Streitigkeiten nach Neueinzug

  • Themenstarter cat_xix
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neu eingezogen neueinzug streit bei katzen zusammen führung
C

cat_xix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2023
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 3 Wochen eine neue Katze (Emma, 8 Monate, unkastriert) einziehen lassen. Meine ,alte' Katze (Nala, kastriert, 1,5 Jahre, bei mir seit Oktober 22) kommt damit aber irgendwie noch nicht so wirklich zurecht habe ich das Gefühl.
Beide Katzen haben zuvor mit anderen Katzen zusammengelebt.
Habe eine geräumige Einzimmer-Wohnung mit einem erhöhten Schlafbereich, den Nala als ihr Revier beansprucht.
Anfangs hat Nala Emma sofort verjagt, sobald sie diesen betreten hat. Aktuell lässt sie es auch mal zu, dass Emma nach oben kommt. Meistens aber auch nur, wenn ich dabei bin.
Emma ist super neugierig und wenn Nala mal auf sie zustürmt und faucht (was täglich ca. 2-3 mal in meiner Anwesenheit vorkommt), weicht sie entweder zurück oder ignoriert dies.
Habe irgendwie Angst, dass Nala die Kleine nicht akzeptiert und es immer bei diesen Streitigkeiten bleibt..
Beim Leckerlies geben können die beiden mittlerweile nebeneinander sitzen und auch beim spielen akzeptiert jede Katze, dass auch die andere mal dran ist.
Das sind auf jedenfall Fortschritte, aber dennoch ist Nala eine ziemliche Zicke im Umgang mit Emma.

Hat einer einen Rat wie ich da vorgehen sollte? Gerade wenn Nala die Kleine anfaucht und jagt?

Dankeschön schonmal!
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Katzenforum,

die kleine Katze Emma sollte so schnell wie möglich kastriert werden. unkastrierte Tiere stehen in der Rangordnung über kastrierten.
ansonsten viel mit Leckerchen arbeiten und gemeinsame Spielerunden - machst du ja schon, evtl. noch mehr…und gutes Verhalten immer schön loben :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
115
Aufrufe
7K
Revolverfrau
Revolverfrau
F
Antworten
11
Aufrufe
768
Keyla
Keyla
T
Antworten
4
Aufrufe
408
Scherasade
S
S
Antworten
14
Aufrufe
336
Tabea88
Tabea88
S
Antworten
9
Aufrufe
472
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben