Billig-Futter gleich schlecht für den Kater oder kein Problem?

  • Themenstarter KeremOez
  • Beginndatum
  • #21
Aber da stellt sich für mich die nächste Frage..

Egal wo ich bisher mich informiert habe, hieß es jedes mal nicht zwischen den Marken durchzuwechseln, da die Kater durch die Futterumstellung Durchfall oder so bekommen könnten.
Übrigens, die erste Google-Treffer Seite mit der Frage "Katzen mehrere Marken füttern?" ergibt ausschließlich Ergebnisse, dass man mehrere Marken füttern sollte. Wo informierst Du Dich denn über sowas?
 
A

Werbung

  • #22
Ich füttere ebenfalls mehrere Marken und Sorten. Kein DF. Zwischendurch probiere ich auch Neues - kommt es nicht an, wird es gespendet
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #23
Egal wo ich bisher mich informiert habe, hieß es jedes mal nicht zwischen den Marken durchzuwechseln, da die Kater durch die Futterumstellung Durchfall oder so bekommen könnten.
Hier gibt es in der Regel 8 verschiedene Hersteller, und innerhalb der Hersteller gibt es ja super viele verschiedene Sorten, da kommen wir bestimmt auf 30-40 verschiedene Futter, die ich meinen Katzen in einem Jahr so serviere.

Probleme beim Umstellen kann es vor allem geben, wenn man sehr stark in den Qualitäten wechselt. Also beispielsweise von einem Futter aus 100% tierischen Bestandteilen zu einem Futtermit vielen Ballaststoffen und pflanzlichen Inhaltsstoffen, das kann die Darmflora durcheinander bringen. Auch wenn plötzlich sehr viel Bindegewebe in einer Sorte ist, gibt das gerne mal Durchfall. Am Ende musst du einfach mal ausprobieren, was deine Katzen vertragen 😊 wenn es bei meinen Durchfall gab, lag es bisher immer daran, dass sie die Sorte an sich nicht vertragen haben, da hätte auch ein langsamer Wechsel nichts dran geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #24
komplett OT, sorry

Ich versteh es echt auch nicht, dass noch niemand Futter in Pfandgläsern oder anderen wiederverwertbaren Systemen anbietet.
Bei NaturGut (glaube ich) gibt es tatsächlich auch welches im Glas.
(Allerdings, glaube ich, kein Pfand)

Und jetzt hab ich nochmal gegoogelt: Fressnapf hat online welches namens BioPur.
Und eine Firma namens Wuff und Mau 🤔
Aber alle kein Mehrweg 🤷🏻‍♀️
 
  • #25
Aber da stellt sich für mich die nächste Frage..

Egal wo ich bisher mich informiert habe, hieß es jedes mal nicht zwischen den Marken durchzuwechseln, da die Kater durch die Futterumstellung Durchfall oder so bekommen könnten.

Das mit dem Durchfall ist so eine Sache…
Man muss einfach schauen, was wie vertagen wird. Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll, verschiedene Marken zu füttern.

Als meine beiden Kater noch jünger waren, gab es tatsächlich auch mal weichen Kot, wenn ich zu schnell und zu viel gewechselt habe. Es hat sich herausgestellt, dass sie Rind in vielen Futtersorten nicht vertragen. Außerdem klappte es beispielsweise gut, die Marken zu wechseln sofern dieselbe Fleischsorte enthalten ist. Ich konnte an einem Tag also verschiedene Marken mit Huhn füttern, aber nicht Huhn, Wild und Fisch durcheinander.
Das hat sich inzwischen gelegt und jetzt kann hier alles querbeet gefüttert werden.

Ich würde allerdings aus Erfahrung dazu raten, nicht zu viele neue Futtersorten und -marken auf einmal anzubieten, sondern sich damit etwas Zeit zu lassen. Meine Kater waren zwischendurch nämlich ganz schön mäkelig, weil ich ihnen quasi suggeriert habe, dass sie immer etwas neues, noch besseres bekommen könnten.
 
  • #26
komplett OT, sorry

Ich versteh es echt auch nicht, dass noch niemand Futter in Pfandgläsern oder anderen wiederverwertbaren Systemen anbietet.

Oder wieder verschließbar.
Zb, mit Deckel würde ich mir wünschen.

Bei uns im Süd Westen (Pfalz), wird es jeden Sommer lange an die 40c und sogar darüber.
Draußen stehen lassen geht nicht.

Fülle es dann in alte Gurkengläser um, dann stinkt auch nicht der Kühlschrank.

Premiere ist zwar besser als Wiskas und co, denoch ist es eher dem mittleren und nicht dem hohen Qualitätsstand zuzuorden.
Bekommen meine aber auch manchmal.
 
  • Like
Reaktionen: Lumipallo
  • #27
Wir füttern so etwa sechs, sieben Marken und zwar immer sechs Dosen am Stück, dann kommt die nächste Marke dran.
Hat den Hintergrund, dass so jeder mal zu seiner Lieblingssorte kommt, aber nicht rum genölt wird, wenn es die falsche ist.
Würde ich nach jeder Dose wechseln, würden die, die nicht grad ihre Lieblingssorte haben einfach nicht fressen und warten, denn es gibt ja gleich was besseres…
Allerdings laufen bei uns auch sechs Fellpopos rum, bei ein, zwei Katzen würde ich vielleicht zwei, drei Dosen am Stück füttern.
Wenn ich merke, eine Sorte wird nicht vertragen, gibt es die einfach nicht mehr.
Das wechseln an sich hat bis jetzt noch keinem geschadet.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Mel-e
Werbung:
  • #28
Bei Ökotest haben zuletzt gute abgeschnitten:

Felix So gut wie es aussieht Huhn in Gelee
Whiskas mit Lamm in Gelee 1+
 
  • #29
  • #30
Also Durchfall durch Futterumstellung habe ich bisher selten gesehen. Höchstens bei sehr signifikaten Unterschieden in der Qualität, beim Wechsel von Trocken- auf Nassfutter oder bei Nahrungsunverträglichkeiten.
Kieran hatte anfangs auch DF bekommen durch das neue Futter, da er im alten Zuhause eigentlich kaum etwas und auf der PS erstmal TroFu im Napf hatte. Nach und nach hat sich das eingependelt und wir können mittlerweile füttern, was wir eben kaufen und da haben.

Der Darm ist ein komplexes Organ, wenn durch eine Futterumstellung plötzlich dauernd Durchfall vorkommt, sollte man das ggf. tierärztlich abklären lassen.
 
  • #31
Für zwischendurch, bei Rewe / Penny gibt es als Eigenmarke 100g Monoprotein Huhn oder Pute ZooRoyal für 0,39 Cent, wenn man mal auf Supermarkt Futter zurück greifen muss (ohne Zucker und Getreide).

Bei mehreren Katzen ist das aber ziemlich unökologisch, ich würde auch zu mindestens 200g Dosen raten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #32
komplett OT, sorry

Ich versteh es echt auch nicht, dass noch niemand Futter in Pfandgläsern oder anderen wiederverwertbaren Systemen anbietet.
Es gibt von Bozita und Smilla Futter in Tetrapacks. Die können recycelt werden. Nehmen auch nicht so viel Platz im Müll weg.
Oder wieder verschließbar.
Zb, mit Deckel würde ich mir wünschen.
Es gibt doch extra Deckel für Konservendosen :)
 
  • #33
Es gibt doch extra Deckel für Konservendosen
Alternativ Gemüse, Marmeladen oder Apfelmus Gläser.
Ich fülle die Dosen in Gläser um, da ist die Akzeptanz bei meinen Katzen wesentlich besser, als aus der original Dose mit extra Deckel drauf.
 
  • #34
Alternativ Gemüse, Marmeladen oder Apfelmus Gläser.
Ich fülle die Dosen in Gläser um, da ist die Akzeptanz bei meinen Katzen wesentlich besser, als aus der original Dose mit extra Deckel drauf.
Das wär mir zu umständlich, aber wir haben zum Glück auch kein Mäkelproblem und die 800g Dose ist innerhalb von 12h leer 😅
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Und auch so, dass ein Deckel auf verschiedene Dosengrößen passt (nur die ganz großen Dosen brauchen einen anderen Deckel).
Alternativ sind auch diese flexiblen Silikondeckel super. Passen auf kleine und große Dosen und sind Spülmaschinenfest.
 

Ähnliche Themen

Mariann
Antworten
33
Aufrufe
14K
EagleEye
EagleEye
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Charlie_se_Cat
Antworten
7
Aufrufe
743
Bastlok
Bastlok
J
Antworten
49
Aufrufe
8K
KFME
K
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben