Katze pinkelt auf den Boden

  • Themenstarter moonwalk
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze uriniert urin
M

moonwalk

Benutzer
Mitglied seit
23. April 2023
Beiträge
86
Unsere Katze hat heute Nacht auf dem Pakettboden gepinkelt (weiß jemand wie man das raus bekommt?)
Und auf den Herd gekackt.:/
Ich weiß nicht, woran das liegt. Sie ist normalerweise sehr reinlich und hat ihr Toiletten sofort angenommen.
Was kann ich tun, damit die Gerüche schwinden und das nicht noch mal passiert?
 
A

Werbung

Hallo, wenn das sonst nicht vorkommt, wäre es wichtig rauszufinden, ob etwas nicht stimmt.
Hat sie schmerzen?
Ist sie krank?
Passt ihr das Klo nicht mehr?
Wird sie beim klogang von der anderen Katze gestört?

Ansonsten, gut mit Enzymreiniger putzen, Holz lässt sich auch gut mit Myrtenöl entduften.
 
Hallo,
am besten kopierst du dir den folgenden Fragebogen und füllst ihn aus. Da werden alle wichtigen Informationen abgefragt, die die User brauchen, um dir/deiner Katze helfen zu können.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Unsere Katze hat heute Nacht auf dem Pakettboden gepinkelt (weiß jemand wie man das raus bekommt?)
Und auf den Herd gekackt.:/
Ich weiß nicht, woran das liegt. Sie ist normalerweise sehr reinlich und hat ihr Toiletten sofort angenommen.
Was kann ich tun, damit die Gerüche schwinden und das nicht noch mal passiert?

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Nura
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, führt sich in letzter Zeit allerdings „rollig“ auf
- Alter: bald 3 Jahre
- im Haushalt seit: Mitte April
- Gewicht (ca.): 5 kg ca
- Größe und Körperbau: kräftig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: kurz vor der Adoption
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: /
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Mutter gefunden, im Tierheim geboren und direkt an jemanden abgegeben. Im November 2022 wurde die Wohnung von dem Besitzer geräumt und sie kam mit ihrer „Freundin“ wieder ins Tierheim. Im April kamen die beiden zu uns:)
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein, wir hatten heute nur die Schlafzimmertür zu, weil wir heute früh stehen mussten und die letzten Tage haben sich die beiden durch das Schlafzimmer und die ganze Wohnung gejagt, wovon wir öfter wach wurden.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden fauchen sich viel an und essen leider nicht zusammen, jagen sich viel durch die Wohnung. Aber vorher haben sie zusammengelebt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein Katzenkloschrank und so ein halboffenes, welches von oben zu erreichen ist. Beide wurden direkt gut und gerne angekommen.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):das Klumpstreu von rossmann, aber wollen auf das von coshida Streu von Lidl wechseln (haben wir aber noch nicht benutzt)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein, noch nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins steht in einer Ecke im Flur, eins steht in einer Ecke im Badezimmer, in der Nähe des Waschbeckens (dieses wurde diese Nacht auch benutzt, das im Flur dieses Mal nicht, obwohl es immer benutzt wurde bislang

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und etwas Spüli, aber damit gab es bisher keine Probleme
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: der Futterplatz ist in der Küche (tatsächlich hat Nura gegenüber von der Futterstelle auf ein Kissen gepinkelt)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: heute das erste mal
- wie oft wird die Katze unsauber: sonst nie
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin auf dem Parkett und kot auf dem Herd
- Urinpfützen oder Spritzer: das ganze Kissen war getränkt in Urin und auf dem Boden hat sich das bereits abgesetzt
- wo wird die Katze unsauber: gegenüber der futterstelle in der Küche und auf dem Herd
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen: wir haben es bereits bloß mit etwas Essig und Wasser gereinigt und nun Natron drauf gestreut.
Und auf dem Herd viel desinfiziert
 
Hallo,
am besten kopierst du dir den folgenden Fragebogen und füllst ihn aus. Da werden alle wichtigen Informationen abgefragt, die die User brauchen, um dir/deiner Katze helfen zu können.

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Habe ich so eben gemacht :)
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Hm.. also ich könnte mir vorstellen, weil die beiden sich momentan ja nicht so grün sind, das es vielleicht schon helfen würde wenn du offene Klos anbieten würdest mit Fluchtwegen (also nicht direkt an der wand)
Die Empfehlung ist eh ein Klo mehr als Katzen 😊

Und ihr könntet das streu etwas höher auffüllen c.a 10 cm

Die Betroffenen stellen müssen unbedingt mit Enzymreiniger behandelt werden
 
Was mir auf die Schnelle einfällt:
Tierarzt und auf Blasenentzündung kontrollieren.
Streu ohne Duft und viel höher einstreuen.
Ein wirklich großes und vorallem offenes Klo anbieten.

Es kann durchaus sein, dass ihr die Klos so nicht passen.
Nur weil Katzen etwas eine zeitlang annehmen, heißt das nicht, dass sie’s toll finden, nur, dass sie es eben solange tolerieren, bis es nicht mehr geht.
 
Werbung:
Was für ein Parkettboden ist es denn? Ein Naturbelassener? Versiegelt? Geölt?

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein Katzenkloschrank und so ein halboffenes, welches von oben zu erreichen ist. Beide wurden direkt gut und gerne angekommen.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):das Klumpstreu von rossmann, aber wollen auf das von coshida Streu von Lidl wechseln (haben wir aber noch nicht benutzt)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein, noch nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja
Die Art der Klo's ist nicht so gut gewählt. Stell ein Drittes auf und schau' dass du offene Klo's anbietest ohne Haube und nicht in Schränken. In der Natur bevorzugen Katzen eher Rundumsicht und offene Flächen.
Das Streu ist auch zu wenig eingefüllt. Katzen lieben und brauchen es, ausgiebigst scharen zu können. Eine hohe Streuschicht ermöglicht ihnen das. Also klopp ruhig an die 10 oder mehr cm an Streu in die Klo's
Rossmann hat verschiedene Klumpstreus. Im Allgemeinen werden sehr feine Klumpstreus ohne Duft am besten angenommen.



Wenn ich deine vorherigen Fäden lese, könnte das Verhalten auch an Stress durch noch große Unsicherheit bei deinen Katzen liegen und das ihr die Katzen derzeit (auch wenn gut gemeint) überfordert. Auch das gesundheitlich etwas aus dem Lot ist kann dazu beitragen, du spekulierst ja auf eine etwaige Rolligkeit.
Ich denke das Verhalten kann eine Verquickung verschiedener Umstände sein. Stress, Unsicherheit, ungünstiges Klomanagement und evtl. gesundheitliche Baustellen.
Hast du mittlerweile man das TH kontaktiert ob das was du als rolliges Verhalten verstehst auch dort aufgefallen ist?

Verändere die Klo's, mach einen Termin beim Tierarzt für Beide aus und wie in den anderen Fäden schon geraten, reduziere derzeit den Stress für deine Katzen.
 
Was für ein Parkettboden ist es denn? Ein Naturbelassener? Versiegelt? Geölt?


Die Art der Klo's ist nicht so gut gewählt. Stell ein Drittes auf und schau' dass du offene Klo's anbietest ohne Haube und nicht in Schränken. In der Natur bevorzugen Katzen eher Rundumsicht und offene Flächen.
Das Streu ist auch zu wenig eingefüllt. Katzen lieben und brauchen es, ausgiebigst scharen zu können. Eine hohe Streuschicht ermöglicht ihnen das. Also klopp ruhig an die 10 oder mehr cm an Streu in die Klo's
Rossmann hat verschiedene Klumpstreus. Im Allgemeinen werden sehr feine Klumpstreus ohne Duft am besten angenommen.



Wenn ich deine vorherigen Fäden lese, könnte das Verhalten auch an Stress durch noch große Unsicherheit bei deinen Katzen liegen und das ihr die Katzen derzeit (auch wenn gut gemeint) überfordert. Auch das gesundheitlich etwas aus dem Lot ist kann dazu beitragen, du spekulierst ja auf eine etwaige Rolligkeit.
Ich denke das Verhalten kann eine Verquickung verschiedener Umstände sein. Stress, Unsicherheit, ungünstiges Klomanagement und evtl. gesundheitliche Baustellen.
Hast du mittlerweile man das TH kontaktiert ob das was du als rolliges Verhalten verstehst auch dort aufgefallen ist?

Verändere die Klo's, mach einen Termin beim Tierarzt für Beide aus und wie in den anderen Fäden schon geraten, reduziere derzeit den Stress für deine Katzen.


Pakett ist versiegelt.
Streu haben wir eben nochmal aufgefüllt. Die Empfehlungen auf den Packungen liegen tatsächlich bei 5 cm, daher hatten wir uns bislang bei 5 cm und etwas mehr gehalten. Nun ist mehr drin, danke :)

Wir wissen tatsächlich nicht, wo wir das dritte Klo hinstellen könnten, da wir nur eine zwei Zimmer Wohnung haben. Die Küche ist zwar sehr groß, aber da würden wir ungern ein katzenklo hinstellen - zumal da das Futter steht.

Beim Tierheim habe ich direkt mal angerufen gehabt wegen der vermeintlichen Rolligkeit. Das Tierheim hat uns bloß gesagt, dass sie kastriert ist und wir das mal noch ne Weile beobachten sollen. Manche Katzen wären wohl einfach so drauf.

Wie können wir den Stress für die beiden minimieren? Wir lassen vor allem Nura die meiste Zeit in Ruhe in ihrer Höhle schlafen oder liegen - manchmal kommt sie an, um gestreichelt zu werden. Hin und wieder sind wir auch mal für zwei drei Stunden weg (Studium, Erledigungen)
 
  • #10
Bisher habt ihr ja die beiden Klos in Flur und Bad, vielleicht könntet ihr noch eins ins Wohnzimmer stellen.

Wir haben auch eins quasi mitten im Wohnzimmer, sieht nicht wirklich schön aus, wird von den Katzen aber am meisten genutzt weil sie sich hier am liebsten aufhalten
 
  • Like
Reaktionen: moonwalk
  • #11
O.k wenn das Parkett versiegelt ist, kannst du Enzymreiniger anwenden. Gibt es im Tierbedarf z.B Bactodes oder Biodor Animal oder auch von Trixi..
Diese Enzymreiniger neutralisieren den Geruch für Mensch und vor allem Tier.
Die kann man aber auch für ziemlich viele andere Dinge im Haushalt verwenden. Habe neulich Rotwein auf der Couch verteilt. Damit hab ich den Wein easy wieder aus den Polstern bekommen oder auch die Katzenkotze von Schafsfell...
Also bei Tierhaushalt ist so ne Falsche davon parat zu haben nie verkehrt.

Ein drittes Klo ggf. auch in einem Zimmer wo man bisher nicht so beistert davon war, schadet bei zwei Katzen eigentlich nie. Und wenn schon kein drittes Klo möglich, dann zumindest versuchen die Klo's so zu gestalten, dass sie ohne Hauben oder irgendwo eingebaut sind. Das ist für Katzen meist eher unangenehm. Wie gesagt in freier Wildbahn verrichten Katzen ihr geschäft immer so, dass sie die Umgebung im Blick haben können, falls Fuchs, Habicht und Co. des Weges kommen.
Auch stauen sich für empfindliche Katzennasen in Schränken oder unter Hauben die Gerüche.

Desweiteren würde ich euch empfehlen mit den Beiden zeitnah zum Tierarzt zu gehen und nochmal durchchecken zu lassen.

Zur Vermeidung von Stress und Unruhe, wurde schon einige Tipps in deinen anderen Fäden gegeben. Also Beide Katzen in Ruhe lassen, nicht hochheben, nicht versuchen sie zueinander zu setzen, euch ruhig und unauffällig verhalten....

Vielleicht kannst du mal filmen, wenn die Beiden sich jagen und das hier im Forum einstellen. Dann kann man besser sehen, ob es sich um Spiel oder doch ernstere Dinge handelt. Beides kann häufig recht ähnlich aussehen und es ist nicht immer, gerade wenn man noch noch nicht soviel Erfahrung mit Katzen gesammelt hat, einfach einzurodnen.
Vielleicht kann man hier anhand der Videos dir ein paar gezieltere Tips geben, was du verändern kannst, wo du einschreiten solltest und wie du einschreiten solltest etc.
 
  • #12
O.k wenn das Parkett versiegelt ist, kannst du Enzymreiniger anwenden. Gibt es im Tierbedarf z.B Bactodes oder Biodor Animal oder auch von Trixi..
Diese Enzymreiniger neutralisieren den Geruch für Mensch und vor allem Tier.
Die kann man aber auch für ziemlich viele andere Dinge im Haushalt verwenden. Habe neulich Rotwein auf der Couch verteilt. Damit hab ich den Wein easy wieder aus den Polstern bekommen oder auch die Katzenkotze von Schafsfell...
Also bei Tierhaushalt ist so ne Falsche davon parat zu haben nie verkehrt.

Ein drittes Klo ggf. auch in einem Zimmer wo man bisher nicht so beistert davon war, schadet bei zwei Katzen eigentlich nie. Und wenn schon kein drittes Klo möglich, dann zumindest versuchen die Klo's so zu gestalten, dass sie ohne Hauben oder irgendwo eingebaut sind. Das ist für Katzen meist eher unangenehm. Wie gesagt in freier Wildbahn verrichten Katzen ihr geschäft immer so, dass sie die Umgebung im Blick haben können, falls Fuchs, Habicht und Co. des Weges kommen.
Auch stauen sich für empfindliche Katzennasen in Schränken oder unter Hauben die Gerüche.

Desweiteren würde ich euch empfehlen mit den Beiden zeitnah zum Tierarzt zu gehen und nochmal durchchecken zu lassen.

Zur Vermeidung von Stress und Unruhe, wurde schon einige Tipps in deinen anderen Fäden gegeben. Also Beide Katzen in Ruhe lassen, nicht hochheben, nicht versuchen sie zueinander zu setzen, euch ruhig und unauffällig verhalten....

Vielleicht kannst du mal filmen, wenn die Beiden sich jagen und das hier im Forum einstellen. Dann kann man besser sehen, ob es sich um Spiel oder doch ernstere Dinge handelt. Beides kann häufig recht ähnlich aussehen und es ist nicht immer, gerade wenn man noch noch nicht soviel Erfahrung mit Katzen gesammelt hat, einfach einzurodnen.
Vielleicht kann man hier anhand der Videos dir ein paar gezieltere Tips geben, was du verändern kannst, wo du einschreiten solltest und wie du einschreiten solltest etc.

Super, danke!
Bekommt man damit denn auch den dunkeln Fleck aus dem Boden?

Wir heben sie tatsächlich nie hoch und lassen sie einfach machen.
Sie liegt die meiste Zeit auch hier und schläft.

Das Tierheim würde an sich noch einen Tierarztbesuch zahlen, allerdings weiß ich nicht, ob das für einen normalen Check auch gilt. Mich würde mal interessieren, wie viel ihr da bei eurem Tierarzt zahlt?

Auch stelle ich mir die Frage, wie wir sie in die Transportboxen bekommen. Die beiden sind ziemlich scheu noch, auch wenn sie immer mal wieder ankommen. Stelle ich mir schwierig vor, da sie diese Boxen nicht so gern mögen und wir sie nicht verängstigen wollen.
 
  • #13
Bekommt man damit denn auch den dunkeln Fleck aus dem Boden?
Ja, aber musst du mitunter evtl. mehrmals auftragen und einwirken lassen.
Am besten danach vorsichtig mit einer Bürste drüber und mit einem saugenden Frotee oder Micofasertuch abtupfen/aufnehmen.
Wir heben sie tatsächlich nie hoch und lassen sie einfach machen.
Dann verwechsel ich dich. Hatte irgendwie im Kopf, dass ihr die Katze hochgehoben habt und nahe der anderen Katze absetzen wolltet. Aber dann war das wahrscheinlich ein anderer User 🙈
Das Tierheim würde an sich noch einen Tierarztbesuch zahlen, allerdings weiß ich nicht, ob das für einen normalen Check auch gilt.
Dann kläre das mit dem Tierheim ab und erfrage dabei auch, ob es einer der Tierheimtierärzte dann sein soll oder ob du einfach einen Tierarzt deiner Wahl nehmen kannst und die Rechnung dem TH übergeben darfst.
Mich würde mal interessieren, wie viel ihr da bei eurem Tierarzt zahlt?
Kann man pauschal nicht so einfach beantworten.
Es kommt zu Einem darauf an, was an Untersuchungen notwendig ist und zum Anderen nach welchen Satz der jeweilige Tierarzt seine Leistungen abrechnet.
Es gibt für alle Dinge eine vorgeschriebene Grundgebühr und die Tierärzte dürfen hier eigenständig entscheiden ob sie darauf den einfachen Satz bis hin zum vierfachen Satz aufschlagen. Vierfach Satz it aber meist nur bei Notdiensten ausserhalb normal Sprechstundenzeiten.

Auch stelle ich mir die Frage, wie wir sie in die Transportboxen bekommen. Die beiden sind ziemlich scheu noch, auch wenn sie immer mal wieder ankommen. Stelle ich mir schwierig vor, da sie diese Boxen nicht so gern mögen und wir sie nicht verängstigen wollen.
Langfristig ist das ein Thema an Welchem man sehr gut arbeiten kann mit den Katzen gemeinsam. Also z.B die Boxen immer in der Wohnung haben, als Schlaf und Liegeplätze, so dass die Boxen vertraut sind und sie sich darin wohlfühlen. Die Boxen mit Leckerlies drinnen intressanter machen. Auch beim Spielen diese mit einbinden zum drum rumturnen. Wenn die Katzen drin liegen mal die Box kurz anheben und sofort wieder abstellen. Wenn das schon mal funktioniert, kann man sich auch mal trauen die Tür kurz zu schliessen und sofort wieder zu öffnen, so dass sie lernen die Tür geht zwar zu aber auch immer wieder auf...

Im Kurzfristbereich ist eine kurze und möglichst schnelle Hauruckaktion häufig die beste Variante. z.B die Boxen in einen Raum, wo Katze nicht flüchten kann oder unter irgendwas drunter entfläuchen kann..Bad oder Küche bieten sich da meist an. Die Katzen dann in diesen Raum lotsen. Entweder mit einer Decke dann auf die Box zutreiben oder einfach Katzen beherzt packen und in die Box setzen.
Wichtig ist, das ihr ruhig und gezielt handelt und nicht zaudert und zögert. Das verschreckt die Katze. Ihr müsst ruhig und gelassen sein.
Wenn die Katze panik bekommt, flüchtet, unter das Sofa flitzt ..dann auch hier Ruhe bewahren. Einen Kaffe trinken, Katze erstmal runterkommen lassen und dann sortiert und ruhig einen neuen Anlauf starten. (Tierarztnummer greifbar haben und wenn ihr merkt ihr schafft es nicht pünktlich zum Termin anrufen und bescheid geben, dass es noch ein bisserl dauert. Sowas nimmt euch den Zeitdruck von den Schultern. Ruhig auch lieber zeitlich großzügigen Vorlauf einräumen. Lieber die Katze sitzt etwas länger dann in der Box, als dass Stress ausbricht, weil man nur noch wenig Zeit hat bis zum Termin.
So panische Aktionen, dass Katze mehrmals auskommt, man mit Besen bewaffnet sie versucht unter irgendwelchen möglichen Möbeln hervorzuscheuchen sind eher ungünstig.
Vielleicht einfach schon jetzt anfangen die Boxen in dem Raum aufzustellen, wo ihr sie später einpacken wollt. Die Boxen mit Leckerli und Spass erkunden lassen und ansonsten die einfach wie ein normales Möbel dort rumstehen lassen.
So haben sie bis nächste Woche schon mal die Möglichkeit die Boxen angstfrei zu erkunden, ohne das diese gleich mit Einpacken verbunden werden.

Langfristig wie gesagt, die Boxen in den Alltag einbinden und mit den Katzen ein wenig versuchen zu trainieren, dass die Boxen nicht so gruselig sind. Bei uns stehen die Boxen immer irgendwo rum, werden auch mal hierhin oder dorthin geräumt, in Spiele eingebunden bzw. die Katzen mach da selber Quatsch damit...so geht es bei TA Terminen dann doch ein ganzes Eck entspannter.


38893628za.jpg

36187849vd.jpg

34566761vv.jpg
 
  • #14
Ich würde auch mal Wohlfühlpheromone versuchen........steckt doch mal Feliway ein , vielleicht löst das etwas die Anspannung.....

es gibt aber auch noch andere Produkte
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
4K
handicat
H
Minikzeytin2021
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Scherasade
S
C
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lena06
L
S
Antworten
4
Aufrufe
542
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
keveechad
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben