widersprüchliches Verhalten...

  • Themenstarter Hetschic
  • Beginndatum
H

Hetschic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2023
Beiträge
2
Hallo,
wir haben für unseren alteingesessenen Kater Max (12 Jahre) nach drei Jahren (da starb leider seine letzte Mitbewohnerin) endlich eine mögliche Kandidatin aus dem Tierheim gefunden. Vor zwei Tagen zog Shirley bei uns ein... Das Setting ist eine reine Wohnungshaltung in einer 120 qm Wohnung über zwei Etagen. Wir sind zu Fünft (Jüngste ist 9) plus nun eben zwei Katzen. Ich selbst habe seit gut 30 Jahren Katzen und bilde mir ein, sie durchaus zu verstehen, wenn man das überhaupt jemals behaupten kann. Aber ihre Körpersprache kann ich schon nachvollziehen :)...

Baulich bedingt war es uns nicht wirklich möglich, die beiden durchgehend mit Gittertür oder so zu trennen. Sie laufen sich also nun bereits über den Weg und das Ganze läuft aktuell bereits relativ gut ab, so dass es durchaus schon jetzt so bleiben könnte. Nur begreife ich im Moment das Verhalten der beiden Mäuse nicht richtig und vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Im Moment herrscht Bugfrieden und alles über 2-3 Meter Abstand ist bereits in Ordnung, und man legt sich entspannt ab und döst vor sich hin. Max sang sie am Anfang etwas an, damit hat er aber bereits aufgehört und macht das nur noch, wenn sie ihn zu sehr maßregelt. Das macht Shirley aber ebenfalls nur mit leisem Fauchen und einem Knurren. Was absolut auffällt ist dabei, dass Beide diesen akustischen Signalen keinerlei körperliche Signale hinzufügen... Da ist kein Schwanz dick, kein Rücken krumm oder gesträubt, niemand stellt sich quer oder macht sich groß und die Ohren sind aufgestellt und nicht flach. Mehrfach fasste sich einer der beiden ein Herz und ging näher ran, da war der andere aber immer nicht so in Stimmung und beide waren so dämlich es von hinten zu versuchen ;)... dann wurde es kurz etwas lauter aber mehr auch nicht. Sie können aber auch nicht voneinander lassen und latschen sich ständig hinterher mit dann unvermeidlichen Knurr-/Fachsignalen "halte Abstand!"... oder pennen 3m entfernt voneinander ein. Es kam nur zweimal zu einer Art Pfoten-Schlag-Drohung das war aber in beiden Fällen aufgrund unfallmäßiger Nah-Begegnung (lautes Geräusch, beide erschrocken losgerannt usw.).

Und jetzt die Frage... Wie muss ich das Verhalten einordnen, wenn dann noch widersprüchliche Sachen hinzukommen. So passiert es regelmäßig, dass Shirley Max, der auf dem Küchentisch sitzt, vom Sofa aus leise anknurrt und sich dann direkt danach direkt unter ihn auf den Boden legt und sich lang ausstreckt und die Augen zukneift. Oder sie liegt von ihm 2m entfernt, eingerollter komplett still liegender Schwanz, zufallende Augen aber leichtes Knurren, dass irgendwann aufhört. Höre ich das aus dem Nachbarzimmer schau ich besorgt nach und finde optisch zwei relativ entspannte Katzen und das am dritten Tag des Zusammenwohnens... begreife ich gerade nicht wirklich. Es fühlt sich eigentlich an, wie wenn es recht gut anläuft aber wenn man etwas nicht versteht, macht man sich trotzdem Sorgen... :)

Wie würdet Ihr die Sache einschätzen?

Besten Dank und viele Grüße
 
A

Werbung

Willkommen!

Koch Dir einen Beruhigungstee und geh in einen anderen Raum! ;-) Das läuft doch für eine direkte Zusammenführung bei älteren Katzen echt super. Und das nach nur wenigen Tagen. Das wird schon. Sie kennen sich halt von der Sprache noch nicht. Schön, dass sie trotzdem so freundlich miteinander sind. Ich hab bei unsern immer gesagt, eine spricht französisch und die andere chinesisch, die müssen die Verständigung erst lernen. Besonders Max hat in den drei Jahren sicher schon etwas kätzisch verlernt.
Wenn die zwei schön interagieren, kannst Du es mit Leckerchen für beide positiv verstärken.
 
  • Like
Reaktionen: Hetschic, Revolverfrau und Mel-e
Das klingt alles sehr gut dafür, das sie am Anfang nicht getrennt wurden.

Das scheinbar widersprüchliche Verhalten ist eigendlich keines. Es sagt, ich finde dich interessant (entspannte Körperhaltung), aber irgendwie traue ich mich noch nicht, wir kennen uns doch noch gar nicht (knurren, fauchen, singen).

Ich denke, das läuft bei euch.
 
  • Like
Reaktionen: Hetschic und basco09
Hallo, ich muss nochmal was fragen :).

Unsere Beiden sind nun nach nur einer Woche eigentlich schon eine funktionierende WG und in guten Momenten stupst man nun schon richtig fein die Nasen aneinander und selbst Tuchfühlung geht teilweise schon ohne Reaktion in Ordnung.

Seit gestern gibt es aber ein neues (für mich widersprüchliches) Verhalten. Max sticht manchmal der Hafer und dann bedrängt er sie, hüpft/rennt ran, baut sich vor ihr auf und pfötelt etwas an ihr herum. Oder er rennt einfach mal knapp an ihr vorbei. Das führt dann zu lautem Fauchen und Türmen von Shirley. Man muss noch sagen, dass Max fast das Doppelte von ihr hat... 🫣.

Aber auch hier wieder... da ist keine richtige körperliche Aggression bei beiden. Weiterhin kein dicker Schwanz usw. .... selbst von Shirley nicht nachdem er sie angegangen hat, fauchen, weg springen, er hört auf, fertig. Teilweise legt sie sich 2 Minuten danach 2m vor ihm mitten in die Wohnstube und kneift die Augen zu oder hat kein Problem auf dem gleichen Sofa mit Rücken zu ihm zu pennen.

Ich bräuchte nochmal ne Erklärung (und Beruhigung) :)

Besten Dank und viele Grüße
 
Hallo, ich muss nochmal was fragen :).

Unsere Beiden sind nun nach nur einer Woche eigentlich schon eine funktionierende WG und in guten Momenten stupst man nun schon richtig fein die Nasen aneinander und selbst Tuchfühlung geht teilweise schon ohne Reaktion in Ordnung.

Seit gestern gibt es aber ein neues (für mich widersprüchliches) Verhalten. Max sticht manchmal der Hafer und dann bedrängt er sie, hüpft/rennt ran, baut sich vor ihr auf und pfötelt etwas an ihr herum. Oder er rennt einfach mal knapp an ihr vorbei. Das führt dann zu lautem Fauchen und Türmen von Shirley. Man muss noch sagen, dass Max fast das Doppelte von ihr hat... 🫣.

Aber auch hier wieder... da ist keine richtige körperliche Aggression bei beiden. Weiterhin kein dicker Schwanz usw. .... selbst von Shirley nicht nachdem er sie angegangen hat, fauchen, weg springen, er hört auf, fertig. Teilweise legt sie sich 2 Minuten danach 2m vor ihm mitten in die Wohnstube und kneift die Augen zu oder hat kein Problem auf dem gleichen Sofa mit Rücken zu ihm zu pennen.

Ich bräuchte nochmal ne Erklärung (und Beruhigung) :)

Besten Dank und viele Grüße
Klingt nach Spielen. Der Herr möchte wohl gerne etwas raufen. Und die Dame muss vermutlich zuerst noch etwas mehr ankommen. Und dann wird sich zeigen, ob die Beiden vom Spielverhalten zusammen passen. Ich habe hier ein Mädel und ein Junge wo das gut klappt, weil gegenseitige Grenzen akzeptiert werden. Man hört aber auch immer wieder, dass dies schwierig sein kann (Kater-Katzenproblematik). Ich wünsche für Euch, dass die Beiden einen guten Weg zusammen finden 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Hetschic und Streichelpfote
Für mich klingt das ebenfalls wie eine Spielaufforderung.
 
  • Like
Reaktionen: Hetschic
Auch für mich klingt das nach spielen/raufen wollen von Max.
Shirley ist sich wohl noch nicht ganz sicher ob sie das will und zeigt "So nicht" (fauchen, wegspringen) aber "Wenn du magst, können wir gemeinsam abhängen und chillen" (sich in seiner Nähe hinlegen)

Lass die Beiden nur machen, das klingt nach so kurzer Zeit wirklich sehr gut.

Nachtrag - besonders dass Max gut reagiert und aufhört wenn sie faucht finde ich sehr beruhigend
 
  • Like
Reaktionen: Molana und Hetschic
Werbung:

Ähnliche Themen

Franzi_Berlin
Antworten
2
Aufrufe
985
Lutwi
Lutwi
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Miau
M
Amselfeder
Antworten
1
Aufrufe
645
Wildflower
Wildflower
V
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
A
Antworten
5
Aufrufe
667
AngeliqueRen
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben