Kater zusammenfühung

  • Themenstarter Martin99928
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater kitten maine coon siam mix zusammensetzung
  • #21
Hallo Martin99928,

Wenn der Kater vor seiner Kastration geschlechtsreif werden sollte, besteht zumindest ein sehr hohes Risiko, dass es unter den Katern zu ernsthaften Konflikten kommt.

Folgende Überlegungen möchte ich dir noch mitgeben:

Ein 4 Monate altes Kitten hat einem 8 Monate altem Jungkater im Zweifel wenig entgegenzusetzen. Auch lässt sich bei einem 4 Monate alten kitten schlecht einschätzen, wie es sich charakterlich entwickelt. Wenn du also eine weiteren Kater aufnehmen möchtest, weil einer deiner Kater mehr toben möchte als der andere ist ein 4 Monate alter Kater wahrscheinlich eine denkbar ungünstige Wahl.

Um deine beiden Kater nicht zu gefährden, würde ich an deiner Stelle außerdem darauf achten, dass dein potenzieller Neuzugang tierärztlich untersucht, auf die gängigen Infektionskrankheiten getestet, entwurmt und natürlich vollständig geimpft ist.

Unterm Strich wärst du auf der sichersten Seite, wenn du ein gut sozialisiertes, gleichgeschlechtliche und gleich altes (oder etwas älteres) Tier mit passendem Charakter von einer seriösen Stelle adoptierst und die drei behutsam zusammenführst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

  • #22
Es ist ein Problem potente und nicht-potente Tiere zusammen zu führen. Ich hab keine Quelle dazu, aber habe hier im Forum gelesen, dass es mehrere WOCHEN dauern kann, bis die Hormone nach dem Kastrieren umgestellt sind. Selbst, wenn Du den Kleinen dann in einem extra Zimmer hast, riechen Deine zwei ihn natürlich und werden gestresst sein. Er wird auch gestresst sein, so lange alleine in einem Zimmer zu sein.

Du hast jetzt also folgende Optionen, wenn ich nichts übersehe:
  • Du lässt den Kleinen von seinen Besitzern kastrieren und holst ihn erst in ein paar Wochen.
  • Du holst ihn, lässt ihn baldmöglichst kastrieren, musst ihn aber, wenn er schon potent ist - und das riechst DU nicht unbedingt, aber Deine Kater schon, eine Weile alleine in einem Zimmer lassen. Wenn Du das nicht tust, hast Du vielleicht eine stressige Zusammenführung. Wenn Du es tust, ist das unschön für den Kleinen und für Deine Kater ist es auch nicht so prickelnd.
  • Du tust das einzig logisch richtige und für die Kater richtige: Du holst Dir ein jetzt schon kastriertes Tier, das charakterlich zu Deinen Katern passt. Und die einzigen Leute, die Dir das erzählen können und Du kannst es auch glauben, sind Pflegestellen, die mit den Tieren leben, oder auch Tierheime. Jemand, der Dir etwas verkaufen will, was er nicht zurücknehmen muss, kann Dir den größten Quatsch über das Tier erzählen. Eine Pflegestelle nimmt das Tier wieder zurück, wenn etwas nicht passt, also hat sie kein Interesse daran, Dir einen Kater zu geben, der nicht zu Deinen passt.
Das ist eigentlich ein no-brainer, was Du tun solltest, egal wie man's dreht und wendet :)
Hallo, danke für die ausführliche Antwort das habe ich mit dem jetztigen besitze schon besprochen sollten sie nicht zusammenpassen nimmt er den kleinen zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #23
Hallo, danke für die ausführliche Antwort das habe ich mit dem jetztigen besitze schon besprochen sollten sie nicht zusammenpassen nimmt er den kleinen zurück.
Ich hab schon verstanden, dass Du unbedingt diesen einen Zwerg willst 😄
Würde ich ganz sicher anders machen - aber wünsche Dir nichtsdestotrotz viel Glück mit ihm und empfehle Dir für die Zusammenführung hier dann einen Thread aufzumachen. Gibt hier ganz tolle Leute, die da sehr viel Erfahrung mit haben!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
707
Laleyna
Laleyna
yearofthecat
Antworten
28
Aufrufe
15K
doppelpack
doppelpack
Paty
Antworten
6
Aufrufe
10K
Paty
Paty
K
Antworten
1
Aufrufe
4K
QT77
QT77
D
Antworten
10
Aufrufe
379
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben