Streiten oder Spielen sie?

  • Themenstarter AngeliqueRen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bissiges spielen katze - aggresiv - verhalten spielen und kämpfen zusammen führen
A

AngeliqueRen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2023
Beiträge
12
Meine kleine Nala zog vor kurzem ein zu meinem Loki (beide 1 Jahr, Katze und Kater, beide frisch kastriert)

Lokis liebeshormone strahlen manchmal durch und er will über sie, sie lehnt es aber ab.

Nala ist eine kleine sprecherin. Mag sie was nicht gibt sie es SOFORT an, miauen, knurren fauchen sind die drei level die sie beherrscht. Vor kurzem habe ich hier ein Video von beiden reingeschickt wo sie spielen oder kämpfen. ALLE sagten die beiden spielen aber meine Tierärztin sagte Nala macht ernst.. ich war verwirrt, weil Nala kein Ton gemacht hat aber dennoch besorgt, weil sie Loki anscheinend doll angegriffen hat. Der hat aber nichts gemacht. Sie jagen sich meistens gegenseitig, erst will er auf sie und dann jagt sie ihn. Sie aber etwas öfter.

Aufgrund der frischen Kastration wollen wir beiden ruhe geben damit alles gut verheilen kann. Unser Loki miaut und jammert ihr aber immer zu und sie miaut gelegentlich zurück.

Eben haben sie gespielt und Nala beisst ihn immer in den Nacken und dann rollen die beiden rum, lautlos und dann zwischendurch lecken sie sich seit kurzem auch ab. Hat Nala dennoch dominanzverhalten? Ihre Ohren sind soweit ich beobachtet habe nicht weit zurück. Oft normal manchmal vielleicht etwas zurück aber das ist bei ihr oft.

Seitdem sie kastriert ist macht sie auch endlich in ihre Toilette. Davor musste Möbel dran glauben...

Als wir die beiden dann wieder für die Nacht getrennt haben, weil Nalas wunde relativ frisch ist, ist Loki ihr IMMER hinterher und wollte nicht weg. Wenn er von Nala gejagt wird ist sein schwanz aber nicht so glücklich oben sondern eher regungslos. Er legt sich auch oft auf den Boden und leckt sie auch ab. Er scheint meiner Meinung nach kein Problem mit ihrem Verhalten zu haben sonst würde er ja nicht jammern und immer zu ihr wollen und direkt nach dem spielen sie nicht mehr los lassen wollen.

Vielleicht ist sie auch von seinem besteigen genervt.

Es klingt wenn ich es schreibe so gut dafür das Nala am Sonntag noch gefaucvt geknurrt und miaut hat nur als sie ihn durchs Gitter gesehen hat und jetzt keinen Muks macht.

Nala scheint aber nicht aufzuhören ihn zu ärgern aber das längste was die beiden gespielt haben war 20 Minuten durchgehend.

Ich brauch einfach Meinungen und Erfahrungen oder Tipps ob alles gut läuft. Seitdem meine Tierärztin das sagte mache ich mir so viele Gedanken und bin verwirrt, weil ich jedes Forum und jeden Artikel gelesen habe und einfach nicht das Gefühl habe das Nala ihn so doof findet. Vorallem warum lecken sie sich mein spielen kurz ein paar mal ab und machen dann weiter?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was ihr vllt tun würdet und ob das gut oder schlecht klingt. Die beiden kennen sich auch erst 5 Tage und bisher gab es beim Probeessen nebeneinander auch kein Streit..

Naja da Loki grad wieder nach ihr jammert werde ich mal diesen Roman beenden.

Vielen Dank im Voraus
 
A

Werbung

Hallo,
Für mich klingt das nach spiel.
Kannst du vielleicht ein Video über YouTube hochladen und es einstellen? So kann man das schlecht beurteilen.
Hattest du vorher schonmal 2 Katzen?
Als meine beiden neu bei mir einzogen ging es mir ähnlich wie dir.
Ich hab auch in alles etwas hineininterpretiert und hatte auch starke Angst das sie sich nicht verstehen 😊
 
Am besten kann man das wirklich beureilen, wenn du es schaffst, ein Video davon zu machen (bei Youtibe hochladen und Link hier einstellen), aber für mcih hört sich das erstmal auch eher nach Spiel an.
Ernst wird es eher dann wenn eine der Katzen anfängt zu schreien. Fauchen bedeutet erstmal nur "laß mich in Ruh".
 
  • Like
Reaktionen: AngeliqueRen, TiKa und Nicht registriert
Vorallem warum lecken sie sich mein spielen kurz ein paar mal ab und machen dann weiter?

Das wäre normal.

Wie haben sie sich zwischen ihren "Kämpfen" sonst gegenüber verhalten, bevor sie getrennt wurden?

Liegen sie relaxt nebeneinander, zB auch auf dem Rücken schlafend? Können sie auf engem Raum (zB Fensterbank) normal aneinander vorbeigehen? Akzeptieren sie das Futter-/Kloverhalten des anderen, oder gibt es Mobbing? Jagen sie sich gegenseitig, oder immer nur die eine den anderen? Begrüßen sie sich mit Nasenstupser, schnüffeln sie am Popo?

Katzen können auch im Spiel ordentlich austeilen (und einstecken).

ALLE sagten die beiden spielen aber meine Tierärztin sagte Nala macht ernst.

TÄ sind ja primär auf Erkrankungen aller möglichen Heimtiere ausgebildet und auch da selten nur auf Katzen spezialisiert. Verhalten und Ernährung spielt im Studium eine untergeordnete Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das wäre normal.

Wie haben sie sich zwischen ihren "Kämpfen" sonst gegenüber verhalten, bevor sie getrennt wurden?

Liegen sie relaxt nebeneinander, zB auch auf dem Rücken schlafend? Können sie auf engem Raum (zB Fensterbank) normal aneinander vorbeigehen? Akzeptieren sie das Futter-/Kloverhalten des anderen, oder gibt es Mobbing? Jagen sie sich gegenseitig, oder immer nur die eine den anderen? Begrüßen sie sich mit Nasenstupser, schnüffeln sie am Popo?

Katzen können auch im Spiel ordentlich austeilen (und einstecken).



TÄ sind ja primär auf Erkrankungen aller möglichen Heimtiere ausgebildet und auch da selten nur auf Katzen spezialisiert. Verhalten und Ernährung spielt im Studium eine untergeordnete Rolle.
Hallo,

Vielen Dank, aufgrund der Kastration waren beide vorher nur teilweise zusammen. Sie haben wenn sie fertig waren bisschen nebeneinander gelegen bis einer von beiden wieder angefangen hat. Nala will manchmal an Lokis Po riechen. Sie verfolgen sich beide noch aber das schreibe ich der kurzen Zeit die die beiden zusammen habe zu. Futter und Kloverhalten scheint in Ordnung sie haben schon einmal nebeneinander gegessen da war nichts ausser das Loki mitten beim essen was von Nala wollte, sie hat still die Pfote gehoben und er ging zurück. Auch bei leckerlis ist Nala etwas verfressener und wenn Loki seins nicht will darf sie seins auch essen vor seiner Nase, stört ihn null
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
334
Verosch
Verosch
A
Antworten
3
Aufrufe
434
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
nemaira
nemaira
M
Antworten
115
Aufrufe
7K
Revolverfrau
Revolverfrau
S
Antworten
7
Aufrufe
822
SiAnNaAl
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben