Zusammenführung Hilfe?

  • Themenstarter carieh
  • Beginndatum
C

carieh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2022
Beiträge
7
Ort
Hannover
Hallo ihr Lieben,

ich benötige ein paar gute Ratschläge oder Tipps oder Meinungen zu unserer Zusammenführung.

Wir haben seit letztem Jahr zwei Katzen, beide weiblich, kastriert und knapp 2 1/2 Jahre alt.
Vor 3 1/2 Wochen haben wir eine neue Katze aus dem Tierheim bekommen, auch weiblich, kastiert und 10 Monate alt.

Die beiden vorigen Katzen wurden uns als sehr freundlich und sozial vermittelt, beide kommen aus Rumänien und dort haben die mit sehr vielen anderen Katzen zusammengelebt.

Die neue Miez wurde als schüchtern beschrieben und das sie auf jeden Fall keine Einzelkatze sein soll.

Wir haben sie also mit Nachhause genommen und ihr erstmal ein separates Zimmer eingerichtet mit allem was sie braucht.
Dort ist sie in Ruhe angekommen und hat sich auch schon streicheln lassen.
Die beiden anderen Katzen haben natürlich schon gemerkt das etwas neues in der Wohnung ist und saßen die ganze Zeit vor der Tür und wollten rein.
Am nächsten Tag haben wir angefangen die Tür mal einen Minispalt aufzumachen damit die drei sich mal beschnuppern können und sich schonmal sehen.
Das haben wir mehrmals am Tag gemacht, dann durfte die neue Mieze die Wohnung mal alleine erkunden und nach so 2-3 Tagen haben wir sie das erste mal zusammengelassen.
Alle waren neugierig und die beiden alten Katzen haben erstmal das ganze Zimmer untersucht und wollten die neue Katze beschnuppern.
Die lässt das aber überhaupt nicht zu, sobald eine Katze ihr zu nahe kommt faucht sie und duckt sich weg und jault.
Wir haben sie dann wieder getrennt und die folgenden Tage immer mal wieder zusammengelassen bis wir nach einer Woche die Tür einfach mal aufgelassen haben.
Sie ist dann auch etwas aufgetaut aber eine der alten Katzen lässt sie einfach nicht in Ruhe, folgt ihr auf Schritt und Tritt, starrt sie die ganze Zeit an oder springt sie an und dann fangen die an sich zu kloppen.
Wir haben es mit dazwischengehen versucht oder sie machen lassen (also solang nichts ernsthaftes passiert).
Da die neue Katze aber jedes mal so ausflippt wenn eine Katze in ihre Nähe kommt haben wir beim Tierheim nachgefragt wie das mit den Katzen da war und da kam raus das sie seit dem sie 3 Monate ist ohne Katzen gelebt hat, Zwischendurch hat sie alleine mit einem Hund gelebt der sie terrorisiert hat und dann ist sie ins Tierheim gekommen wo eine Vergesellschaftung nicht funktioniert hat.
Das hat man uns bei der Vermittlung aber nicht gesagt, dann hätten wir die ja nicht so schnell zusammengelassen.

Wenn wir sie jetzt aber trennen sitzen alle Katzen an der Tür und miauen und wollen rein oder raus.
Wir spielen immer mit allen drei zusammen und geben gemeinsam Leckerlies und sie fressen auch nebeneinander und benutzen die gleichen Toiletten.

Mein Problem ist jetzt halt das die neue Katze seit einigen Tagen nurnoch unterm Bett schläft und fast nur zum Fressen und Katzenklo rauskommt und das eine der alten Katzen sie immer verfolgt.
Hat jemand Tipps oder Ratschläge?

Sorry an alle die meinen Roman bis hier gelesen haben 🐈‍⬛💐
 
A

Werbung

Hallo 👋

Habt ihr mal überlegt, mit einer Gittertür zu arbeiten?
Dann können sie sich sehen und aneinander gewöhnen, ohne dass eine gestalkt wird. Es muss sich für alle sicher anfühlen. Alle brauchen einen Rückzugsort, an dem sie nicht ständig belästigt werden können.

Das Stalken würde ich außerdem unterbinden - auch jede Form von Starren. Ein Stück große Pappe bietet sich dafür ganz gut an.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Baldessarini, bootsmann67 und 3 weitere
Hi und herzlich Willkommen!

Ich würde noch mal trennen und neu starten.
Lest euch vielleicht mal in die langsame Zusammenführung ein, baut euch ne Gittertür, da findet ihr hier auch jede Menge Anleitungen zu.

Wenn eure neue Mieze tatsächlich so lange ohne Katzen gelebt hat, ist sie die Interaktion mit Artgenossen nicht mehr so gewohnt und braucht Zeit.

Die Gittertür hat den Vorteil, dass man sehr flexibel vorgehen kann. Erst verhängt bis alle cool und gechillt sind und dann stückweise und zeitweise mehr Sichtkontakt zulassen. So können sich alle aneinander gewöhnen ohne dass es zu richtig doofen Vorfällen/Angriffen kommen kann, die dann nicht mehr so einfach wieder ausgebügelt werden können.

Wenn dann alle ruhig und freundlich am Gitter agieren, dann kann man phasenweise oder ganz öffnen, je nach Katze. Das ganze kann in ein paar Tagen vorbei sein, kann aber auch Wochen bis Monate dauern.

Wichtig ist die Momente zusammen immer positiv besetzen, streicheln, Leckerchen, Clickern, ruhige Spiele.
Mit Geduld und Ruhe klappt es aber bestimmt !☺️
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Nicht registriert, bootsmann67 und eine weitere Person
Danke für eure beiden Antworten.
Ich habe jetzt ein Türgitter bestellt, das kommt morgen an und dann werden wir wieder von Null anfangen und hoffen das es klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701
Danke für eure beiden Antworten.
Ich habe jetzt ein Türgitter bestellt, das kommt morgen an und dann werden wir wieder von Null anfangen und hoffen das es klappt.

Was für ein Türgitter hast du bestellt?

Eine Gittertür kenne ich nur als selbstgebaut.
Türgitter sind meist so breit das Katz da durch kommt.
Auch rüber zu springen dürfte bei den meisten Türgittern so gar kein Problem für Katz darstellen.
 
Hab eine von Amazon bestellt, die hatte gute Bewertungen und soll wohl auch halten wenn schwere Katzen reinspringen.
Also ist ein durchgehendes Gitter weil sonst würde definitiv jemand drüberspringen. Sowohl ich als auch mein Mann sind handwerklich absolut unbegabt also fällt selberbauen raus 😁
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Sowohl ich als auch mein Mann sind handwerklich absolut unbegabt also fällt selberbauen raus 😁

Für ne Gittertür bräuchte es gar keine Begabung.
Die wäre auch ohne geglückt.

Aber wenn du eine für Katzen gefunden hast, dann ist ja gut.

Es ist halt auchbschon vorgekommen das die für Kleinkinder gekauft wurden und die sind meist für Katzen ungeeignet.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Wir haben uns zwei Kindergittertüren gekauft und übereinander in den Türrahmen gespannt - bisher kam keine Katze drüber oder durch, das sind aber auch sehr stabile Türen die viel Gewicht aushalten.
Man kann damit arbeiten, aber türhohe Gittertüren aus dem Eigenbau sind auch schnell gemacht und besser zu kontrollieren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Wir haben die Katzen jetzt seit Donnerstag Mittag komplett getrennt und man merkt das es auf beiden Seiten entspannter ist.
Beide Seiten sind neugierig und sitzen oder liegen vor der Tür, also denke die wissen schon wer auf der anderen Seite ist.

Würde jetzt gerne Anfangen das die sich mal wieder sehen können, also durch das Gitter und allen drei ein Paar Leckerchen geben aber weiß nicht ob es noch zu früh ist, will nicht das es nochmal schief geht.

Bis jetzt ist halt das Gitter vor der Tür und die Tür auch immer geschlossen damit die sich halt garnicht sehen können weil das war ja eins der Probleme
 
  • #10
Wenn du das Gefühl hast , dass alle drei komplett entspannt sind, es keine Aggressionen an der geschlossenen Tür gibt, ist das erstmal super!!

Ich hab bei meinem schwierigeren Kandidaten hier erst das Gitter noch mit Karton und Vorhang verhängt und die geschlossene Tür phasenweise geöffnet.
Dann sehen sie sich zwar noch nicht, können sich aber deutlich besser riechen und hören.
Den Fressplatz hatte ich für beide in die Nähe der Tür verlegt, aber noch mit einigem Abstand. So haben alle die Gelegenheit mehr voneinander mitzubekommen ohne direkte "Gefahr".

Wenn dann alle entspannt ist, kann man die Zimmertür ganz auflassen und nach und nach den Sichtschutz nach oben ziehen. Die Fressplätze näher ans Gitter verlagern, bis irgendwann alle entspannt am Gitter interagieren. Das ganze ist natürlich sehr variabel und flexibel und hängt sehr von euren Katzen und ihren Reaktionen ab.

Vielleicht braucht ihr auch keinen Sichtschutz und ihr könnt sie einfach immer für kurze Zeit am Gitter interagieren lassen, dass müsst ihr abschätzen.

Wichtig alles Positive (wegschauen, blinzeln, deeskalieren...) direkt mit Worten, Zuwendung oder Leckerlis belohnen, sowas wie Fauchen einfach ignorieren.
Und alle Situationen wenn möglich positiv beenden. Es läuft gut am Gitter, es regnete Leckerchen? Das wäre ein guter Moment, um die Situation zu beenden und die Tür wieder zu schließen, damit alle erstmal alles verarbeiten können.

Die Momente werden immer öfter und länger, bis alle die ganze Zeit nur noch durchs Gitter getrennt sind und sich die ganze Zeit sehen können. Der Zeitpunkt, an dem es soweit ist, kann zwischen Tagen bis Wochen sehr variabel sein.

Läuft das friedlich ab, gibt es vielleicht Nasenküsschen oder Spielaufforderungen am Gitter, hab ich dann nachdem alle nochmal ordentlich gefressen und gespielt hatte, die Tür aufgemacht. Ob man dann nach kurzer Zeit wieder trennt oder nur nachts oder gar nicht mehr, muss man dann sehen. Wichtig ist, dass ihr entspannt und zuversichtlich seit 😊
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, carieh, Mel-e und eine weitere Person
  • #11
Vielen Dank für diese ausführliche Nachricht, da waren viele hilfreiche Tipps drin.

Haben jetzt die Tür aufgemacht und die Hälfte mit Karton abgedeckt das sie sich nicht sehen können aber hören und jetzt sitzen alle 3 da und miauen und wollen auf die andere Seite 😅 Aber wenn ich die jetzt wieder zusammenlassen würde gäbe es wieder Zickerei.
Versteh das mal einer 🥲
 
  • #12
Vielen Dank für diese ausführliche Nachricht, da waren viele hilfreiche Tipps drin.

Haben jetzt die Tür aufgemacht und die Hälfte mit Karton abgedeckt das sie sich nicht sehen können aber hören und jetzt sitzen alle 3 da und miauen und wollen auf die andere Seite 😅 Aber wenn ich die jetzt wieder zusammenlassen würde gäbe es wieder Zickerei.
Versteh das mal einer 🥲
Das sind halt Katzen, man muss das nicht alles verstehen.
Aber als zweibeinige Oberkatze kann man ja mal das Tempo vorgeben, bevor die sich wieder fetzen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Momo8701
  • #13
Aber ist doch erstmal gut, dass sie Interesse haben.
Macht nach Bauchgefühl, ihr bekommt das schon hin. Das klingt alles absolut nicht so als könnte das nix werden 😊
 
  • Like
Reaktionen: carieh
  • #14
Ja also das miauen war ein paar Minuten und dann hat sich jede irgendwo hingelegt zum schlafen, zwischendurch lag mal eine vor der Tür zum schlafen aber sonst sind alle sehr entspannt
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Baldessarini, Revolverfrau und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Ja also das miauen war ein paar Minuten und dann hat sich jede irgendwo hingelegt zum schlafen, zwischendurch lag mal eine vor der Tür zum schlafen aber sonst sind alle sehr entspannt
Na siehste, es geht doch.
Ich behaupte einfach mal , dass ihr in 1-2 Wochen über eure "Probleme" lacht ;)
 
  • Like
Reaktionen: carieh und Momo8701
  • #16
Hallo,
wollte mal ein Update geben und nochmal Rat einholen.

Wir sind mittlerweile soweit das die Gittertür nicht mehr verdeckt ist und die Katzen sich (außer Nachts) immer sehen können.
Es gibt schon kleine Spiele am Gitter, ab und zu Nasenküsschen aber manchmal halt noch gefauche.
Meist liegen die neue Katze (Sally) und eine der alten Katzen (Ari) an der Tür gegenüber und fordern sich zum spielen auf, dann wird Spielzeug gebracht und sich vor der Tür rumgerollt isw. Man merkt das die irgendwie Nähe suchen und Sally will auch oft raus oder Ari rein.
Die andere alte Katze (Yuna) interessiert sich nicht so sehr für Sally oder Ari oder was die am Gitter machen.
Jetzt sind wir langsam am überlegen wann der Zeitpunkt gekommen ist sie wieder zusammen zulassen. Und vorallem wie?
Tür auf und alle zusammenlassen klingt mir zu drastisch und was wenn das alles von vorne anfängt und die sich wieder hauen und die ganze zeit gestresst sind.

Habe gestern angefangen das Gitter einfach 3/4 aufzumachen und dann Leckerlies gefüttert auf beiden Seiten damit die sich mal wieder ohne Gitter sehen und das lief gut, kein Streit und kein Gefauche.

Also wäre für jeden Tipp dankbar oder mir reicht auch etwas Mut zusprechen 😄
 
  • #17
Hallo,
wollte mal ein Update geben und nochmal Rat einholen.

Wir sind mittlerweile soweit das die Gittertür nicht mehr verdeckt ist und die Katzen sich (außer Nachts) immer sehen können.
Es gibt schon kleine Spiele am Gitter, ab und zu Nasenküsschen aber manchmal halt noch gefauche.
Meist liegen die neue Katze (Sally) und eine der alten Katzen (Ari) an der Tür gegenüber und fordern sich zum spielen auf, dann wird Spielzeug gebracht und sich vor der Tür rumgerollt isw. Man merkt das die irgendwie Nähe suchen und Sally will auch oft raus oder Ari rein.
Die andere alte Katze (Yuna) interessiert sich nicht so sehr für Sally oder Ari oder was die am Gitter machen.
Jetzt sind wir langsam am überlegen wann der Zeitpunkt gekommen ist sie wieder zusammen zulassen. Und vorallem wie?
Tür auf und alle zusammenlassen klingt mir zu drastisch und was wenn das alles von vorne anfängt und die sich wieder hauen und die ganze zeit gestresst sind.

Habe gestern angefangen das Gitter einfach 3/4 aufzumachen und dann Leckerlies gefüttert auf beiden Seiten damit die sich mal wieder ohne Gitter sehen und das lief gut, kein Streit und kein Gefauche.

Also wäre für jeden Tipp dankbar oder mir reicht auch etwas Mut zusprechen 😄
Das klingt doch schon super. Von dem, was ich im Laufe der Zeit gelesen habe, wäre der nächste Schritt, sie immer phasenweise zusammen zu lassen. Also anfangs so zwischen 10 und 30 Minuten. Wichtig ist, dass jede Begegnung positiv endet. Also nicht erst trennen, wenn es droht zu kippen, sondern wenn gerade die letzten gemeinsamen Leckerlis eingenommen wurden o.ä.
Wenn man das Gefühl hat, es läuft, kann man die Zeiten dann natürlich beliebig verlängern.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
3K
norma
N
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
krachmache
K
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
PedroD
P
P
Antworten
10
Aufrufe
11K
Kalintje
Kalintje
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fliege
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben