ein Neuer kommt

  • Themenstarter SDoniPad
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenführung zwei kater
S

SDoniPad

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und jmd mir beistehen kann.

Zur Vorgeschichte: Unser Kater Max (8 Jahre, Wohnungskatze - keinen Freigang) hat vor 10 Wochen leider seinen Bruder verloren. Wir mussten ihn einschläfern lassen. Er hatte ein Lymphosarkom, das nicht mehr behandelbar war und dazu führte, dass er nicht mehr essen und trinken konnte. Wir selbst kommen mit dem Tod unseres kleinen Sonnenscheins nur sehr schwer zu Recht und auch Max ist seitdem nicht mehr der Alte. Er sucht ihn nach wie vor und ruft und wartet auf ihn. Ansonsten spielt er viel mit uns und ist anhänglicher geworden.

Nachdem wir es nicht gut finden, eine Katze in der Wohnung alleine zu halten, wollten wir vor einigen Wochen für Katzengesellschaft sorgen. Dabei stellten wir fest, dass unser Max sehr extrem auf den Geruch anderer Katzen reagiert. Es wird ihm schlecht. Er schmatzt, würgt und erbricht sich. Das war so schlimm, dass zwei kleine Kätzchen, die schon bei uns eingezogen waren (im seperaten Zimmer, mit Gittertür), wieder ausziehen mussten. (Wir waren eine vorübergehende Pflegestation für die beiden und hätten sie liebend gerne behalten :sad:)
Gerade nach dem Verlust unseres anderen Katers war es für uns besonders schlimm, auch diese beiden Kleinen wieder zu verlieren.

Damit der Stress für Mensch und Tier dann nicht allzu groß wird, sind wir also bei unserer Suche nach einem passenden Kumpel mit Katzenbürste und Lappen losgezogen und haben die Katzen gebürstet und mit dem Lappen abgerieben. Ungefähr 10 Katzen fand er geruchstechnisch "nicht okay" - ein Test mit Haaren seines Bruders hat aber gezeigt, dass es durchaus Haare gibt, die er toll findet. Also haben wir weiter gesucht.

Nun haben wir (hoffentlich) einen passenden Katerkumpel gefunden. Unser Max findet den Geruch vom Haarbüschel zwar nicht direkt berauschend - aber es wird ihm auch nicht schlecht und er ist interessiert. Der Kater ist 7 Jahre alt, ist sehr offen und freundlich - war aber die letzten 6 Jahre allein in Wohnungshaltung. Er kennt zwar andere Katzen und Kater, aber nur als Besuch. Da war er wohl recht interessiert und freundlich. Er könnte Max´ Bruder sein, Körperbau, Verhalten usw. sind sehr ähnlich.

Nun steht in ein paar Tagen der Einzug bevor.

Nachdem NIEMAND Erfahrungen hat, mit einem Kater, dem es regelrecht schlecht wird, wenn er andere Katzen/Kater riecht, wende ich mich jetzt an dieses Forum. Ich habe wirklich mit jedem gesprochen. Tierschutzorganisationen, Tierärzte, Tierheilpraktiker, Tierkommunikatoren (heißen die so ??)

Kann mir irgendjemand einen Rat geben, wie ich die beiden am besten zusammenführen kann? Was kann ich tun, wenn das mit dem Brechen wieder los geht? Soll ich die "langsame Zusammenführung" - mit Gittertür - machen?

Bin für jeden Tipp dankbar. (Ich möchte endlich wieder zwei lustige Katerchen haben, die sich auch gegenseitig unterhalten. Als Mensch kann man einfach einen Katzenkumpel nicht ersetzen - egal wieviel Mühe man sich gibt).

Jetzt schon mal vielen Dank, LG
 
A

Werbung

Also grundsätzlich glöaube ich nciht, dass ihm vom geruch des anderen Kater oder der Kitten schlecht wird. Ich vermute, das ist eher stressbedingt. Denn du musst dir vor Augen halten, dass ja plötzlich jemand neues in sein revier eindringt.

Daher würde ich den Neuen Kater holen und erst mal in paar Tage in einem separaten Zimmer mit geshlossener Tür halten.
Dadurch, dass ihr zu ihm geht und wieder zu eurem Kater usw, werden die Gerüche ausgetauscht.
Außerdem könnt ihr Decken austauschen, die den Geruch des jeweils anderen haben und auch den "Neuen" mit getragenen Klamotten (ruhig verschwitzt) abreiben.
So nimmt er den Sippengeruch an.

Nach ein paar Tagen, könnt ihr dann mit der Gittertür anfangen.
 
... so hatten wir das mit den Kleinen gemacht. Aber beim Austausch von Decken o.ä. hat er gebrochen. Sogar wenn er an meiner Hand gerochen hat, die vorher ein Kitten gestreichelt hat, wurde ihm schlecht.

Er bricht sonst übrigens NIE

Ich hoffe, das gibt sich dann, wenn es "nur" die Aufregung ist, dass jmd in sein Revier eindringt. Ich kann ihn doch nicht den Rest seines Lebens alleine lassen.
 
... so hatten wir das mit den Kleinen gemacht. Aber beim Austausch von Decken o.ä. hat er gebrochen. Sogar wenn er an meiner Hand gerochen hat, die vorher ein Kitten gestreichelt hat, wurde ihm schlecht.

Er bricht sonst übrigens NIE

Ich hoffe, das gibt sich dann, wenn es "nur" die Aufregung ist, dass jmd in sein Revier eindringt. Ich kann ihn doch nicht den Rest seines Lebens alleine lassen.

Daher sagte ich: erstmal komplett separieren - vll dir die Ände waschen, die ersten paar Tage.
Vll. ist er einfach empfindlich bei Veränderungen.

Hast du das mit dem Erbrechen sonst schon beobachtet?
 
Nein, er bricht sonst NIE (außer er überfrisst sich mal und da würgt er auch nicht rum, sondern so wie´s reingeht, kommt es mit einem Schwupp wieder raus - ohne Würgen...)

Ich hatte die Kleinen zuerst mit einer normalen Türe in einem anderen Raum. Erst später kam die Gittertür zum Einsatz.

Er hat sich auch total für die beiden interessiert - als die Gittertür drin war. Aber jedes Mal, wenn er nahe genug war, um den Geruch intensiv wahrzunehmen, sprang er schmatzend davon und schüttelte sich. --- aber wirklich heftig --- Dann hat er solange rumgewürgt, bis halt grünliche Flüssigkeit kam.

So hat er dann auch auf diverse Haarbüschel reagiert.

... hat noch keiner erlebt, von denen, die ich bisher gefragt habe ... und das Verhalten passt halt auch gar nicht zu ihm ??!!
 

Ähnliche Themen

Markus1977
Antworten
3
Aufrufe
755
Margitsina
Margitsina
Jule73
Antworten
23
Aufrufe
5K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
becca1911
Antworten
6
Aufrufe
576
becca1911
becca1911
D
Antworten
11
Aufrufe
654
dawal
D
Gerhard
Antworten
20
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben