Kitten zu Geschwisterpaar (2 Jahre, eine Schwerkranke)?

  • Themenstarter Hel Enabe
  • Beginndatum
H

Hel Enabe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2023
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier. Ich muss leider ziemlich schnell eine Entscheidung treffen. Wir haben ein Geschwisterpaar (Katzen, kastriert) zwei Jahre alt. Es sind zwei Schwestern, von denen die eine leider im November einen Nierentumor diagnostiziert bekommen hat. Weil sie so tapfer gekämpft hat, haben alle Tierärzte zu einer Chemotherapie geraten, die sie nun ihr Leben lang im zwei Wochen Rhythmus in Tablettenform zu Hause bekommt. Sie hat sich super stabilisiert und entwickelt aber es ist allen klar, dass es eine sehr endliche Geschichte ist (ca. 6-12 Monate vielleicht?). Die beiden Schwestern sind sehr eng, nur, dass die gesunde Katze, die komplett gebarft wird, sehr wild auf das Nierenfutter ist.

Nun meine Frage, die Katzen sind aus einer Zucht. Die Züchterin hatte uns versprochen, später ein neues Kitten zu schenken, wenn unsere Katze nicht mehr lebt. Nun hat sie sich kurzfristig entschieden nach Jahrzehnten aufzuhören und möchte uns deswegen jetzt schon ein Kitten schenken. Neben den moralischen Bedenken, einen Katzenersatz zu holen solange unsere Katze doch noch da ist und so tapfer weiterkämpft, frage ich mich nun, ob es für die kranke Katze nicht auch zu viel Stress ist und ich habe Sorge, dass das Kitten die Dynamik zwischen den beiden Großen „stören“ könnte. Ich denke, die gesunde Katze gibt der kranken schon auch Halt und Nähe, sie sicher jetzt in dieser Zeit besonders wichtig ist.

Auf der anderen Seite würden wir die gesunde Katze auch nicht alleine lassen, wenn es soweit ist und für uns wäre es im Moment recht günstig, uns um ein Kitten zu kümmern - Herbst, Winter, der nächste Urlaub ist erst im Mai/Juni usw.

Was denkt Ihr? Habt Ihr Erfahrungswerte? Das Kitten ist noch unkastriert und könnte sofort hier einziehen…

Ich freue mich über Feedback, wir schwanken total hin und her… (Wir sind eine Familie mit 3 Kindern 9/11/13 Jahre), haben also auch genug Zeit und Manpower für 3 Katzen ; )

Vielen Dank und liebe Grüße
Hel
 
A

Werbung

hallo und willkommen hier,
Also wie ich hier im Forum gelernt habe ;) ist das keine gute Idee, mit Kitten zu erwachsenen Katzen.
Wenn dann 2, damit die Kleinteile ein Spielkumpel haben und die erwachsenen nicht nerven.
Für die Kranke wäre das aber jetzt garnicht gut, so eine Unruhe rein zu bringen.
Also ich würde es NICHT machen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo Hel Enabe,
WILLKOMMEN hier! 🤗
Erst mal, tut mir sehr leid, dass Eure Katze so schwer krank ist, sowas ist immer schrecklich...
Aber ein Kitten dazu zu nehmen ist aus mehreren Gründen keine gute Idee.
Erstens ist zwischen Kitten und 2jährigen der Altersunterschied grundsätzlich viel zu groß, die haben nicht viel voneinander, weil die Bedürfnisse zu unterschiedlich sind. Zur Verdeutlichung des Altersunterschiedes: das ist so, als wenn Du Deinem 24jährigen Kind einen 5jährigen als Spielkumpel vor die Nase setzt. Daher sind die erwachsenen Katzen oft eher genervt bis uninteressiert. Und selbst wenn die Katzen miteinander spielen würden., ist das Kleine körperlich immer unterlegen.
Daher gilt immer möglichst gleiches Alter, gleiches Geschlecht und gleiches Wesen.
Zweitens bringt ein Kitten sehr viel Unruhe ins Haus und benötigt eine Menge Zeit und Aufmerksamkeit, die ihr jetzt besser Eurer kranken Katze widmen solltet. Vielleicht hat sie ja doch wider Erwarten auch noch mehr Zeit?

Ich würde Euch raten, Euch jetzt so viel es geht mit Euren beiden zu beschäftigen und erst später über eine dritte Katze nachzudenken, dann aber gleichaltrig. Vielleicht schaut ihr Euch ja auch mal im Tierschutz um, da gibt es viele tolle Rassekatzen in allen Farben, Formen und Größen!
Alles Gute! 🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, basco09 und MilesLiam
hallo und willkommen hier,
Also wie ich hier im Forum gelernt habe ;) ist das keine gute Idee, mit Kitten zu erwachsenen Katzen.
Wenn dann 2, damit die Kleinteile ein Spielkumpel haben und die erwachsenen nicht nerven.
Für die Kranke wäre das aber jetzt garnicht gut, so eine Unruhe rein zu bringen.
Also ich würde es NICHT machen.
Hallo Pattsy,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Empfehlung! Ich dachte, weil die beiden ja erst 2 Jahre alt sind, sind sie noch nicht ganz so erwachsen, wie die meisten Fälle, von denen ich hier im Forum gelesen habe, aber vielleicht ist erwachsen erwachsen, egal ob 2, oder 15 Jahre… 🤔 Meine Kinder meinten, vielleicht bekommt die kranke Katze auch Muttergefühle beim Kitten und bekommt dadurch eine Aufgabe, die ihr vielleicht weiterhin die Kraft gibt zu kämpfen…?
 
... ach so, und dass das Kitten unkastriert ist, ist im übrigen auch keine gute Idee, das bringt zusätzlich Zoff .
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, basco09 und MilesLiam
Meine Kinder meinten, vielleicht bekommt die kranke Katze auch Muttergefühle beim Kitten und bekommt dadurch eine Aufgabe, die ihr vielleicht weiterhin die Kraft gibt zu kämpfen…?
Man kann zwar nichts ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Es ist eine fremde Katze im Revier der kranken Katze. So etwas ist zuerst immer Streß für die Stammkatze.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, MilesLiam, Hel Enabe und eine weitere Person
Hallo Pattsy,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Empfehlung! Ich dachte, weil die beiden ja erst 2 Jahre alt sind, sind sie noch nicht ganz so erwachsen, wie die meisten Fälle, von denen ich hier im Forum gelesen habe, aber vielleicht ist erwachsen erwachsen, egal ob 2, oder 15 Jahre… 🤔 Meine Kinder meinten, vielleicht bekommt die kranke Katze auch Muttergefühle beim Kitten und bekommt dadurch eine Aufgabe, die ihr vielleicht weiterhin die Kraft gibt zu kämpfen…?
Also meine Erfahrung von mir selbst und anderen zeigt, dass 2 Jahre leider schon einiges ausmachen können zwischen Kitten und Erwachsenen Katzen. Außerdem würde sich so an der Gruppendynamik deiner erwachsenen Katzen erstmal weniger etwas ändern, da die Kitten untereinander sein können und sich die erwachsenen Katzen daran beteiligen können wir sie möchten und durch das höhere Energielevel der Kitten zu den Erwachsenen kommt es nicht zu Problemen, weil du ja 2 Kitten statt nur 1 hast. Die Kitten sollten aber auf jeden Fall auch gleichgeschlechtlich zueinander und im besten Fall auch zu deinen erwachsenen Katzen sein um so die besten Möglichkeiten noch zu begünstigen.
 
Werbung:
Hallo Hel Enabe,
WILLKOMMEN hier! 🤗
Erst mal, tut mir sehr leid, dass Eure Katze so schwer krank ist, sowas ist immer schrecklich...
Aber ein Kitten dazu zu nehmen ist aus mehreren Gründen keine gute Idee.
Erstens ist zwischen Kitten und 2jährigen der Altersunterschied grundsätzlich viel zu groß, die haben nicht viel voneinander, weil die Bedürfnisse zu unterschiedlich sind. Zur Verdeutlichung des Altersunterschiedes: das ist so, als wenn Du Deinem 24jährigen Kind einen 5jährigen als Spielkumpel vor die Nase setzt. Daher sind die erwachsenen Katzen oft eher genervt bis uninteressiert. Und selbst wenn die Katzen miteinander spielen würden., ist das Kleine körperlich immer unterlegen.
Daher gilt immer möglichst gleiches Alter, gleiches Geschlecht und gleiches Wesen.
Zweitens bringt ein Kitten sehr viel Unruhe ins Haus und benötigt eine Menge Zeit und Aufmerksamkeit, die ihr jetzt besser Eurer kranken Katze widmen solltet. Vielleicht hat sie ja doch wider Erwarten auch noch mehr Zeit?

Ich würde Euch raten, Euch jetzt so viel es geht mit Euren beiden zu beschäftigen und erst später über eine dritte Katze nachzudenken, dann aber gleichaltrig. Vielleicht schaut ihr Euch ja auch mal im Tierschutz um, da gibt es viele tolle Rassekatzen in allen Farben, Formen und Größen!
Alles Gute! 🍀🍀🍀🍀
Liebe JuliJana,
vielen Dank für die klare Antwort, das hilft mir sehr! Ich lese auch viel, dass eine übrig gebliebene Katze oft gar nicht so traurig ist und manchmal sogar lieber alleine bleiben will, vielleicht sollten wir wirklich all’ diese Dinge erst einmal abwarten und genießen, dass die beiden noch zusammen sein können und sie in Ruhe lassen... Ich wäre aktuell auch nie auf die Idee gekommen, mich nach einem Kitten umzusehen und wundere mich dann doch, dass unsere sehr erfahrene Züchterin selbst diese Bedenken nicht zu haben scheint…
Nochmals vielen Dank und Euch auch alles Gute!
 
Achso, "Welpenschutz" sozusagen gibt es bei Katzen nicht. Das ist extrem individuell. Meist funktioniert das so eher nicht wie man sich das mit Muttergefühlen und "Welpenschutz" vorstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Hel Enabe
  • #10
Liebe JuliJana,
vielen Dank für die klare Antwort, das hilft mir sehr! Ich lese auch viel, dass eine übrig gebliebene Katze oft gar nicht so traurig ist und manchmal sogar lieber alleine bleiben will, vielleicht sollten wir wirklich all’ diese Dinge erst einmal abwarten und genießen, dass die beiden noch zusammen sein können und sie in Ruhe lassen... Ich wäre aktuell auch nie auf die Idee gekommen, mich nach einem Kitten umzusehen und wundere mich dann doch, dass unsere sehr erfahrene Züchterin selbst diese Bedenken nicht zu haben scheint…
Nochmals vielen Dank und Euch auch alles Gute!

Ich denke, wenn Ihr Eure kranke Katze irgendwann gehen lassen müsst, solltet ihr auf jeden Fall sehr über eine 2. Katze nachdenken, damit Eure Verbliebene nicht lebenslang ohne Artgenossen sein muss. Alleine bleiben muss ja auch nicht sein.
Nur jetzt ist, glaube ich, der Zeitpunkt für eine Neue gerade sehr schlecht und es sollte dann auch eine gleichaltrige sein, kein Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Revolverfrau, MilesLiam und eine weitere Person
  • #11
... ach so, und dass das Kitten unkastriert ist, ist im übrigen auch keine gute Idee, das bringt zusätzlich Zoff ... ach so, und dass das Kitten unkastriert ist, ist im übrigen auch keine gute Idee, das bringt zusätzlich Zoff .
… das macht dann wirklich so viel aus? Bin Katzenanfänger und habe das hier auch gestern zum ersten Mal gelesen… Natürlich hätte ich das asap nachgeholt, aber die Züchterin meinte, sie sei noch zu leicht und schmal zum Kastrieren (sie ist aber schon 13 Wochen alt), keine Ahnung…
 
  • #12
Liebe JuliJana,
vielen Dank für die klare Antwort, das hilft mir sehr! Ich lese auch viel, dass eine übrig gebliebene Katze oft gar nicht so traurig ist und manchmal sogar lieber alleine bleiben will
Das stimmt im Normalfall leider so nicht und ist in den meisten Fällen ein Trugschluss, weil das Verhalten der Katzen dann falsch gedeutet wird. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen im Normalfall einen passendem Artgenossen, wenn sie nicht durch über 1 Jahrzehnt lange Einzelhaltung völlige Sozialkrüppel geworden sind.

Es wird immer oft behauptet die übrig gebliebene Katze würde jetzt richtig aufblühen, wäre jetzt richtig anhänglich usw. Nur ist der Fall eher so, dass durch den fehlenden Artgenossen eben jetzt die komplette Aufmerksamkeit auf den Dosenöffner konzentriert wird. Das ist somit eher negatives Verhalten. Klar braucht es eine Trauerphase, aber es braucht spätestens danach wieder einen vom Alter, Geschlecht und Charakter Passendem Artgenossen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Revolverfrau, JuliJana und eine weitere Person
  • #13
Also meine Erfahrung von mir selbst und anderen zeigt, dass 2 Jahre leider schon einiges ausmachen können zwischen Kitten und Erwachsenen Katzen. Außerdem würde sich so an der Gruppendynamik deiner erwachsenen Katzen erstmal weniger etwas ändern, da die Kitten untereinander sein können und sich die erwachsenen Katzen daran beteiligen können wir sie möchten und durch das höhere Energielevel der Kitten zu den Erwachsenen kommt es nicht zu Problemen, weil du ja 2 Kitten statt nur 1 hast. Die Kitten sollten aber auf jeden Fall auch gleichgeschlechtlich zueinander und im besten Fall auch zu deinen erwachsenen Katzen sein um so die besten Möglichkeiten noch zu begünstigen.
Achso, eigentlich hatte ich nur an ein Kitten gedacht… also wenn es zwei wären, wäre es besser? Aber wenn später nur noch eine Erwachsene da ist, dann ist diese wahrscheinlich dann doch wieder alleine, wenn die beiden Kitten sich quasi verbünden?
 
  • #14
und wundere mich dann doch, dass unsere sehr erfahrene Züchterin selbst diese Bedenken nicht zu haben scheint…
Nunja....
Ich denke mal, da sie aufhören will (aus welchen Gründen auch immer)
möchte sie die verbliebenen Tierchen schnell woanders unterbringen.
Nachdem ich selber nicht so gute Erfahrung mit Züchtern gemacht habe und hier vieles gelesen habe, sind die nicht immer ausschliesslich am Wohl ihrer Katzen interessiert, leider. Bzw. am Wohl der Katzen des neuen Besitzers.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #15
Achso, eigentlich hatte ich nur an ein Kitten gedacht… also wenn es zwei wären, wäre es besser? Aber wenn später nur noch eine Erwachsene da ist, dann ist diese wahrscheinlich dann doch wieder alleine, wenn die beiden Kitten sich quasi verbünden?
Im Normalfall nicht. Und wenn es ihr zu wild wird kann sie einfach zu sehen. Hier werden tatsächlich auch häufig Dreierkombis empfohlen und ich hatte auch schon 3 Katzen Zuhause die alle gemeinsam fangen gespielt hatten. Ich sag Mal so. Selbst wenn die 2 jungen Katzen dann viel miteinander beschäftigt sind, so werden sie trotzdem öfter auch unterschiedliche Wachphasen haben beispielsweise und im schönsten Fall spielen sie zu 3 Fangen. Aber solange sie eben noch ein so unterschiedliches Energielevel hätten, solange hätten sie sich untereinander. Aber tatsächlich kann das eben trotzdem viel Stress für deine kranke Katze bedeuten. Das solltest du tatsächlich auf jeden Fall bedenken. Ich wollte nur vor allem zu bedenken geben, dass wenn Kitten, ich eher 2 empfehlen würde aus genannten Gründen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #16
Nunja....
Ich denke mal, da sie aufhören will (aus welchen Gründen auch immer)
möchte sie die verbliebenen Tierchen schnell woanders unterbringen.
Nachdem ich selber nicht so gute Erfahrung mit Züchtern gemacht habe und hier vieles gelesen habe, sind die nicht immer ausschliesslich am Wohl ihrer Katzen interessiert, leider. Bzw. am Wohl der Katzen des neuen Besitzers.
Hm, so ein bisschen bekomme ich auch gerade das Gefühl… vorher hätte sie nie eine umkastrierte Katze ›rausgegeben‹ und sie hat mich erst vor zwei Tagen damit konfrontiert… deswegen nun auch plötzlich die Eile… Aber sie hat uns bislang immer wirklich ganz toll unterstützt, auch mit der kranken Katze, hat sehr viel Zeit und Gehör für uns gehabt und ist eben schon seit vielen vielen Jahren aktiv gewesen… Ihre Gründe zum Aufhören hat sie uns auch plausibel erklären können, nun ja…
 
  • #17
Nunja....
Ich denke mal, da sie aufhören will (aus welchen Gründen auch immer)
möchte sie die verbliebenen Tierchen schnell woanders unterbringen.
Nachdem ich selber nicht so gute Erfahrung mit Züchtern gemacht habe und hier vieles gelesen habe, sind die nicht immer ausschliesslich am Wohl ihrer Katzen interessiert, leider. Bzw. am Wohl der Katzen des neuen Besitzers.
Da kann ich mir auch zusätzlich vorstellen, je nachdem wie viel Zuchttiere vorhanden sind und durch die ständig wechselnde Gruppe mit Kitten und dann wieder Abgabe es eben eine ganz andere Situation ist als sie eben bei TE Zuhause ist. Meine Erfahrung ist, bei Gruppen bis 4 Katzen sollten die schon gut zueinander passen, wenn die Gruppen größer sind, dann verteilen sich Gegensätze zwischen den Katzen einfach besser als bei Duos oder bis zu 4 Katzen finde ich und daher ist es da dann auch eine ganz andere Gruppendynamik
 
  • Like
Reaktionen: Hel Enabe
  • #18
Im Normalfall nicht. Und wenn es ihr zu wild wird kann sie einfach zu sehen. Hier werden tatsächlich auch häufig Dreierkombis empfohlen und ich hatte auch schon 3 Katzen Zuhause die alle gemeinsam fangen gespielt hatten. Ich sag Mal so. Selbst wenn die 2 jungen Katzen dann viel miteinander beschäftigt sind, so werden sie trotzdem öfter auch unterschiedliche Wachphasen haben beispielsweise und im schönsten Fall spielen sie zu 3 Fangen. Aber solange sie eben noch ein so unterschiedliches Energielevel hätten, solange hätten sie sich untereinander. Aber tatsächlich kann das eben trotzdem viel Stress für deine kranke Katze bedeuten. Das solltest du tatsächlich auf jeden Fall bedenken. Ich wollte nur vor allem zu bedenken geben, dass wenn Kitten, ich eher 2 empfehlen würde aus genannten Gründen.
Das macht Sinn, vielen lieben Dank! Ich denke aber auch, dass aktuell das Augenmerk auf der größtmöglichem Lebensqualität für die kranke Katze gelegt werden muss und das ist sicher gerade Stressminimierung… sie macht das eh ganz toll 🌸
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und MilesLiam
  • #19
Das macht Sinn, vielen lieben Dank! Ich denke aber auch, dass aktuell das Augenmerk auf der größtmöglichem Lebensqualität für die kranke Katze gelegt werden muss und das ist sicher gerade Stressminimierung… sie macht das eh ganz toll 🌸
Ja das schätzt du denke ich auch so richtig ein. Und danach nach der Trauerphase könnt ihr immer noch schauen. Am idealsten wäre dann eh eine gleichaltrige, gleichgeschlechtliche Katze mit ähnlichem Charakter. Aber das ist halt der Idealfall dann.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #20
Ja das schätzt du denke ich auch so richtig ein. Und danach nach der Trauerphase könnt ihr immer noch schauen. Am idealsten wäre dann eh eine gleichaltrige, gleichgeschlechtliche Katze mit ähnlichem Charakter. Aber das ist halt der Idealfall dann.
Ursprünglich dachte ich immer, dass ein Kitten sich noch am besten an die neue Situation anpassen kann… Eine erwachsene Katze hat ja automatisch schon alle möglichen Vorprägungen. Daher dachte ich ein Kitten ist immer einfacher dazu zu holen. Und diese Rasse wird mit einem Jahr schon sehr ruhig und ›erwachsen‹, sodass ich davon ausging, dass sie dann, also nächstes Jahr im Juni quasi gleich von den Bedürfnissen und dem Energielevel her sind, aber vielleicht ist das eben auch nur ein Trugschluss, bzw. natürlich auch noch ein 3/4 Jahr hin bis Juni, das es (mit Stress) zu überbrücken gilt… So schnell, so viel gelernt! Ich danke Euch, ist wirklich toll, dass es Euch gibt! ☺️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, Pattsy und JuliJana

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
459
a hui hou
A
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Perron
Perron
S
2
Antworten
25
Aufrufe
503
Sonnenscheinfell
S
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben