Meine 1 jährige BKH macht mich kirre

  • Themenstarter sade
  • Beginndatum
S

sade

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. April 2023
Beiträge
10
Hallo liebe Katzeneltern,
Ich hab erst seit 3 Monaten eine BKh 1 Jahr alt und eine BKH 2.5 Jahre.

Die jüngere ist anstrengend sie kratzt an der Tapete,schmeißt Bücher runter,klettert überall drauf und verprügelt die ältere Katze.

Die beiden bekommen Aufmerksamkeit und Liebe von uns.Aber ich verzweifelt.


Mimi unsere ältere Katze ist eher ruhig-dennoch haben wir ihr eine zweite Katze besorgt weil wir beide arbeiten.

Jetzt weiß ich nicht ob das so eine gute Idee war


Die kleine schläft mit im Bett und lässt sich streicheln aber wie aus dem Nichts kratzt oder beisst sie uns.


Wir haben sie schon kastrieren lassen weil wir dachten sie würde ruhiger werden aber vergebens.


Kennt sich jemand aus?

Vielen Dank im Vorraus

Lg Sade
 
A

Werbung

Ist die andere Katze auch kastrariert?

Wie spielt ihr mit den Katzen? Macht ihr Klicker Training oder Denkspiele z.b. fummelbretter Abends?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und sade
Nee die andere Katze ist nicht kastriert aber sehr lieb.

Wir spielen mit Wolle,Laserpointer und Bällen.
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Lila1984, Lilvy, Frollein_S und eine weitere Person
Würde beide kastrieren lassen, erstens wegen rolligkeit und Krebsrisiko. 2 ist sie das höher Gestellt als die andere wegen nicht kastrartion, kann schon zu ungleich Gewicht führen.

Vergessen zu erwähnen bei über 1 Jahr alten Katzen würde ich, immer total OP machen lassen. Vermindert das Risiko auf Gebärmutter Krebs. Jede rolligkeit erhöht das Risiko auf Krebs. Und ist purer Stress für die Katze.

Fummelbretter Bretter kann man mit Klopapier rollen super selber basteln.

Wie lange spielt ihr mit beiden Katzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*, FiPu, Lila1984 und 5 weitere
Wir spielen 3x15 Min pro Tag mit denen.Spielzeug haben wir genug aber beide interessieren sich nicht wirklich dafür.
 
Habt ihr Mal so was ausprobiert? https://www.amazon.de/maxin-Kunstst...0&hvtargid=pla-1312648021804&psc=1&th=1&psc=1 unsere mag nur mit denen spielen, werfen jagen rumtragen. Die andere nur mit Federangeln die rascheln. Und Daria am liebsten mit Katzentunnel läuft das mind. 30 Mal am Tag rein und raus. Und Katzen bälle zum werfen und Rum tragen mag nur Daria.

Haben viel ausprobiert aber bei den meisten war 2 min bis 5 min. Intresse dran dann lag es nur in der Ecke.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
Das haben wir auch schon benutzt
 
Werbung:
Wenn sie beißt würde ich nein sagen und sie runter setzen. Genau so bei was das sie nicht darf nein sagen und wegsetzen. Bei der Tapete am kratzbaum usw. Regale kann man nicht ändern machen viele Katzen evtl. Catwalk anbringen. Und sie da rumspringen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: sade
Wann wurde denn die Kleine kastriert? Und wurde eine Total-OP gemacht?
Die Große würde ich lieber gestern als heute kastrieren lassen, also der Zoff bei euch wundert mich jetzt gar nicht. Und bei der Großen auch unbedingt eine Total-OP. Das ginge bei Frühkastra alles um so vieles einfacher und schneller für die Katzen. :cry:
Wenn auch in 2 Monaten nach der Kastra keine Ruhe eingekehrt ist, würde ich mal über eine gleichaltrige Kumpeline für die Kleine nachdenken. Die ruhige Große scheint einfach nicht der richtige Partner für sie zu sein, zu ruhig, nichts zum Rumtoben. Ein nicht so rüpeliger Kater für die Kleine wäre auch eine Option, ein Tier aus dem Tierheim wäre da ideal, da findet man ältere Katzen als nur Kitten und kann ihre Charaktere studieren.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Lila1984, Poldi und 10 weitere
  • #10
Nee die andere Katze ist nicht kastriert aber sehr lieb.
Warum ist die Katze bisher noch nicht kastriert, wenn ich fragen darf?

Du möchtest bestimmt nicht, dass deine Katze dauerrollig wird.
Jede Rolligkeit der Katze erhöht das Risiko auf Krebs!
Huhu die da1968,ich hab eine 1 jährige BKH die sich mit der älteren nicht versteht.Hast du Interesse?Ich komme aus Düsseldorf Lg Sade
Ok, andere Frage....hast du dich hier angemeldet um deine Katze zu vermitteln oder, soll dir das Forum bei deinen Problemen mit der Katze helfen?
Denn, ganz ehrlich, wenn du nur hier bist um dich der einjährigen zu entledigen, dann kann man sich ja die Ratschläge sparen....dann ist es wirklich für die Foris hier vergeudete Zeit.


Die Katze ist 3 Monate bei dir....das ist nix!
Nicht alle Katzen werden von heute auf morgen "Besties"!
Wie hast du die Katzen vergesellschaftet?
Greift die Jüngere, die Grosse wirklich an, oder sind es Spielversuche?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, saurier, Wasabikitten und 8 weitere
  • #11
Warum ist die Katze bisher noch nicht kastriert, wenn ich fragen darf?

Du möchtest bestimmt nicht, dass deine Katze dauerrollig wird.
Jede Rolligkeit der Katze erhöht das Risiko auf Krebs!

Ok, andere Frage....hast du dich hier angemeldet um deine Katze zu vermitteln oder, soll dir das Forum bei deinen Problemen mit der Katze helfen?
Denn, ganz ehrlich, wenn du nur hier bist um dich der einjährigen zu entledigen, dann kann man sich ja die Ratschläge sparen....dann ist es wirklich für die Foris hier vergeudete Zeit.


Die Katze ist 3 Monate bei dir....das ist nix!
Nicht alle Katzen werden von heute auf morgen "Besties"!
Wie hast du die Katzen vergesellschaftet?
Greift die Jüngere, die Grosse wirklich an, oder sind es Spielversuche?
Ich hab die ältere Katze so gekauft d.h sie wurde nicht kastriert.Da ich ein Neuling bin was Katzen angeht habe ich Angst was falsch zu machen.Bevor ich der älteren den Stress weiter aussetze würde ich die kleine abgeben.

Es fällt mir nicht leicht sie abzugeben wenn sich nicht ändert.
 
  • #12
Die ältere sollte auch unbedingt kastriert werden.
Kastriert und unkastriert führt sehr häufig zu Problemen.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, *Leona*, FiPu und 5 weitere
  • #13
Ok, andere Frage....hast du dich hier angemeldet um deine Katze zu vermitteln oder, soll dir das Forum bei deinen Problemen mit der Katze helfen?
Denn, ganz ehrlich, wenn du nur hier bist um dich der einjährigen zu entledigen, dann kann man sich ja die Ratschläge sparen....dann ist es wirklich für die Foris hier vergeudete Zeit.
Ich schließe mich Pitufa an, du hast in einem anderen Faden deine Katze schon angeboten.
Ich habe das Gefühl du bist momentan panisch. Atme mal tief durch.

Ich würde die ältere Katze sofort kastrieren lassen, die Gründe wurden hier schon genannt.
Dann geh es mit der Zusammenführung nochmal langsam an.
Das Zauberwort heißt Geduld und nochmals Geduld.
Ich würde die jüngere Katze nicht zum Wanderpokal verkommen lassen, sondern ihr eine Chance geben.
Das Kätzchen hat das verdient.

In diesem Forum sind sehr erfahrene Katzenhalter die dir weiterhelfen können.
Kopf hoch und gib allen die Zeit die sie brauchen.

Hier gibt es einen Faden " die langsame Zusammenführung ".
Vielleicht kann das jemand einstellen. Danke. :)
 
  • Like
Reaktionen: saurier, FiPu, sade und 2 weitere
  • #14
Ich hab die ältere Katze so gekauft d.h sie wurde nicht kastriert.
Wie alt war denn die Katze, als du sie gekauft hast?
Und wie heißen denn die beiden Katzen? Mit Namen klingt doch alles gleich viel persönlicher. :)
 
  • Like
Reaktionen: saurier, sade, Scherasade und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Ich hab die ältere Katze so gekauft d.h sie wurde nicht kastriert.Da ich ein Neuling bin was Katzen angeht habe ich Angst was falsch zu machen.Bevor ich der älteren den Stress weiter aussetze würde ich die kleine abgeben.

Es fällt mir nicht leicht sie abzugeben wenn sich nicht ändert.

Du lieber Himmel, denk nicht mal daran, Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei!
Deine neue Katze ist gerade 1 Jahr alt! Sie ist altersentsprechend aktiv. Ziemlich normal.
Steht genug Nassfutter rund um die Uhr ?
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Scherasade, sade und eine weitere Person
  • #16
Steht genug Nassfutter rund um die Uhr ?
Das wollte ich auch gerade fragen.
Haben die Katzen rund um die Uhr Nassfutter zur freien Verfügung?
Hungrige Katzen sind Ar***krampen und können auch aggressiv reagieren.
Zudem sollte dringend die ältere Katze kastriert werden. Und zwar eine Total-OP gemacht werden, nicht nur die Eierstöcke entfernen, sondern auch die Gebärmutter.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, sade, Rickie und 2 weitere
  • #17
Bitte zu allererst kastrieren lassen.
Unkastrierte Katzen stehen in der Rangordnung über Kastraten, was dementsprechend zu Konflikten führt.
Außerdem scheint es mir, als hättest Du die beiden einfach zusammen gesetzt (korrigiere mich, falls dem nicht so ist), und darum würde ich nach der Kastra nochmal neu von vorne beginnen - und zwar richtig. Schau mal nach "langsamer Zusammenführung".
Du hast Deiner Katze ohne Vorwarnung einen Neuling/Eindringling in ihr Revier gesetzt und das soll jetzt dann halt einfach mal klappen. So funktioniert das nicht.
Erst wenn es nach einer anständigen Zusammenführung immernoch den Eindruck macht, als passen die beiden nicht zusammen, kann man weiter sehen. Denn natürlich muss auch der Charakter ähnlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, FiPu, sade und 5 weitere
  • #18
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Bitte gib die kleine Katze nicht ab. Du kannst noch vieles verbessern. Zuerst und zwar möglichst schnell sollte die ältere Katze auch kastriert werden. Vielleicht verändert sich alleine damit schon einiges. Dann hast Du ja schon das Buch und damit viele gute Tipps. Ich würde im Zweifelsfall phasenweise trennen, wenn Du z.b. nicht da bist und nicht sicher sein kannst, dass die beiden friedlich miteinander sind.

Edit: vielleicht habe ich das mit dem Buch verwechselt.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, *Leona* und sade
  • #19
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Baldessarini
  • #20
Ich habe nur drüber gelesen, aber vielleicht hilft dir das ja etwas weiter:
Wir haben vor 2 Jahren unserer älteren Dame auch ein jüngeres Kätzchen als Kumpeline dazu geholt. Die jüngere war bzw. ist immernoch ein ziemlicher Wirbelwind und unsere ältere war immer eher ruhig. Die Vergesellschaftung hat insgesamt über 6 Monate gedauert....
Wir haben aber nicht aufgegeben, obwohl ich auch zwischendurch verzweifelt war. Es hat sich aber gelohnt und jetzt verstehen sich beide sehr gut!

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, auf jeden Fall die ältere total kastrieren lassen und dann nochmal abwarten.

Alles Gute für euch ♥️
 
  • Like
Reaktionen: sade, Scherasade und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

Ä
Antworten
5
Aufrufe
401
Bonnie92
B
L
Antworten
104
Aufrufe
14K
hellyo
hellyo
A
Antworten
20
Aufrufe
5K
VelvetRose
VelvetRose
J
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
3K
Kuba
K
Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben