Kitten in Einzelhaft - Freundschaft kaputt

  • Themenstarter derjosch
  • Beginndatum
  • #21
Man kann in einer Freundschaft schon so Einiges tolerieren, vielleicht auch mal die Faust in der Tasche ballen, aber bei nicht artgerechter Tierhaltung hört es bei mir auf. Da wäre auf Dauer einfach keine Freundschaft möglich, weil ich meine Klappe nicht halten könnte:D.

Junges Kätzchen allein bei Berufstätigen, ebenso wie Meerschweinchen, Kaninchen usw. ist völlig daneben. In meiner Jugend kannte man es nicht anders, gab wenig, um sich zu informieren. In Zeiten des Internets gibts da keine Ausreden mehr.
Und schon diese Haltung "Alles-Haben-Wollen" (und sich dann auch nehmen/kaufen)(n)...

Bei mir ist eine lange Freundschaft an der Einzelhaltung eines Orangeköpfchens (Unzertrennlicher, Name sagt alles) gescheitert. Ist mir heute noch egal. Ich musste es einfach laufend ansprechen, dort wurde gar nichts kapiert, da kann ich schrecklich nerven!

Geht aber auch anders. Meine besonnene Freundin ist wirklich erstaunlich diplomatisch, die hat auf ihre Art schon viel über die entsprechenden Kinder erreicht, deren Eltern gerade auf dem Gebiet Haustiere "beratungsresistent" waren.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, Kulli2015, derjosch und 3 weitere
A

Werbung

  • #22
Wow liebe Leute, danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit! Bitte seid mir nicht böse, dass ich nicht jede einzeln beantworte, habe aber jede davon gelesen und danach geliked :)

Es beruhigt mich ja schon mal, dass ihr es genau so seht und ich in der Story vlt. doch nicht der Bösewicht bin. Natürlich hilft das dem Kater nicht, aber ich werde mit dem Bewusstsein wohl noch mal einen Überzeugungsversuch starten, sobald ich nicht mehr so wütend bin. Freundschaft einfach kündigen geht leider nicht so ohne weiteres, da man sich auf Grund komplexer Konstellationen auf jeder Familienfeier treffen würde... das wäre dann doch eine doofe Situation.
Die Kinder mit ins Boot holen geht ebenfalls nicht, da der Junge der die Katze bekommen hat die Ansichten der Eltern direkt übernommen hat. Hatte es nämlich schon versucht, der wurde dann direkt giftig zu mir

Also nochmals vielen Dank für den Zuspruch und für Eure Geschichten und Erfahrungen zu der Sache!

@Katzenliebhaberin77
Nee das ist leider schon zu lange her. Es war dann auch einfach irgendwann "weg". Hätte damals schon mehr tun müssen :(

 
  • Like
Reaktionen: Mogelbär, Anni94, Schnurrinator und 3 weitere
  • #23
Freundschaft einfach kündigen geht leider nicht so ohne weiteres,
Das Leben ist halt kompliziert.
Du musst nicht gleich kündigen, Du kannst Dich auch so weit (oder wenig weit) zurück ziehen wie es für Dich gut ist.

Wir können leider nicht immer helfen.
 
  • #24
Ich kenne das auch.

Hatte mal einen Mitarbeiter, der mir stolz erzählte, dass er schon seit zwei Jahren einen zahmen Sugargleider hat.
Einen.
Ich erzählte ihm, alles was ich über die Haltung wusste, da wir als ich Kind war auch welche hatten.
Kein Einsehen. Der Eine machte ihm schon genug Dreck…
Dann wollte es das Schicksal, dass er operiert werden musste und er mich um Hilfe bat für den Glider.
Ich sagte ihm, dass ich ihn gerne nehme, ich ihn aber vergesellschaften werde und er ihn nur zurück bekommt, wenn er beide nimmt und vorher noch den Käfig gegen eine große Voliere eintauscht.
Da er in Not war, übergab er mir den Zwerg, ohne dass er ihn zurück wollte.
Ich baute aus zwei großen Holzvolieren eine Riesige und machte mich auf die Suche nach einem Partner oder einem Zuhause, wo es schon einen Partner gab.
Ich fand einen Glider, der in einem alten Aquarium gehalten wurde, weil er so viel Dreck machte…
Kein klettern, kein Nix und zahm war er auch nicht. Ich habe ihm dem Besitzer abgekauft und die Beiden in der neuen Voliere zusammengesetzt.
Viel Geschrei am Anfang, doch nach ein paar Tagen kuschelten sie nur noch zusammen im Schlafbeutel.
Jeden Abend gab es Auslauf und meine Bude wurde auf den Kopf gestellt 🙈
Der Aquaman lernte langsam auch klettern und springen und so konnte ich mich irgendwann auf die Suche nach einem Endplatz machen. Es dauerte dann noch 4 Monate, bis ich jmd gefunden hatte, der wirklich tolle Lebensumstände zu bieten hatte und sich mit Sugarglidern gut auskennt.
Der Mitarbeiter freute sich übrigens über die Bilder der beiden Verliebten und hatte ein schlechtes Gewissen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: ffir, Silkente, Mogelbär und 10 weitere
  • #25
  • Like
Reaktionen: Scherasade, derjosch und Neol
  • #26
Hallo Derjosch!

Ich kenne das leider zu gut! Ich bin in meiner Familie und im Freundeskreis auch die ,,verrückte Tierlady" die ,,immer alles besser weiß" und sich zu viel reinsteigert.
Mein nächstes Umfeld ist genau so tierlieb und (dank mir :) ) gut über artgerechte Haltung informiert. Allerdings resignieren sie oft des Frieden willens und sagen mir ,,das ich nicht alle retten kann"...

Das ich bin wie ich bin hat aber einen Grund und dieser Grund heißt ,,Mauzi". Mauzi war die Katze meiner Ex-Schwiegereltern, die nie ins Haus durfte, mit Billig-Futter gefüttert wurde und mit nur 4 Jahren an Leukose verstorben ist, da sie ungeimpft war und keiner zum TA gehen wollte...
Mauzi kam zu der Familie, bevor ich meine eigene Katzen hatte, erst dank ihnen merkte ich WIE VIEL wirklich schief lief.
Ich führte endlos erfolglose Gespräche, brachte ihnen hochwertiges Futter und Entwurmte sie regelmäßig. Ich hab mich aber erst ganz zum Schluss, Mauzi sah zum heulen aus, getraut sie unter Geschrei und Protest der Besitzer zum TA zu bringen. Da war es leider zu spät und wir konnten nur ihr Leid beenden...
Ja das Verhältnis war danach zerstört, aber betreut hab ich mein Verhalten nicht... was ich bis heute bereue, ist das ich nicht den Mut hatte, Mauzi rechtzeitig zu helfen...

Ich suche mein Umfeld heute ganz Bewusst aus. Erzähle den Leute gleich zu Beginn von unseren 4 Katzen und +20 anderen Haustieren, das unsere Katzen schon TA-Rechnungen im Wert eines Kleinwagens hatten und wir bereits Urlaube storniert haben, weil ein Tier krank geworden ist. Wer damit ein Problem hat oder blöde Bemerkungen schiebt, den brauche ich nicht in meinem Leben! :)

Wenn die Freundschaft schon daran zerbricht, dass du auf etwas hingewiesen hast, dann war sie niemals sehr stabil.
So wie du diese Leute beschriebst, wirklich sie auch nicht sehr sympathisch... ist dir die Freundschaft wirklich wichtig für dich oder mehr so ein Gewohnheits-Ding?

LG Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gloxie, Gremlin01 und derjosch
  • #27
Wenn ich merke, dass ich nichts erreichen kann, dann gehe ich immer auf Abstand, sei es Nachbarn, sei es Verwandtschaft. Es bringt auf Dauer nichts, wenn man sich immer wieder aufregt und die Leute immer wieder trifft. Blöderweise wohnen wir hier sehr ländlich und gerade bezüglich Kastration sind nicht immer alle aufgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und derjosch
Werbung:
  • #28
  • Like
Reaktionen: derjosch
  • #29
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Gloxie und derjosch
  • #30
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Gloxie, derjosch und eine weitere Person
  • #32
Antwort: Die Züchterin macht das seit vielen Jahren und hat schon Preise gewonnen! Der Online-Artikel wäre verallgemeinert.

Hat das Kitten einen Stammbaum? Dann würde ich die Cattery beim Verband melden.

Ich habe mich tatsächlich aufgrund kompromissloser Einstellungen zum Thema Katzenhaltung & Co auch schon von Freundschaften distanziert. Es gibt Dinge, die kann man nicht ändern und ich stecke meine Energie und wertvolle Lebenszeit lieber in "Projekte", wo ich positiv was bewirken kann.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, derjosch, Kulli2015 und eine weitere Person
  • #33
Boah krass.. also das arme Meerschweinchen... ich hätte bei jedem, egal wer es gewesen wäre, das Meerschweinchen gepackt und mitgenommen. Da geht mir die Galle hoch, wenn ich so eine Haltung lese.. Und ich hätte mit Anzeige wegen Tierquälerei gedroht, wenn sie es gewagt hätten, sich mir in den Weg zu stellen.

Was ist dir an der Freundschaft zu denen wichtig? Ich empfinde nur bei der Beschreibung derer eine Abneigung. Nicht wegen dem Geld, das sollen sie haben.. aber ihre Empathielosigkeit, das fehlende Verständnis, dieser Umgang mit Tieren.. da würde ich keine Freundschaft anstreben wollen.
Ich hätte genauso gehandelt und von solchen Menschen würde ich mich auf jeden Fall distanzieren, egal, ob ich sie auf irgendwelchen Familienfeiern sehen würde.

Und der armen Katze wird das gleiche Schicksal wie dem Meerschweinchen widerfahren ... irgendwann haben diese Kinder keine Lust mehr auf die Katze oder aber sie macht irgendwas kaputt oder pinkelt in die Wohnung ...spätestens dann wird sie vermutlich auch in einem Käfig in dem dunklen Kellerraum vor sich hinvegetieren. Ich finde sowas zum Kotzen und möchte mit solchen Menschen nicht befreundet sein. :mad:
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Scherasade, derjosch, Kulli2015 und eine weitere Person
  • #34
Bitte liebes Forum, sagt mir ob ich übertreibe?! Ich kann Fehler eingestehen und mich entschuldigen wenn dem so sei.
Ich persönlich finde es immer schwierig mich von Menschen zu distanzieren, die nicht alles so sehen/so handeln wie ich es mache oder für richtig halte. Keiner ist perfekt, und auch wenn jemand in einer Hinsicht für mich unverständlich handelt, macht es ihn nicht gleich zu einem schlechten Menschen. So seh ich das allgemein.
In deinem konkreten Fall finde ICH die Sache mit dem Meerschweinchen viel schlimmer. Nein, EIN Kitten ist nicht okay. Aber ja, falsche Beratung, egoistisches schönreden.....vielleicht haben sie schon einen Plan wie das Tier im Urlaub gut versorgt wird, vielleicht ist Freigang geplant......alles nicht ideal aber irgendwie kann man es sich vielleicht erklären. Ich würde sicher immer wieder versuchen da weiterhin einzuwirken, was meiner Meinung nach dem Tierchen eher hilft, als den Kontakt abzubrechen.
Mein Herz würde es aber brechen, wenn ein Mensch, den ich eigentlich mag und schätze ein Lebewese einsam in einen Keller abschiebt. Was das für diese Lebewesen bedeutet muss, allein der Gedanke macht mir einen Knoten im Bauch. Wenn jemand das völlig ausblenden kann, dann würde ich tatsächlich den Menschen in Frage stellen und meine "Blick" auf ihn würde sich grundlegend ändern.

Und ich glaube, genau das ist der entscheidende Punkt. Nicht ob ich was richtig oder falsch finde, sondern ob der Mensch für mich noch der Mensch ist, für den ich ihn gehalten habe, mit dem ich mich gerne umgeben mag. Wenn nicht, dann würde ich auf Abstand gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Anni94, *Leona*, ffir und 6 weitere
Werbung:
  • #35
Ich persönlich finde es immer schwierig mich von Menschen zu distanzieren, die nicht alles so sehen/so handeln wie ich es mache oder für richtig halte. Keiner ist perfekt, und auch wenn jemand in einer Hinsicht für mich unverständlich handelt, macht es ihn nicht gleich zu einem schlechten Menschen. So seh ich das allgemein.
In deinem konkreten Fall finde ICH die Sache mit dem Meerschweinchen viel schlimmer. Nein, EIN Kitten ist nicht okay. Aber ja, falsche Beratung, egoistisches schönreden.....vielleicht haben sie schon einen Plan wie das Tier im Urlaub gut versorgt wird, vielleicht ist Freigang geplant......alles nicht ideal aber irgendwie kann man es sich vielleicht erklären. Ich würde sicher immer wieder versuchen da weiterhin einzuwirken, was meiner Meinung nach dem Tierchen eher hilft, als den Kontakt abzubrechen.
Mein Herz würde es aber brechen, wenn ein Mensch, den ich eigentlich mag und schätze ein Lebewese einsam in einen Keller abschiebt. Was das für diese Lebewesen bedeutet muss, allein der Gedanke macht mir einen Knoten im Bauch. Wenn jemand das völlig ausblenden kann, dann würde ich tatsächlich den Menschen in Frage stellen und meine "Blick" auf ihn würde sich grundlegend ändern.

Und ich glaube, genau das ist der entscheidende Punkt. Nicht ob ich was richtig oder falsch finde, sondern ob der Mensch für mich noch der Mensch ist, für den ich ihn gehalten habe, mit dem ich mich gerne umgeben mag. Wenn nicht, dann würde ich auf Abstand gehen.
Das sehe ich ganz genau so. Ich handhabe es immer so, dass ich meine persönlich Meinung mitteile, z. B.
sage ich würde nie eine Katze von Menschen abnehmen, die ihre Katze unkastriert rumhampeln lassen, dass
wir Katzen aus dem Tieschutz adoptieren, am liebsten ältere
oder auch das wir kein Supermarktfutter füttern und warum, dass es bei uns Trockenfutter nur in homöopathischer
Dosis gibt und warum.
Ich hab es schon oft erlebt, dass sich Bekannte, Freunde... dann Gedanken machen.

Hier im Forum leben wir halt schon in einer Blase und für viele ist es normal, dass man Katzen alleine hält, diese vom
Bauernhof holt oder von irgendwelchen Anzeigenportalen oder Anzeigen in irgend welchen Wochenblättern nimmt,
Sheba und Whiskas füttert oder gar Essensreste. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt zu sagen, wie ich bzw. wir es halten und
warum, aber nicht missionieren zu wollen, das bringt nix.🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Anni94, derjosch, *Leona* und 4 weitere
  • #36
Ich denke auch inhaltlich übertreibst du keinesfalls aber mit missionieren wirst du nichts erreichen. Es kommt immer unangenehm, besserwisserisch bis stänkerisch rüber, egal ob man inhaltlich recht hat, wenn man es dem anderen unter die Nase reibt sag ich mal (aus deren Sicht).
Nun ist ein neues Lebewesen dort eingezogen und du fängst gleich ne Diskussion an und mischst dich ein. Als meiner Sicht berechtigterweise aber aus deren Sicht nervt sowas. Nach dieser Meerschweinchengeschichte hätte dir klar sein können, dass bei solchen Leuten distanzierung angesagt ist oder eben sie nimmst wie sie nunmal sind und auf diplomatische Weise versuchst einzuwirken.

Wie Freunde zu reagieren bedeutet manchmal auch Menschen hinzunehmen wie sie nunmal sind und weiter zugänglich zu sein und wenn es nur aus Mitleid mit dem Kitten ist. Warum sich nicht einfach mit denen über den Einzug des neuen Kittens freuen? Freunde unterstützen erstmal und sehen erstmal das positive statt gleich am Telefon die Freude zu vermiesen ;) mit etwas Diplomatie geht man nicht gleich auf anti (belehren - "so wäre das richtig!") und erntet dann auch nicht gleich Gegenwehr. Warum nicht einfach kommentarlos mit ihnen freuen und die Leute mal zu sich nach Hause einladen, so von Katzeneltern zu Katzeneltern? Die sehen dann schon, wie unendlich niedlich eure beiden Kittys miteinander herumkullern. Dass ihr Kitten hingegen allein zu Hause hockt, wissen sie ja selbst, darauf muss man sie nicht noch hinweisen. Weniger ist oft mehr. Was meinst du wie schnell die ganz von allein in den "will-auch"-Modus gekommen wären ; ) Versuchen könntest du das ja immer noch.

Sicher stehst du jetzt als die böse da die nen Streit angezettelt hat. Aber da ihnen die eigentliche Problematik, um die es dir ging, nicht so bewusst ist, meine ich, werden sie schnell einlenken, wenn du vom "hohen Ross" runterkommst und dann versuch es diplomatischer würde ich vorschlagen. Auch wenn sie während der Kaffeerunde fragen ob das nicht mehr Arbeit ist mit zweien, informier sie nicht gleich wieder über die Vorteile, sondern wink mit einem "achwas, ob ich nun einmal das Klo schippe oder 2x ist doch wurscht" ab und schwärme einfach weiter davon wie nett das für dich täglich mit anzusehen ist mit den beiden und wechsle verklärten Blickes das Thema. So oder ähnlich bleibst du auf der freundschaftlichen Ebene und erzählst von dir und erreichst womöglich viel mehr für das Kitten.

Gut wenn du mit solchen Leuten lieber nichts weiter zu tun haben möchtest, könnte ich das nur zu gut verstehen, nur eben dem Kitten nützt das null und wenn du diplomatisch bist könntest du dir sagen du hast es zumindest versucht auf nette Weise 🌸
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nika_, TiKa und derjosch
  • #37
Ich denke auch inhaltlich übertreibst du keinesfalls aber mit missionieren wirst du nichts erreichen. Es kommt immer unangenehm, besserwisserisch bis stänkerisch rüber, egal ob man inhaltlich recht hat, wenn man es dem anderen unter die Nase reibt sag ich mal (aus deren Sicht).
Nun ist ein neues Lebewesen dort eingezogen und du fängst gleich ne Diskussion an und mischst dich ein. Als meiner Sicht berechtigterweise aber aus deren Sicht nervt sowas. Nach dieser Meerschweinchengeschichte hätte dir klar sein können, dass bei solchen Leuten distanzierung angesagt ist oder eben sie nimmst wie sie nunmal sind und auf diplomatische Weise versuchst einzuwirken.

Wie Freunde zu reagieren bedeutet manchmal auch Menschen hinzunehmen wie sie nunmal sind und weiter zugänglich zu sein und wenn es nur aus Mitleid mit dem Kitten ist. Warum sich nicht einfach mit denen über den Einzug des neuen Kittens freuen? Freunde unterstützen erstmal und sehen erstmal das positive statt gleich am Telefon die Freude zu vermiesen ;) mit etwas Diplomatie geht man nicht gleich auf anti (belehren - "so wäre das richtig!") und erntet dann auch nicht gleich Gegenwehr. Warum nicht einfach kommentarlos mit ihnen freuen und die Leute mal zu sich nach Hause einladen, so von Katzeneltern zu Katzeneltern? Die sehen dann schon, wie unendlich niedlich eure beiden Kittys miteinander herumkullern. Dass ihr Kitten hingegen allein zu Hause hockt, wissen sie ja selbst, darauf muss man sie nicht noch hinweisen. Weniger ist oft mehr. Was meinst du wie schnell die ganz von allein in den "will-auch"-Modus gekommen wären ; ) Versuchen könntest du das ja immer noch.

Sicher stehst du jetzt als die böse da die nen Streit angezettelt hat. Aber da ihnen die eigentliche Problematik, um die es dir ging, nicht so bewusst ist, meine ich, werden sie schnell einlenken, wenn du vom "hohen Ross" runterkommst und dann versuch es diplomatischer würde ich vorschlagen. Auch wenn sie während der Kaffeerunde fragen ob das nicht mehr Arbeit ist mit zweien, informier sie nicht gleich wieder über die Vorteile, sondern wink mit einem "achwas, ob ich nun einmal das Klo schippe oder 2x ist doch wurscht" ab und schwärme einfach weiter davon wie nett das für dich täglich mit anzusehen ist mit den beiden und wechsle verklärten Blickes das Thema. So oder ähnlich bleibst du auf der freundschaftlichen Ebene und erzählst von dir und erreichst womöglich viel mehr für das Kitten.

Gut wenn du mit solchen Leuten lieber nichts weiter zu tun haben möchtest, könnte ich das nur zu gut verstehen, nur eben dem Kitten nützt das null und wenn du diplomatisch bist könntest du dir sagen du hast es zumindest versucht auf nette Weise 🌸
Ja ich versuche auch aktuell alles runter zu schlucken für das Wohl des Katers. Ich muss mich nun erst mal wieder annähern und die Wogen glätten um später Überzeugungsarbeit leisten zu können. Das fällt mir echt schwer. Habe erfahren dass das Baby auch NUR Trockenfutter bekommt, da fing meine Auge direkt wieder an zu zucken... aber ich will erstmal cool bleiben
 
  • Like
Reaktionen: ffir, TiKa, Kulli2015 und eine weitere Person
  • #38
Weiß nicht ob es jemanden interessiert: Das Kitten hat 1500€ gekostet und den Stammbaum gibt es wohl erst wenn er kastriert ist.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Scherasade, *Leona*, TiKa und 4 weitere
  • #39
Ja, interessiert mich.
Der Preis kommt mir krass vor, Stammbaum nach Kastration machen aber einige Züchter so.

Weißt Du was es für eine Rasse sein soll?
 
  • Like
Reaktionen: derjosch
  • #40
Ja, interessiert mich.
Der Preis kommt mir krass vor, Stammbaum nach Kastration machen aber einige Züchter so.

Weißt Du was es für eine Rasse sein soll?
Russisch Blau, amerikanischer Typ soll das wohl sein. Ich finde die Züchterin nur bei so Tier-Kleinanzeigen und Instagram, aber 0 Infos zur Zucht.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

AnnaAn
Antworten
42
Aufrufe
11K
AnnaAn
AnnaAn
Lusci
Antworten
18
Aufrufe
5K
Lusci
Lusci
W
Antworten
15
Aufrufe
15K
Replay
Replay
Legolas
Antworten
2
Aufrufe
609
Legolas
Legolas
Naila296
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben