Frage zu Zweitkatze

  • Themenstarter NikitasRex
  • Beginndatum
N

NikitasRex

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2023
Beiträge
7
Liebe alle, ich hätte gern eine Einschätzung von euch bzw. Rat;
Wir haben hier eine 9 jährige Devon Rex Katze, die wir zusammen mit ihrem Halbbruder mit 4,5 Jahren adoptiert haben.
Vorbesitzer meinten, die beiden seien ein Herz und eine Seele - was bei uns nach dem Umzug nicht (mehr) der Fall war.
Jedenfalls war das Leben für die Katze bei uns zeitweise sehr stressig, die Beziehung zwischen den beiden hat sich im Lauf der Jahre sehr abgekühlt, sie haben
nur mehr sehr selten zusammen gespielt, nie zusammen geschlafen, sich nicht geputzt - manchmal hat die Katze einen Versuch mit Kater putzen gestartet, was aber sobald
der Kater sich bewegt hat in Streit ausartete.
Man muss dazu sagen, der Kater hatte gesundheitlich einige Baustellen - Allergien auf allen Ebenen, die wir in 4 Jahren mit allen möglichen Massnahmen nicht in den Griff bekamen. Also über Futtermittel, Duftstoffe, Hausstaubmilben (nehmen wir an), Glyzerin was in jeder Seife und Duschmittel ist etc.; Das heisst er litt eigentlich sehr oft an Juckreiz, und zeitweise, wenn es ganz schlimm war, war er verständlicherweise so unwohl in seiner Haut, dass er zu der Katze ein richtiges A... war, sie gejagt und belästigt worauf sie sich dann immer mehr auf den Heizkörper zurückgezogen hat. Ich war damals mit einer Verhaltenspsychologin und Ernährungsberaterin und zusätzlich noch mit Homöopathie zugange und x mal beim Tierarzt. Die Katze ist mit 2kg auch gut um die Hälfte kleiner gewesen als der vom Kortison aufgeschwemmte Kater. Dann durch sein Immunsuppressiva die ganze Zeit erkältet, Ohrenentzündungen, Nickhautvorfälle etc.
Nun wurde letztes Jahr nach einem penetranten Schnupfen beim Kater ein inoperables aggressives Lymphom in der Nase diagnostiziert und wir mussten ihn Anfang Jahr leider gehen lassen - er hat sehr lange mit diesem Tumor noch den Umständen entsprechend wie gehabt gelebt, was wohl dem Kortison geschuldet war, was er eigentlich nonstop nehmen musste aufgrund der Allergien.

So und jetzt zu eigentlichen Frage;
Devons sind ja von Natur aus sehr gesellig und sozial, man sollte sie auf keinen Fall alleine halten, sagt man. Die Kleine ist sehr anhänglich vor allem zu meinem Partner, schon immer.
Sie ist nach dem Tod vom Dicken aufgeblüht, hat alle Liegeplätze zurückerobert, bewegt sich frei, spielt wie verrückt, kommt (natürlich, es ist eine Devon) die ganze Zeit zum schmusen, frisst viel mehr, sie pieselt sich auf dem Klo nicht mehr stressbedingt an, also eigentlich geht es ihr meines Erachtens richtig gut.
Nur habe ich ein wenig ein schlechtes Gewissen. Wir haben überlegt, eine zweite Katze zu suchen, aber ich weiss nicht ob das gut für sie wäre. Sie hatte die letzten fast 5 Jahre nur Stress mit einer anderen Katze. Plus sind erwachsene Devon Rex Katzen hier in der Schweiz zumindest, sehr selten zu adoptieren, es gibt leider nur Kitten. Und wenn in 2 Jahren mal eine zu haben wäre, heisst das ja nicht, dass es die "Richtige" ist, was ich meine, es gibt 0 Auswahl um die passende Partner(in) zu finden.
Was würdet ihr tun? Auf eine andere Rasse ausweichen? Welche? Unsere Kleine ist halt auch wirklich klein, jede normale Katze ist fast doppelt so gross. Dann wüsste ich nicht ob auf eine Katze oder wieder einen Kater gehen? Sie hat schlechte Erfahrung mit dem Kater, aber gar keine mit Mädels? Was mache ich wenn es wieder nicht funktioniert? Will sie überhaupt einen neuen Freund oder ist sie als Königin jetzt ganz ok und würde sich wünschen, alles für sich zu behalten? Sind wir jetzt eh zu spät?
Dazu, wir haben die Devons adoptiert, da wir nur Wohnungshaltung machen können mit grosser Terrasse, ich aber keine Devon Rex "bestellen" würde und die Zucht der Rasse damit fördere. Darum die erwachsenen Tiere und Rasse. Eigentlich widerstrebt mir, eine "normale" Hauskatze in der Wohnung zu halten.

So stehen wir da und wissen nicht recht. Haben wir eine glückliche Katze, in diesem Fall halt ausnahmsweise allein?
Oder sollen wir die Kleine weggeben, in eine bestehende Rex-Gruppe wenn es nicht möglich ist, eine adulte zu finden? Was für uns natürlich eigentlich keine Option ist, aber eben.
Danke für eure Einschätzung!
 
A

Werbung

@tigerlili was ist denn hier mit den beiden von dir?
 
Mein Beileid zum Verlust Eures Katerchens!🌈

Gerade bei Wohnungskatzen finde ich es immer wichtig, dass das zurückgeblieben Partnertier nicht alleine bleibt. Du schreibst zwar, dass Eure Kätzin auch unter dem Kater gelitten hat und jetzt aufgeblüht ist.

Aber auch wenn es zwischen den beiden öfter nicht so gut gelaufen ist, Eure Süße kennt das Leben mit anderen Katzen. Und mit einem oder zwei Partnertieren dessen bzw. deren Charakter gut einschätzbar ist, kann es ganz anders laufen. Ich würde es probieren.

Tatsächlich gibt es hier im Forum zwei Rexe, die ein neues Zuhause suchen:

Deutschland - Bella und Sima, unzertrennliches Devon Rex Paar, 3 Jahre, sucht dringend gemeinsam ein neues Heim, Hannover, Vermittlung deuschlandweit

Sie sind bei @tigerlili in Pflege. Sie kennt den Charakter der beiden und könnte Dir bestimmt bei der Entscheidung, ob sie zu deiner Kätzin passen, helfen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Moustic, Revolverfrau und eine weitere Person
Mein Beileid zu eurem Verlust
... Wir haben überlegt, eine zweite Katze zu suchen, aber ich weiss nicht ob das gut für sie wäre.
eine gute Idee. Sie ist eine Katze, Katzen brauchen Kontakt zu Artgenossen. Es muss halt passen.
.., es gibt 0 Auswahl um die passende Partner(in) zu finden.
Was würdet ihr tun? Auf eine andere Rasse ausweichen? Welche?
Die Rasse ist egal. Hauptsache es passt, was Alter (ähnliche Interessen und Aktivitätslevel), Geschlecht (ähnliches Spielverhalten) und ähnliches Wesen (wegen der Harmonie allgemein) betrifft
Unsere Kleine ist halt auch wirklich klein, jede normale Katze ist fast doppelt so gross.
Auch die Größe ist egal. Es gibt aber auch erwachsene Katzen, die eher klein und zierlich sind.
Dann wüsste ich nicht ob auf eine Katze oder wieder einen Kater gehen?
Katze (siehe oben - gleiches Alter, Geschlecht und Wesen)
Sie hat schlechte Erfahrung mit dem Kater, aber gar keine mit Mädels? Was mache ich wenn es wieder nicht funktioniert?
wenn das oben genannte passt, werden sie sich schnell anfreunden.
Will sie überhaupt einen neuen Freund oder ist sie als Königin jetzt ganz ok und würde sich wünschen, alles für sich zu behalten?
sie ist eine Katze. Sie möchte entspannten Kontakt zu Artgenosse.
Sind wir jetzt eh zu spät?
Nein
Haben wir eine glückliche Katze, in diesem Fall halt ausnahmsweise allein?
Sie hatte Stress mit dem Kater und blüht von daher auf. Aber besser wäre es wenn sie sehr bald eine passende Kumpeline hätte.
Ich drücke die Daumen, dass ihr bald eine (oder vielleicht zwei) findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Danke euch.
Hm ok, zwei Vorschläge betreffen die beiden Rexe in Hannover - das ist schon sehr weit von der Schweiz aus und ganz ehrlich, ich
möchte nicht unbedingt schon wieder eine stark beeinträchtigte Katze übernehmen, die fast 5 Jahre mit unserem Dicken haben ganz schön gezehrt und zermürbt, da mit 1000 Versuchen seine Leiden zu lindern, nichts wirklich Erfolg gebracht hat. Ich konnte das ehrlich gesagt nicht soo gut handeln. Aber es war halt so und wir haben alles Mögliche versucht. Aber extra eine solch anspruchsvolle Katze zu nehmen, da bin ich noch nicht wieder ready.

Frage, ich habe hier in einem Tierheim eine Katze entdeckt online, weiblich kastriert, 7 Jahre, EKH

"Kiki, die tolle und liebe Katze, ist am 11.9.2016 in der Schweiz geboren . Sie hat nun ihr Zuhause verloren, da ihr Bruder gestorben ist und sie sich dadurch ihn ihrem Zuhause nicht mehr wohl gefühlt hatte.
Sie möchte wieder zu einer anderen Katze ziehen, diese sollte zwischen fünf und neun Jahren alt sein. Sie ist sehr glücklich bei uns in der Katzengruppe wieder andere Katzen um sich zu haben.
Kiki war von klein auf bei ihren Menschen und zeigt sich nun in der neuen Situation noch etwas zurückhaltend und vorsichtig. Dies legt sich sicherlich, sobald sie sich in ihrem neuen Zuhause eingelebt hat.
Sie wird als Wohnungskatze platziert, so hat sie seit klein an gelebt, ein mit einem Netz gesicherten Balkon ist aber Pflicht.
Gerne wünscht sie einen ruhigen Haushalt, wo auch immer jemand da ist für Kiki."

Unsere Kleine ist eigentlich ein Haudegen, sehr selbstbewusst und resilient, frech, angstlos und fordernd mit grosser Klappe, schon seit Tag 1. Eigentlich eine gute Frage, warum sie bei unsrem Dicken Angsthasen so unter die Räder gekommen ist;
Aber meint ihr von wegen zurückhaltend / ängstlich dass das trotzdem passen könnte oder unsere Kleine dann umso mehr den Macker macht? Oder muss das so nichts heissen weil Tierheim?
 
Unsere Kleine ist eigentlich ein Haudegen, sehr selbstbewusst und resilient, frech, angstlos und fordernd mit grosser Klappe, schon seit Tag 1. Eigentlich eine gute Frage, warum sie bei unsrem Dicken Angsthasen so unter die Räder gekommen ist;
Aber meint ihr von wegen zurückhaltend / ängstlich dass das trotzdem passen könnte
siehe oben - gleiche Altersklasse (ähnliche Interessen und Aktivitätslevel), gleiches Geschlecht (ähnliches Spielverhalten) und ähnliches Wesen (wegen der Harmonie allgemein).
Wenn du dich daran orientierst, passt es zumindest theoretisch gut, alles andere wäre ein Experiment.
Oder muss das so nichts heissen weil Tierheim?
Das weiß man vorher nicht. Die Frage wäre ob man das Risiko eingehen möchte. Ich würde mich lieber nach einer passenden Katze umschauen. Viele Tiere werden zwar vom Tierheim untergebracht aber in privaten Pflegestellen. Dort kann man deren Verhalten mit Artgenossen meist zuverlässiger beurteilen, weil sie dort im privaten Umfeld in kleinen Gruppen oder auch nur einer weiteren Katze leben. Du könntest bei Tierheimen in deiner Nähe mal anrufen und gezielt nach Pflegestellen fragen, nicht alle zu vermittelnden Tiere sind inseriert.
Hier im Forum gibt es auch einen Vermittlungsbereich. Du könntest dort auch ein Gesuch einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Danke euch.
Hm ok, zwei Vorschläge betreffen die beiden Rexe in Hannover - das ist schon sehr weit von der Schweiz aus und ganz ehrlich, ich
möchte nicht unbedingt schon wieder eine stark beeinträchtigte Katze übernehmen, die fast 5 Jahre mit unserem Dicken haben ganz schön gezehrt und zermürbt, da mit 1000 Versuchen seine Leiden zu lindern, nichts wirklich Erfolg gebracht hat. Ich konnte das ehrlich gesagt nicht soo gut handeln. Aber es war halt so und wir haben alles Mögliche versucht. Aber extra eine solch anspruchsvolle Katze zu nehmen, da bin ich noch nicht wieder ready.

Frage, ich habe hier in einem Tierheim eine Katze entdeckt online, weiblich kastriert, 7 Jahre, EKH

"Kiki, die tolle und liebe Katze, ist am 11.9.2016 in der Schweiz geboren . Sie hat nun ihr Zuhause verloren, da ihr Bruder gestorben ist und sie sich dadurch ihn ihrem Zuhause nicht mehr wohl gefühlt hatte.
Sie möchte wieder zu einer anderen Katze ziehen, diese sollte zwischen fünf und neun Jahren alt sein. Sie ist sehr glücklich bei uns in der Katzengruppe wieder andere Katzen um sich zu haben.
Kiki war von klein auf bei ihren Menschen und zeigt sich nun in der neuen Situation noch etwas zurückhaltend und vorsichtig. Dies legt sich sicherlich, sobald sie sich in ihrem neuen Zuhause eingelebt hat.
Sie wird als Wohnungskatze platziert, so hat sie seit klein an gelebt, ein mit einem Netz gesicherten Balkon ist aber Pflicht.
Gerne wünscht sie einen ruhigen Haushalt, wo auch immer jemand da ist für Kiki."

Unsere Kleine ist eigentlich ein Haudegen, sehr selbstbewusst und resilient, frech, angstlos und fordernd mit grosser Klappe, schon seit Tag 1. Eigentlich eine gute Frage, warum sie bei unsrem Dicken Angsthasen so unter die Räder gekommen ist;
Aber meint ihr von wegen zurückhaltend / ängstlich dass das trotzdem passen könnte oder unsere Kleine dann umso mehr den Macker macht? Oder muss das so nichts heissen weil Tierheim?

Hallo und mein herzliches Beileid zu eurem Verlust

Denke auch, deine Süße hätte gern wieder Gesellschaft. Vielleicht wäre Bravah von @Taskali für euch?

LG
 
Werbung:
Aber meint ihr von wegen zurückhaltend / ängstlich dass das trotzdem passen könnte oder unsere Kleine dann umso mehr den Macker macht? Oder muss das so nichts heissen weil Tierheim?
zurückhaltend und Ängstlich bezieht sich in diesen Beschreibungen in der Regel auf den Um gang mit Menschen.. nicht mit anderen Tieren.. da wird sie vom TH ja als glücklich beschrieben
 
zurückhaltend und Ängstlich bezieht sich in diesen Beschreibungen in der Regel auf den Um gang mit Menschen.. nicht mit anderen Tieren.. da wird sie vom TH ja als glücklich beschrieben
Das stimmt.
Die Katze wurde so oder so heute vermittelt, zu spät.
Ich halte die Augen offen.
 
  • #10
Vielleicht wäre Bravah von @Taskali für euch?

Hmm - katzenmäßig könnte es passen... Die Kleine klingt von der Beschreibung her Bravah sehr ähnlich. Bravah ist ja vom Mix her eine Thai-Siam und entsprechen auch sehr klein und im Charakter denke ich würden Devon Rex und Thai-Siam durchaus gut zusammenpassen, da ähnliche Grundcharaktere. Mit den eher spröden Hauskatzen wird zumindest Bravah nicht so recht warm

Vielleicht magst du dir Bravah ja mal anschauen:
Bravah – Selbstbewußte Siam-Mix-Schönheit sucht ihr Paradies *Verm. D-weit

Ich vermittel durchaus auch in die Schweiz, auch wenn es etwas komplizierter ist. Aber Bravah hat die Reise von Portugal zu mir gut überstanden, dann würde sie auch das noch packen...
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Moustic, Brummi_ und eine weitere Person
  • #11
Hmm - katzenmäßig könnte es passen... Die Kleine klingt von der Beschreibung her Bravah sehr ähnlich. Bravah ist ja vom Mix her eine Thai-Siam und entsprechen auch sehr klein und im Charakter denke ich würden Devon Rex und Thai-Siam durchaus gut zusammenpassen, da ähnliche Grundcharaktere. Mit den eher spröden Hauskatzen wird zumindest Bravah nicht so recht warm

Vielleicht magst du dir Bravah ja mal anschauen:
Bravah – Selbstbewußte Siam-Mix-Schönheit sucht ihr Paradies *Verm. D-weit

Ich vermittel durchaus auch in die Schweiz, auch wenn es etwas komplizierter ist. Aber Bravah hat die Reise von Portugal zu mir gut überstanden, dann würde sie auch das noch packen...
Danke dir; ich weiss nicht, ich hab mir alles durchgelesen - tolle sehr schöne Katze, und wenn wir jetzt Haustür an Haustür leben würden, könnte man das vielleicht riskieren, aber ehemalige Hofkatze, langweilig im Gehege, klare Kommunikation - ich weiss nicht ob unsere 3 Zimmer plus Terrasse und mit der verwöhnten Dame hier der richtige Platz wäre, auch wenns zwischen den Katzen ev passen täte oder nicht, plus dann die Probleme wenns nicht geht, weil das meine erste Vergesellschaftung wird - so gesehen wäre es mit einem so langen Transport nur kompliziert.

So oder so, danke vielmals für die Tipps, aber es ist ja nicht so dass es in der Schweiz keine Katzen gibt im Tierheim, wenns jetzt grad die IDEALE Devon Rex knapp über der Grenze gäb okay, aber ich werd hier in der Nähe die Augen offen halten nach dem richtigen Alter und Charakter.

Es ging mir mehr um eine Einschätzung eurerseits, ob unsere Kleine Gesellschaft braucht, ob wir zu spät sind, Rasse etc., da habt ihr mir ja klar gesagt was ihr denkt, und ich werd das so machen.
Vielen Dank!
 
  • #12
Liebe alle, ich hätte gern eine Einschätzung von euch bzw. Rat;
Wir haben hier eine 9 jährige Devon Rex Katze, die wir zusammen mit ihrem Halbbruder mit 4,5 Jahren adoptiert haben.
Vorbesitzer meinten, die beiden seien ein Herz und eine Seele - was bei uns nach dem Umzug nicht (mehr) der Fall war.
Jedenfalls war das Leben für die Katze bei uns zeitweise sehr stressig, die Beziehung zwischen den beiden hat sich im Lauf der Jahre sehr abgekühlt, sie haben
nur mehr sehr selten zusammen gespielt, nie zusammen geschlafen, sich nicht geputzt - manchmal hat die Katze einen Versuch mit Kater putzen gestartet, was aber sobald
der Kater sich bewegt hat in Streit ausartete.
Man muss dazu sagen, der Kater hatte gesundheitlich einige Baustellen - Allergien auf allen Ebenen, die wir in 4 Jahren mit allen möglichen Massnahmen nicht in den Griff bekamen. Also über Futtermittel, Duftstoffe, Hausstaubmilben (nehmen wir an), Glyzerin was in jeder Seife und Duschmittel ist etc.; Das heisst er litt eigentlich sehr oft an Juckreiz, und zeitweise, wenn es ganz schlimm war, war er verständlicherweise so unwohl in seiner Haut, dass er zu der Katze ein richtiges A... war, sie gejagt und belästigt worauf sie sich dann immer mehr auf den Heizkörper zurückgezogen hat. Ich war damals mit einer Verhaltenspsychologin und Ernährungsberaterin und zusätzlich noch mit Homöopathie zugange und x mal beim Tierarzt. Die Katze ist mit 2kg auch gut um die Hälfte kleiner gewesen als der vom Kortison aufgeschwemmte Kater. Dann durch sein Immunsuppressiva die ganze Zeit erkältet, Ohrenentzündungen, Nickhautvorfälle etc.
Nun wurde letztes Jahr nach einem penetranten Schnupfen beim Kater ein inoperables aggressives Lymphom in der Nase diagnostiziert und wir mussten ihn Anfang Jahr leider gehen lassen - er hat sehr lange mit diesem Tumor noch den Umständen entsprechend wie gehabt gelebt, was wohl dem Kortison geschuldet war, was er eigentlich nonstop nehmen musste aufgrund der Allergien.

So und jetzt zu eigentlichen Frage;
Devons sind ja von Natur aus sehr gesellig und sozial, man sollte sie auf keinen Fall alleine halten, sagt man. Die Kleine ist sehr anhänglich vor allem zu meinem Partner, schon immer.
Sie ist nach dem Tod vom Dicken aufgeblüht, hat alle Liegeplätze zurückerobert, bewegt sich frei, spielt wie verrückt, kommt (natürlich, es ist eine Devon) die ganze Zeit zum schmusen, frisst viel mehr, sie pieselt sich auf dem Klo nicht mehr stressbedingt an, also eigentlich geht es ihr meines Erachtens richtig gut.
Nur habe ich ein wenig ein schlechtes Gewissen. Wir haben überlegt, eine zweite Katze zu suchen, aber ich weiss nicht ob das gut für sie wäre. Sie hatte die letzten fast 5 Jahre nur Stress mit einer anderen Katze. Plus sind erwachsene Devon Rex Katzen hier in der Schweiz zumindest, sehr selten zu adoptieren, es gibt leider nur Kitten. Und wenn in 2 Jahren mal eine zu haben wäre, heisst das ja nicht, dass es die "Richtige" ist, was ich meine, es gibt 0 Auswahl um die passende Partner(in) zu finden.
Was würdet ihr tun? Auf eine andere Rasse ausweichen? Welche? Unsere Kleine ist halt auch wirklich klein, jede normale Katze ist fast doppelt so gross. Dann wüsste ich nicht ob auf eine Katze oder wieder einen Kater gehen? Sie hat schlechte Erfahrung mit dem Kater, aber gar keine mit Mädels? Was mache ich wenn es wieder nicht funktioniert? Will sie überhaupt einen neuen Freund oder ist sie als Königin jetzt ganz ok und würde sich wünschen, alles für sich zu behalten? Sind wir jetzt eh zu spät?
Dazu, wir haben die Devons adoptiert, da wir nur Wohnungshaltung machen können mit grosser Terrasse, ich aber keine Devon Rex "bestellen" würde und die Zucht der Rasse damit fördere. Darum die erwachsenen Tiere und Rasse. Eigentlich widerstrebt mir, eine "normale" Hauskatze in der Wohnung zu halten.

So stehen wir da und wissen nicht recht. Haben wir eine glückliche Katze, in diesem Fall halt ausnahmsweise allein?
Oder sollen wir die Kleine weggeben, in eine bestehende Rex-Gruppe wenn es nicht möglich ist, eine adulte zu finden? Was für uns natürlich eigentlich keine Option ist, aber eben.
Danke für eure Einschätzung!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #13
Tut mir leid für Euch und Eure Katze! Ich hatte über 20Jahre zwei gefundene ausgesetzte Kätzchen in meinem Leben und habe nach ihrem Tod nur drei Tage ohne Katze ausgehalten und dann vor einem Jahr zwei einjährige Kater aus dem Tierheim adoptiert, die aufgrund ihrer Geschichte in eine Balkonhaltung - also ausdrücklich keinen Freilauf sollten. Ich bin dem Rat des Tierheims gefolgt und kann es jetzt nur bekräftigen: Kater und Katzen spielen auf sehr verschiedene Weise. Die Kater balgen sich mehr (ohne Geschrei, ohne Verletzung) und rennen im Blitztempo Treppen rauf und runter und springen über Sofas - danach putzen sie sich gegenseitig und kuscheln. Die beiden Katzen waren insgesamt ruhiger, auch im Spiel - wie vom Tierarzt und Tierheim vorhergesagt. Wenn möglich für den ‚Frieden‘ für alle entweder zwei Kater oder zwei Katzen im etwa gleichen Alter adoptieren. Wie schön, dass Ihr noch einer Katze ein Zuhause geben wollt. Ich hoffe, Ihr werdet fündig und alle zusammen sehr glücklich! 😺
 
  • #14
Danke dir; ich weiss nicht, ich hab mir alles durchgelesen - tolle sehr schöne Katze, und wenn wir jetzt Haustür an Haustür leben würden, könnte man das vielleicht riskieren, aber ehemalige Hofkatze, langweilig im Gehege, klare Kommunikation - ich weiss nicht ob unsere 3 Zimmer plus Terrasse und mit der verwöhnten Dame hier der richtige Platz wäre, auch wenns zwischen den Katzen ev passen täte oder nicht, plus dann die Probleme wenns nicht geht, weil das meine erste Vergesellschaftung wird - so gesehen wäre es mit einem so langen Transport nur kompliziert.

Ich kann verstehen, dass man erstmal vor Ort schauen will, das ist auch richtig so. :)
Sollte sich aber nichts passendes finden, dann könnt ihr euch gern melden. Für mich bzw. hier im Forum sind solche Transporte völlig normal und üblich - es haben bereits einige User hier aus der Schweiz oder Österreich Katzen von mir. Daran sollte es nicht scheitern - und da ich meine Katzen jederzeit zurücknehme auch nicht an einem ggfs (hoffentlich nicht notwendigen) Rücktransport.

Dass Bravah sich in dem Gehege langweilt ist übrigens nicht sonderlich verwunderlich: das Gehege ist eine Art Not-Unterbringung bei mir im Haus, die aus einem abgenetzten Teil des Flurs im OG meines Hauses besteht. Es ist ganze 4 qm groß + dazu ein kleiner 1 qm großer Balkon, der aber nur bei schönem Wetter zugänglich gemacht wird. Auf diesen 4-5 qm lebt sie jetzt seit 3 Monaten - als Partnerin zusammen mit einer scheuen ruhigen Seniorin... Ich denke da darf ihr langweilig sein und dagegen wären 3 Zimmer + Terrasse + lebhafte Kumpeline ein Traum...
(und lieb wie sie ist, hat sie trotzdem noch nie versucht aus dem Gehege auszubrechen oder durch die Tür zu flutschen, sie akzeptiert den kleinen Bereich und freut sich über jede Zuwendung)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, *Leona*, Brummi_ und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Kater und Katzen spielen auf sehr verschiedene Weise. Die Kater balgen sich mehr (ohne Geschrei, ohne Verletzung) und rennen im Blitztempo Treppen rauf und runter und springen über Sofas - danach putzen sie sich gegenseitig und kuscheln. Die beiden Katzen waren insgesamt ruhiger, auch im Spiel - wie vom Tierarzt und Tierheim vorhergesagt. Wenn möglich für den ‚Frieden‘ für alle entweder zwei Kater oder zwei Katzen im etwa gleichen Alter adoptieren. Wie schön, dass Ihr noch einer Katze ein Zuhause geben wollt. Ich hoffe, Ihr werdet fündig und alle zusammen sehr glücklich! 😺
Meine beiden sind etwas anders. :rolleyes:
Hier hat meine Spanierin das Blitztempo drauf und rauft auch ab und zu den Kater an.
Dafür ist Simon der gemütlichere und etwas zu langsam für Donna. :giggle:
Beide sind 7 Jahre alt. 🙋‍♀️
 
  • #16
Du könntest auch hier im Forum im Vermittlungsbereich ein Gesuch einstellen
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #17
Viel Glück bei der Suche. 🍀🍀🍀
 
  • #18
Hallo, ich seh das jetzt erst. Meine 2 kommen ja sowieso nicht in Frage, kann ich auch verstehen. Bis in die Schweiz hättte ich eventuell auch vermittelt, aber dann wirklich nur, wenn alles passt.

viel Glück jedenfalls!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Kirlee
Antworten
58
Aufrufe
8K
ElfiMomo
ElfiMomo
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Mupfel87
Antworten
12
Aufrufe
16K
Ubimabi
U
F
Antworten
27
Aufrufe
14K
felie
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben