Russisch Balu Kitten zu 1 jähriger Maine Coon

  • Themenstarter Chuppi
  • Beginndatum
C

Chuppi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2023
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

wir haben vor 3 Monaten eine Maine Coon Katze bekommen und möchten jetzt unbedingt einen Spielgefährten für unseren Kater. Wir haben jetzt die Möglichkeit, einen 5 Monate alten russischen Balu Kater dazu zu bekommen.

Unser Maini ist trotz der Rasse vom Charakter her sehr ruhig und entspannt. Er ist 1 Jahr alt und bereits kastriert.

Denkt ihr diese Kombination geht gut ?

Vielen Dank und beste Grüße!

Xaver
 
A

Werbung

Katzen kennen keine Rasse, es ist ihnen egal, ob das Fell lang oder kurz, schwarz oder weiß ist, der Kumpel 2000 oder 100 Euro gekostet hat...und das ist auch gut so.
Ich an eurer Stelle würde bei einer Pflegestelle oder einem Tierheim nach einem Kater gucken, der charakterlich zu eurem passt.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, basco09, Revolverfrau und eine weitere Person
Unser Maini ist trotz der Rasse vom Charakter her sehr ruhig und entspannt.
Ich habe leider wenig Ahnung von Coonies, aber ich habe hier zwei Russisch Blau und drei EHKs.
Meine beiden Russen sind jetzt 7,5 Jahre alt und immer noch unglaublich aktiv. Der Kater noch ein Stück mehr als die Katze.

Ich weiß, dass im Netz immer wieder beschrieben wird, dass die blauen Russen mit ca. einem Jahr wesentlich ruhiger werden, ich glaube, meine haben das nicht gelesen. 😂 Ich habe einen eingezäunten Garten, ich habe keine Ahnung, wie sich mein Kater wohl fühlen würde, wenn dem nicht so wäre. Er findet bei der Auswahl an Katzen immer wieder passende Spielpartner, die sich abwechseln, um mit seiner Energie stand zu halten.

Ich denke, mit nur einem Spielpartner, der auch noch ruhig ist, wäre er nicht glücklich.
Aber er kann auch die Ausnahme von der Regel sein.

Wie schätzen denn die Menschen, von dem ihr ihn bekommen sollt, seinen Charakter ein?
War euer Coonie ein Jahr lang alleine? Dann würde ich sehr genau schauen, dass der Charakter zu dem vorhanden Kater passt und es nicht unbedingt von der Rasse abhängig machen, sondern eher bei sehr erfahrenen Pflegestellen (oder wenn es Rasse sein soll bei Züchtern) nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und NicoCurlySue
Ich sehe halt das Problem, dass man den Charakter von dem Coon kaum sagen kann, wenn er allein gehalten wird.
Man weiß ja nicht, wie er wirklich ist, hätte er Artgenossen.
Dass er ruhig und entspannt ist kann ja daran liegen, weil ihm halt nix anderes übrig bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi, Revolverfrau und 5 weitere
Geh ins Tierheim und hole einen gleich alten oder etwas älteren Kater dazu, welcher gibt sozialisiert ist. Euer alleine gehaltener Kater muss vieles wieder lernen, das kann ihm einen jüngers Tier schlecht beibringen.
Ein Kitten passt überhaupt nicht!
Dann arbeite mit Gittertür.

Ihr habt es halt bissel verbockt, einen Kate rein Einzelhaltung zu sperren, das nächst mal bitte gleich zwei Kater.

Diese dubiosen Vermehrer und Anbieter von Katzen sind grundsätzlich zu meiden!
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Katzen kennen keine Rasse, es ist ihnen egal, ob das Fell lang oder kurz, schwarz oder weiß ist, der Kumpel 2000 oder 100 Euro gekostet hat...und das ist auch gut so.
Ich an eurer Stelle würde bei einer Pflegestelle oder einem Tierheim nach einem Kater gucken, der charakterlich zu eurem passt.

Bei dem meissten muss ich dir zustimmen - GUT beschieben!
Bei langen Fell wuerde ich dir vorsichtig widersprechen. Die Perserhilfe Rheinland hatte mir damals am Telefon erzaehlt, was EKHs manchmal mit Persern und ihrem buschigen Schwanz Probleme haben (im Tierheim), weil ein buschiger Schwanz oft Gefahr signalisiert.

Aber was eben ganz ganz wichtig ist, ist der PASSENDE Charakter!
Coonies haben uebrigens einen "Hunde-Charakter"

Wir haben mit Paul einen Coon-Mix der mega, Mega, MEGAA lebhaft ist (Chaos Kater), trottelig, anhaenglich, schmusig und POLIZIST!

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Black Perser

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
707
Laleyna
Laleyna
W
Antworten
5
Aufrufe
4K
Sahayes
Sahayes
M
Antworten
11
Aufrufe
5K
Midori
M
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
rassekatze
rassekatze
M
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben