Probleme bei langsamer Zusammenführung

  • Themenstarter norma
  • Beginndatum
N

norma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2014
Beiträge
10
Hallo liebe Leute!
Ich bin neu hier und habe ein Problem.

Am 22.12. ist die neue Katze eingezogen. Sie ist ca. 6-12 Jahre alt. Genau kann man es nicht sagen da Sie nur noch 2 Zähne hat und aus einer Wohnung mit 30 weiteren Katzen stammt die vom Tierheim beschlangnahmt wurden.

Im Tierheim saß Sie meist nur in einer Höhle weil sie von einer anderen Katze gemobbt wurde. Sie wurde als eher zurückhaltend beschrieben.

Meine Alte Katze ist neun Jahre alt. bis zum Oktober 2012 lebte Sie mit meinem Kater zusammen bis der leider am Katzenaids gestorben ist. (Sie wurde nicht infiziert)

Bisherige Zusammenführung:

Die Neue Katze hat einen eigenen Raum bekommen. Die ersten zwei Tage war die Tür komplett dicht damit Sie sich erstmal eingewöhnen konnte. Allerdings sprang sie schon nach einer Stunde in dem Zimmer rum und kam gleich kuscheln als wäre sie nie woanders gewesen.

Am dritten Tag haben wir dann eine Tür mit Gitter vor den Raum gesezt damit die beiden sich dadurch erstmal beschnuppern können. Das Problem ist bloß das meine alte Katze höchstens einmal am Tag dort hingeht kurz faucht und dann wieder verschwindet d.h. sie versucht die ganze sache zu ignorieren. :sad:

Jetzt machen wir es seid ca. 5 Tagen so das die neue den Rest der Wohnung erkunden darf während meine Alte in einem anderen Zimmer eingespeert ist.
Die restliche Zeit wenn die neue in Ihrem Zimmer ist jault Sie erbärmlich.

Seid 3 Tagen machen wir es 1 mal am Tag so das ich mit meiner alten Katze in das Zimmer gehe und die neue dann draußen herumlaufen kann. Während dieser Zeit knurrt und faucht meine alte fast die ganze Zeit. Die neue sitzt neugierig vor der Tür und ist recht aufgeregt aber eher auf neugierige Weise. Das knurren meiner Alten wird aber nicht wirklich besser. Ich weis nicht ob ich so vorankomme. Was schlagt ihr denn vor?? Soll ich sie einfach mal zusammenlassen oder doch lieber noch warten? :confused:
 
A

Werbung

Hallo,
dass du eine langsame Vergesellschaftung geplant hast war eine gute Idee.

Ältere Katzen sind oft nicht mehr so flexibel,wenns um neue Partner geht und brauchen ihre Zeit - die du ihnen auch geben solltest.
Lass die Zwei bitte nicht einfach aufeinander los, sondern bring bitte wieder Ordnug in das Gittertürchaos;)

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass eine Katze erstmal versucht auszublenden, dass da eine Neue in der Wohnung ist und das Ganze ignoriert, indem sie das Gitter meidet.
Du solltest deshalb einfach den Geduldmodus einschalten und dich an diie benötigte Zeit der Katzen anpassen.
Dass die Neue mal drin, mal draußen ist und sie dann auch noch weggesperrt wird, verunsichert deine Katze enorm. Katzen sind Spießer und hassen Veränderungen ihrer Routinen und das Teilen ihres Reviers sowieso.

Für dich heißt das: Alte Verteilung wieder herstellen (Neue hinter Gitter - Alte darf in den Rest der Wohnung) und Ruhe bewahren. Setz deine Katze nicht unter Druck.
Sie entscheidet, ob sie Kontakt will und wann.
Einfach mal ein paar Tage abwarten.
Du kannst vielleicht beide in Sichtweite des Gitters füttern;) Allerdings mit soviel Abstand, dass beide entspannt fressen,


Schau mal hier. Da sind die einzelnen Schritte schön von Catma erklärt und nachvollziehbar.
Wobei die 2 Damen das auch bilderbuchmäßig mitmachen :)
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/168110-zuwachs-einzelkatze-amy-bekommt-eine-freundin.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank. Ich lass die neue nur raus wenn meine Alte eh gerade auf der Heizung oder so schläft. D.h. da interessiert es sie nicht wirklich ob die Tür auf oder zu ist.

Die Sache ist die das meine Katze ja nicht mal wirklich den Flur entlang geht wo das Zimmer ist bzw. ab dieser abzweigung schon anfängt zu fauchen.

Soll die neue also nur noch in dem Zimmer bleiben? Sie schreit so kläglich :sad:

Wie lange kann das denn dauern?
 
Wenn du dieNeue laufen läßt wird sich deine Katze nicht sicher fühlen und das Gitter sicher weiter meiden...denke ich mal;) Sie ist ja weder blind noch taub und merkt ganz sicher, dass die Neue überall herumturnt.
Wie lang stand die Gittertür jetzt?...3Tage? Da ist es nicht ungewöhnlich, dass die Alte noch das Gitter meidet.

Dass die Neue schreit ist natürlich nicht schön für deine Nerven:oops: Da heißt es einfach durchhalten und sie beschäftigen;)
Immer dran denken woher sie kommt - dagegen hat sie jetzt das Paradies:cool: auch wenn es natürlich schöner wäre, sie könnte sich frei bewegen.

Bei älteren Katzen kann das durchaus dauern. Eine Zeit kann man nicht festlegen, das liegt an den Katzen.
Umso mehr Druck und Action du veranstaltest, umso mehr verunsicherst du die Katzen.
 
Die Tür ist jetzt seid 8 Tagen drin :sad: Ich hätte da mittlerweile mehr interesse erwartet....
 
Dann kann ich verstehen, dass du mit den Füßen scharrst;) Aber erzwingen kann man leider nix.
Und in diesen 8 Tagen hast du ja schon 5 Tage Chaos veranstaltet (mein ich nicht bös - ist aber so für deine Altkatze)
Wenn du sie einfach aufeinander losläßt wird sich da auch nix zum positiven verändern. Außer, dass sich deine alte Katze noch stärker bedroht fühlt.

Kennst du Zylkene?
Wenn nicht, google das mal. Bei vielen Katzen hat das eine positive Wirkung (braucht aber ein paar Tage). Und es ist KEIN Beruhigungsmittel, sondern völlig ungefährlich:)

Ansonsten biete deiner Katze vielleicht irgendwas nettes in der Nähe der Gittertür an (Leckerlis usw.) damit sie merkt, es passiert ihr nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das mal mit dem Zyklene versuchen. Feliway habe ich früher mal probiert aber davon ist meine Miez total agressiv geworden hoffentlich ist das damit nicht auch so.
 
Werbung:
Das kann ich mir nicht vorstellen - habe ich zumindest noch nie gehört

Edit - du brauchst die 75mg undnimm gleich ein paar mehr;)
Bei mir habe ich das immer ungefahr 2Monate gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nachdem der Stecker drin war konnte ich die Mieze nicht mehr anfassen dann hat sie immer gleich zugeschlagen. Bei meinem Kater hat es ein bisl gewirkt. (er war nicht mehr ganz so schissig) :yeah: Das hielt so lange an bis ich den Stecker nach zwei Tagen entfernt hatte danach war sie wieder die Mega Schmusekatze hab es ein halbes Jahr später nochmal probiert und da passierte genau das gleiche. Hab es aber sonst auch noch nirgendwo gelesen das das passiert.
 
  • #10
Interessant :eek: Es gibt nix was es nicht gibt:D
 
  • #11
Hallöchen liebe Leute.

Ich wollte mal kurz nach weiteren Tipps fragen....

Habe am Donnerstag dem 2.1. gleich Zylkene geholt und seid dem bekommen beide täglich Ihre Dosis. Nur leider sind wir ansonsten nicht wirklich weitergekommen. Das Futter für Yosi (Altkatze) steht in der Nähe der Tür außer zum fressen geht sie nicht in die Nähe der Tür und meist noch kommentiert mit knurren. Also weiterhin komplett ignorant.:sad:

Außer am Freitag da sprangen beide gegen das Gitter und danach war wieder Funkstille:grr:

Amy (Neuzugang) sitzt immer sehr neugierig am Gitter und hofft einen Blick auf Yosi zu erhaschen.:)

Wenn ich nach Amy rieche werde ich immer noch von Yosi angefacht. Ich könnte heulen....

Aber wehe draußen läuft eine andere Katze am Fenster vorbei dann hämmert Yosi wie wild dagegen und rennt von Fenster zu Fenster.:verstummt:

Gibt es noch Tipps wie man das ganze voranbringen könnte? Wenn ich hier immer lese wie schnell das bei den anderen klappt bin ich echt neidisch.

Vielen Dank im voraus:yeah:
 
  • #12
Ich kann leider nicht helfen. Unsere Gittertür steht zum 2.Mal nun seit....25 Tagen...und ich bin auch nicht wirklich weiter.
Gefaucht wird hier nicht, dafür gegen das Gitter geknallt und die neue zieht jedesmal wieder den Rückzug an.

Ich bin auch langsam am Ende, bei uns kommt nun eine Katzenpsychologin, sonst muss ich sehen wie es weitergeht.
 
  • #13
Die Situation, dass nix passiert ist natürlich für den Halter schlecht auszuhalten.
Die Katze ist am 22. Dez.eingezogen. Das sind jetzt 3 Wochen? Eigentlich noch nicht wirklich sehr lang.
Du scheinst eine Katze zu haben, die kein wirkliches Interesse ander Neuen hat und der Situation eher aus dem Weg geht. Dass es bei einer seltenen Annäherung einen Zwergkampf am Gitter gab ist auch nicht doll.
Ich hatte so eine Situation noch nicht und kann nur sagen, was ich wahrscheinlich tun würde ;)
Revier tauschen würde ich nicht, damit jede der Katzen einen sicheren (hoffentlich wechselseitig akzeptierten ) Rückzugsort hat.
Dann würde ich meine Energie darauf konzentrieren Aktivitäten am Gitter anzubieten und mich vorwiegend dort aufhalten.
Was hast du denn bisher in der Richtung getan?

Wenn das alles nicht fruchtet, würde ich irgendwann das Gitter in meiner Anwesenheit öffnen und "unauffällig mit Argusaugen" schauen wie deine Alte reagiert........aber dann auch dafür sorgen, dass es nicht zu wirklichen Auseinandersetzungen kommt.
Das aber wirklich nur, wenn auch die Angebote im Vorfeld keinerlei Interesse wecken.
Dann wäre ich aber auch skeptisch, ob die Damen überhaupt miteinander klar kommen "wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Danke erstmal:yeah:

Das Futter steht in der Nähe der Gittertür also so das Sichtkontakt entsteht. Allerdings geht Yosi am liebsten dort fressen wenn es dunkel ist. Dann sieht man die andere ja nicht so gut :aetschbaetsch2:

Nenn halben Meter davor steht noch ein leckerchen fummelbrett. Was auch eher nur im dunkeln genutzt wird. :sad:

Wenn ich versuche Yosi per Spiel in die Nähe der Tür zu locken ignoriert Sie das und geht irgendwo anders hin :grr:

Ich nehme an sobald ich die Tür öffne wird Amy wie wild vor Aufregung und freude auf Yosi zustürmen also wie soll ich das dann schonend anstellen :verstummt:

Weitere Ideen gern :yeah:
 
Werbung:
  • #15
Wegen der Dunkelheit würde ich mir jetzt nicht so die Sorgen machen. Katzen haben ja eingebaute Restlichtverstärker, das heißt die Katzen können sich auch im Dunkeln durch die Gittertür sehen. Evtl. fühlen sie sich im Dunkeln nur nicht so beobachtet durch euch Menschen ;)
 
  • #16
Ich kann nur schreiben wie es bei meinen Zusammenführungen war. Bis jetzt waren es sechs. Die erste und die jetzige waren am längsten. Ich habe aber nie eine langsame Zusafü gemacht, immer eine Hauruck...
Bei der ersten wusste ich es nicht anders, weil schon 23 Jahr her. Damals 4 Wochen alten Kater zu 6 Jahre alten Kater. Unser alter Kater wollte sterben, als wir unseren Kleinen gefunden hatten. Er war die ganze Zeit im Schlafzimmer, hat nichts gefuttert und ist auch nicht aufs Klo. Bis ich ihn mir nach zwei Tagen geschnappt hatte und ihn ins Klo gesetzt (Tür dabei zu), er hat gemacht. Dann in die Küche (wieder Tür) zu, er hat gegessen. Dann Tür auf, kleiner Kater kam ganz neugierig, älterer Kater hat gefaucht, ist dann aber im Wohnzimmer geblieben, irgendwie war dann der Bann gebrochen. Er hat ihn zwar noch mindestens drei Wochen ab und zu angefaucht und einmal gab es auch einen Kampf (ist aber nichts weiter passiert), doch dann nach sechs Wochen lagen sie das erste Mal zusammen.

Die anderen vier Zusafü waren in drei Tagen erledigt.

Unsere jetzige hat auch 9 Wochen gedauert. Unsere Katze hat unseren Neuzugang immer mal wieder angefaucht und ihm auch eine gehauen. Doch er ließ sich nicht beeindrucken. Seit zwei Tagen gibt es kein fauchen mehr und sie spielen jetzt sogar zusammen.

Hier kannst du alles noch mal nachlesen: http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/166022-teddy-der-kleine-spanier.html#
post4345998
 
  • #17
Hallöchen liebe Leute.

Heute ist es soweit in ca einer halben Stunde wird die Tür geöffnet. Ich bin jetzt schon ganz hibbelig ich hoffe es wird kein Blut fließen :reallysad:

Ich werde berichten.

@Willienchen01

Habe mal alles gelesen :yeah: Deine beiden alten sind ja recht nett ;D

Das unterm Sofa liegen kenne ich noch von meinem Kater. Der war eine Schissbüchse vorm Herrn. Er hat gute 2 Jahre gebraucht bis er festgestellt hat das Schmusen garnicht so schlimm ist und eigentlcih ganz schön :yeah:

Aber in den 8 Jahren die er bei uns lebte hat ein Fremder ihn nie zu Gesicht bekommen, da er ratzfatz in seinem Versteck war. Als wir nach sechs Jahren umgezogen sind lag er eine Gute Woche nur unterm Sofa bis er sich raustraute und er kannte uns ja schon. Also kann ich den kleinen Spanier gut verstehen :muhaha:

Wünscht mir viel Glück :omg:
 
  • #18
Viel Glück ;)
 
  • #19
So nach 5 min mussten wir Sie wieder trennen :reallysad:

Amy ist gleich auf Yosi drauf gesprungen Yosi rannte weg und Amy hinterher ein dauerhaftes Wäulknäuel. Eine hat sich dabei eingepinkelt und eingeschissen danach sind wir dazwischen. Amy blutet an der Nase und hat blut an der einen Pfote :dead::reallysad:

Also garnicht toll:massaker:
 
  • #20
Sehr bescheiden gelaufen. Jetzt ist wschl alles bisherige zunichte gemacht.

Allerdings zeigt das, dass es wohl kein Desinteresse, sondern die pure Angst war.

Ihr solltet wieder bei Null anfangen, kein Sichtkontakt. Dann Decken austauschen. Dann kurzzeitig die Tür (mit Gittertür) öffnen usw.

Ich bin kein Freund von früh aufgeben oder Katze abschieben. Aber ganz ehrlich, wenn sich eine Katze volluriniert und kotet, dann würde ich überlegen, ob diese Antipathie jemals zu einem harmonischen Miteinander, welches die "gerade mal so akzeptieren-Grenze" überschreitet, überhaupt denkbar ist.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
11K
Kalintje
Kalintje
C
Antworten
16
Aufrufe
666
Merle&Mara
Merle&Mara
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
445K
Fan4
Fan4
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
krachmache
K
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
OMalley2
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben