

Ich bin stolzer Herr über einen wunderschönen britisch Kurzhaar Kater. Geboren ist er am 23.10.22. Somit fast genau ein halbes Jahr alt.

Er schläft fast immer mit uns im Bett am Fußrand und auch in den unmöglichsten Positionen 🤣😅

Habe zwar bisschen über Google rumgeforscht und bin auch teils fündig geworden aber würde gerne hier dennoch mal das Thema aufmachen, um speziell nach meiner Katze zu fragen, da es im Internet oft widersprüchliche Aussagen gibt.

Im Anhang einige Fotos meines Tigers.

Laut Google, soll meine Katze tiefenentspannt sein und unter vollstes Wohlbefinden schlafen, auch wenn das ganze manchmal sehr ungemütlich und ungesund aussieht.

Was meint ihr?


Liebend gerne, könnt auch ihr Fotos eurer Lieblinge drunter posten mit oder Details und was diese Schlafposition über die Katze aussagt.

Würde mich freuen :)

Noch ist er alleine ja, ich bin aber tatsächlich aktuell verstärkt auf der Suche nach einem Spielkamerad/in für den Kleinen.
Bin nur noch unschlüssig, ob ich eine Dame oder einen Herren ins Haus hole. 😊

Überlegung war es, dass der Tiger so nicht kastriert werden muss und Nachwuchs kommen kann. Jedoch muß ich mich in diesem Thema noch weiter auseinander setzen. Dies war mitunter eines der Gründe, weshalb ich diesen Forum beigetreten bin 😁

Lass ihn als erstes kastrieren und dann schau in den Tierheimen nach einem gleichaltrigen Kater mit ähnlichem Charakter.
Dann siehst du auch, dass es unnötig ist Kitten zu produzieren, während die Tierheimes voll sitzen und dein Kater nicht Mal einen Stammbaum hat, also rechtlich gesehen nur ein EHK ist. Und Kater funktionieren in den meisten Fällen gemeinsam mit Katern am Besten. Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten und daher gibt es dabei oft Frustration unter gemischt geschlechtlichen Duo's.
 
  • Like
Reaktionen: Kazuto, verKATert, Katzenliebhaberin77 und 4 weitere
Lass ihn als erstes kastrieren und dann schau in den Tierheimen nach einem gleichaltrigen Kater mit ähnlichem Charakter.
Dann siehst du auch, dass es unnötig ist Kitten zu produzieren, während die Tierheimes voll sitzen und dein Kater nicht Mal einen Stammbaum hat, also rechtlich gesehen nur ein EHK ist. Und Kater funktionieren in den meisten Fällen gemeinsam mit Katern am Besten. Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten und daher gibt es dabei oft Frustration unter gemischt geschlechtlichen Duo's.
Mach ich, vielen Dank für die informative Antwort.

Das Problem bei mir ist der, dass ich gegen Katzen tatsächlich hochallergisch bin.

Anders sieht das bei BKH aus, da schlägt meine Allergie nicht an, auch bei der BKH meiner Eltern nicht. Dies war auch der Grund warum ich mit meinen Traum vom erkennen Kater erfüllen konnte.

Deshalb kommt bei mir leider nur ein BKH infrage. Wird schwierig einen BKH im Tierheim zu finden nehme ich an.
 
Hallo und herzlich Willkommen
Dein hübscher Herr braucht einen Freund. Im selben Alter und das selbe Geschlecht, bitte kein Kitten.
Da er auch schon lange alleine lebt, solltet ihr dringend eine langsame Zusammenführung machen. So das die Buben Zeit haben sich kennen zu lernen.
Anhang anzeigen 236470
Hallo,

Auch dir vielen dank für die Infos, wie genau stellst du dir das vor die langsame Zusammenführung?

Ich habe leider "nur" eine 3 Zimmer Wohnung, und in einem Raum einsperren um beide zu trennen ist sich nicht toll 🙄
 
Werbung:
Überlegung war es, dass der Tiger so nicht kastriert werden muss und Nachwuchs kommen kann. Jedoch muß ich mich in diesem Thema noch weiter auseinander setzen. Dies war mitunter eines der Gründe, weshalb ich diesen Forum beigetreten bin 😁
Ich würde dir davon nur abraten. Der Deckakt an sich ist enorm schmerzhaft für die Katze und unkastrierte Kater neigen aufgrund ihrer Hormone dazu, zu markieren. Das alleine stinkt schon wie ein Tigerkäfig, glaub mir... unser Kiri war erst eine Woche kastriert als er bei uns einzog und wir konnten wochenlang keinen Besuch wahrnehmen, weil die Bude trotz Stoßlüften nach Kater roch.

Abgesehen davon sind Schwangerschaften für die Katz, wortwörtlich. Sie sind risikoreich, besonders in den Händen eines unerfahrenen Halters.
Züchter müssen zumindest die Grundlage von Erbgenetik und Katzenkrankheiten erlernen, bevor sie offiziel in einem Verein "loslegen" dürfen.
Unkastrierte Katzen die rollen haben ein massives Risiko für Krebs und Tumoren in der Milchleisten- und Gebärmuttergegend, was u.A auch Endometriose begünstigen kann.

Anders sieht das bei BKH aus, da schlägt meine Allergie nicht an, auch bei der BKH meiner Eltern nicht. Dies war auch der Grund warum ich mit meinen Traum vom erkennen Kater erfüllen konnte.
Da wäre ich deiner Allergie zuliebe vorsichtig. Der Mensch ist im Allgemeinen gegen den Katzenspeichel allergisch, nicht etwa gegen die Haare oder andere Bestandteile (wenn, dann nur in ganz seltenen Fällen).
Meist ist es der Speichel direkt in den Haaren, der bei Katzenallergikern den Eindruck erweckt, sie seien gegen den Pelz allergisch - dabei ist es der Speichel. Deswegen eignen Nacktkatzen sich auch nicht als Anti-Allergiker-Katze, wie es so oft gesagt wird ;)

Bei einer starken Allergie immer ein Auge drauf haben. Das kann sehr schnell gehen... egal welche Rasse. Meine Mutter ist zum Beispiel auch stark allergisch gegen Katzen, hat bei uns jedoch keine großen Probleme. Sie passt aber auch auf, keinen Speichel aufzunehmen oder sich ablecken zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, TiKa, Baldessarini und eine weitere Person
Mach ich, vielen Dank für die informative Antwort.

Das Problem bei mir ist der, dass ich gegen Katzen tatsächlich hochallergisch bin.

Anders sieht das bei BKH aus, da schlägt meine Allergie nicht an, auch bei der BKH meiner Eltern nicht. Dies war auch der Grund warum ich mit meinen Traum vom erkennen Kater erfüllen konnte.

Deshalb kommt bei mir leider nur ein BKH infrage. Wird schwierig einen BKH im Tierheim zu finden nehme ich an.

Gerade BKH da so beliebt und oft ohne Abstammungsnachweis auf eBay verkauft landen schnell Mal in Tierheimen.

Allerdings ist sowas nicht Rassebedingt. Es ist komplett individuell wie viel von dem Allergen bei der jeweiligen Katze produziert wird auf das man reagiert. Da hast du offenbar Glück gehabt, denn das hätte auch nach hinten los gehen können, da Kitten meist weniger davon produzieren und beim erwachsen werden es dann mehr wird und erst dann die Leute merken, dass sie doch auf ihre Katzen allergisch reagieren.
Heißt eigentlich ist es in deinem Fall sogar optimal Probekuscheln zu gehen zu älteren Katzen/Katern statt zu Kitten. Allerdings wäre es bei Tierheimkatzen dann wohl optimaler mit dem Fell der jeweiligen Katze einen Allergietest zu machen soweit ich weiß. Da im Tierheim ja im Normalfall mehrere Katzen pro Raum sitzen und das Probekuscheln da dann wohl eher schwierig ist im Bezug auf deine Allergie.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Baldessarini
  • #10
Hallo,

Auch dir vielen dank für die Infos, wie genau stellst du dir das vor die langsame Zusammenführung?

Ich habe leider "nur" eine 3 Zimmer Wohnung, und in einem Raum einsperren um beide zu trennen ist sich nicht toll 🙄

Wenn du die beste Chance haben willst auf eine möglichst stressfreie Zusammenführung für alle Beteiligten, dann ist es das Mindeste sie für wenige Tage bis Wochen trennen zu können mithilfe einer Gittertür. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Und die sollten alle wenigstens 4 Wochen lang schon kastriert sein.
Zusammenführungen mit potenten Tieren gehen häufig schief. Da sie nicht miteinander aufgewachsen sind und es erstmal ein Eindringling im Revier ist. Die Chance ist dann auch hoch, dass dein Kater spätestens dann anfangen würde zu markieren, was aber auch ohne Zusammenführung schon jetzt jederzeit passieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Baldessarini
  • #11
Hallo und herzlich willkommen!

Bei deiner Allergie würde ich dir dringend raten, deinen Hübschen so schnell wie möglich kastrieren zu lassen.

Hintergrund ist, dass unabhängig von der Rasse unkastrierte geschlechtsreife Kater die meisten Allergene absondern.

Deshalb würde es sich für dich bei der Kumpelsuche auch anbieten, mit erwachsenen Katern im Tierheim oder auf einer Pflegestelle Probe zu kuscheln und dir mal Haare für einen Allergietest mitgeben zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Mel-e, verKATert und 3 weitere
  • #12
So erstmal an alle hier:

Wirklich vielen lieben Dank für die mega freundliche Aufnahme und doch weit über meiner Vorstellung informativen Beiträge, die ich mir nicht mal ansatzweise hätte ausmalen können.

Wo man vom Thema Schlafppsotionen gelandet ist, Wahnsinn 😁

Aber danke für eure Ratschläge.
Dann wird das Wichtigste jetzt wohl erstmal sein, meinen Tiger zu kastrieren.

Aber da kommen wieder erneut Fragen auf.
Ich habe echt Angst um meinen Schatz.

Ist mir der Kastration irgendein Risiko verbunden?

Kann was schief gehen?

Wo liegen die Kosten im Schnitt bei der Kastration?

Wie lange dauert das Prozedere inklusive Heilung?
 
  • #13
Ist mir der Kastration irgendein Risiko verbunden?

Kann was schief gehen?

Wo liegen die Kosten im Schnitt bei der Kastration?

Wie lange dauert das Prozedere inklusive Heilung?
1.) Risiken hat man bei einer Operation jeglicher Art immer. Das kann von narkosemittelbedingten Nebenwirkungen bishin zu Wundinfektionen reichen. Der eigentliche Eingriff und die Kastration haben, abgesehen von Faktoren wie Wundheilung und Nachsorge, keine nennenswerten Nebenwirkungen beim Kater. Es wird zwar gerne vom "Katerkopf" gesprochen, das kann aber nicht bestätigt werden.
Hormonelle Schwankungen sind normal, da der Körper dies erst einmal wieder ausbalancieren muss.

2.) Ja und Nein. Wie bereits gesagt, ist eine OP immer mit Risiken verbunden. Ein sicheres Gefühl beim zuständigen Tierarzt kann helfen, die Sorge nach dem "schiefgehen" einzudämmen. Ein kompetener Tierarzt wird in den seltensten Fällen einen Routineeingriff wie diesen verhauen.

3.) Das kommt auf den GOT-Satz an. Eine Kastration beim Kater kann bei 80€ anfangen und immer weiter hochgehen, je nach Kostenlage der Praxis und den verwendeten Materialien.

4.) Eine Kastration dauert idR nicht lange. Oftmals kannst du dein Tier direkt am gleichen Tag abholen (morgens abgeben, nachmittags abholen).
Jede Katze bzw. jeder Kater erholt sich unterschiedlich schnell, ich habe schon welche gesehen, die waren innerhalb weniger Stunden fit und munter, unsere Katze war nach ihrer OP knapp 2 Wochen lang etwas döselig und brauchte Hilfe. Danach ging aber Alles wieder.

Edit: Kater sind im Übrigen bis zu 6 Wochen nach einer Kastration noch potent. Sollte eine Zweitkatze einziehen, sollte diese schon kastriert sein - ansonsten hat man schnell Upps-Babys.
Zudem riecht er in dieser Zeit auch noch wie ein "intakter" Kater, was zu Spannungen führen kann zwischen zwei Tieren in der Kennenlernphase.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Ich habe leider "nur" eine 3 Zimmer Wohnung, und in einem Raum einsperren um beide zu trennen ist sich nicht toll 🙄
Da würde ich mir keine Sorgen machen:
Wenn Katzen neu einziehen, macht man es oft so, dass sie erstmal nur einen Raum zu Verfügung haben. Das ist für sie nicht schlimm, in Gegenteil: sie können den begrenzten Raum erkunden und sich dann sicher fühlen. Es ist nicht plötzlich eine riesige Wohnung, über die sie keine Übersicht haben und bei der sie nicht wissen können, wo Gefahr lauert.
(Und deine bisherige Katze wird es sicher auch verkraften, mal eine zeitlang auf einen Raum zu verzichten, wenn die Belohnung ein Kumpel fürs Leben ist 😊)
 
Werbung:
  • #15
Es kann sein, daß Du einfach noch nicht allergisch auf Deinen Kater reagierst, weil er noch nicht geschlechtsreif ist. Das Allergen wird erst mit Eintritt der Potenz vermehrt gebildet und ist nicht rassespezifisch.

Am besten ist es, gerade für Katzenneulinge, bereits kastrierte Katzen aufzunehmen. Tierheime und wirklich sehr gute Züchter machen das.
Sowohl Kater als auch Katzen kann man bereits mit 10 Wochen kastrieren, hat etliche Vorteile. Einer davon ist, daß bei Frühkastras, also bis zur 14. Lebenswoche, die Narkose nach 15 bis 30 Minuten gegessene Sache ist und die Wunde schneller heilt, weil noch kein Unterhautfettgewebe vorhanden ist. Das betrifft aber eher Kätzinnen.

Eine Kater-Kastra dauert ca 8 bis 10 Minuten. Ein Restrisiko gibt es bei jeder Narkose, aber je älter ein Tier, desto höher ist das Risiko. Narkosenebenwirkungen belaufen sich auf unter 1 %.
Laß Deinen Kater schnellstmöglich kastrieren, sonst fängt er noch an zu markieren, und das stinkt dann echt wie Pumakäfig und ist kaum aus einer Wohnung wieder rauszubekommen.
Und gib dem Kleinen nach der Kastra einen Kumpel, Kater, etwa gleich alt, und auch bereits kastriert, das macht die Sache leichter.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Krähe und verKATert
  • #16
Hallo und willkommen hier! Zu den Einzelkater, Allergie, Kastrieren Themen wurde ja schon gut informiert

Ich würde sagen, wenn dein kleiner sich so offen verdreht, Bauch zeigt, entspannt, dann geht‘s ihm gut, er hat nix zu befürchten ;) richtig süß. Meine liegen auch manchmal unmöglich da. Beide aber auf total unterschiedliche weise :D
 

Anhänge

  • AEB02566-04E3-435D-BBF3-D6FBB1536B4F.jpeg
    AEB02566-04E3-435D-BBF3-D6FBB1536B4F.jpeg
    348,9 KB · Aufrufe: 51
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo und Mellanlara
  • #17
Das der Kater unkastriert ist, habe ich heute Nacht glatt überlesen 😱.
Der Kater sollte sofort kastriert werden, und 6 Wochen später, so lange braucht es um die Hormone abzubauen, kann eine Zusammenführung mit einem kastrierten Kater gemacht werden.
Mich wundert das der Urin nicht streng riecht, und der Kater markiert.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert und biveli john
  • #18
Das der Kater unkastriert ist, habe ich heute Nacht glatt überlesen 😱.
Der Kater sollte sofort kastriert werden, und 6 Wochen später, so lange braucht es um die Hormone abzubauen, kann eine Zusammenführung mit einem kastrierten Kater gemacht werden.
Mich wundert das der Urin nicht streng riecht, und der Kater markiert.
Das wundert mich auch 🙈
Bei uns hat es angefangen aus dem Kaklo wie im Puma Käfig zu riechen als sie knapp 5 Monate alt waren 😅

@KeremOez ich hab meinen bkh look a Like auch aus dem TH, er war 3 Monate alt als er hier einzog. Auch jetzt sitzen grade wieder 5 bkhs in dem gleichen Tierheim zwischen 3 Monate und 2 Jahren also ich würde mich definitiv mal umschauen oder umhören, unmöglich ist es nicht 😊

Zur kastration kann ich dir nur sagen, es ist weniger schlimm als es sich anhört. Bei Oskar war das ne Sache von 10 min, er war am gleichen Tag wieder top fit, hatte keine Schmerzen, brauchte keinen Kragen, man hat es ihm wirklich nicht angemerkt 😊
Die Kosten sind unterschiedlich aber du kannst c.a mit 80-150 rechnen.
Ich empfehle dir ihn dabei auch direkt chippen zu lassen und über eine Versicherung nachzudenken
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Baldessarini, verKATert und eine weitere Person
  • #19
Es wurde ja schon einiges gesagt und ich finde es total super, dass du die Ratschläge annimst :)
Was den Kumpel angeht, hab ich aber vorab noch eine Frage:
Wie alt war Tiger (heißt er so?), als er bei dir eingezeogen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, MilesLiam und *Leona*
  • #20
Es wurde ja schon einiges gesagt und ich finde es total super, dass du die Ratschläge annimst :)
Was den Kumpel angeht, hab ich aber vorab noch eine Frage:
Wie alt war Tiger (heißt er so?), als er bei dir eingezeogen ist?
Hallo,

Ich nenne ihn nur so (siehe Anhang), sein Name ist Pamuk :)
Natürlich nehme ich Ratschläge an, jetzt kann ich auch schlussfolgern, warum bei meiner Mum und mir die allergischen Reaktionen langsam zum Vorschein kommen. Und der Kater meiner Mum ist bereits 10 Monate alt 😅

Ich werde ihr das natürlich schleunigst mitteilen, aber die hatten eh demnächst vor zu kastrieren.

Mein Kater war ca. 8-9 Wochen alt als ich ihn bekommen habe, viel zu früh wie ich im Nachgang leider erfahren habe. Zum Glück ist hierbei alles gut verlaufen.

Werde heute jetzt dann beim TA einen Termin für die Kastration vereinbaren.

Nach diesen 6 Wochen sollten die allergischen Reaktionen hoffentlich Geschichte sein, wenn alle Hormone abgebaut sind.
 

Anhänge

  • IMG-20230214-WA0003.jpg
    IMG-20230214-WA0003.jpg
    152 KB · Aufrufe: 49

Ähnliche Themen

Flauschiii
Antworten
10
Aufrufe
744
Flauschiii
Flauschiii
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
F
Antworten
0
Aufrufe
722
feature123
F
R
Antworten
2
Aufrufe
690
Rudini
R
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben