Neue Katze jagt alte Katze

  • Themenstarter tofufu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenmobbing katzenzusammenführung mobbing verhalten zusamenführung
T

tofufu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2023
Beiträge
4
Guten Abend,

ich bin wirklich verzweifelt. Vor einer Weile habe ich die Katze Q bei mir aufgenommen und auch die langsame Zusammenführung gemacht bis mir dann nach etwa drei Wochen und schlaflosen Nächten dazu geraten wurde die Katzen einfach zusammen zu lassen, da vorallem Q bereit war hereinzukommen.

Ich war am Anfang doch eher besorgt das meine alte Katze Temmie sie fertig machen würde, denn ihr gehört ja immerhin das Revier. Am Anfang war das Verhalten auch ganz typisch, fauchen, dann zurückziehen und Q hat sie auch in Ruhe gelassen.

Aber kurz vor darauf fing sie an Temmie zu jagen. Mittlerweile ist es so schlimm das Temmie sich keinen cm rühren kann ohne das Q sich direkt aufrichtet und sie ins Visier nimmt. Wenn Temmie es dann mal wagt vom Sofa runter zu kommen um etwa aufs Klo zu gehen, steht Q auch auf und folgt ihr. Sie starrt sie dann an und Temmie zieht sich dann meistens mit Frauchen zurück bevor sie dann letztendlich schon gar panisch davon rennt und Q jagt sie dann durch den Raum und meistens endet das dann in einer kleinen Schlägerei.

Temmie tut mir so unendlich leid, denn sie steht fast gar nicht mehr auf. Den ganzen Tag liegt sie bei mir auf dem Sofa und füttern muss ich sie auf der Fensterbank weil sie sich nicht mehr traut unten auf dem Boden zu essen 😭 auch mir gegenüber ist sie anders geworden. Sie hat vorher noch nie in ihrem Leben gefaucht und jetzt darf ich sie nicht mal aus dem Weg scheuchen wenn ich aufräume ohne angefaucht zu werden. Sie auf den arm nehmen geht überhaupt nicht mehr 😭

Ich weiß nicht wie und ob ich das Verhalten von Q korrigieren kann. Ich hab es mit Tipps aus dem Internet versucht wie zum Beispiel sie aus dem Zimmer zu sperren wenn sie temmie angreift oder sie mit leckerchen zu belohnen wenn sie Temmie nicht anspringt. Ablenken sollte man sie auch stand dort, wenn sie sich bereit macht zum Angriff nur leider sind ihr sogar ihre aller liebsten Spielzeuge (das Haargummi) total egal sobald sie Temmie im Visier hat.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hab seitdem sie bei mir ist nicht mehr durch geschlafen und trau mich kaum aus dem Haus weil ich die beiden nicht alleine lassen will😭

(Temmie ist 7, Q ist 3, beide kastriert)
 
A

Werbung

Ich mache das anders, langsame Zusammenführung, aber ich trenne immer wieder und beendet die gemeinsame Zeit mit einem guten Erlebnis, meist einer Runde Lieblingskekse.
Nachts trenne ich noch sehr lange, bis ich das Gefühl habe, ich riskiere keine Verletzungen, wenn alle im Bett auftauchen. ;)

Bei Dir klingt es für mich so wie hier mit dem siebten Zwerg, ein zurück an die Gittertüre und alles auf Null.
Temmie muss sich erst wieder sicher fühlen können.

Was weißt Du über Qs Vorgeschichte?
Hier wäre es zwischen Ida und dem siebten Zwerg schwierig geblieben, weil Ida starrt und nicht blinzelt (reagiert auf meine Blinzeln, blinzelt aber selber nicht) und die Zwergin sich deshalb immer bedroht fühlte und knurrte. Schaukelt sich hoch.
 
Ich mache das anders, langsame Zusammenführung, aber ich trenne immer wieder und beendet die gemeinsame Zeit mit einem guten Erlebnis, meist einer Runde Lieblingskekse.
Nachts trenne ich noch sehr lange, bis ich das Gefühl habe, ich riskiere keine Verletzungen, wenn alle im Bett auftauchen. ;)

Bei Dir klingt es für mich so wie hier mit dem siebten Zwerg, ein zurück an die Gittertüre und alles auf Null.
Temmie muss sich erst wieder sicher fühlen können.

Was weißt Du über Qs Vorgeschichte?
Hier wäre es zwischen Ida und dem siebten Zwerg schwierig geblieben, weil Ida starrt und nicht blinzelt (reagiert auf meine Blinzeln, blinzelt aber selber nicht) und die Zwergin sich deshalb immer bedroht fühlte und knurrte. Schaukelt sich hoch.
Nachts trennen funktioniert nicht mehr so gut da Q sonst die ganze Nacht heult 😭 da krieg ich Angstzustände das sich bald die Nachbarn beschweren und Schlafen kann ich auch nicht mehr...Jetzt ist das alles noch okay weil ich nirgendwo sein muss und dann den Schlaf tagsüber nach holen könnte aber ab Oktober beginnt die Uni weswegen ich mir generell Sorgen mache ob ich überhaupt genug Zeit aufbringen kann dieses Verhalten zu korrigieren...


Außerdem besteht meine Wohnung nur aus einem Raum und Flur und Bad...am Anfang war Q halt dort in Flur und Bad aber sie wieder darein zu sperren, da fühl ich mich auch so schlecht...ich checke schon jeden Tag die Immobilien Websites nach Wohnungen aber da kann ich ja dann auch erst frühestens in drei Monaten einziehen und so kann das ja nicht weiter gehen..

Q gehörte vorher meiner Mutter und war wie Temmie auch alleine. Würde sie auch nicht als aggressiv beschreiben und ihr Verhalten hat mich wirklich geschockt... Das zwei Katzen sich nicht direkt verstehen war mir klar aber das die eine direkt anfängt die andere zu mobben... :(
 
Okay, zwei Prinzessinnen, pardon Königinnen, die besser "menschisch" als kätzisch sprechen. Das ist ein dickes Brett.
Ohne Separieren wird es nicht gehen, fürchte ich.
Wäre Temmie vielleicht nachts mit Bad und Flur zufrieden? Und tags stundenweise anders rum.
Außerdem würde ich separieren, wenn Du aus dem Haus gehst. Da wird wahrscheinlich keiner jammern, da werden sie schlafen. War hier so.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
409
Scherasade
S
B
Antworten
96
Aufrufe
7K
Schnoki
Schnoki
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
C
Antworten
12
Aufrufe
483
ottilie
ottilie
C
Antworten
10
Aufrufe
910
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben