Billig-Futter gleich schlecht für den Kater oder kein Problem?

  • Themenstarter KeremOez
  • Beginndatum
KeremOez

KeremOez

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2023
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

Nachdem mir beim letzten Thema so massiv geholfen worden ist, möchte ich mich nochmals bei euch allen bedanken.

Heute möchte ich ein anderen Thema öffnen. Unzwar geht es mir heute und Futter.

Ich gehe meinem Kleinen Nassfutter von Premiere aus dem Fressnapf.

Screenshot_20230428_152604_Gallery.jpg
Screenshot_20230428_152551_Gallery.jpg


Jedoch finde ich diese kleinen 100 gramm Schalen für 90 Cent auf Dauer recht teuer.
Verglichen habe ich das mal mit Nassfutter von Aldi, welche wiederum gerade mal mit 30 Cent ein Drittel davon kostet.

Jedoch weiß ich, dass bei meinem bkh kein Getreide und Zucker drin sein darf.

Aber kennt sich jmd mit dem Futter und den Zutaten etc. so gut aus, und könnte mir sagen ob ich dieses "Billig-Futter" meinen Kater ohne Bedenken geben kann?

Weil billig muss nicht immer minderwertige Qualität sein wie man bekanntlich weiß.

Im Anhang befinden sich 2 Sorten Nassfutter aus dem Aldi-Sortiment, wovon ich jeweils die Vorder- sowie Rückseite abfotografiert habe.

Variante 1 (für 30 Cent):

20230426_141433.jpg
20230426_141430.jpg


Variante 2 (für 45 Cent):


20230426_141500.jpg
20230426_141458.jpg


Das beiden Varianten vom Nassfutter gibt es natürlich auch mit verschiedenem Fleischauswahl.

Falls es so sein sollte, dass das bisherige Futter optimal ist und ihr der Meinung seid das "Billig-Futter" ist absoluter Müll, werde ich natürlich beim gewohnten Futter bleiben. :)
Würde mich über eure Meinungen freuen.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Also dauerhaft würde ich keins der beiden Futter füttern, einfach, weil kein Futter perfekt ist. Durch das Wechseln von Sorten kann man versuchen, eine goldene Mitte der Inhaltsstoffe zu finden.

Zudem finde ich Schälchen einfach furchtbar teuer. Selbst für den Preis der Aldi-Schälchen (3,00€ bzw. 5,29€/kg) bekommst du richtig gut deklariertes Futter. Auch das Premiere-Futter ist in Dosen vieeel günstiger, wenn dir die 9€/kg zu teuer sind (was ich gut verstehe, ich versuche, nie mehr als 4€/kg für Katzenfutter auszugeben), steig doch auf die Dosen um. Die liegen je nach Packungsgröße bei 3-4€/kg, je größer die Packung, desto günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Wasabikitten, Molly Pauly Liese und 2 weitere
Also ich denke für zwischen durch ist das auf jeden Fall okay!
Dauerhaft würde ich es nicht füttern..
Schau dich doch mal nach größeren Dosen um, wenn ich mir überlege wieviel meine beiden mit 9 Monaten noch weg geschrotet haben wäre ich wahrscheinlich auch arm geworden hätte ich nur Schälchen gefüttert 🥳

Edit: generell macht es Sinn mehrerer Sorten im Wechsel zu füttern, damit wirklich alle Nährstoffe ausreichend abgedeckt sind und falls diese eine Sorte grade mal ausverkauft ist, bekommt man nicht direkt Probleme mit mäkeligen Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Oskar_Alfons, Polayuki und eine weitere Person
Also kurze Anmerkung zum erstellten Thema:

Ich fütter nie nur die eine Fleischsorte, sondern gucke dass ich mitballen Fleischsorten abwechsle, darunter fallen:

- Fleischkomposition
- Rind- & Geflügelkomposition
- Rind mit Putenherzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cachet hatten wir eine zeitlang auch im Schrank. Ab und an kaufen wir es auch noch. Es kommt gut an und für ein "Billigfutter" hat es eine okay-ishe Zusammensetzung, da kann man nicht meckern.
Schälchen sind wirklich sehr teuer, Dosen sind in der Dareichungsform für den Kilopreis besser angesiedelt. Die meisten Dosen kannst du sowieso 1-2 Tage mit Deckelchen im Kühlschrank stehenlassen, sodass du nicht jeden Tag aufs Biegen und Brechen die Dose unbedingt leermachen musst, sondern auch für Tag 2 nutzen kannst.
 
Das Cachet hatten wir eine zeitlang auch im Schrank. Ab und an kaufen wir es auch noch. Es kommt gut an und für ein "Billigfutter" hat es eine okay-ishe Zusammensetzung, da kann man nicht meckern.
Schälchen sind wirklich sehr teuer, Dosen sind in der Dareichungsform für den Kilopreis besser angesiedelt. Die meisten Dosen kannst du sowieso 1-2 Tage mit Deckelchen im Kühlschrank stehenlassen, sodass du nicht jeden Tag aufs Biegen und Brechen die Dose unbedingt leermachen musst, sondern auch für Tag 2 nutzen kannst.
Stellt es kein Problem dar, gekühltes Nassfutter zu geben?

Nicht, dass es dann seinem Magen nicht gut kommt..
 
Also kurze Anmerkung zum erstellten Thema:

Ich fütter nie nur die eine Fleischsorte, sondern gucke dass ich mitballen Fleischsorten abwechsle, darunter fallen:

- Fleischkomposition
- Rind- & Geflügelkomposition
- Rind mit Putenherzen
Es geht weniger um die Fleischsorten, als um die Gesamtzusammensetzung bzw. den Nährstoffmix. Die Zusammensetzung und Aminosäureprofile der meisten Säugetiere und Geflügel ist beinahe identisch, da gewinnt man durch Abwechslung nichts. Es schadet natürlich auch nicht, aber wichtiger wäre, verschieden Hersteller und Zusammensetzungen zu füttern. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Polayuki, Fan4 und 2 weitere
Werbung:
Stellt es kein Problem dar, gekühltes Nassfutter zu geben?

Nicht, dass es dann seinem Magen nicht gut kommt..
Anfangs haben wir die Dosen eine Stunde vor dem Füttern aus dem Kühlschrank genommen, sodass sie Zimmertemperatur angenommen haben. Mittlerweile füttere ich direkt aus dem Kühlschrank, meinen Katern ist das egal, zumal sie sowieso nicht direkt alles fressen... bis sie dann das nächste Mal am Napf sind, hat das Futter längst Raumtemperatur.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Stellt es kein Problem dar, gekühltes Nassfutter zu geben?

Nicht, dass es dann seinem Magen nicht gut kommt..
Das muss man probieren. Manche lassen es noch eine Weile stehen, wärmen es in der Mikrowelle auf oder die Katzen haben kein Problem damit. Unsere fressen es am Liebsten kalt, warm oder Zimmertemperatur ist nicht so deren Stil :)
 
  • #10
Dosen machen auch viel mehr Sinn, wenn du sowieso bald 2 Katzen hast 😏

(Unter ich hoffe immer, dass es auch besser für die Umwelt ist🤷🏻‍♀️)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Oskar_Alfons
  • #11
Alternativ kann man auch einen Schluck warmes Wasser hinzugeben.

Meine Kater fressen leider nichts was aus dem Kühlschrank kommt. Deshalb fallen bei uns die großen 400g oder 800g Dosen raus. Das muss man einfach ausprobieren.
Wenn ich mal größere Dosen nutze und die angebrochenen im Kühlschrank aufbewahre, dann gebe ich die gefüllten Näpfe kurz in die Mikrowelle (kleinste Stufe). Danach nochmal mit einer Gabel durchkneten und checken, dass das Futter nicht zu warm ist.
 
  • #12
Hallo liebes Forum,

Nachdem mir beim letzten Thema so massiv geholfen worden ist, möchte ich mich nochmals bei euch allen bedanken.

Heute möchte ich ein anderen Thema öffnen. Unzwar geht es mir heute und Futter.

Ich gehe meinem Kleinen Nassfutter von Premiere aus dem Fressnapf.

Anhang anzeigen 236933 Anhang anzeigen 236936

Jedoch finde ich diese kleinen 100 gramm Schalen für 90 Cent auf Dauer recht teuer.
Verglichen habe ich das mal mit Nassfutter von Aldi, welche wiederum gerade mal mit 30 Cent ein Drittel davon kostet.

Jedoch weiß ich, dass bei meinem bkh kein Getreide und Zucker drin sein darf.

Aber kennt sich jmd mit dem Futter und den Zutaten etc. so gut aus, und könnte mir sagen ob ich dieses "Billig-Futter" meinen Kater ohne Bedenken geben kann?

Weil billig muss nicht immer minderwertige Qualität sein wie man bekanntlich weiß.

Im Anhang befinden sich 2 Sorten Nassfutter aus dem Aldi-Sortiment, wovon ich jeweils die Vorder- sowie Rückseite abfotografiert habe.

Variante 1 (für 30 Cent):

Anhang anzeigen 236937 Anhang anzeigen 236938

Variante 2 (für 45 Cent):


Anhang anzeigen 236939Anhang anzeigen 236940

Das beiden Varianten vom Nassfutter gibt es natürlich auch mit verschiedenem Fleischauswahl.

Falls es so sein sollte, dass das bisherige Futter optimal ist und ihr der Meinung seid das "Billig-Futter" ist absoluter Müll, werde ich natürlich beim gewohnten Futter bleiben. :)
Würde mich über eure Meinungen freuen.

Liebe Grüße

Für zwischendurch ist das Futter bestimmt okay und es schont auch mal den Geldbeutel.
Ich persönlich verfüttere aber lieber etwas hochwertigeres Futter und spare dann lieber durch verschiedene Rabattaktionen. Ich kann dir da den "Futter im Angebot"-Thread empfehlen.

Wenn du bald zwei Katzen hast, würde ich langfristig gesehen auch versuchen, auf größere Dosen umzusteigen.
Am besten testest du neue Marken dann gleich in der Dosengröße, die du dauerhaft verfüttern möchtest.
Vielleicht kommen deine beiden mit den größeren Dosen gut zurecht und stören sich nicht daran, wenn das Futter mal im Kühlschrank war. Bei 400g oder 800g Dosen lässt sich im Vergleich zu den Beutelchen oder Schälchen schon einiges sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
komplett OT, sorry
(Unter ich hoffe immer, dass es auch besser für die Umwelt ist🤷🏻‍♀️)
Ich versteh es echt auch nicht, dass noch niemand Futter in Pfandgläsern oder anderen wiederverwertbaren Systemen anbietet.
 
  • #14
komplett OT, sorry

Ich versteh es echt auch nicht, dass noch niemand Futter in Pfandgläsern oder anderen wiederverwertbaren Systemen anbietet.
Doch, das gibts tatsächlich.
Weis leider nicht mehr wie die Marke hieß aber ich hatte so Futter sowohl bei Tegut als auch auf so einer Messe mal gekauft.
Den Katzen hat es auch richtig gut geschmeckt, aber es war nicht so super von der Zusammensetzung
 
  • Wow
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Werbung:
  • #15
Alternativ kann man auch einen Schluck warmes Wasser hinzugeben.

Meine Kater fressen leider nichts was aus dem Kühlschrank kommt. Deshalb fallen bei uns die großen 400g oder 800g Dosen raus. Das muss man einfach ausprobieren.
Ja genau, manche Katzen akzeptieren diese Variante sehr gut. Wir machen bei Futter aus dem Kühlschrank immer ein bisschen heißes Wasser dazu. Das wird sehr gerne gefressen, auch wenn es dann feuchter ist.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
  • #16
Futter stell ich eigentlich nur im Sommer in den Kühlschrank, wenn es nicht allzu heiß in der Küche ist und die Dose in einem Tag leer, hält sich das gut auch so.
Wenn du immer nachlegst, wenn der Napf leer ist, so dass dein Kater immer Futter zur Verfügung hat, ist es auch kein Problem kaltes Futter einzufüllen, weil er sich dann sowieso nicht sofort drauf stürzt.
Ansonsten, ich würde so viele Sorten wie möglich füttern, einfach damit es ausgeglichener ist und du kein Problem bekommst, wenn er nur an eine Sorte gewöhnt ist und diese dann vom Markt genommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e und Mellanlara
  • #17
Futter stell ich eigentlich nur im Sommer in den Kühlschrank, wenn es nicht allzu heiß in der Küche ist und die Dose in einem Tag leer, hält sich das gut auch so.
Wenn du immer nachlegst, wenn der Napf leer ist, so dass dein Kater immer Futter zur Verfügung hat, ist es auch kein Problem kaltes Futter einzufüllen, weil er sich dann sowieso nicht sofort drauf stürzt.
Ansonsten, ich würde so viele Sorten wie möglich füttern, einfach damit es ausgeglichener ist und du kein Problem bekommst, wenn er nur an eine Sorte gewöhnt ist und diese dann vom Markt genommen wird.
Aber da stellt sich für mich die nächste Frage..

Egal wo ich bisher mich informiert habe, hieß es jedes mal nicht zwischen den Marken durchzuwechseln, da die Kater durch die Futterumstellung Durchfall oder so bekommen könnten.
 
  • #18
Ich füttere insgesamt 4 Sorten. Da kann ich auch wild durchmischen, ohne dass es Durchfall gibt.
Beim Einführen der Sorten kannst du ja langsamer vorgehen, also erst nach einer Weile die nächste Sorte.
Das wird dir auch helfen, wenn mal ein Futter nicht mehr hergestellt wird oder nicht mehr gemocht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Baldessarini
  • #19
Aber da stellt sich für mich die nächste Frage..

Egal wo ich bisher mich informiert habe, hieß es jedes mal nicht zwischen den Marken durchzuwechseln, da die Kater durch die Futterumstellung Durchfall oder so bekommen könnten.
Ich Wechsel das Futter wie ich lustig bin und probiere viel Neues aus, bisher gab es nur von einem Futter Durchfall und das hab ich auch schon so gemacht als sie 12 Wochen alt waren 🙈
Vielleicht hatte ich einfach Glück aber ich kann das auf jeden Fall nicht bestätigen
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Mel-e
  • #20
Aber da stellt sich für mich die nächste Frage..

Egal wo ich bisher mich informiert habe, hieß es jedes mal nicht zwischen den Marken durchzuwechseln, da die Kater durch die Futterumstellung Durchfall oder so bekommen könnten.
Das ist eher selten der Fall. Und wenn, dann meist bei Welpen. Meine haben bis sie so ein Jahr alt waren auch immer mal Matschkot gehabt (richtigen Durchfall nie durchs Futter, sondern nur, weil sie was hatten). Manchmal bei Carny, manchmal bei Bozita, manchmal bei etc. Heute fressen sie all das und haben nie weichen Kot.
Im Gegenteil, bin ich der Meinung, dass man ruhig so früh wie möglich sich die Körper an diverse Futter gewöhnen lassen sollte. Vielleicht gibt's tatsächlich Probleme, wenn man ein Jahr lang nur eine einzige Marke und Sorte füttert, wenn man dann umstellt. Aber, wie gesagt, ist das a) selten und b) die Vorteile (Nährstoffversorgung) sind mir weit wichtiger, als dass mal Kot ein bisschen weicher ist. Richtiger Durchfall wäre nicht akzeptabel für mich, klar.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Mellanlara

Ähnliche Themen

Mariann
Antworten
33
Aufrufe
14K
EagleEye
EagleEye
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Charlie_se_Cat
Antworten
7
Aufrufe
743
Bastlok
Bastlok
J
Antworten
49
Aufrufe
8K
KFME
K
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben