Zweitkatze ist eingezogen, Erstkatze sauer

  • Themenstarter tofufu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erstkatze fauchen katze - aggresiv - verhalten knurren neue katze zusammen führung zweitkatze
T

tofufu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Frage eben schon in einem anderen Forum gestellt, aber ich versuche so viele Tipps wie möglich zu sammeln.

Vor fast zwei Wochen ist die neue Katze eingezogen und wurde auch am gleichen Tag kastriert. Ich habe mich vorher in das Thema Zusammenführung eingelesen und trotz "Rat" der Familie das ich die beiden das ja einfach selbst klären lassen soll, beide getrennt. Q, 3 Jahre alt und weiblich, wohnt jetzt seitdem in meinem Flur und Badezimmer, und Temmie, 7 Jahre, weiblich, hat den Rest der Wohnung zur Verfügung.

Ich habe bis jetzt wenig Erfolg mit den Methoden die ich so im Internet gefunden habe, wie etwa füttern an der Tür. Temmie ist natürlich morgens hungrig, und ich stelle ihr essen auch zuerst hin, aber sobald ich die Tür öffne um Q auch zu füttern, faucht sie und haut ab und kommt erst einige Zeit später wieder zurück, was ja dann die "Übung" zeitgleiches Essen um sich gegenseitig mit was positivem zu assoziieren sinnlos macht.

Weiterhin tausche ich von den beiden die Decken aus, und Temmie nimmt die Decken mit dem "fremden" Katzengeruch auch erstaunlich gut an und schläft sogar darauf. Habe sie auch die letzte Woche mit reichlich Leckerli belohnt damit sie auch schön merkt das die neue Katze für sie nur gutes bedeutet.

Allerdings ist Q schon quasi seit ihrem Einzug bereit Temmie kennenzulernen und die Wohnung zu erkunden, sie ist weder verängstigt noch schüchtern, und sie reagiert auch auf Fauchen von Temmie gar nicht (durch die Tür). Sie hat anscheinend so die Nase voll von ihrer Quarantäne das sie jetzt begonnen hat in der Nacht zu jaulen und an der Tür zu kratzen, was mich in Angst und Schrecken davor versetzt bald Beschwerden von Nachbarn zu erhalten.

Die Frage ist, was kann ich noch tun oder sollte ich tun damit Temmie sie möglichst bald akzeptiert? Ich weiß das könnte noch eine Weile dauern bis die beiden Freunde werden, vorallem weil Temmie vorher immer allein gelebt hat und Q ebenso... Temmie hat wohl das größere Problem mit dem Einzug weil die Wohnung halt ihr Revier ist..

Ich habe auch nicht das Gefühl das in den Knapp 11 Tagen die Q jetzt hier ist, Temmie auch nur Fortschritte gemacht hat was die Akzeptanz angeht... Im Gegenteil sogar, es kommt mir vor sie wird jeden wütender der neuen Katze gegenüber. Seit ca. zwei Tagen springt sie zum Beispiel die Tür an die die beiden trennt (da ist eine Scheibe drin also können sie sich manchmal sehen)

Hatte jetzt ein Gitter für die Tür bestellt damit die beiden sich sehen und wenn sie wollen abschnuppern können falls sie es denn wollen, aber ich verliere da irgendwie den Mut wenn Temmie schon durch eine komplett geschlosse Tür angreifen will... 😭

Was kann ich noch tun? Sollte ich Q nachts einfach ignorieren damit sie lernt das sie mit laut sein nicht bekommt was sie will? Sie tut mir ja schon irgendwie leid, sie ist ja eigentlich gewohnt nachts mit einem Menschen zu schlafen...reinlassen kann ich sie ja aber auch schlecht, Temmie würde sie wahrscheinlich ordentlich verprügeln...

Hoffe jemand kann mir helfen, eigene Erfahrungsberichte von Zusammenführungen helfen ja auch!
 
A

Werbung

Willkommen!

Das Problem hatten wir selber. Ich kann nur zur Gittertür raten, dass hat bei uns geholfen. Wir haben es auch zunächst 2 Wochen ohne probiert, ohne jeden Erfolg. Aber mit der Gittertür konnten wir dann arbeiten. Ich würde das Futter auch nicht direkt an die Türe stellen, sondern auf Abstand, dass sie es gerade noch tolerieren und sich gerade noch sehen können. Und dann jeden Tag etwas näher. Und gleichzeitige Leckerchenrunden auf beiden Seiten helfen auch. Das gute an der Gittertür ist eben, dass sie sich voll sehen und riechen können und trotzdem absolut sicher sind, wenn das Gitter stabil ist. Bei uns hat es dann noch 2 Wochen mit Gitter gedauert. Dann konnten wir zeitweise öffnen. Das ist ein schwieriger Moment, man muss sie gut voneinander ablenken und ordentlich Leckerchen reinwerfen, damit nicht gleich was negatives passiert. Ich wünsche Dir weiter Geduld und strake Nerven.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau und Wasabikitten
Hallo und herzlich willkommen.
Wie lange ist Temmie denn schon Einzelkatze?
Kennt sie andere oder ist es völlig neu für sie?

Was ich erst mal ausprobieren würde, ja, ich weiß, dass man die erstkatze zuerst füttern sollte, aber es scheint ja nicht zu funktionieren.
Also, ich würde erst Q Futter hinstellen, dann die Tür wieder schließen und dann Temmie mit viel" ist das aber lecker Getue"ihr Futter an die Tür stellen.
 
Hallo und herzlich willkommen.
Wie lange ist Temmie denn schon Einzelkatze?
Kennt sie andere oder ist es völlig neu für sie?

Was ich erst mal ausprobieren würde, ja, ich weiß, dass man die erstkatze zuerst füttern sollte, aber es scheint ja nicht zu funktionieren.
Also, ich würde erst Q Futter hinstellen, dann die Tür wieder schließen und dann Temmie mit viel" ist das aber lecker Getue"ihr Futter an die Tür stellen.
Beide waren vorher ihr ganzes Leben Einzelkatzen. Temmie's einzige Begegnung mit einer anderen Katze war als sich mal der Nachbarskater bei uns in die Wohnung verirrt hat aber mit einem Artgenossen zusammengelebt hat sie noch nie.

Das hab ich am Anfang so gedacht einfach weil es mir sinniger erschien erst Q's Essen abzustellen, Tür zu und dann Temmie's...als mir dann aufgefallen ist das sie sich dadurch vielleicht benachteiligt fühlt hab ichs dann andersrum gemacht...an manchen Tagen fressen dann beide, manchmal will sie nicht wenn sie Q vorher gesehen hat. Manchmal geht sie auch später fressen und stört sich dann plötzlich auch nicht daran wenn Q sie durch die Tür beobachtet...das sind dann so Momente wo ich denke vielleicht gewöhnt sie sich langsam an die neue Katze aber dann spätestens beim nächsten Füttern gibt's wieder gefauche vorm essen
 
Wie oft bekommen die 2 Futter und wie viel? Denn hungrige Katzen sind teilweise unausgeglichen und nervig.

Fauchen ist komplett normal heißt nur lass mich in Ruhe und komm mir nicht zu nah.

Aber durch eine geschlossene Tür können beide nicht richtig kommunizieren, sich riechen und sehen.

Lies dich mal in die langsame Zusammenführung ein. Da beiden Einzelkatzen waren umso wichtiger da sie langsam die Katzensprache erst wieder lernen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Wasabikitten

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
604
Max Hase
M
C
Antworten
18
Aufrufe
1K
sMuaterl
sMuaterl
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Balou0511
Balou0511
E
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mitchy
Mitchy
NaLu
Antworten
8
Aufrufe
674
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben