Alte Katze jagt Kitten .... hilfe!

  • Themenstarter Blueberryx
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einziehen jagen katze - aggresiv - verhalten katzenmobbing kitten zusamenführung
  • #41
Ich überlege tatsächlich schon die Alte Katze abzugeben und ein 2. Kitten dazuzuholen... Aber irgendwie habe ich beide schon so lieb, dass ich gar keine missen möchte :( ... Nur leider bin ich irgendwie so erschrocken über die Art der alten Katze, da sie zu mir auch böser geworden ist, dass ich 'genervt' von der alten bin. Sie ist jetzt ziemlich zickig zu mir geworden. Ich weiß einfach nicht, wie lange man da rumprobieren soll mit der Zusammenführung...

Selten so einen Stuss gelesen.
Als wäre das ihr Verschulden das du dich vorher nicht korrekt informiert hast.

Also bitte... sieh zu das du des pro Katze regelst, zugemutet hast du ja schon ausreichend. Ist jetzt DEIN Problem die Situation für alle gut zu klären. Und der Weg ist jawohl nicht die alte Katze abzugeben, das doch nicht dein Ernst?

Ich habe keine Lust nett zu Menschen zu sein, die so unempathischen Kram von sich geben, obwohl sie selber die Situation hervorgerufen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S, Poldi, Julia01 und 5 weitere
A

Werbung

  • #42
Danke für deine liebe Antwort. Ja, es muss eine Lösung her. Ich bin einfach gerade überfordert mit der Situation und denke deswegen über alle Lösungen nach :(
Wenn du glaubst, beispielsweise die Größe der Räumlichkeiten wären ein Problem, darf ich mal fragen, von welcher Zahl wir hier sprechen?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, KleinerZoo und dieausdemmeerkommt
  • #43
Da es dir scheinbar nur um deine Wünsche geht und nicht um das Tierwohl, wäre vermutlich auch eine Überlegung, beide getrennt in liebevolle Hände abzugeben.
Es gibt Menschen, die sollten keine Tiere halten, wenn verantwortliches Handeln ein Fremdwort ist.
Achso, du kannst natürlich bestens beurteilen, dass ich unverantwortlich bin. Warum sonst würde ich hier um Rat fragen und mir Tag und Nacht Gedanken machen und stundenlang tagsüber mit den beiden spielen um beide zusammen bringen zu können?
Ich bin in so fern verantwortlich, dass ich nicht nur an heute denke, sondern auch an morgen und es definitiv zu viel ist 3 Katzen zu beherbergen wenn ich auch zeitnah Mutter werde und dann noch später Vollzeitberufstätig wieder sein werde. Also bitte, Zickenkrieg hab ich zu Hause genug.
 
  • Wow
Reaktionen: Zinny
  • #44
Danke für deine liebe Antwort. Ja, es muss eine Lösung her. Ich bin einfach gerade überfordert mit der Situation und denke deswegen über alle Lösungen nach :(
Sry, es gibt m.E. nur zwei Lösungen: entweder Kitten abgeben (und vllt der Stammkatze endlich einen etwa gleichaltrigen Artgenossen gönnen!) oder zweites Kitten dazu. Die Stammkatze abzugeben ist dürr mich ein absolutes no-go!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, verKATert, Lilvy und 4 weitere
  • #45
Ich verstehe ja, dass man erstmal Bedenken hat, eine dritte Katze aufzunehmen.
Was genau wären deine Sorgen, vielleicht kann man dir hier dabei helfen?
Wohnungsgröße?
Finanzielle Belastung?
Zeit?
Sonstiges?

Fest steht: so wie es momentan ist, kann es nicht bleiben, und ich sehe nur zwei Optionen:
1. Ein zweites Kitten dazuholen, Kitten erstmal von der älteren Dame räumlich trennen und dann langsam zusammenführen
2. Kitten abgeben (mal ehrlich, das Kleine ist noch nicht so lang bei dir wie die Große! Für die Große bist du DIE Bezugsperson, das merkt man ja auch daran, dass sie ihren Frust jetzt gerade an dir auslässt) und wenn es geht, eine ältere Katze als Gesellschaft für deine Große holen.

Ich wünsche dir, dass du eine der Optionen wählen kannst.
Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Baldessarini, KleinerZoo und 3 weitere
  • #46
Achso, du kannst natürlich bestens beurteilen, dass ich unverantwortlich bin. Warum sonst würde ich hier um Rat fragen und mir Tag und Nacht Gedanken machen und stundenlang tagsüber mit den beiden spielen um beide zusammen bringen zu können?
Ich bin in so fern verantwortlich, dass ich nicht nur an heute denke, sondern auch an morgen und es definitiv zu viel ist 3 Katzen zu beherbergen wenn ich auch zeitnah Mutter werde und dann noch später Vollzeitberufstätig wieder sein werde. Also bitte, Zickenkrieg hab ich zu Hause genug.
Ich finde es in der Tat herzlos, die Stammkatze aufgrund eines Umstandes, den allein du zu verantworten hast, abgeben zu wollen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, verKATert, Celistine und 3 weitere
  • #47
Selten so einen Stuss gelesen.
Als wäre das ihr Verschulden das du dich vorher nicht korrekt informiert hast.

Also bitte... sieh zu das du des pro Katze regelst, zugemutet hast du ja schon ausreichend. Ist jetzt DEIN Problem die Situation für alle gut zu klären. Und der Weg ist jawohl nicht die alte Katze abzugeben, das doch nicht dein Ernst?

Ich habe keine Lust nett zu Menschen zu sein, die so unempathischen Kram von sich geben, obwohl sie selber die Situation hervorgerufen haben.
Die Situation wurde dadurch hervorgerufen, dass ich die Babykatze 'notfalls' von einer Bekannten genommen habe und nicht stundenlang nach süßen Babykatzen gesucht habe. Ich habe mich sehr wohl informiert und wusste das Babykatze und erwachsene Katze oftmals schwierig zu vergesellschaften sind. Aber wie gesagt, die Vorbesitzerin meiner alten Katze, meinte dass sie immer super lieb war zu allen etc.

Selten so ein Stuss gelesen, dass man Leute schlecht redet, die über jede Lösung nachdenken die in Betracht kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #48
Ich überlege tatsächlich schon die Alte Katze abzugeben und ein 2. Kitten dazuzuholen... Aber irgendwie habe ich beide schon so lieb, dass ich gar keine missen möchte :( ... Nur leider bin ich irgendwie so erschrocken über die Art der alten Katze, da sie zu mir auch böser geworden ist, dass ich 'genervt' von der alten bin. Sie ist jetzt ziemlich zickig zu mir geworden. Ich weiß einfach nicht, wie lange man da rumprobieren soll mit der Zusammenführung...
Sorry bis zu dieser Meldung konnte ich dich ja noch etwas verstehen aber jetzt überhaupt nicht mehr
Jetzt wo ein kitten da ist möchtest du die erst Katze abgeben nur weil sie dir zeigt das sie Tod unglücklich ist mit deiner Entscheidung ein Baby dazu zu geben muss sie es ausbaden

WARUM❓❓


Warum bist du genervt deine erst Katze hat das recht genervt zu sein sie hat es sich nicht ausgesucht

Wenn du sagst ein weiteres kitten kommt nicht in frage dann gibt das kitten ab

Wenn du dir jetzt ein zweites kitten holst und die erst Katze ab gibst was ist dann wenn du mal ein Baby hast und es mit den Katzen nicht so läufst wie du es dir vorstellst dann gibst du die dann auch ab

Bitte überlege ob Katzen überhaupt in dein Leben passen so wie du über deine erst Katze schreibst würde ich dir raten das es besser ist wenn du keine Katze hast
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01, Celistine und 3 weitere
  • #49
Versuchen wir es doch mal anders. Sorry ich lebe jetzt knapp 50 Jahre mit Katzen zusammen, quasi von Geburt an. Und es wurde noch nie eine aufgenommene Katze wieder abgegeben! Da muss es Lösungen geben.
Wie ist die Gestaltung deiner Wohnung? Hast Du da die Möglichkeit etwas zu machen? Kannst Du Catwalks an den Wänden anbringen, hoch gelegene Höhlen und mehr Versteckmöglichkeiten schaffen. Deiner alten Katze mehr Möglichkeiten geben, sich aus der Situation rauszunehmen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, dieausdemmeerkommt, Schnitte76 und eine weitere Person
  • #50
Ich überlege tatsächlich schon die Alte Katze abzugeben und ein 2. Kitten dazuzuholen... Aber irgendwie habe ich beide schon so lieb, dass ich gar keine missen möchte :( ... Nur leider bin ich irgendwie so erschrocken über die Art der alten Katze, da sie zu mir auch böser geworden ist, dass ich 'genervt' von der alten bin. Sie ist jetzt ziemlich zickig zu mir geworden. Ich weiß einfach nicht, wie lange man da rumprobieren soll mit der Zusammenführung...
Das ist jetzt nicht dein Ernst 😡. Deine Stammkatze ist logischerweise genervt und lässt ihren Frust logischerweise an dir aus. Das nennt sich umgeleitete Aggressionen, und ist ein Stressverhalten der Katze.
Deine Katze hat ein menschliches Alter von 52 Jahren, hat nie mit distanzlosen Kitten und Pubertiere zusammen gelebt. Das Baby ist vom menschlichen Alter 5 Jahre alt, ein Vorschulkind, das will erleben, toben und lernen.
Tauscht du deine zukünftigen Kinder auch aus, wenn sie nicht so funktionieren wie du möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01, Celistine, KleinerZoo und eine weitere Person
  • #51
Achso, du kannst natürlich bestens beurteilen, dass ich unverantwortlich bin. Warum sonst würde ich hier um Rat fragen und mir Tag und Nacht Gedanken machen und stundenlang tagsüber mit den beiden spielen um beide zusammen bringen zu können?
Ich bin in so fern verantwortlich, dass ich nicht nur an heute denke, sondern auch an morgen und es definitiv zu viel ist 3 Katzen zu beherbergen wenn ich auch zeitnah Mutter werde und dann noch später Vollzeitberufstätig wieder sein werde. Also bitte, Zickenkrieg hab ich zu Hause genug.
Du denkst aber nun mal nicht an die Bedürfnisse der Katzen, sondern nur an deine Wünsche.
Die Große abgeben ist okay, die Kleine muss aber bitte bleiben.
Das nennt man nicht Verantwortung übernehmen, sondern Herzlosigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Onni, Celistine und 4 weitere
  • #52
Die Situation wurde dadurch hervorgerufen, dass ich die Babykatze 'notfalls' von einer Bekannten genommen habe und nicht stundenlang nach süßen Babykatzen gesucht habe. Ich habe mich sehr wohl informiert und wusste das Babykatze und erwachsene Katze oftmals schwierig zu vergesellschaften sind. Aber wie gesagt, die Vorbesitzerin meiner alten Katze, meinte dass sie immer super lieb war zu allen etc.

Selten so ein Stuss gelesen, dass man Leute schlecht redet, die über jede Lösung nachdenken die in Betracht kommt.
Sry, aber ein Kitten alleine „vergesellschaftet„ man nicht mit einer älteren Katze, ohne ihm dessen Kindheit zu berauben.

PS: Willst deinem Nachwuchs später auch nur Seniorenheimbesuche abstatten lassen, anstatt ihm mit Kumpels auf dem Spielplatz spielen zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01, Grattastinchi und 5 weitere
  • #53
Ich habe gerade eine Befürchtung, worin das hier enden wird.

Daher eine Bitte @Blueberryx:
Vielleicht gehst du erstmal offline und lässt das Geschriebene hier sacken.
Lass es dir jetzt gerade mal in Ruhe durch den Kopf gehen. Anregungen sind ja genügend da. Dann kann man später, wenn die Gemüter nicht mehr so hitzig sind, noch einmal weiterschauen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Julia01, verKATert, Lilvy und 6 weitere
  • #54
Ich glaube auch nicht, dass das zeitliche (trotz Vollzeitjob) ein Problem wäre - die jungen Katzen hätten ja sich zum Spielen und die ältere könnte zuschauen. Da muss man selbst nicht ständig ran zum Spielen, das ist ja der Grund, warum man zwei Kitten haben muss!!
Das mit den Catwalks an den Wänden ist auch ein super Vorschlag.

Was sagt denn dein Partner dazu (ich gehe einfach mal bei Kinderplanung davon aus, dass du einen hast😉)
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, dieausdemmeerkommt und Nicht registriert
Werbung:
  • #55
Doch, ich habe ja darauf geantwortet. Ich plane nächstes Jahr Nachwuchs und platztechnisch ist es mir einfach zu viel. Ich befürchte stark, dass ich dann 3 Katzen plus Baby nicht entsprechend gerecht werden kann. 2 Katzen sind wirklich das Maximum.
Von wie viel Platz reden wir konkret? Wie groß ist deine Wohnung? Wenn für 2 Katzen plus Baby Platz ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass für 3 Katzen dann plötzlich zu wenig Platz da ist. Zumal man auch kleinere Wohnungen artgerecht gestalten kann.

Und ich hab vorhin auch schon geschrieben, dass du mit 3 Katzen weniger Stress hast, was den Zeitfaktor Beschäftigen betrifft, weil die sich untereinander mehr beschäftigen.

Übrigens werden dir hier gerade zwei (!!!) passende Lösungsvorschläge vorgesetzt. So ausweglos ist die Situation nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und KleinerZoo
  • #56
Ich glaube auch nicht, dass das zeitliche (trotz Vollzeitjob) ein Problem wäre - die jungen Katzen hätten ja sich zum Spielen und die ältere könnte zuschauen. Da muss man selbst nicht ständig ran zum Spielen, das ist ja der Grund, warum man zwei Kitten haben muss!!
Das mit den Catwalks an den Wänden ist auch ein super Vorschlag.

Was sagt denn dein Partner dazu (ich gehe einfach mal bei Kinderplanung davon aus, dass du einen hast😉)

Genau, dass ist das Problem. Mein Partner mag Katzen, hätte aber auch locker ohne Haustiere leben können. Ich hatte schon seit ich denken kann Katzen und er hat sich mit meinem Wunsch nach Katzen arrangiert.
Die Wohnung ist 68 qm groß, allerdings nur 2 Zimmer und es fehlt sogar ein Zimmer für ein Baby derzeit. Die ersten Jshre geht es ja noch gut ohne eigenes Kinderzimmer aber die Wohnungsnot in Berlin ist riesig und daher wäre es mir bis irgendwann eine 3 Raum Wohnung gefunden wird zu viel mit 3 Katzen und Baby. Zu dem ist mein Freund oft auf beruflichen Reisen , so dass an mir viel Arbeit dann hängen bleibt.
 
  • #57
Also

ein Kitten alleine macht mehr Arbeit als zwei. Eines alleine stellt viel Unfug in der Wohnung an, zwei spielen überwiegend miteinander (hatte letztes Jahr zwei Speedies bei mir aufgenommen)

Drei Katzen machen nicht wesentlich mehr Arbeit als zwei (man hat halt ein KaKlo mehr zu reinigen). Habe seit vier Wochen einen dritten Kater im Haus.

Wenn tatsächlich nur zwei Katzen möglich sein sollten, dann bitte dringend das Kitten abgeben (zu Kiitenkumpels) und deiner Katze einen etwa gleichaltrigen Artgenossen dazu holen, Einzelhaltung in Wohnungshaltung geht gar nicht.

Bitte überlege hier zum Wohl der Tiere und stelle das Wohl des Menschens hintenan. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Julia01, Wasabikitten und 4 weitere
  • #58
Noch mal ein ganz anderer Aspekt:
Viele Katzen finden Babies blöd.

Kitten und Jungkatzen sind zudem ungestüm und energiegeladen.

Ich an deiner Stelle würde im TS nach einer passenden Katze schauen, die bestenfalls aus einer Pflegestelle mit Kindern kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
  • #59
Wenn du Nachwuchs planst, wäre dann eine gutlaufende Dreiergruppe nicht stressfreier, als zwei, die sich im besten Fall tolerieren? Dazu möchte ich bestimmt nicht eine unsausgelastete Jungkatze und ein Baby haben.
Aber genau da läuft's drauf raus...
Ehrlich? Mich hat der Satz, mit der Abgabe auch ganz schön geschockt...
Du willst also ernsthaft deiner Katze ihr Zuhause nehmen, weil du, mit der von dir geschaffenen Situation überfordert bist?
Eine Situation übrigens, die nicht hätte sein müssen, wenn du dich im Vorfeld etwas belesen hättest.
Ich finde es echt traurig, dass du eine böse Katze siehst, mit ihr schimpfst, wenn sie von der Kleinen genervt ist und nicht ihr Selbstbewusstsein stärkst, ihr zeigst, dass sie egal was ist, deine Nummer eins ist...
Mir tut deine Katze echt leid, erst wird sie von ihrer Mitkatze untergebuttert und jetzt hat sie die los und ein Zuhause und jetzt kommt da so ein Zwerg und nervt....
Also ich kann sie gut verstehen, dass ihr nicht der Sinn nach entspannt kuscheln steht....
Du willst die Situation für alle besser machen, aber keine dritte Katze?
Dann bleibt dir echt nur die Abgabe, denn egal was du machst, wenn kein zweites kitten einziehen darf, wird diese Situation nicht gut.
Sorry, hätte dir auch gerne was schönes geschrieben, so nach dem Motto, das wird, aber mir tut echt jedes Kitten leid, dass ohne Freunde aufwachsen muss.
Und in deinem Fall tut mir die Große auch leid, nicht weil ich denke, du bist böse zu ihr, sondern weil dir, vor lauter Überforderung leider Verständnis für sie fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, MitMaske&Sombrero, Julia01 und 7 weitere
  • #60
Mal abgesehen von dem Kinderwunsch.

Ein zweites Kitten würde die Situation mit ziemlicher Sicherheit entzerren.

Die Kitten können dann miteinander spielen und die alte Katze hat ihre Ruhe und kann erstmal "runterkommen" und sich mit der neuen Situation akklimatisieren. Meine Wohnung hat etwa die gleiche Größe und hier wohnen auch drei Katzen und ich arbeite Vollzeit außer Haus. Zwei junge Mädels (ca 1 und 2 Jahre alt) und mein 15jähriger Opa. Der ist ein sehr geduldiger, ruhiger Kater, war aber auch merklich genervt und gestresst, als die Zweijährige die ganze Zeit mit ihm spielen wollte, weil sie sonst noch niemanden hatte. Jetzt können die Mädels miteinander spielen und er kann mitmachen, wenn er will. Und wenn er seine Ruhe haben will, dann haben die Mädels sich immer noch gegenseitig.

Meine Sunny gehört übrigens zu der Fraktion, die böse wird, wenn sie ängstlich oder verunsichert ist. Sie verkriecht sich dann nicht, sondern sie geht auf "Angriff" und knurrt und faucht wie ein Weltmeister.

Ich habe mit den drei Katzen nicht mehr Arbeit als vorher, sondern eher weniger, weil sie eben viel miteinander machen und ich nicht mehr ständig belagert werden muss.

Im Moment tust du keiner der Katzen einen Gefallen und dir selbst übrigens auch nicht. Bitte gehe in dich und überlege gut, ob du die Kleine nicht besser zu einem anderen Kitten geben oder ein zweites Kitten aufnehmen kannst. Eine andere Option gibt es nicht. So wie es im Moment ist, kann das noch sehr viel schlimmer statt besser werden.. du willst das beste für das Katzenkind und das beste für das Katzenkind ist nunmal einfach ein anderes Katzenkind, mit dem es die ganzen Kittensachen machen kann, für die die Alte nicht mehr zu haben ist. Dann haben alle Katzen (und Menschen) die Möglichkeit, sich zu beruhigen und miteinander klar zu kommen.


Du würdest ja auch wollen, dass dein Kind dann gleichaltrige Kinder zum Spielen hat und es nicht zwingen, tagtäglich nur mit einer Mitt-Fünfzigerin abzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zinny, Poldi, Blueberryx und eine weitere Person

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
584
Max Hase
M
C
Antworten
13
Aufrufe
933
MilesLiam
MilesLiam
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
L
Antworten
22
Aufrufe
10K
Lilienkind
L
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben