Pixel bekommt eine neue Freundin, Keks :)

  • Themenstarter SafetyB
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen zusammenführen
SafetyB

SafetyB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, habe aber schon ein bisschen was gelesen hier. :)
Vor 1 1/2 Jahren sind 2 Brüder aus dem Tierheim bei uns eingezogen, Cosmo und Pixel. Die beiden haben sich, bis auf brüderliches Geraufe, gut verstanden. Leider wurde Comso im letzten November überfahren und Pixel ist dementsprechend alleine.
Ende Januar ist eine Freund von uns umgezogen und konnte seine Katze nicht mitnehmen. Letzten Samstag ist also Keks bei uns eingezogen. Sie ist genauso alt wie Pixel und war in ihrer alten Wohnung Freigänger (dort hatte sie einen menschlichen Türöffner). Pixel ist auch Freigänger, er hat eine Chip-aktivierte Klappe (und nutzt diese besonders gerne Nachts um Mäuse reinzubringen ;) )
Keks hat bei uns einen eigenen Raum bekommen, mit Klo, Essen, Trinken, Spiezeug, Fenster zum rausgucken. Sie ist sehr neugierig, schon am zweiten Tag hat sie das Haus erkunden können während Pixel schlief (bei ihm ist dann natürlich die Tür zu). Wir haben schon "Site Swapping" gemacht und tauschen regelmäßig Spielzeug usw aus, damit sie dran schnuppern können. Keks ist sehr zutraulich und kuschelt auch gerne mit uns.
Wir haben die Mahlzeiten an der erste geschlossenen, dann gaaanz leicht geöffneten Türe gegeben. Es gab hin und wieder einen leisen Faucher, aber sonst okay. Seit gestern haben wir eine Gittertür, die noch mit einem Handtuch abgedeckt ist. Pixel frisst total problemlos direkt am Gitter, Keks traut sich das noch nicht, auch auf Leckerlies hat sie keinen Lust. Allerdings lässt sie sich leicht zu spielen animieren, auch direkt am Gitter. Das wiederrum fand Pixel gar nicht gut, als er ihre Pfote gesehen hat, hat er gefaucht/geschrien. Keks ist weggelaufen, kam allerdings auch direkt wieder und auch Pixel kam noch mal nahe.
Meine Frage, wäre es jetzt schon an der Zeit, dass die beiden sich durch einen Schlitz sehen können? Und könnten wir die Gittertüre (noch abgedeckt) dran lassen, wenn Pixel seine aktive Phase hat? Ich merke, dass es für alle Stress ist (auch für die Menschen ;) ) und möchte nicht zu früh in die nächste Phase starten. In einigen Beiträgen zu Zusammenführungen stand, dass die Gittertüre fast von anfang an der Tür war, ohne Sichtschutz, verstehe ich das richtig? Und noch eine Frage: Ist leichtes Fauchen okay? Oder müssen erst beide völlig entspannt sein wenn sie sich sehen ?

Schon mal Danke im vorraus
SafetyB :)
 
A

Werbung

Ich würde die Gittertür reinstellen und offen lassen (nicht verhängen und kein Türschlitz). Eine Katze sendet mit dem ganzen Körper Signale aus= Körpersprache. Sie ist sehr viel einschätzbarer für das Gegenüber, wenn die ganze Katze zu sehen ist als nur ne Pfote, die durch ein Loch greift.
Setzt ohne großen Zirkus die Tür rein und lasst die Katzen machen.
Ihr könnt Nachts die Tür zu machen, falls ihr denkt, dass es gut ist, dass sich alle entspannen sollten.
 
Hallo :)
Wir haben die Gittertüre jetzt ohne Sichtschutz dran, wenn Pixel seine aktive Zeit hat (morgen und nachmittags zu seinen Essenszeiten), da sonst Keks ja eh das Haus für sich hat.
Eigentlich läuft es ganz gut, vor allem Pixel ist entspannt. Er legt sich vor dem Gitter auf die Seite und putzt sich auch. Keks sitzt meistens gebrotet vor dem Gitter und guckt Pixel die ganze Zeit an. Meistens guckt er dann auch weg, geht also nicht drauf ein. Nur wenn sie anfängt, dann grummelt oder faucht er zurück. Ich denke, dass sie noch etwas Zeit braucht, sich an einen andere Katze zu gewöhnen, Pixel war das ja mit seinem Bruder gewöhnt :)
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Das hoert sich doch recht entspannt an. "Gebrotetes" (geiles und treffendes Kunstwort (y)) sitzen/liegen zeigt genuegend Ruhe an. Jetzt muessen die 2 sich nur noch etwas mehr an sich gewoehnen.
Gut das Keks das Haus erkunden kann, wenn Pixel unterwegs ist. So kann sich die Dame noch besser eingewoehnen.

Ich hoffe das es bald auch Bilder und Videos von den Beiden gibt!

Olaf
 
Hallo! :)
Mittlerweile ist das Gitter weg und beide fressen (meistens) in direkter Nähe zueinander. Pixel vorallem ist entspannt, dreht Keks den Rücken zu und putzt sich. Sie guckt ihn aber immer noch sehr viel an. Manchmal wird einer der beiden neugierig und kommt näher, dann gibts aber sofot gegrummel und gefauche. Beide waren auch schon zusammen in einem Raum, allerdings nicht sonderlich entspannt. Wir machen das trotzdem täglich.
Wir merken, dass Keks gar keinen Bock mehr hat in dem Raum zu sein. Allerdings klappts ja auch noch nicht so gut ohne Aufsicht. Deswegen sind wir uns jetzt etwas unsicher, wie wir weiter machen. Sie einfach mal frei lassen, wenn Pixel aktiv im Haus ist? Oder doch lieber immer unter Aufsicht an der Tür noch üben?
Gruß
Britta
 

Anhänge

  • PixelPutzt.jpg
    PixelPutzt.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 27
  • PixelWillNurFutter.jpg
    PixelWillNurFutter.jpg
    209 KB · Aufrufe: 25
  • BeideFressen.jpg
    BeideFressen.jpg
    552,8 KB · Aufrufe: 28

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
747
Fan4
Fan4
S
Antworten
2
Aufrufe
804
Sunshine2
S
E
Antworten
18
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
L
Antworten
12
Aufrufe
807
laine
L
S
Antworten
4
Aufrufe
891
SDoniPad
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben