meine Schwester lässt sich von ihren Kindern erweichen - ein Kitten !

  • Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum
  • #21
Seit einem Jahr redet sie von einer Katze. Seit einem Jahr spreche ich gegen Einzelhaltung.

Ich wende immer die Katze von einer Jungendfreundin als Beispiel an, die total neurotisch war (also die Katze jetzt). Und als Antwort kommt dann - alle Katzen von der sind neurotisch und auch die Tochter von ihr ist neurotisch. So ist sie. Ich bin anders.

Dann führt sie das Beispiel ihres Schwagers an (also der Bruder von ihrem Mann), der zwei Katzen hat, die total ängstlich sind und sich bei Besuch im Keller verstecken. Das ist in ihren Augen ein Beispiel, in dem es mit einem Katzenpaar nicht funktioniert.

Und dann kennt sie viele, bei denen es mit Einzelkatze gut funktioniert und bei ihr wird es das Kitten besser haben, als dort, wo es herkommt.

Meine Schwester ist Lehrerin, hat drei Kinder und einen Mann der auch Lehrer ist und wohl nur ihr zuliebe die Katze geholt hat. Und sie wollte eine Katze, weil ihre Kinder, besonders die júngste Tochter, unbedingt eine wollten. Meine Schwester ist sehr dominant und wie ich sehe, nicht zugänglich für Argumente.

In zwei Wochen werde ich sie sehen und sie dann nochmal persönlich darauf ansprechen, sollte ich ihr nicht schon vorher diesen Link geschickt haben.

Was ich jedoch noch als weitere Strategie überlegt habe, ist, dass ich den Kindern auftrage, dass sie mal über Katzenhaltung im Netz nachforschen sollen und wie man Kitten und junge Katzen am besten hält.

Meiner Schwester habe ich jetzt schon so sehr damit in den Ohren gelesen und ihr Whatsapp vollgeschrieben, dass ich jetzt erstmal die Bälle flach halten muss.... noch ist das Tierchen ja neu und alle müssen sich daran gewöhnen, wie man mit dem Winzling nun umgeht.
 
A

Werbung

  • #22
Das Problem liegt in den Köpfen der Gesellschaft!

Alte und längst überholte Aussagen bekommt man da so schnell nicht raus.

Ein Bekannter von mir hat sich jetzt auch ein Kater Kitten geholt und das auf Twitter und Instagram gepostet. Auf mein Nachfragen zu einem 2. Kumpel kam nur: "kein Platz!" als ich ihm den Artikel zur Einzelhaltung geschickt habe sagte er nur "kenn ich!" und "ist alles mit dem Tierschutz Bla XY abgesprochen!"

Ist es sicher nicht, aber an dem Punkt kannst Du auch nichts mehr unternehmen ohne selber als Buhmann da zu stehen.
Deswegen würde ich jetzt gar nicht mehr all zu viel versuchen und auf den Moment warten wo Du sagen kannst: "ich habs euch ja gesagt!"

Was natürlich für das Kitten alles andere als optimal ist :(
 
  • #23
Hey Anna,

Bei den Eltern meines Freunds ist es genauso...
Ich habe 5 Katzen und sie halten einen Kater alleine in Wohnungshaltung (ok 200qm Haus, aber trotzdem) und wir sind die Bekloppten..
Denn Katzen sind ja Einzelgänger, das ist ja Fakt:rolleyes:.
So sagt Schwiegermutter es immer.

Ich würde wirklich an deiner Stelle ein Kitten mit bringen.

Es gibt noch soooo viele Kitten momentan, mein Verein hat derzeit leider noch 42! auf der Seite und 30 weitere auf den Pflegestellen von ehemals 180 Kitten.
Schau doch mal in meinen Thread von damals über meine Pflegekitten, vielleicht überzeugen sie die Bilder ja wie sehr Kitten einander brauchen.
Nur sind meine Kitten alle vermittelt..
Ich hab zwar momentan noch ein Pflegekitten, das ist aber älter (6 Monate weiblich) und wäre nix für deine Schwester.
Ich würde ihr an deiner Stelle einen kleinen Kater mit bringen..
 
  • #24
Bilder von Schmusekatzen kennt sie ja. Ich habe ja zwei Katzen ... und mein Vater ist verliebt in meine Katzen und überzeugt von der tiefen Zuneigung meiner beiden zueinander.

Aber das ist solchen Leuten wohl eher egal. Obwohl es sich anfangs so angehórt hat, als ob noch eine zweite kommen sollte. Vielleicht liegt es an ihrem Mann, der ja nicht so sehr was mit Haustieren anfangen kann.....

Ich habe auch eine andere Freundin, die schon immer Katzen hatte und deren Einzelfreigängerkatze sehr ... rabiat ist und vor der viele Angst haben. Und die meinte auch, dass es nicht an ihrem Einzelgängerdasein liegen würde, als diese Katze noch als Kitten alle Menschen grundlos angefallen hat. Und ich konnte da noch so sehr sagen, dass meine Katzen dieses Verhalten genau mit dem gleichen Bewegungsablauf und Körpersprache untereinander machen würden (das war wirklich eine Kopie vom Spiel meiner beiden Katzen miteinander) und dass der Katze also eine andere Katze fehlen würde. Nee, diese katzenerfahrene Freundin hat da gar nicht zu gehört. (Kenne mer nit, bruche mer nit, wolln mer nit - frei nach dem Köllschen Grundgesetz)

:grr:

Ich kann ihr leider nicht einfach so ein Kitten vorbeibringen - erstens ist das nicht so pralle, ihr eines ungefragt ins Haus zu schleppen (schon ein bisschen übergriffig und entmündigend oder so) und zweitens wohnen wir zu weit auseinander und ich weiss gar nicht, wann ich das nächste Mal bei ihr sein werde... irgendwann im kommenden Jahr, denke ich.
 
  • #25
Ich stimme dir zu, es wäre übergriffig ihr ein Kitten zu bringen :oops:


Das, was du beschreibst kommt mir so bekannt vor.
Die Mutter meines Freunds weiß alles besser und an Fakten lässt sich nun mal nicht rütteln :rolleyes:, also dass Katzen Einzelgänger sind :rolleyes:.

Völlig egal, dass sie hier 6 Kitten gesehen hat, die miteinander spielten.
Das ändert ihrr Meinung nicht.

Das beste ist:
Deren Kater darf dort nicht mehr in den Freigang, er wurde 2 Mal angefahren.
Kein Wunder, eine Landstraße ist direkt vor der Haustür..
Nun ist dieser junge Kater (ca.4) immer alleine drinnen und sie beschweren sich, dass er soooo anhänglich sei und keine Minute alleine bleiben könne.

Ich verkneife es mir mittlerweile zu sagen:
Ihm fehlt ein Kumpel..
denn den wirds niemals! geben.

Und er verlernt ja die Katzensprache mehr und mehr, das wird eh immer schwieriger.

Sie gehen auch mit ihm um wie mit nem Stofftier, da er sich alles gefallen lässt.

Und es kommt noch besser:
Er kann auf nen Balkon und darüber aufs Garagendach.
Denn warum sollte man den Balkon sichern???
Och der springt da nicht runter..
Ich hab denen schon Zeitschriften meines Vereins hingelegr, wo drin steht wie wichtig so was ist.
Nein, ich habe ja keine Ahnung..
Und das obwohl ich im Tierschutz aktiv bin.
Ich bin kein Maßstab, da ich 5 Katzen habe und in deren Augen ein Tiermessie..
Auf so jemanden hört man nicht.
Und dass ich ab und zu Pflegekatzen hier habe, ist auch total verrückt..
Daher hab ichs aufgegeben..
 
  • #26
Das Problem sehe ich darin, dass unsere Art der Katzenhaltung eher die Ausnahme als die Regel ist. Ich kenne in meinem Umfeld auch fast nur Einzelkatzenhalter. Ich denke, wenn Du nun mit der Brechstange versuchst zu überzeugen,macht Deine Schwester ganz zu. Sie muss sich ja auch erstmal in die Katzenhaltung rein wuseln. Daher würde ich aktuell ihr auch nur bei praktischen Fragen, so wie Du es tust, helfen und mich regelmäßig nach dem Zwerg erkundigen. Und wenn sie dann irgendwann sagt, warum tut er dieses und jenes (z. B in die Füße beißen) sachlich aufklären. Natürlich kannst Du auch mal nachfragen, wie der Mann mit der Katzenhaltung zurecht kommt etc. Die Zweitkatze könntest Du dann ggf nochmal vor Weihnachten ansprechen: wäre es nicht toll für die Kinder, noch ein zweites Katzenkind zu bekommen etc.

Also alles weniger mit Vorwurf, sondern eher unterstützend. Die Links würde ich daher auch nicht schicken...
 
  • #27
Ich bin hier ja noch selber Neuling, somit ist meine Aussage vielleicht etwas unqualifiziert, aber vielleicht auch gerade durch meinen anderen Blick auf das Ganze doch hilfreich.

Vielleicht kannst du ihr einfach die Schattenseiten von Einzelhaltung zeigen? Ich verfolge hier das Forum aktiv, da ich mir in naher Zukunft auch zwei Katzen zulegen möchte und ich sehe immer wieder Themen wie:
6 Monate alte Katze beißt, kratzt und pullert in die Wohnung
6 Wochen altes Kitten kratzt und beißt
Katzenanfänger braucht Rat und Beruhigung
Die sind jetzt nur von der ersten Seite.

Zeig ihr doch einfach mal wie viele Themen es gibt, wo das Problem Einzelhaltung ist - wie viele andere hier damit auf die Nase fallen. Zeig ihr, was für einen Ärger die einsamen Katzen ihren Besitzern machen (kratzen, beißen (=versuchen mit dem Mensch zu spielen weil keine Katze da ist), in die Wohnung pinkeln, etc.). Und frage sie ob sie sich lieber mit diesen Dingen auseinandersetzen möchte, oder einfach sich das mit der Einzelhaltung nochmal überlegen möchte.

Und dann eventuell noch wie diese Themen ausgegangen sind - das dann alles gut war nachdem die Katze einen Spielgefährten bekommen hat.
 
Werbung:
  • #28
...
Also alles weniger mit Vorwurf, sondern eher unterstützend. Die Links würde ich daher auch nicht schicken...


humpf ja, es fällt mir ja so schwer. Aber du hast recht - ich habe ja schon alles gesagt. Jetzt müssen alle erstmal selber sehen, wie das mit der kleinen Katze im Haushalt geht.

Auf jeden Fall habe ich die eine Tochter, die wohl die treibende Kraft war, gefragt, ob sie sich denn schon etwas informiert hätte über Katzen und wie man Katzen erziehen kann... und sie meinte "ja ein bisschen" ... Was auch immer das heisst. Das andere Mädchen werde ich auch noch mal darauf ansprechen ... aber dass die wirklich von selber kommen, wenn sie was gelernt haben... ich will ja niemanden verschrecken. Oh es ist so schwer, still zu sein....


....und in deren Augen ein Tiermessie..
Auf so jemanden hört man nicht.
Und dass ich ab und zu Pflegekatzen hier habe, ist auch total verrückt...

DAS bin ich in deren Augen wohl auch ....
 
  • #29
Entschuldige Anna, dass ich das jetzt so sage, aber weißt du was ich deiner Schwester wünsche, damit sie einsieht, dass es 2 Kitten sein müssen?

Der kleine Kater soll richtig aufdrehen.
Das Haus zusammen schreien, sie in die Arme und Beine beißen und vielleicht äußert er seinen Unmut ja sogar durch Unsauberkeit.
Klingt böse, aber vielleicht wacht sie so auf.

Einzelkitten können seeeehr anstrengend sein.
Als die 5 Geschwister meiner Emily auszogen, war sie ca. 2 Wochen alleine, ehe ich ein neues Pflegekitten hatte.
Ok, was heißt alleine..ich hab sie ja mit ihrer Mutter behalten und hab noch 3 andere Katzen, von denen 2 sogar noch jung sind.
Da Emilys Mutter aber lieber draußen als drinnen war, hat sie sich hier trotz der anderen erwachsenen Katzen (mit Lucky kann sie sogar etwas spielen, er lässt es zu) extrem gelangweilt ohne anderes Kitten.
Ich war zu der Zeit schon mehr Zuhause so wie jetzt und ich kann dir gar nicht sagen, wieviel ich mit ihr spielen musste.
Und das hat nicht mal gereicht!
Sie hat das ganze Haus zusammen geschrien vor Langeweile, die Angel und das Spielen mit mir fand sie irgendwann doof und fing auch an, meine Beine zu attackieren..
Und sie war nur ca. 2 Wochen ohne anderes Kitten!
Es war unheimlich anstrengend und ich war froh, als ich endlich das Pflegekitten hier hatte..

Ich bereue es nicht Mutter und Tochter behalten zu haben, denn die beiden können viel miteinander spielen, aaaber die Mutter (Fiene) ist fast nur draußen und Emily darf nicht raus.
Und leider konnte ich nicht noch ne Katze bzw ein Kitten behalten, aber das wäre wohl das beste gewesen für Emily...


Ich will damit nur sagen:
Ja ein Kitten braucht ein anderes Kitten um ausgelastet zu sein und der Kater wird deiner Schwester hoffentlich sehr auf die Nerven gehen!!!

Und ich bin wirklich geduldig, aber Emily hat so sehr genervt, spaßig ist das nicht!
Das Pflegekitten ist übrigens immer noch hier..
Die beiden toben wirklich viel miteinander.
Ich mag mir nicht vorstellen wie es ohne Ellie (Pflegi) wäre.
Die 2 Wochen haben mir damals gereicht als Emily ohne anderes Kitten war..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Vielleicht kannst du ihr einfach die Schattenseiten von Einzelhaltung zeigen?

Mein Kater war anfangs ja auch ein Einzelkater, weil ich es nicht besser wusste und die Geschichte, wie wir zur Zweitkatze kamen, kennt meine Schwester. Aber irgendwie wird das nicht ernst genommen, da das Tier es bei ihr ja gut haben wird. Das ist das Problem - sie denkt, der Mensch hätte einen viel grösseren Stellenwert im Leben dieser Tiere, als es wirklich ist.

Die Schattenseiten von Einzelhaltung kennt sie anhand der neurotischen Katze ihrer Jugendfreundin. Da diese Freundin aber so alles mögliche falsch macht (egal ob Katze, Meerschweinchen, Wellensittich, Tochter oder Job), ist sie für meine Schwester kein Vergleich. Sie kann da keine Verhaltensmuster für Katzen erkennen.

Ich meinte als letzten Kommentar zum Thema, dass ich dem kleinen einen Spiegel schenken würde... :stumm:

So ist das eben, wenn man jemand ist, der alles besser weiss.

Jetzt halt nur die Strategie aushalten, die da heisst .... abwarten.... und dann ... nochmal vernünftig ansprechen.
 
  • #31
Einzelkitten können seeeehr anstrengend sein.

ja, das finde ich ja auch, aber das sieht ja niemand ein, der keine Katzenerfahrung hat.

Ich habe das genauso wie du erfahren. Immer nur Kitten in der Gruppe oder zu zweit und dann plötzlich ein einzelnes... puh.

Ich hoffe auch, dass das Kitten alles zerkratzt und Beine und Arme anfällt im wilden Spiel. Muss es aber nicht - alle mien Kitten, auch die einzelnen, haben es gelernt, ohne Krallen mit dem Menschen (mir) zu spielen. Aber vielleicht sind dieKinder ja nicht so geduldig? Aber wer weiss, vielleicht wird das Kitten dann ja entsorgt? :stumm::massaker:
 
  • #32
Das mag zwar irgendwie lustig gemeint sein, aber ich finde die vielen Luftballons müssen doch ziemlich beängstigend für den Kleinen gewesen sein. :mad:

Ich drücke die Daumen, dass Du Deine Schwester von einem zweiten Kitten überzeugen kannst. Ansonsten wird sie ja sehen, wie sich ein gestörtes Kitten verhält.
 
  • #33
Das mag zwar irgendwie lustig gemeint sein, aber ich finde die vielen Luftballons müssen doch ziemlich beängstigend für den Kleinen gewesen sein. :mad:

Ich drücke die Daumen, dass Du Deine Schwester von einem zweiten Kitten überzeugen kannst. Ansonsten wird sie ja sehen, wie sich ein gestörtes Kitten verhält.

keine Sorge .. beängstigend war für den kleinen der Wohnortwechsel und die neuen Menschen. Der ist als es ruhig war und alle bis auf eine Tochter ausserhäusig unterwegs war, neugierig durch die Ballons gestapft. Ich glaube, man darf diese neugierigen Tierchens nicht unterschätzen. Gerade Kitten sind ja extrem neugierig.

Danke fürs Daumendrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Nach 1 1/2 Wochen soll das Kitten wieder weg

Sooo jetzt erleben wir mal hier in erster Reihe wie eine Fehlentscheidung aussieht.
Tochter wünscht sich Katze
Zum Geburtstag bekommt sie eine katze
Alle Familienmitglied sind glücklich bis auf den Vater, der feststellt, dass er nicht mit Tieren kann und Tiere im Haus eigentlich eklig findet... Das Kitten hatte die ersten Tage wohl Durchfall und da hat er die Krise gekriegt.

Jetzt soll das Kitten wohl wieder weg.

Na super.

Ich muss gestehen... Ich wusste schon vorher, dass zu denen kein Haustier passt. Und weil ich sowohl Katzen als auch meinen Schwager kenne, könnte ich mir nie vorstellen, dass das eine gute Idee sein könnte.

Man man.... Jetzt gibt es drei todtraurige Kinder (alle drei waren so glücklich über das Tier) und ein Kätzchen, dass in seinen 13 lebenswochen nun schon das dritte Zuhause verliert. Ein minniwanderpokal.

Vielleicht stelle ich ja bald den kleinen hier unter Notfälle rein, wenn meine Schwester einen klaren Gedanken gefasst hat.
 
Werbung:
  • #35
Der arme kleine Wutz, das darf doch nicht wahr sein und ist mal wieder typisch:reallysad::mad::reallysad:
 
  • #36
Irgendwie immer traurig wenn sowas Vorhersehbares passiert und man nichts dagegen tun konnte. Das man guten Gewissens "ich hab's dir doch gesagt" sagen kann ist da kaum ein Trost.
 
  • #37
Dann sollte deine Schwester Weihnachten ein Geschwister paar einziehen lassen
Auch, wenn ich absolut gegen Tiere unterm Weihnachtsbaum bin...
Aber besser, als ein Kitten 6wochen in Einzelhaft
 
  • #38
Irgendwie immer traurig wenn sowas Vorhersehbares passiert und man nichts dagegen tun konnte. Das man guten Gewissens "ich hab's dir doch gesagt" sagen kann ist da kaum ein Trost.


"Ich hab es doch gesagt" denke ich die ganze Zeit in Endlosschleife. ... Aber nützen tut es niemandem. Ein kleiner Trost .... Meine Schwester gibt das Kitten nur gesund und geimpft ab. Sie meint, das wäre das mindeste , was sie für das Tier tun könne. Es kommt wohl aus sehr schlechter Haltung.

Man man man.

Und meine armen Nichten und Neffen. Die waren so glücklich und sind so gut mit dem Tier....

Jetzt hoffe ich nur, dass ein guter Platz gefunden wird. Nicht dass da wieder Fehler gemacht werde.

Oh man ... Und ich rackwr mich ab mit Aufklärung und Ratschlägen und bin seit Jahren in. Tierschutz aktiv. ... Und dann macht meine Schwester sowas.

Ach. Alles so richtig sch****
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Sehr unschön, aber für´s Kitten letztlich eine gute Entscheidung.
Sicher hat das Minimiez schon (zu)viel erlebt, aber wenn es jetzt in die richtigen Hände kommt, mit einem passenden Gefährten, dann sind die ersten Lebenswochen bald vergessen.

Und ich rackwr mich ab mit Aufklärung und Ratschlägen und bin seit Jahren in. Tierschutz aktiv. ... Und dann macht meine Schwester sowas.

Vieles färbt auf viele Menschen ab, nur nicht die gute Einstellung zum Leben und anderen Lebewesen.

Ich wünsche dem Minimiez von Herzen alles Gute!
 
  • #40
@ Moment-a --- bei dem Wort "Minimiez" zieht sich mir sogar das Herz zusammen .... oh man. Der arme kleine.

Aber drückt mir die Daumen, es sieht so aus, als ob ich gerade einen sehr guten Interessenten für diese kleine "Minimiez" begeistern konnte. Bitte ganz feste drücken, damit bald der Haussegen bei meiner Schwester wieder hergestellt ist und das Kitten ein gute Leben führen kann.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
78
Aufrufe
7K
Mallie91
Mallie91
S
Antworten
15
Aufrufe
856
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
H
Antworten
29
Aufrufe
866
Hel Enabe
H
M
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
9K
Connydw21806
Connydw21806

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben