Gutes Futter schlechtes Futter ???

  • Themenstarter Mariann
  • Beginndatum
  • #21
Danke für den Tipp!
Habe jetzt mal bei zooplus das Kittenfutter von Feline Porta 21 bestellt. Sind 156g Dosen. Im Angebot kostet 1 Dose 0,91 Cent. Ist zwar auch nicht billig, aber ich hoffe es schmeckt ihnen. Heute hat die Kleine schon das zimmerwarme Futter aus der angebrochenen Dose gefressen :D Nur der Kleine will nur sein Trockenfutter :sad: Er schleckt ein bisschen übers NaFu, schaut mich dann mitleidig an, miaut und geht zu dem Platz, wo der Napf fürs TroFu steht. Ich zeig dann auf den NaFu-Napf, dann geht er wieder hin und frisst ein paar kleine Brocken, dann geht er wieder zurück zum TroFu-Futter. Angenommen ich gebe ihm ab jetzt kein TroFu mehr - wie lange kann ich ihn dann ganz ohne Futter lassen, sollte er absolut kein NaFu anrühren? (Habe ja die Hoffnung, dass es mit Porta 21 besser klappt als mit Grau) Ich will ihn nicht hungern lassen, den kleinen Schatz.
 
A

Werbung

  • #22
Mach mal in den Trofunapf auch Nafu rein, ab und zu klappt das :)


Zugvogel
 
  • #23
Hab ich schon probiert. Hab über das NaFu ein paar Brocken TroFu gegeben. Anfangs is er drauf reingefallen, aber mittlerweile hat er gecheckt, dass unter dem TroFu NaFu ist ...
 
  • #24
Dann stell ihm das Trofu hin, aber alle Tage mal immer um einzwei Bröckchen weniger. Also langsam abgewöhnen ;)
Vielleicht wird dann ein direkt dabenliegendes Nafuschibbel aus Verzweiflung oder Irrtum mitgemampft?

Zugvogel
 
  • #25
Aus Verzweiflung :D
Ich verfütter einfach das, was ich an TroFu noch habe und ab dann gibts halt keines mehr ... Er wird ja wohl das NaFu auch fressen, Katzen haben ja sicher auch sowas wie einen Selbsterhaltungstrieb, oder?
 
  • #26
*kicher* die frage ist eher wer den längeren atem hat, die miezen mit dem hunger oder du mit dem schlechten gewissen... ;)
 
  • #27
Oh Gott da verlier ich ... aber wenn kein TroFu mehr im Haus ist, kann ich ihm auch keines geben. Ich werd ihn dann das Futterdepot untersuchen lassen, damit er sieht, dass wirklich keins mehr da ist ;)
 
Werbung:
  • #28
ich bin gespannt auf deinen Bericht, aber den Vorsatz find ich schonmal gut, wenn´s halt anders nicht geht.
 
  • #29
Aus Verzweiflung :D
Ich verfütter einfach das, was ich an TroFu noch habe und ab dann gibts halt keines mehr ... Er wird ja wohl das NaFu auch fressen, Katzen haben ja sicher auch sowas wie einen Selbsterhaltungstrieb, oder?

Reduzier das Trofu langsam um ein paar Gramm und stell immer etwas Nafu dazu, so wie Zugvogel dir schon geraten hat. Er wird es dann gar nicht merken, dass er automatisch mehr Nafu frisst. Von der Holzhammermethode "friss oder stirb" halte ich nichts, solange eine andere funktionieren kann. Bei unseren beiden hat das langsam reduzieren wunderbar geklappt, wenn es auch lange gedauert hat. Von 100g Trofu am Tag für beide auf null in "2g/tgl weniger-Schritten". da kann man ja nachrechnen wie lange es gedauert hat. Aber es hat sich gelohnt.

Erst wenn das nicht klappt würde ich einfach das Trofu von jetzt auf gleich weglassen.
 
  • #30
Wurde doch schon probiert und ist gescheitert.
 
  • #31
Hallo,


Ich glaube die Katzen kennen dich genau. Sie wissen das du immer besorgt bist um sie und das nutzen sie aus!
Sie wollen nur Trofu (das schmeckt ihnen besser) und Essen aber auch NaFu!
Nur da TroFu besser für sie schmeckt mekeln sie dir ganze Zeit rum, und du spielst auch noch mit....... (Das freut aber die Katzen... Hihi)

Aber versuche sie mal auszutricksen!
 
  • #32
Heute morgen gab es für jeden nur NaFu. Den TroFuNapf hab ich weggestellt, sodass er ihn gar nicht sehen konnte. Hab vor seinen Augen die Dose geöffnet und ihm ein paar Löffel in den Napf getan und siehe da - er hat gefressen! Zuerst hat er wie immer nur dran rumgeleckt, aber dann hat ers gefressen!! :yeah: Ich befürchte nur, dass er dann, wenn das Futter aus der angebrochenen Dose kommt, wie seine kleine Freundin, nichts mehr davon frisst. Aber mal sehen. Es ist schon ein Erfolg, dass er das ganz frische Fressen ohne Murren frisst! Werde den TroFuNapf heute den ganzen Tag verstecken :aetschbaetsch2:
 
  • #33
Wurde doch schon probiert und ist gescheitert.

Es wäre interessant, wenn du mir zeigen könntest wo das steht! Ich habe alles nochmal durchgelesen und nur das gefunden:
Tenya Hab ich schon probiert. Hab über das NaFu ein paar Brocken TroFu gegeben. Anfangs is er drauf reingefallen, aber mittlerweile hat er gecheckt, dass unter dem TroFu NaFu ist ...
Das war GESTERN! Und nur ein paar Bröckchen drüberstreuen meine ich auch nicht.

Ich rede hier von Wochen oder Monaten.
 
  • #34
Heute morgen gab es für jeden nur NaFu. Den TroFuNapf hab ich weggestellt, sodass er ihn gar nicht sehen konnte. Hab vor seinen Augen die Dose geöffnet und ihm ein paar Löffel in den Napf getan und siehe da - er hat gefressen! Zuerst hat er wie immer nur dran rumgeleckt, aber dann hat ers gefressen!! :yeah: Ich befürchte nur, dass er dann, wenn das Futter aus der angebrochenen Dose kommt, wie seine kleine Freundin, nichts mehr davon frisst. Aber mal sehen. Es ist schon ein Erfolg, dass er das ganz frische Fressen ohne Murren frisst! Werde den TroFuNapf heute den ganzen Tag verstecken :aetschbaetsch2:

Na also, geht doch.

Nimm das Futter aus der angebrochenen Dose raus und füll es in eine Glaschüssel oder Keramikschüssel. Viele mögen es nicht, wenn das Futter länger in der geöffneten Dose war, meine auch nicht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben