EKH-Kitten ist unsauber, bin ratlos. Erbitte tipps.

  • Themenstarter Grovyle
  • Beginndatum
G

Grovyle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2022
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

meine Geschichte ist etwas länger, ich erbitte daher etwas Geduld beim Lesen:

Folgendes: In der letzten Oktoberwoche sind bei mir und meinem Mann in unsere 55 m² Wohnung zwei EKH Kitten eingezogen, Fiene (Glückskatze) und Milo (roter Kater). Sie sind Geschwister und waren vom ersten Tag an sehr verschmust und haben sich verhalten, als wären sie nie wo anders gewesen. Ich selber bin während meiner Jugend mit (in Summe) 7 Katzen aufgewachsen (erst eine, dann ein Duo und am Ende ein Vierergespann, welches heute noch bei meinen Eltern lebt). Erfahrung ist eigentlich also da, aber es sind halt jetzt die ersten zwei eigenen, bin jetzt 26.

Lange hatten wir daraufhin gefiebert und mit der neuen Wohnung und nun festem, gut bezahltem Job waren dann die Lebensbedingungen endlich passend (vorher Studium, Zukunft unklar, 30 m² Wohnung, ...). 2 Wochen lang klappte alles wunderbar. Die zwei schmusten und tobten den ganzen Tag. Wir haben die Wohnung über ein halbes Jahr vorher in ein Kletterparadies verwandelt und gleichzeitig Katzen-sicher gemacht und wir haben den Eindruck, sie lieben es!

Los ging es dann, als wir nach 2 Wochen Urlaub nach deren Einzug wieder in die Arbeit mussten. Mein Mann etwas eher als ich. Nachdem mein Mann etwa 3 Tage tagsüber abwesend war, pinkelte Milo das erste mal ins Bett. Ich war schockiert und konnte ihn dabei beobachten, sodass ich eigentlich ausschließen kann, dass es sich um Markieren handelt. Er gräbt sich eine Kuhle, setzt sich hinein und ja .. Kein nach hinten stritzen, Schweifzucken oder ähnliches. Er ist jetzt 5 Monate alt und noch nicht kastriert. Wir dachten erst, es war ein einmaliger Ausrutscher, doch dann machte er es ein paar Tage später erneut.

Ich sagte also meinem Mann, er solle seine Bettdecke nach dem Aufstehen im Schrank verstauen, weil diese immer Opfer der Pipi-Attacken wurde. Des Weiteren besorgte ich einen Feliway Classic Stecker mit beruhigenden Pheromonen für die Steckdose, da wir zu diesem Zeitpunkt davon ausgingen, dass es eine Stressreaktion ist, da sie das erste mal länger alleine waren. Fiene dagegen machte und macht im übrigen keinerlei Probleme. Sie verabschiedet uns und freut sich, wenn wir wieder kommen, aber sie maunzt auch nicht an der Türe, wie es Milo am Anfang machte.

Weiter ging es dann so: Nachdem die Decke meines Mannes verschwand, wurde meine Decke Opfer seiner Pipi-Attacken. Ich liege morgens länger im Bett als mein Mann, der um 5 Uhr morgens raus muss. Also verstaute ich auch meine Decke nach dem Aufstehen nun im Schrank. Das klappte erstmal soweit. Leider entschied er sich dann, morgens ins Bett zu pinkeln, während wir beide noch drinne lagen, also bevor mein Mann oder ich überhaupt aufgestanden oder geschweige denn das Haus verließen. Wir waren erneut schockiert. Also hatten wir uns darauf geeinigt, dass mein Mann die Katzentoiletten (2 Stück) immer dann sauber macht, wenn er aufsteht und nicht erst ich 2-3h später. Das klappte dann auch erstmal wieder, als Milo dackelte ihm dann morgens hinterher und nahm das Klo direkt in Anspruch.

Dann wieder die Wende: Er pinkelte wieder zwischen uns ins Bett. Ich kontrollierte die Toiletten: beide sauber! Habe ihn dann ein weiteres mal morgens dabei erwischt, er schien nicht einmal nachzusehen, ob die Klos sauber sind oder nicht.... sondern kam immer direkt ins Bett. Mein Mann versuchte dann, ihn morgens abzufangen und aufs Klo zu setzen, bevor er überhaupt ins Bett darf. Klappte auch nur ein paar mal.

Heute Nacht sind mir dann vor Verzweiflung die Tränen gekommen, weil er wirklich nachts um 3 maunzend ankam und uns weckte. Ich "knorkelte" mich, wie schon so oft, so in meine Decke ein, dass er keinen Zipfel finden konnte, wo er sich stabil hinsetzen konnte. Da ist er einfach auf mich gesprungen und hat in wackeliger Lage gepinkelt. Ich bin echt am verzweifeln. Sonst ist er völlig normal. Leckte mir danach noch die Tränchen ab und schlief neben mir die restliche Nacht.

Schmust und spielt wie ein wilder sonst auch. Tut auch direkt danach so, als wäre nichts, wirkt also mittlerweile auch kein bisschen mehr gestresst, ob wir nun arbeiten müssen oder nicht. Urinmenge ist normal und auch nicht häufiger als davor. Auch Schmerzreize zeigt er keinerlei. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass das ganze jetzt gar keine wirkliche Ursache hat. Es wirkt auf mich so, als hätte er es anfangs aus Stress (weil erste mal Arbeit) probiert und danach einfach Gefallen an den Decken gefunden und dass er diese nun auf Biegen & Brechen bevorzugt. Jedoch hat er auch einmal morgens direkt nachdem er bereits auf dem Katzenklo pinkeln war keine 5 min später noch eine Pfütze auf die Decke "gedrückt". Er kann also eigentlich nicht gemusst haben. Ich verstehe es nicht.

Heute morgen habe ich das (weniger benutzte) Katzenklo von den zwei vorhandenen ins Schlafzimmer gestellt, was er dann auch noch während der Zeit, wo ich mich morgens fertig machte, 2x normal benutzte, wobei die Decken aber auch im Schrank verstaut waren. Dies ist meine letzte Idee, was ich noch probieren könnte.. Des Weiteren habe ich ein XXL Katzenklo bestellt für's Schlafzimmer, damit das jetzige dort wieder zurück an seinen alten Platz kann und einfach weil er ordentlich gewachsen ist die letzten Wochen. Außerdem dachte ich mir, ein drittes Klo schadet nicht, auch wenn's das Problem vielleicht nicht löst, denn immerhin heißt es ja Anzahl der Klos = Anzahl der Katzen +1 und wir hatten bisher ja "nur" 2, wobei das eine in der Küche nicht immer zugänglich ist, weil ich sie beim Schnippeln und Kochen nicht reinlasse, da sie noch zu verspielt sind und ich keine Verletzungen riskieren möchte.

Ansonsten machen sich die zwei super. Sie werden immer braver und auch ruhiger mit der Zeit und verstehen mittlerweile sehr viel von dem, was wir sagen. Es könnte so schön sein, wir lieben sie wirklich. Wäre doch nur diese eine Sache mit Milo nicht. Ich versteh einfach nicht, was er hat. :( Ich dachte mir, wenn's das Klo im Schlafzimmer nun auch nicht löst, dann geht's zum Tierarzt. Scheue mich immer ein wenig davor, ihm den Stress anzutun, da er sehr leidet, wenn er in die Box muss und von Schwester Fiene getrennt ist. aber ich mache mir echt langsam Gedanken, dass er irgendwie krank ist und ein Meister darin, das zu verbergen. Jedoch waren wir, kurz bevor das anfing, auch erst beim Tierarzt mit ihm, da diese nochmal zwecks Planung der Kastration und Gespräch mit uns (Kennenlernen und so) gucken wollte, ob er wirklich ein Katerchen ist und ob die Hoden in Ordnung sind. Sie meinte, er sei putzwunder und gesund, hat ihn abgetastet und abgehorcht.

Ich bedanke mich schonmal für alle folgenden Ratschläge.
Liebe Grüße​
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Für mich als Laie klingt es so, als hätte er das Bett tatsächlich als Klo auserkoren. Hast du schonmal was von Enzymreiniger gehört? das zersetzt wirklich alle Gerüche und das ist notwendig, damit es für die Katze nicht mehr nach Klo riecht. Heißes wasser, normales waschmittel etc reicht da nicht, Katzennasen sind sehr gut…

Edit: außerdem würd ich die beiden schleunigst kastrieren lassen, bevor es noch zu einem Unfall kommt. Katzen können schon sehr sehr früh rollig werden !
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und SimbaLuna123
Huhu

Ganz wichtig ist Enzymreiniger!!!

Und damit bitte alles durchtränken sonst riecht es weiterhin nach Klo.

Wie riecht das Urin den? Unser Kater hat zb pünktlich ab dem 5 Monat angefangen in Ecken zu pinkeln, heute weiß ich, das er vermutlich Geschlechtsreif war.

Schmerzen kann er trotzdem haben, Katzen verbergen die unheimlich gut und selbst die erfahrensten merken davon manchmal nichts.
Ich würde ihn schnellstmöglich kastrieren auch da ihr sonst bald Kitten habt und seinen Urin untersuchen lassen.

Wichtig ist noch Betonitstreu ohne Duft und möglichst hoch einstreuen. Zum Vergleich, in meinen Klos ist immer ca 1 1/2 Pakete Streu drin.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Benny*the*cat
Herzlich willkommen übrigens 😊
 
  • Like
Reaktionen: Grovyle


Ich bedanke mich schonmal für alle folgenden Ratschläge.
Liebe Grüße​
Liebe(r) TE,

Herzlich willkommen hier :)

aber bitte, bitte, kannst du deinen Text noch mal bearbeiten? Das ist für mich und sicher andere sehr schwer zu lesen und dann auch noch zu verstehen, wenn du keinerlei Absätze lässt ;)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, FindusLuna, Wildflower und eine weitere Person
Für mich ist der Text auch sehr schwer zu lesen, ich habe auch aufgegeben.
Aber was mein Gehirn aufgenommen hat, das gemischte Geschwisterpaar ist 5 Monate alt und noch nicht kastriert? Das sollte so schnell wie möglich in Angriff genommen werden, ansonsten gibt es Inzuchtkitten.

Für dein Problem fülle dich bitte einmal den Fragebogen für die Unsauberkeit aus.
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern, Polayuki, Benny*the*cat und 3 weitere
Dein Kater ist fünf Monate alt und noch nicht kastriert. Das würde ich so schnell wie möglich nachholen. Mich würde nicht wundern, wenn das der Grund für euer Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, SimbaLuna123 und 2 weitere
Werbung:
Hallo liebe Community,

meine Geschichte ist etwas länger, ich erbitte daher etwas Geduld beim Lesen:

Folgendes: In der letzten Oktoberwoche sind bei mir und meinem Mann in unsere 55 m² Wohnung zwei EKH Kitten eingezogen, Fiene (Glückskatze) und Milo (roter Kater).
Sie sind Geschwister und waren vom ersten Tag an sehr verschmust und haben sich verhalten, als wären sie nie wo anders gewesen.
Ich selber bin während meiner Jugend mit (in Summe) 7 Katzen aufgewachsen (erst eine, dann ein Duo und am Ende ein Vierergespann, welches heute noch bei meinen Eltern lebt). Erfahrung ist eigentlich also da, aber es sind halt jetzt die ersten zwei eigenen, bin jetzt 26.
Lange hatten wir daraufhin gefiebert und mit der neuen Wohnung und nun festem, gut bezahltem Job waren dann die Lebensbedingungen endlich passend (vorher Studium, Zukunft unklar, 30 m² Wohnung, ...).
2 Wochen lang klappte alles wunderbar. Die zwei schmusten und tobten den ganzen Tag.
Wir haben die Wohnung über ein halbes Jahr vorher in ein Kletterparadies verwandelt und gleichzeitig Katzen-sicher gemacht und wir haben den Eindruck, sie lieben es!
Los ging es dann, als wir nach 2 Wochen Urlaub nach deren Einzug wieder in die Arbeit mussten. Mein Mann etwas eher als ich. Nachdem mein Mann etwa 3 Tage tagsüber abwesend war, pinkelte Milo das erste mal ins Bett.
Ich war schockiert und konnte ihn dabei beobachten, sodass ich eigentlich ausschließen kann, dass es sich um Markieren handelt. Er gräbt sich eine Kuhle, setzt sich hinein und ja .. Kein nach hinten stritzen, Schweifzucken oder ähnliches. Er ist jetzt 5 Monate alt und noch nicht kastriert.
Wir dachten erst, es war ein einmaliger Ausrutscher, doch dann machte er es ein paar Tage später erneut. Ich sagte also meinem Mann, er solle seine Bettdecke nach dem Aufstehen im Schrank verstauen, weil diese immer Opfer der Pipi-Attacken wurde.
Des Weiteren besorgte ich einen Feliway Classic Stecker mit beruhigenden Pheromonen für die Steckdose, da wir zu diesem Zeitpunkt davon ausgingen, dass es eine Stressreaktion ist, da sie das erste mal länger alleine waren.

Fiene dagegen machte und macht im übrigen keinerlei Probleme. Sie verabschiedet uns und freut sich, wenn wir wieder kommen, aber sie maunzt auch nicht an der Türe, wie es Milo am Anfang machte.
Weiter ging es dann so: Nachdem die Decke meines Mannes verschwand, wurde meine Decke Opfer seiner Pipi-Attacken. Ich liege morgens länger im Bett als mein Mann, der um 5 Uhr morgens raus muss.
Also verstaute ich auch meine Decke nach dem Aufstehen nun im Schrank. Das klappte erstmal soweit. Leider entschied er sich dann, morgens ins Bett zu pinkeln, während wir beide noch drinne lagen, also bevor mein Mann oder ich überhaupt aufgestanden oder geschweige denn das Haus verließen.
Wir waren erneut schockiert. Also hatten wir uns darauf geeinigt, dass mein Mann die Katzentoiletten (2 Stück) immer dann sauber macht, wenn er aufsteht und nicht erst ich 2-3h später. Das klappte dann auch erstmal wieder, als Milo dackelte ihm dann morgens hinterher und nahm das Klo direkt in Anspruch.
Dann wieder die Wende: Er pinkelte wieder zwischen uns ins Bett. Ich kontrollierte die Toiletten: beide sauber! Habe ihn dann ein weiteres mal morgens dabei erwischt, er schien nicht einmal nachzusehen, ob die Klos sauber sind oder nicht.... sondern kam immer direkt ins Bett. Mein Mann versuchte dann, ihn morgens abzufangen und aufs Klo zu setzen, bevor er überhaupt ins Bett darf. Klappte auch nur ein paar mal.
Heute Nacht sind mir dann vor Verzweiflung die Tränen gekommen, weil er wirklich nachts um 3 maunzend ankam und uns weckte. Ich "knorkelte" mich, wie schon so oft, so in meine Decke ein, dass er keinen Zipfel finden konnte, wo er sich stabil hinsetzen konnte. Da ist er einfach auf mich gesprungen und hat in wackeliger Lage gepinkelt. Ich bin echt am verzweifeln. Sonst ist er völlig normal. Leckte mir danach noch die Tränchen ab und schlief neben mir die restliche Nacht. Schmust und spielt wie ein wilder sonst auch.
Tut auch direkt danach so, als wäre nichts, wirkt also mittlerweile auch kein bisschen mehr gestresst, ob wir nun arbeiten müssen oder nicht. Urinmenge ist normal und auch nicht häufiger als davor. Auch Schmerzreize zeigt er keinerlei. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass das ganze jetzt gar keine wirkliche Ursache hat. Es wirkt auf mich so, als hätte er es anfangs aus Stress (weil erste mal Arbeit) probiert und danach einfach Gefallen an den Decken gefunden und dass er diese nun auf Biegen & Brechen bevorzugt.

Heute morgen habe ich das (weniger benutzte) Katzenklo von den zwei vorhandenen ins Schlafzimmer gestellt, was er dann auch noch während der Zeit, wo ich mich morgens fertig machte, 2x normal benutzte, wobei die Decken aber auch im Schrank verstaut waren. Dies ist meine letzte Idee, was ich noch probieren könnte.. Des Weiteren habe ich ein XXL Katzenklo bestellt für's Schlafzimmer, damit das jetzige dort wieder zurück an seinen alten Platz kann und einfach weil er ordentlich gewachsen ist die letzten Wochen.
Außerdem dachte ich mir, ein drittes Klo schadet nicht, auch wenn's das Problem vielleicht nicht löst, denn immerhin heißt es ja Anzahl der Klos = Anzahl der Katzen +1 und wir hatten bisher ja "nur" 2, wobei das eine in der Küche nicht immer zugänglich ist, weil ich sie beim Schnippeln und Kochen nicht reinlasse, da sie noch zu verspielt sind und ich keine Verletzungen riskieren möchte.

Ansonsten machen sich die zwei super. Sie werden immer braver und auch ruhiger mit der Zeit und verstehen mittlerweile sehr viel von dem, was wir sagen. Es könnte so schön sein, wir lieben sie wirklich. Wäre doch nur diese eine Sache mit Milo nicht. Ich versteh einfach nicht, was er hat. :(
Ich dachte mir, wenn's das Klo im Schlafzimmer nun auch nicht löst, dann geht's zum Tierarzt. Scheue mich immer ein wenig davor, ihm den Stress anzutun, da er sehr leidet, wenn er in die Box muss und von Schwester Fiene getrennt ist. aber ich mache mir echt langsam Gedanken, dass er irgendwie krank ist und ein Meister darin, das zu verbergen.
Jedoch waren wir, kurz bevor das anfing, auch erst beim Tierarzt mit ihm, da diese nochmal zwecks Planung der Kastration und Gespräch mit uns (Kennenlernen und so) gucken wollte, ob er wirklich ein Katerchen ist und ob die Hoden in Ordnung sind. Sie meinte, er sei putzwunder und gesund, hat ihn abgetastet und abgehorcht.

Ich bedanke mich schonmal für alle folgenden Ratschläge.
Liebe Grüße​
Puh, jetzt kapiere ich es endlich ;)
 
Alle drei Klos an unterschiedlichen Stellen, und immer zugänglich aufstellen.
Die Bettwäsche muss mit einem Waschmaschinen-Enzymreiniger in der Waschmaschine gewaschen werden, den gibt es von Biodor Pet Animal.
Auch die Verunreinigungen der Matratze müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ggf mehrfach, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und teufeline
  • #10
@yeast @apfli @teufeline @Lillyrose @sleepy @Poldi

Erstmal vielen lieben Dank für eure Kommentare. Habe die Absätze noch ergänzt. War vorhin nur am Handy und habe es jetzt am Laptop nochmal überarbeiten können. Des Weiteren habe ich noch folgendes ergänzt, da vorhin vergessen:
Jedoch hat er auch einmal morgens direkt nachdem er bereits auf dem Katzenklo pinkeln war keine 5 min später noch eine Pfütze auf die Decke "gedrückt". Er kann also eigentlich nicht gemusst haben. Ich verstehe es nicht.​
Wollte es nur hier nochmal erwähnen, da die meisten ja schon durchgelesen haben.

Enzymreiniger ist bereits im Einsatz. Den besorgte ich direkt nach der ersten Pipi-Attacke aufs Bett. Damit haben wir die Matratzen geschruppt und die Bettdecken + Laken + Bezüge immer eingeweicht, bevor sie dann in der Waschmaschine bei 60°C gewaschen wurden. Mittlerweile haben wir so wasserdichte, waschbare Inkontingenz-Topper auf den Matratzen, damit diese nicht jedes mal leiden. Schien nichts zu bringen, er ist danach direkt wieder auf.

Das hier so viele schon von Kastration reden, schockiert mich ein wenig. Meine Eltern haben ihre vielen Katzen nie vor 6 Monaten kastriert. Dies wurde immer erst gemacht, wenn die erste Rolligkeit bzw. das Markieren auftrat. Meistens war dies erst mit etwa 7 Monaten der Fall. Gut, dies waren keine Geschwister, aber auch meine Tierärztin ist der Meinung, dass wir das Markieren bei ihm abwarten sollen und sie erst dann früher kastrieren würde, ansonsten mit etwa 7 Monaten dann. Fiene will sie sogar erst 1 Jahr alt werden lassen. Sie sagt, das ist wichtig, damit sich die Harnwege richtig ausbilden und sie später keine Probleme mit Steinchen und ähnliches bekommen. Als wir mit Milo beim Tierarzt waren etwa 2 Wochen nach Einzug und kurz bevor das los ging, sagte ich ihr ja sogar, dass wir ihn gerne zeitnah kastrieren möchten, da er wirklich sehr wild ist und anstrengend sein kann (was jetzt nimmer so extrem ist) und da sagte sie aber das gleiche nochmal, also dass sie nur früher kastriert, wenn er schon so früh markieren sollte, ansonsten mit 7 Monate. Sie weiß, dass ein Geschwisterchen mit in der Wohnung wohnt und sagt, sie vergibt sehr sehr kurzfristige Termine (also am nächsten Tag abgeben), wenn es soweit sein sollte. Des Weiteren scheint es ja auch kein Markieren zu sein ...

Ihr bringt mich wirklich ins Grübeln. Hatte einen sehr guten Eindruck von der Tierärztin. Muss ggf. echt nochmal mit ihr sprechen. Vielleicht ändert sie ihre Meinung, wenn wir ihr das Problem schildern. Anbei mal noch Bilder von den zweien, falls es interessiert. Sie sind wirklich ein Herz und eine Seele, also an Eifersucht oder Ähnliches kann es sicher auch nicht liegen. // Oh leider Dateien zu groß.. :(

Liebe Grüße​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: teufeline
  • #11
Du weißt vielleicht auch nicht, dass Kater noch einige Wochen nach der Kastration potent sind. Ich würde mir dringend eine andere Tierärztin dafür suchen, wenn es Deine nicht jetzt schon macht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #12
@yeast @apfli @teufeline @Lillyrose @sleepy

Erstmal vielen lieben Dank für eure Kommentare. Habe die Absätze noch ergänzt. War vorhin nur am Handy und habe es jetzt am Laptop nochmal überarbeiten können. Des Weiteren habe ich noch folgendes ergänzt, da vorhin vergessen:


Wollte es nur hier nochmal erwähnen, da die meisten ja schon durchgelesen haben.

Enzymreiniger ist bereits im Einsatz. Den besorgte ich direkt nach der ersten Pipi-Attacke aufs Bett. Damit haben wir die Matratzen geschruppt und die Bettdecken + Laken + Bezüge immer eingeweicht, bevor sie dann in der Waschmaschine bei 60°C gewaschen wurden. Mittlerweile haben wir so wasserdichte, waschbare Inkontingenz-Topper auf den Matratzen, damit diese nicht jedes mal leiden. Schien nichts zu bringen, er ist danach direkt wieder auf.

Das hier so viele schon von Kastration reden, schockiert mich ein wenig. Meine Eltern haben ihre vielen Katzen nie vor 6 Monaten kastriert. Dies wurde immer erst gemacht, wenn die erste Rolligkeit bzw. das Markieren auftrat. Meistens war dies erst mit etwa 7 Monaten der Fall. Gut, dies waren keine Geschwister, aber auch meine Tierärztin ist der Meinung, dass wir das Markieren bei ihm abwarten sollen und sie erst dann früher kastrieren würde, ansonsten mit etwa 7 Monaten dann. Fiene will sie sogar erst 1 Jahr alt werden lassen. Sie sagt, das ist wichtig, damit sich die Harnwege richtig ausbilden und sie später keine Probleme mit Steinchen und ähnliches bekommen. Als wir mit Milo beim Tierarzt waren etwa 2 Wochen nach Einzug und kurz bevor das los ging, sagte ich ihr ja sogar, dass wir ihn gerne zeitnah kastrieren möchten, da er wirklich sehr wild ist und anstrengend sein kann (was jetzt nimmer so extrem ist) und da sagte sie aber das gleiche nochmal, also dass sie nur früher kastriert, wenn er schon so früh markieren sollte, ansonsten mit 7 Monate. Sie weiß, dass ein Geschwisterchen mit in der Wohnung wohnt und sagt, sie vergibt sehr sehr kurzfristige Termine (also am nächsten Tag abgeben), wenn es soweit sein sollte.

Liebe Grüße​
Gerade das "drücken", lässt mich an eine Blasenentzündung denken 🤷🏼 lasse da auf jeden Fall nachschauen.

Zum kastrieren...Katzen können schon ab 4 Monate teils Geschlechtsreif werden. Wen du dem Tipp deiner TA folgst, hättest du Inzestkitten und eine viel zu junge Katzenmutter.

Katzenmütter in dem Alter sind oft überfordert und stoßen die Kitten ab, sterben auch Mal bei der Geburt etc etc.

Klar, es geht auch oft gut aber möchte man das riskieren?

Das alles hätte ich aber auch nicht gewusst, wen ich nicht in so ein Forum wäre. Da hätte ich auch erst ab 6 Monate kastriert oder vielleicht noch später 🤷🏼

Man denkt ja schon, das man dem TA vertrauen kann.

Zur Not würde ich sagen, das der Kater markiert und die kleine besteigt. Möchte der TA nicht kastrieren dann soll er bitte für die Kitten aufkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #13
Das hier so viele schon von Kastration reden, schockiert mich ein wenig. Meine Eltern haben ihre vielen Katzen nie vor 6 Monaten kastriert. Dies wurde immer erst gemacht, wenn die erste Rolligkeit bzw. das Markieren auftrat. Meistens war dies erst mit etwa 7 Monaten der Fall. Gut, dies waren keine Geschwister, aber auch meine Tierärztin ist der Meinung, dass wir das Markieren bei ihm abwarten sollen und sie erst dann früher kastrieren würde, ansonsten mit etwa 7 Monaten dann. Fiene will sie sogar erst 1 Jahr alt werden lassen. Sie sagt, das ist wichtig, damit sich die Harnwege richtig ausbilden und sie später keine Probleme mit Steinchen und ähnliches bekommen. Als wir mit Milo beim Tierarzt waren etwa 2 Wochen nach Einzug und kurz bevor das los ging, sagte ich ihr ja sogar, dass wir ihn gerne zeitnah kastrieren möchten, da er wirklich sehr wild ist und anstrengend sein kann (was jetzt nimmer so extrem ist) und da sagte sie aber das gleiche nochmal, also dass sie nur früher kastriert, wenn er schon so früh markieren sollte, ansonsten mit 7 Monate. Sie weiß, dass ein Geschwisterchen mit in der Wohnung wohnt und sagt, sie vergibt sehr sehr kurzfristige Termine (also am nächsten Tag abgeben), wenn es soweit sein sollte.

Leider gibt es das häufiger, ich musste lange mit meiner Tierärztin diskutieren, bis sie sich bereit erklärt hat, meinen Kleinen mit 5 1/2 Monaten zu kastrieren. Du kannst versuchen andere Tierärzte in deiner Nähe zu finden, wenn du deine PLZ nennst, kann dir vielleicht jemand einen Tierarzt/eine Tierärztin empfehlen.
 
  • #14
Hier mal noch der ausgefüllte Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Milo
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: 4 Wochen
- Gewicht (ca.): 3,2 kg
- Größe und Körperbau: schlank, kräftig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2 Wochen nach Einzug, Anfang November
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2, er + Schwetser
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 17 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- Veränderungen im Haushalt: 2 Wochen Urlaub bei Einzug, danach max. 6h alleine am Tag an 3 Tagen/Woche (sonst HomeOffice)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: ein Herz und eine Seele

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: aktuell 2 (drittes bereits bestellt)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x Haube + Klappe & 1x offen, aber in Schrank mit Öffnung
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2-3x am Tag Reinigung, Streu komplett neu alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): normale feine Klumpstreu für 3,95€ von verschiedenen Eigenmarken
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: etwa 8 cm schätze ich? Also recht hoch, eine Tüte reicht nicht.
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: eines in der Küche frei und eines im Wohnzimmer in einem Schrank mit Öffnung (etwa 25x25 cm)
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und ph-hautneutrale Seite unter der Dusche
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ebenfalls im Wohnzimmer, Abstand 3-4 m

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
2 Wochen nach Einzug, also seit 2. Novemberwoche bis heute
- wie oft wird die Katze unsauber: anfangs gelegentlich (vielleicht alle 3-4 Tage), jetzt nahezu täglich (alle 1-2 Tage)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spützen, eindeutig
- wo wird die Katze unsauber: Bettdecken
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert oder eher vertikal: horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: alles mögliche, siehe Beschreibung Startpost dieses Themas
 
Werbung:
  • #15
Huhu,
Wenn du die Katze erst so spät kastrieren lässt, dann kannst du das Risiko eines mamatumores kaum mehr senken, wobei bei ner kastra vor 6 Monaten das Risiko um 91% gesenkt wird! Vor dem 1. Lebensjahr nur noch 81%
"Results indicate that cats spayed before 1 year of age are at significantly decreased risk of feline mammary carcinoma development."
https://www.researchgate.net/public...varihysterectomy_and_Feline_Mammary_Carcinoma

Allein das spricht schon für ne frühe kastra. Mein Kater hat schon mit 16wochen markiert und das möchtest du nicht, wenn du Pech hast, hören die nicht mehr damit auf.

Bitte mal den urin untersuchen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Neol und Miss_Katie
  • #17
@Polayuki Also von dieser Tumorart habe ich schon gehört, mir wurde aber immer gesagt bzw. konnte ich das auch nachlesen, dass der Zeitpunkt der Kastration keinen Einfluss dabei hätte.​
 
  • #18
Also, "Kitten wegmachen" finde ich grausam, auch wenn es manchmal nicht anders geht. Damit würde ich auf gar keinen Fall "rechnen" bzw., es darauf ankommen lassen.

Kannst Du vielleicht bitte den Text noch ein wenig mehr untergliedern? Ich finde es immer noch anstrengend, zu lesen.

Ich habe hier meine Katzen damals auch sehr früh kastrieren lassen, weiblich wie männlich, alle haben es unbeschadet überstanden und es war ganz schnell wieder gut. Das würde ich immer wieder so machen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Neol, sMuaterl und eine weitere Person
  • #19
Ab 12 Wochen ist ne kastra gar kein Problem mehr. Je früher kastriert, desto besser stecken die Tiere das weg. Man senkt das krebsrisiko. Man vermeidet ungewollte Schwangerschaften (der deckakt ist für die Katze btw sehr schmerzhaft) und Probleme zwischen den Tieren und eine zweimalige hormonumstellung.

Dass das kitten zu jung sei und sich die Harnröhre nicht richtig ausbildet ein hartnäckiges ammenmärchen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Neol und NicoCurlySue
  • #20
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Neol, Miss_Katie und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
837
ElfiMomo
ElfiMomo
sommerli
Antworten
1
Aufrufe
651
Inai
Inai
Fabienne1985
Antworten
24
Aufrufe
5K
Brickparachute
Brickparachute
R
Antworten
17
Aufrufe
3K
Rya
Rya
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben