Erstkatze hat Angst vor Zweitkatze

  • Themenstarter CocoLily
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze - ängstlich neuzugang verhaltensänderung
C

CocoLily

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

gestern ist unsere Zweitkatze Lily eingezogen.
Wir haben vieles beachtet, was in Foren oder Ratgebern geschrieben wurde (Willkommenszimmer, Gittertüre, ankommen lassen, Feliway etc.).
Lily will aber aus dem Willkommenszimmer raus & die restliche Wohnung erkunden. Sie sitzt dann maunzend an der Tür.
Von uns streicheln/ hochheben lässt sie noch nicht, wenn man ihr in dem Raum zu nahe kommt, verkriecht sie sich.
Unsere Erstkatze Coco ist eigentlich eine Diva & weiß, was sie will.
Beim ersten aufeinander treffen durch die Gittertüre haben sich beide angeschaut, mehr nicht.
Seitdem hat Coco aber Angst, verkriecht sich, wenn Lily maunzt & meidet die Tür, auch wenn die Zimmertür komplett zu ist.
Wir sind ratlos, wie wir jetzt am besten vorgehen sollen.
Hat jemand noch einen Tipp auf Lager?
Ich weiß, ist noch ziemlich früh, aba wir sind erschrocken, da wir so unsere Coco nicht kennen.
Haben eher damit gerechnet, dass sie die neue Anfauchen würde.
 
A

Werbung

Wie alt ist Coco, wie alt Lily?
Sind beide kastriert?
Wie hat Lily vorher gelebt?

Ihr braucht schon etwas mehr Geduld 😅

Lasst die Tür erstmal zu und Lily nur in einem Raum zum Ankommen. Setzt euch zu ihr, lest ihr leise was vor, bedrängt sie nicht (Kein zwangsstreicheln).

Eure Coco verwöhnt! Versucht mal, vor der (geschlossenen) Tür zu spielen und Leckerlis zu geben.
Coci war gestern sicher absolut erschrocken, das plötzlich ein Eindringling im Revier sitzt.

Ihr könntet mal Gerüche tauschen, zB die Katzenbetten.

Tür mit Gittertür auf würde ich noch ein paar Tage warten. Das Warten lohnt sich!


Mal ein Edit:
Da sollte stehen:
Verwöhnt eure Coco!
(Irgrndwie fehlt da oben was am Satz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mel-e, Baldessarini und eine weitere Person
Coco ist 2 Jahre alt, kastriert & sehr verspielt. Ja, leider auch sehr verwöhnt 😅
Lily ist 6 Monate alt & aus dem Tierheim. Sie ist da auf die Welt gekommen & war bis zu ihrem Auszug bei der Mutter & Geschwister.
Kastriert wird sie noch, sobald sie sich eingelebt hat.

Bettchen tauschen wird schwierig, da Lily die Nacht unter der Couch verbracht hat🥹
Die Decke von der Transportbox haben wir Coco schon hingelegt, sie hat dran geschnüffelt & auch Leckerlie davon gefressen.
 
Eure Coco verwöhnt!

Coco ist 2 Jahre alt, kastriert & sehr verspielt. Ja, leider auch sehr verwöhnt 😅

Ich glaube, @Kiara_007 meinte nicht, dass Eure Coco verwöhnt ist, sondern, dass ihr sie verwöhnen sollt, damit sie die neue Situation mit etwas Positivem verbindet. Korrigiere mich @Kiara_007 , wenn ich da falsch liege.

Bettchen tauschen wird schwierig, da Lily die Nacht unter der Couch verbracht hat🥹
Die Decke von der Transportbox haben wir Coco schon hingelegt, sie hat dran geschnüffelt & auch Leckerlie davon gefressen.

Ich denke, das hat noch ein bisschen Zeit. Das muss nicht in den ersten Tagen sein. Erstmal darf Lily ankommen!
 
  • Like
Reaktionen: CocoLily und Kiara_007
Ich glaube, @Kiara_007 meinte nicht, dass Eure Coco verwöhnt ist, sondern, dass ihr sie verwöhnen sollt, damit sie die neue Situation mit etwas Positivem verbindet. Korrigiere mich @Kiara_007 , wenn ich da falsch liege.

Genau so!
Verwöhnt eure Coco, denn sie hat ja nun zu verarbeiten, das da noch jemand ist, mit dem sie ihre "Ressource Mensch" teilen muss.
 
  • Like
Reaktionen: CocoLily
...und geht die Kastration von Lily bald an, potente Tiere stehen über Kastraten, das kann die Vergesellschaftung also beeinflussen.

Mit 6 Monaten ist sie auch definitiv bereit; ich wundere mich, daß das Tierheim sie unkastriert abgegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert, CocoLily und eine weitere Person
Von uns streicheln/ hochheben lässt sie noch nicht, wenn man ihr in dem Raum zu nahe kommt, verkriecht sie sich.
Wie schon andere geschrieben haben: Bitte lasst sie selbst entscheiden, ob sie sich anfassen lassen will oder nicht. Nur, wenn sie zu Euch kommt und körperliche Nähe sucht. Ignoriert sie einfach, wenn ihr im Raum seid, setzt Euch ruhig auf den Boden und redet vor Euch hin oder lest laut ein Buch, damit sie sich an Euch gewöhnen kann.
Lily will aber aus dem Willkommenszimmer raus & die restliche Wohnung erkunden.
Ich würde sie auch ganz in Ruhe in diesem einen Raum ankommen lassen. Unabhängig von der Vergesellschaftung sollte sie sich dort erst ganz sicher fühlen (offen und entspannt im Raum liegen bleiben, wenn Ihr ihn betretet). Sie will nicht "die restliche Wohnung erkunden", sondern eher raus, um sich den bestmöglichen Versteckplatz zu suchen. Also lasst sie erst einmal gaaaaaaaaaanz in Ruhe ankommen, bitte :)
 
  • Like
Reaktionen: basco09, CocoLily und Baldessarini
Werbung:
Genau so!
Verwöhnt eure Coco, denn sie hat ja nun zu verarbeiten, das da noch jemand ist, mit dem sie ihre "Ressource Mensch" teilen muss.
Okay - haben heut schon extra viel mit ohr gespielt & leckerlie angeboten.
Je länger wir gespielt haben, desto näher ist sie auch dem „Willkommenszimmer“ gekommen & war dann auch nicht mehr so angespannt ☺️
Wieder einen Meilenstein erreicht☺️

...und geht die Kastration von Lily bald an, potente Tiere stehen über Kastraten, das kann die Vergesellschaftung also beeinflussen.

Mit 6 Monaten ist sie auch definitiv bereit; ich wundere mich, daß das Tierheim sie unkastriert abgegeben hat.
Wundert mich auch - unsere erste haben wir auch mit 6 Monaten kastrieren lassen & unser Tierarzt hat auch gemeint, dass wirs sobald wie möglich machen sollen.

Wie schon andere geschrieben haben: Bitte lasst sie selbst entscheiden, ob sie sich anfassen lassen will oder nicht. Nur, wenn sie zu Euch kommt und körperliche Nähe sucht. Ignoriert sie einfach, wenn ihr im Raum seid, setzt Euch ruhig auf den Boden und redet vor Euch hin oder lest laut ein Buch, damit sie sich an Euch gewöhnen kann.

Ich würde sie auch ganz in Ruhe in diesem einen Raum ankommen lassen. Unabhängig von der Vergesellschaftung sollte sie sich dort erst ganz sicher fühlen (offen und entspannt im Raum liegen bleiben, wenn Ihr ihn betretet). Sie will nicht "die restliche Wohnung erkunden", sondern eher raus, um sich den bestmöglichen Versteckplatz zu suchen. Also lasst sie erst einmal gaaaaaaaaaanz in Ruhe ankommen, bitte :)
Von dieser Seite her hab ichs noch gar nicht gesehen, danke für den Hinweis 👍
Hab auch gedacht, dass sie eher die Nähe der anderen Katze sucht als unsere, da sie im Tierheim ja nicht soviel Menschenkontakt hatte.
 
Hallo Ihr lieben,
warum immer alles so kompliziert? Bei uns ist es so: unser Katzenvolk regelt das untereinander. Macht doch bitte nicht aus allem eine Wissenschaft.
LG von Leuten die schon einige Katzen hatten und haben...
Harriet und Bodo
P.S.: wie alt seid Ihr? Wie viele Katzen hattet Ihr schon?
Wir haben das Gefühl, das hier sehr viele junge Leute unterwegs sind - wir sind ältere, so um die 60 - diese Erfahrungen die haben, die könnt Ihr gar nicht haben. Nicht böse gemeint, fragt uns. Alles wissen wir auch nicht, aber wir helfen gerne :)
 
  • Sad
Reaktionen: Ronjakatze und MilesLiam
  • #10
Hallo Ihr lieben,
warum immer alles so kompliziert? Bei uns ist es so: unser Katzenvolk regelt das untereinander. Macht doch bitte nicht aus allem eine Wissenschaft.
Manchmal geht das "einfach machen lassen" auch nach hinten los, also sind das wertvolle Hinweise, die hier so kamen. Die Arbeit mit Gittertür und Tausch vom Geruch und so weiter hat sich nunmal in den meisten Fällen eher bewährt, als die Katzen aufeinander zu werfen und sie machen zu lassen. Es ist stressfreier für Mensch und Tier und führt eher zum Erfolg. Wie Wissenschaft kamen mir die Beiträge nun nicht vor 😅

Nach den Erfahrungen, die wir beispielsqeise bei unserer ersten Zusammenführung gemacht haben, würden wir in Zukunft die Katzen nicht mehr nach nur 2 Tagen zusammen lassen, so wie wir es getan haben. Das hat uns sehr viele Nerven gekostet, sowie die Nerven einer unserer Fellnasen, sehr viel Zeit und benötigte sehr viel Moderation.

Wir haben das Gefühl, das hier sehr viele junge Leute unterwegs sind
Ebenso wie ältere.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, MilesLiam, Elbchen und eine weitere Person
  • #11
P.S.: wie alt seid Ihr? Wie viele Katzen hattet Ihr schon?
Wir haben das Gefühl, das hier sehr viele junge Leute unterwegs sind - wir sind ältere, so um die 60 - diese Erfahrungen die haben, die könnt Ihr gar nicht haben. Nicht böse gemeint, fragt uns. Alles wissen wir auch nicht, aber wir helfen gerne :)
Dann würde ich ganz ehrlich schon mal erwarten, dass man weiß, dass Empathie und Umgang mit Tieren nicht unbedingt was mit Alter zu tun hat… jemand kann Jahrzehnte Tiere haben und trotzdem geht manch Kind gefühl- und verantwortungsvoller mit ihnen um 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Kiara_007, Okami und 12 weitere
  • #12
Hallo Ihr lieben,
warum immer alles so kompliziert? Bei uns ist es so: unser Katzenvolk regelt das untereinander. Macht doch bitte nicht aus allem eine Wissenschaft.
LG von Leuten die schon einige Katzen hatten und haben...
Harriet und Bodo
P.S.: wie alt seid Ihr? Wie viele Katzen hattet Ihr schon?
Wir haben das Gefühl, das hier sehr viele junge Leute unterwegs sind - wir sind ältere, so um die 60 - diese Erfahrungen die haben, die könnt Ihr gar nicht haben. Nicht böse gemeint, fragt uns. Alles wissen wir auch nicht, aber wir helfen gerne :)

Sorry, aber das hat nichts mit kompliziert zu tun, sondern mit Sorgfalt und der größtmöglichen Chance, dass es funktioniert.
Da sitzt jetzt aus dem Nichts ein Eindringling im Revier der Erstkatze. Daran muss sie sich erstmal langsam gewöhnen (und die neue auch).

Die TE macht soweit alles richtig (wenn auch etwas schnell), sie jetzt mit "lasst sie machen" zu verunsichern, empfinde ich nicht als hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Fan4, Okami und 7 weitere
  • #13
Hallo Ihr lieben,
warum immer alles so kompliziert? Bei uns ist es so: unser Katzenvolk regelt das untereinander. Macht doch bitte nicht aus allem eine Wissenschaft.
LG von Leuten die schon einige Katzen hatten und haben...
Harriet und Bodo
P.S.: wie alt seid Ihr? Wie viele Katzen hattet Ihr schon?
Wir haben das Gefühl, das hier sehr viele junge Leute unterwegs sind - wir sind ältere, so um die 60 - diese Erfahrungen die haben, die könnt Ihr gar nicht haben. Nicht böse gemeint, fragt uns. Alles wissen wir auch nicht, aber wir helfen gerne :)
Wenn ich neu ins Forum kommen würde, und ich hab ein Problem.. vertrau ich dann Usern, die schon lange dabei sind und zigtausend Beiträge haben.. oder jemanden, der neu hier ist mit 7 Beiträgen? 🤔

Die User hier wissen schon, von was sie reden und geben wertvolle Tipps. Ich hab auch nach über 40jähriger Tierhaltung noch einiges hier gelernt. Du siehst, hier sind nicht nur jüngere unterwegs..

Einfach machen lassen kann sehr gefährlich werden. Meine würde vermutlich eine fremde Katze zerfleischen. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Fan4, Okami und 4 weitere
  • #14
Hallo Ihr lieben,
warum immer alles so kompliziert? Bei uns ist es so: unser Katzenvolk regelt das untereinander. Macht doch bitte nicht aus allem eine Wissenschaft.
LG von Leuten die schon einige Katzen hatten und haben...
Harriet und Bodo
P.S.: wie alt seid Ihr? Wie viele Katzen hattet Ihr schon?
Wir haben das Gefühl, das hier sehr viele junge Leute unterwegs sind - wir sind ältere, so um die 60 - diese Erfahrungen die haben, die könnt Ihr gar nicht haben. Nicht böse gemeint, fragt uns. Alles wissen wir auch nicht, aber wir helfen gerne :)
Was hat denn bitte das Alter damit zu tun? Man kann auch 40 Jahre den größten Mist verzapfen und ein anderer kapiert von Anfang an wie der Hase läuft.

Mit eurer Erfahrung müsstet ihr doch wissen, dass Tiere Individuen sind und der pauschale Tipp „einfach laufen lassen“ ordentlich in die Hose gehen kann. Klappt 100mal und bei 101 gehts dann schief.
Bin mir ziemlich sicher ich hät mit meinen 2 roten direkt am 1. Tag zum Arzt dürfen, hät ich meine Coco das selber regeln lassen 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Fan4, Okami und 6 weitere
Werbung:
  • #15
Vielleicht ist es auch wichtig zu wissen, dass @attamann zwei Kitten mit einem älteren Kater vergesellschaftet hat. Bei dieser Konstellation ist eine Zusammenführung in der Tat meist ohne großen Aufwand möglich.

Das allerdings für ältere Tiere und jegliche Zusammenführung zu generalisieren, weist doch eher auf einen eingeschränkten Erfahrungsschatz und einen wenig differenzierten Blick auf diesen Themenkomplex hin.

Die langsame Zusammenführung ist immer die sicherere Alternative. Das Tempo hängt dabei von den jeweiligen Katzen ab - und zwar von der oder denen, die sich schwerer tun. Die Zeit und Geduld, die du jetzt investierst, zahlt sich in einem harmonischen Miteinander aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Fan4, Okami und 6 weitere
  • #16
Hallo Ihr lieben,
warum immer alles so kompliziert? Bei uns ist es so: unser Katzenvolk regelt das untereinander. Macht doch bitte nicht aus allem eine Wissenschaft.
LG von Leuten die schon einige Katzen hatten und haben...
Harriet und Bodo
P.S.: wie alt seid Ihr? Wie viele Katzen hattet Ihr schon?
Wir haben das Gefühl, das hier sehr viele junge Leute unterwegs sind - wir sind ältere, so um die 60 - diese Erfahrungen die haben, die könnt Ihr gar nicht haben. Nicht böse gemeint, fragt uns. Alles wissen wir auch nicht, aber wir helfen gerne :)
Puh, ja, ich bin auch 60 und hatte schon sehr viele Katzen. Eine zeitlang sieben Katzen gleichzeitig.
Wir haben es nur einmal, vor sehr langer Zeit so gemacht, dass wir unsere Katzen einfach zusammen gelassen haben. Und die beiden haben sich bis zum Schluß nicht ausstehen können.
Die beste Verhesellschaftung war die vor einem Jahr, als ich mich extra hier angemeldet habe und alle Tipps, die ich bekommen habe, umgesetzt habe.
Meine letzte Vergesellschaftung ist schief gegangen. Da gab es auch einzelne Stimmen, die gesagt haben, wir sollen sie einfach zusammen lassen. Der Neue hatte dann, wie sich herausstellte, FIV und war schlecht sozialisiert - hat also unsere Katzen bedroht. Wir waren sehr froh, dass wir "eine Wissenschaft" draus gemacht haben und alles langsam angegangen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert, Okami und 6 weitere
  • #17
Ich habe gesehen, dass ich die Frage noch gar nicht beantwortet habe
P.S.: wie alt seid Ihr? Wie viele Katzen hattet Ihr schon?
Wie gesagt, ich bin 60, mein Mann 62. Ich habe gerade durchgezählt - seit ich zuhause ausgezogen bin, hatte bzw. habe ich 14 Katzen. Bei meinen Eltern hatten wir, seit ich 10 Jahre alt war, auch immer Katzen.
diese Erfahrungen die haben, die könnt Ihr gar nicht haben.
Und wie steht es mit deiner Erfahrung, @attamann ?

Ich lese hier viel mit und habe sehr viel dazu gelernt. Und habe festgestellt, dass ich in der Vergangenheit viel falsch gemacht habe.
Guter Tipp an dich, @attamann , so solltest du es auch machen.

Zur Sache selbst: nie würde ich eine neue Katze, die noch ängstlich ist, aus den Ankunftszimmer raus lassen. Erst, wenn das Tier Vertrauen aufgebaut hat, darf seine Welt größer werden. Wenn sie sich jetzt fürchtet steigert sich das, wenn noch mehr Neues dazu kommt. Hier gibt es einen Link, wie man mit ängstlichen, neuen Katzen umgeht.
Das ist der hier
Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen

Erst wenn die Tier friedlich am Gitter sind, sollte man sie zusammen lassen. Und das kann schon ein bisschen dauern.
Hierzu gibt es hier auch ein Diagramm. Das habe ich sogar ausgedruckt an die Tür des Ankunftszimmers gelegt 😉
In diesem Faden hier
Die langsame Zusammenführung , der generell zu empfehlen ist, gibt es diese Grafik
7167744loh.jpg
Daran würde ich mich halten.

Edit: Link und Grafik eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4, Okami, MilesLiam und 3 weitere
  • #18
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Die Grafik ist bei mir nur eine PDF-Vorschau, die ich nicht vergrößeren kann, ohne dass es total verpixelt wird. In dieser Auflösung könnte ich damit leider gar nichts anfangen.
Hmm, ich habe diesmal die Grafik einfach aus dem genannten Thread Die langsame Zusammenführung / Betrag 13 genommen. Aber stimmt, die Schrift ist hier kaum lesbar.
Ich glaube, die Grafik fliegt noch etliche Male hier im Forum rum. Auch in lesbarer Form, weil ich es ja ausgedruckt habe. Aber leider konnte ich auf die Schnelle nichts Besseres finden.
Vielleich hat ja noch jemand anders die Grafik?

Zur Not muss ich meinen Ausdruck scannen und nochmal hier einstellen....
 

Ähnliche Themen

An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
540
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben