Auf der Suche nach dem richtigen Spielgefährten

  • Themenstarter Lenz91
  • Beginndatum
L

Lenz91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2017
Beiträge
2
Guten Abend zusammen,

ich bin wie man sieht neu hier, hab schon viele nützliche Infos hier aus dem Forum zur Mietz gefunden doch jetzt brauch ich etwas speziellere Hilfe.

Aber erstmal von Anfang an:

Ich und meine Freundin sind September zusammen gezogen. In unseren Elternhäuser hatten wir ebenfalls Katzen, also wollten wir in unserer Wohnung auch wieder welche haben. Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung mit 87m² und Balkon.

Also machten wir uns auf die Suche. In einer Kleinanzeige wurden wir fündig. Eine Katzenbesitzerin musste ihre 4 Katzen (3 Main Coon und 1. Hl Birma)aufgrund von Allergie der Tochter abgeben. Die Tiere waren zwischen 4 und 8 Jahre alt, waren ruhige Katzen und sind Wohnungshaltung gewohnt gewesen. Also für uns eigentlich Ideal. Also ruften wir sofort an und sagten das wir an 2 Stück Interesse hätten, und diese bei Sympathie sofort mitnehmen würden.

Als wir bei der Vorbesitzerin ankamen, die 120km von uns weg wohnte, hat sie uns mitgeteilt das sie bereits 3 von 4 Katzen weggegeben hat und nur noch eine Katze für uns "zurückgelegt" wurde. Wir haben sie trotzdem mitgenommen weil sie uns so gut gefiel und wusste das wir auf jeden Fall nach einem Spielgefährten für sie umschauen müssen. Sie ist eine Main Coon und ist 5 Jahre alt und kastriert.

Jetzt wollen wir natürlich so schnell wie möglich noch eine/n Lebensgefährt/in für sie suchen. Und da kommt jetzt meine Frage.

Was ist am besten für die Katze? Lieber eine Katze in ihrem Alter, am besten auch die Richtung Main Coon. Oder darf es auch eine kleine Babykatze sein. Rassen unabhängig. Dann die Frage ob Sie sich eher mit einer Katze oder einem Kater anfreunden wird.

Ich ärgere mich heute noch das ich der Vorbesitzerin nicht gesagt hab wieso die das gemacht hat und sie nicht gleich alle 4 (der, der die 3 genommen hat hatte Interesse eigentlich an alle 4) abgibt oder halt dann nur 2 damit die andere Katze auch einen Spielgefährten bekommen, den sie schon seit Jahre kennt.

Vielleicht könnt ihr uns helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

die beste Grundlage für eine Vergesellschaftung legt man mit folgender Grundregel, gleiches Alter, gleiches Geschlecht und möglichst gleicher Charakter.

Also bitte kein Kitten, dies würde absolut an den Bedürfnissen beider Tiere vorbei gehen, erwachsene Katzen können in der Regl nichts mit den Zwergen und ihrer Aufdringlichkeit anfangen und dem Kitten würde der glaich alte Spielpartner für sein Sozialisation.

Kater und Katze ist eigentlch auch keine gute Kombination, da Kater ein völlig anderes Spielverhalten haben und sich das schnel beissen kann, Ausnahme wäre ein Kater der nicht Katertypisch ist und das sollte sicher sein.

Bleibt eine Kätzin in möglichst gleichen Alter, wobei etwas nach oben oder unten im Unterschied jetzt nicht so schlimm wäre.

Am wichtigsten ist der möglichst ähnliche Charakter, also keine ruhige zu einer aktiven, keine scheue zu einer forschen Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die schnell Antwort :)

Wir haben die Katze am Mittwoch geholt langsam scheint normalität bei ihr einzukehren. Sie frisst und trinkt langsam mehr. Sollen wir noch warten bis wir ne 2. Katze holen oder ist es besser wenn sie so schnell wie möglich nen Partner bekommt
 
Hi,

meinst du denn du kannst die Katze charakterlich schon so gut einschätzen das du die richtige zweite auswählen kannst?

Ich sag es mal so, die Gefahr die falsche Katze ins Haus zu holen und dadurch Probleme zubekommen seh ich als höher an als eventuelle Schwierigkeiten dadurch das eure eine zeitlang allein ist und nicht so begeistert davon eine neue im Revier zu haben.

Nutzt die Zeit eure besser kennen zu lernen und euch vorzubereiten, dazu mal ein Link.
Die langsame Zusammenführung
 
Guten Morgen,
ich würde bei der Vorbesitzerin mal nach fragen wie sie sich den anderen Katzen gegenüber verhalten hat.
Ein klein wenig Information über ihr Leben bis jetzt schadet nicht.
LG
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
518
bootsmann67
bootsmann67
W
Antworten
4
Aufrufe
4K
whiskythecat
W
C
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
foisseur
foisseur
R
Antworten
4
Aufrufe
815
basco09
basco09
D
Antworten
8
Aufrufe
584
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben