Hilfe oder Tipps bei Zusammenführung

  • Themenstarter Silvi88
  • Beginndatum
S

Silvi88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2023
Beiträge
7
Guten Morgen,
ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.... folgendes ich habe einen Kater Zeus (3 Jahre alt) und eine Katze Tinkabell (2 Jahre alt) die zwei verstehen sich gut sind beide Freigänger. Der Kater ist ziemlich oft draußen und weiter weg vom Haus, die Katze ist eher direkt ums Haus und viel drin. Nun haben wir eine Katze gefunden ca. 6 Monate alt, sie wird heute kastriert und ist seit ein paar Tagen bei uns in einem separaten Zimmer untergebracht. (Dieses Zimmer gehört nicht zum Revier der 2 alten Hasen). Nun ist die Frage wie stelle ich das mit der Zusammenführung am cleversten an? Tinkabell hat schon gemerkt dass da was im Busch ist und hat schon bei der Tür des Kätzchens gefaucht, aber gesehen haben sich alle noch nicht.

Vllt hat ja schon jmd solch eine Situation gehabt? Mir ist bewusst dass wenn es gar nicht geht die kleine weiter vermittelt werden muss, doch ich will es wirklich versuchen ......
 
A

Werbung

1. Fauchen ist erstmal normal
2. Lies dich hier im Forum über die langsame Zusammenführung ein
3. Besorgt dir bitte eine Gittertür und arbeite damit (Gittertür am besten selber bauen, Anleitung gibt's hier im Forum).
4. Du brauchst evtl Geduld. Viel Geduld. So eine Zusammenführung kann in vier Tagen vorbei sein, vier Monate oder noch länger
 
  • Like
Reaktionen: Silvi88 und basco09
Da schließe ich mich komplett an. Ich empfehle auch eine langsame Zusammenführung mit Gittertür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silvi88
Ja Gittertür wird heute gebaut da die kleine heute beim TA ist zur Kastration, wollte in ein paar Tagen mit Blickkontakt anfangen
 
Gehört zwar nicht zu deiner Frage, aber ist der Fund der Katze offiziell bei den entsprechenden Behörden gemeldet worden? Nicht das du irgendwann Probleme bekommst, da sie nur nach der Meldung über die offiziellen Wege nach 6 Monaten automatisch in deinen Besitz über geht.
 
Und die Katze auf Felv und Fiv testen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Silvi88 und MilesLiam
Gehört zwar nicht zu deiner Frage, aber ist der Fund der Katze offiziell bei den entsprechenden Behörden gemeldet worden? Nicht das du irgendwann Probleme bekommst, da sie nur nach der Meldung über die offiziellen Wege nach 6 Monaten automatisch in deinen Besitz über geht.
Ja sowohl beim Tierschutz über diesen wurde sie jetzt auch sterilisiert als auch bei der Gemeinde ☺️
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Ja sowohl beim Tierschutz über diesen wurde sie jetzt auch sterilisiert als auch bei der Gemeinde ☺️
Sehr gut. Dann bist du was das betrifft ja abgesichert.
Sie ist allerdings bestimmt kastriert und nicht sterilisiert worden. Das macht heutzutage nämlich eigentlich keiner mehr bei Katzen, weil sie dann immer noch rollig werden können usw. Das ist ein anderer Eingriff geschlechtsunabhängig.
 
  • Like
Reaktionen: Silvi88
  • #10
Ja stimmt sie wurde kastriert da hast du recht. Heute ist sie wieder putz munter :). Gestern waren meine 2 alten Hasen oben und standen vor der Tür der kleinen und da hat plötzlich mein Kater angefangen meine Katze anzufauchen..... ist das normal dass die zwei, die sich eigentlich echt gut verstehen sich plötzlich nicht mehr mögen?
 
  • #11
Ja stimmt sie wurde kastriert da hast du recht. Heute ist sie wieder putz munter :). Gestern waren meine 2 alten Hasen oben und standen vor der Tür der kleinen und da hat plötzlich mein Kater angefangen meine Katze anzufauchen..... ist das normal dass die zwei, die sich eigentlich echt gut verstehen sich plötzlich nicht mehr mögen?
Das nennt sich umgeleitete Aggressionen, die mal mehr, mal weniger große Auswirkungen haben. Auch hier findest du jede Menge Einträge hier im Forum ;)

Übrigens empfehle ich gern das Buch "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von Christine Hauschild. Wirklich ein sehr gutes Buch. Sie beschreibt unter anderem die sogenannte langsame Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Silvi88
  • #12
Das nennt sich umgeleitete Aggressionen, die mal mehr, mal weniger große Auswirkungen haben. Auch hier findest du jede Menge Einträge hier im Forum ;)

Übrigens empfehle ich gern das Buch "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von Christine Hauschild. Wirklich ein sehr gutes Buch. Sie beschreibt unter anderem die sogenannte langsame Zusammenführung.
Super danke dir Buch ist bestellt danke für den tollen Tipp
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Hey ihr Lieben, also das Buch "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" hab ich gelesen, wir befolgen auch die aufgeführten Schritte, nur bin ich immer noch unschlüssig. Tinkabell arrangiert sich besser als gedacht, beim ertsen sehen hat sie gefaucht und geknurrt und kurz gejault, bei den weiteren Treffen war es nur noch ein kutzes Fauchen und mehr Neugier, also sie hat den Abstand verirngert.

Mit Zeus wollen wir es jetzt auch versuchen allerdings kommt er sekten nach oben und liebt seinen Freigang, im Moment ist es immer so wenn er nach oben kommt fängt er an Tinakbell anzufauchen weil er die kleine riecht und das stresst mich natürlich.....

Außerdem fängt die kleine an nachts radau zu machen weil ihr langweilig ist, keine Ahnug wie lange wir das noch mit so wenig Schlaf mitmachen können...... ich bin permanent im Zwiespalt einerseits denke ich mir die kleine könnte gut ins Rudel passen von ihrer art und andererseits kommt mir der Gedanke "don`t change a running System"

Jemand die gleiche Erfahrung schon gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #14
Wie lange läuft die Zusammenführung jetzt? Einige Tage sind da halt noch keine Zeit. Es kann passieren, dass Zeus sich durch fernbleiben ganz entzieht. Schwierige Situation.

Und ja, wir verzichten bewusst auf eine dritte Katze, dass würde hier bestimmt nicht klappen. Wir hatten mit den zweien schon enorme Probleme...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
944
krissi007
krissi007
Z
Antworten
4
Aufrufe
5K
Los Gatos
Los Gatos
V
Antworten
2
Aufrufe
927
Gwion
G
C
Antworten
16
Aufrufe
673
Merle&Mara
Merle&Mara
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
krachmache
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben